3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.216 Antworten in diesem Thema, welches 591.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 19:45) ist von carfanatic.

  • Richtige Aufbewahrung ist wichtig

    Was mich gerade nerft ist daß das PLA Filament in meinem Drucker gerade wieder zerbrochen ist durch die hohe Luftfeuchtigkeit in den letzten Tagen von 65%. Beim Lüften sogar auf 68%.

    Vor dem nächsten Druck muß ich jetzt warten, bis Sie sich reduziert hat und dann das Stück aus dem Bowden rausziehen. Vorsichtig damit das nicht im Bowden bricht und ich das Hotend auseinander nehmen muß oder alles mühselig durchdrücken muß.

    Gruß Play

    Richtige Aufbewahrung ist wichtig für alle Filamentarten.

    Ich lagere meine ca. 18 Spulen (PLA und TPU in verschiedenen Farben) in den billigen Eimern von Hagebaumarkt.

    Pro Eimer passen 3-4 Spulen rein, und mit den Silica Gel Beuteln, die bei den Spulen immer dabei sind, bleibt das auch trocken.

    Gruß wost

  • Und sowas funktioniert, nur durch schütteln setzen sich alle Diabolos richtig ins Magazin? Oo

    Jepp!
    Das funktioniert nur durch schütteln.
    Hab mir so´n Speed-Loader für die Baikal gebaut und kann damit auf einmal 6 Magazine laden. Nur durch schütteln.

  • Richtige Aufbewahrung ist wichtig für alle Filamentarten.

    Besonders PETG will trocken gedruckt werden. Nicht, das es brüchig würde wie PLA, aber es fusselt beim Drucken ekelhaft, wenn das Wasser im Material verdampft. Bei PLA, da ja recycelbar, ändert sich durch Feuchtigkeit die Struktur des Materials und wenn´s einmal brüchig wird, hilft auch kein Trocknen mehr, denn die Struktur ist im Eimer.
    Ich hau ABS und PETG immer erstmal in den Filamenttrockner und lass das, je nach Material, ´n paar Stunden durchtrocknen. Im AMS des X1 Carbon liegt Silicat-Gel und ein Hygrometer zeigt mir gerade 18 % Luftfeuchtigkeit. Kann also auch als Lagerbox dienen. PLA wird hier, wenn noch viel auf der Spule ist, vakuumiert und dann ab in´s Regal damit. Kommt aber nicht mehr so oft vor, da ich kaum noch PLA verwende.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich hab mir nach langeeeem auch eine Filamentbox gebaut in dem die Spule aufgehängt und relativ luftdicht mit Silicat-Beutelchen abspult und seit dem klappt es auch mit PETG besser, mit PLA sowieso, das brach mir auch nur noch ständig ab.

    Man lernt nie aus was 3D-Drucken anbelangt.

    Habt Ihr auch solche Boxen, macht doch mal Fotos, evtl. kann man seine eigene dann noch verbessern :)

  • Und sowas funktioniert, nur durch schütteln setzen sich alle Diabolos richtig ins Magazin? Oo

    Jepp!
    Das funktioniert nur durch schütteln.
    Hab mir so´n Speed-Loader für die Baikal gebaut und kann damit auf einmal 6 Magazine laden. Nur durch schütteln.

    Hat hier nicht mal jemand eine Lösung für die UMAREX Ladehülsen, also das die auch per Schüttelbox in Menge, meinetwegen zu zehnt, geladen werdehn könnten?

  • Der neue Kleine hätte mich interessiert, aber der kleine Druckraum von 18x18 cm stört mich ...

