@Light94 hat einen Speedloader für Diabolos entwickelt und hergestellt.
Diesen Speedloader hat er mir zum Testen zur Verfügung gestellt und ich bin absolut überwältigt von dem Teil
seht selbst :
Ausgangsposition: Der Lader (SL) besteht aus zwei Bauteilen.
Unterteil und Deckel. Getestet habe ich mit den drei Dia Sorten die im Bild zu sehen sind, funktionieren alle.
Die MDF Rahmen auf der rechten Seite habe ich selbst hergestellt, dazu kommen wir gleich.
Erster Arbeitsgang: Dias in den Deckel schütten, nicht zu wenig, einfach rein mit dem Zeug
dann schütteln. Das Bild ist passend verwackelt aber es ist zu sehen, das die Dias passend (kopfüber) in die Löcher fallen. Es funktioniert mit allen drei Sorten und geht sehr schnell.
Ich habe es nicht gestoppt, es sind ca 25 - 30 Sekunden
Die überschüssigen Dias habe ich einfach mit einer Plastikkarte in die Dose zurückgeschubst. Geht wunderbar, ich denke das eine "Ausgießaussparung" nicht nötig ist.
Dann das Unterteil in den Deckel setzen.
Umdrehen - Einmal mit dem Finger oben drauf klopfen - dann sieht es so aus
Jetzt die Dias einfach mit den Hülsen aufpicken und sie sind geladen.
Kann man machen - das war MIR aber zu wenig speed.
Ich habe mir zwei Laderahmen gebaut. (16 mm MDF Platten rechts im ersten Bild)
Einmal für Remington/Schofield 9 mm Löcher gebohrt und 10mm tief auf 9,5 mm gesenkt.
Einmal für Colt/CLA 9,5 mm Löcher gebohrt und 10 mm tief auf 10 mm gesenkt.
So können 24 Hülsen in die Laderahmen gesteckt werden, durch die angesenkten Löcher sind die Hülsen leicht fixiert und fallen nicht raus.
Die Hülsen schauen aus der Unterseite heraus und können nach dem Laden leicht wieder ausgedrückt werden.
Es sieht dann so aus.
Diesen geladenen Laderahmen auf den mit Dias geladenen Lader aufsetzen.
Die Hülsen zentrieren sich selbst in der Ringplatte des Speedloaders.
Hier sind es die Schofieldhülsen mit 11 mm Schulterring in 12,2 mm Durchmesser der Löcher in der Ringplatte
Deckel aufsetzen
und drücken.
Mit einer Hand geht es nicht aber beidhändig verblüffend leicht. Ein - zweimal mit beiden Händen zusammendrücken, ich habe es mir schwerer vorgestellt, es sind immerhin 24 Hülsen. Nennen wir es einfach: Kindersicherung !
Endergebnis
korrekt geladene