    Na, dann eben die Alternativen in´s Auge fassen. Ich hab den Artillery Sidewinder X2 mit 300 x 300 x 400 Millimeter Druckraum. Dessen Nachfolger, der Sidewinder X3, soll ab November für 310 € zu haben sein. Der ist mit Sicherheit nicht schlechter als seine Vorgänger. Was mir am Sidewinder sehr gut gefällt, ist vor allem, das er sehr leise ist und natürlich auch super druckt. Nur halt nicht so turboschnell, wie der X1 Carbon. Der Nachfolger soll aber auch mit 300 mm/s auftreten. ABS drucke ich natürlich auch auf dem X2 und vor Allem TPU, das ich dem Bambu-Sprinter nicht antun würde, da dort der Filamenttransport ja in den PTFE-Schläuchen stattfindet, was mit Sicherheit Probleme bereiten würde.
    Ein recht nettes Vergleichsvideo zu Bambu Lab A1 versus X1-Carbon ist hier zu sehen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Und sowas funktioniert, nur durch schütteln setzen sich alle Diabolos richtig ins Magazin? Oo

    Jepp!
    Das funktioniert nur durch schütteln.
    Hab mir so´n Speed-Loader für die Baikal gebaut und kann damit auf einmal 6 Magazine laden. Nur durch schütteln.

    Hat hier nicht mal jemand eine Lösung für die UMAREX Ladehülsen, also das die auch per Schüttelbox in Menge, meinetwegen zu zehnt, geladen werdehn könnten?

    Speedloader für Diabolos - CO2 Cowboy Action Shooting & Westernwaffen - CO2air.de

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Könnt ihr einem 3D Druck Neuling ein wenig helfen?

    Ich hab mir ein Mundstück fürs Blasrohr gedruckt und soweit sieht es ganz gut aus.

    Von der Oberfläche ist es auch relativ sauber gedruckt bis auf ein paar kleine Macken die man mit Schleifpapier einfach glätten kann.

    Der Rand auf der Druckauflagefläche ist nicht so schlimm, kann man leicht mit einem scharfen Messer entfernen aber im inneren des Mundstücks ist ein grober Druckfehler zu sehen.


    Das in der Mitte sieht so aus als wenn die einzelnen Druckfäden keinen Halt gefunden hätten und warum ist da oben auf der 12 Uhr Position dieses ZickZack Muster sichtbar obwohl weder beim Slicer noch beim Betrachten der STL Datei ein ZickZack Muster zu sehen war?

    Kann mir jemand sagen was da falsch gelaufen ist?

  • Das Zickzack ist die sogenannte Z-Naht. Dort setzt die Düse bei einer neuen Lage an. Die Position der Z-Naht lässt sich im Slicer einstellen.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Das Zickzack ist die sogenannte Z-Naht. Dort setzt die Düse bei einer neuen Lage an. Die Position der Z-Naht lässt sich im Slicer einstellen.

    Danke für den Hinweis. :huldige:

    Eigentlich krass was es da nicht alles gibt beim 3D Druck , das ist fast ne eigene Wissenschaft für sich. :wow:

    Da das Problem nun einen Namen hat, konnte ich im Netzt einen Artikel finden der das Problem hoffentlich löst.

    https://the3dprinterbee.com/de/z-seam-z-naht/

  • Im Slicer Stützen einstellen, damit der Drucker nicht in´s Leere druckt und gut isses.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Absolut. War schlicht zu faul, die eingelegte Spule abzunehmen und trocken zu lagern.

    Gruß Play

    Meine Rolle schwarzes PLA ist auch schon seit nem halben Jahr geladen und der kleine Ender steht rum seit der große mit autolevel gut läuft. Die von dir beschriebenen Symptome, also extrem brüchig werden hatte ich bisher nur bei einem uralten Probepakte mit 3 kleinen Rollen. Ich habs einfach stumpf im Backofen kurz unter Schmelzpunkt gebacken, danach lief es durch ohne abzubrechen, war aber im Vergleich zu neuem FIlament immernoch wesentlich leichter zu brechen und abzuknicken.

    Auf jeden Fall ist 3D Druck eine Wissenschaft für sich. Entweder du drehst das Teil um 180 Grad. Wenn du ein konisches Bauteil hast läuft es meistens besser, wenn die schmale Seite unten ist, dann wird es zumindest innen sauberer und du kannst aussen schleifen. Oder du druckst es so wie du es hattes, aber mit Support aktiviert, den knackst du hinetrher raus und dann ist der Trichter auf beiden Seiten schick, dauer aber auch bisschen länger. 10 oder 15% Dichte sollte reichen bei der Stützstrucktur. Auch insgesamt langsamer zu drucken kann das Ergebnis Signifikant verbessern. 20 oder 25mm/s wenns fein werden soll, ansonsten etwa 40-60mm/s, das passt meistens.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ja das mit den Stützstrukturen hatte ich nicht beachtet dabei wäre das im Slicer mit einem Mausklick leicht zum Hinzufügen gewesen.

    Ich druck dann morgen vielleicht eine neue Version von dem Mundstück mit Stützstrukturen.

    Für die Blasrohrschützen ist so ein 3D Drucker sicher eine feine Sache weil man sich so Kram wie Mundstück, Pfeilhalter, Pfeilkonus leicht selber herstellen kann und es auch viel Kram dazu in den 3D Druck Bibliotheken gibt.

    Langsam kippe ich auch da rein, Blasrohrschießen scheint eine ziemlich geile Sache zu sein. :)

    Heute ist der Speedloader für die Umarex Trommelmagazine fertig geworden.

    Gesamtdruckzeit waren ca. 6 Stunden wobei der Deckel knapp 2 Stunden und die Speedloader Dose dann 4 Stunden gebraucht hat.

    Morgen werde ich das Teil nachbearbeiten damit die ganzen Grate mal weg sind.

    Die Magazintrommeln passen super rein und der Speedloader funktioniert genau so gut wie der aus dem Laden.

    Langsam fängt das mit dem 3D Druck an Spaß zu machen und da kommen jetzt auch immer mehr nützliche Sachen raus. :p:

  • Sieht doch chic aus. Super! :thumbsup:
    Nochmal was zum Thema Trocken lagern.
    Hier mal meine Lösung für´s AMS des X1. In den beiden weißen Containern ist Silicat-Gel gelagert. Im blauen Container musste ich das Silikat wieder entfernen, da sonst die Anzeige des Hygrometer durchdreht und LL anzeigt. Aber 10 % Luftfeuchtigkeit bei 42 % LF im Raum finde ich schon super.

     

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (27. Oktober 2023 um 08:11) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Anbei mal ´n Vergleich zwischen Artillery Sidewinder X2 und dem Bambu Lab X1 Carbon zum Thema Geschwindigkeit.
    Beide Drucker liefern Top-Qualität. Der Sidewinder braucht halt (grob) die vierfache Zeit. Das bedeutet natürlich auch den vierfachen Energieverbrauch. Dazu kommt noch die geniale Cool-Plate des Carbon, die ´ne phantastische Haftung von PLA-Druckstücken bei nur 35 °C auf ´m Druckbett gewährleistet.

     

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Was ist der Unterschied zwischen dem X1 Carbon und dem P1S?

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Das Gehäuse beim P1 ist Kunstoff, anders als beim Metallgehäuse des X1. Die Cam macht eher Timelapse-Wiedergabe, die Nozzle ist nicht gehärtet und das Heizbett heizt beim P1 auf 100 °C und beim X1 auf 110° auf. Dazu noch das größere Display am X1 und ... und ...
    Vom Druckverhalten werden sich beide aber sicher nichts schenken. Sind beide schnell und sicher auch gleich laut.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Habt Ihr auch solche Boxen, macht doch mal Fotos, evtl. kann man seine eigene dann noch verbessern :)

    Ich hab mir eine gekauft KLICK.
    Nun bin ich am Überlegen, wie ich die Rollen da drin zum Rotieren bringe. Das ist die einzige Verbesserung, die mir dazu einfällt. Ansonsten macht das Teil was es soll, Filamente trocknen.

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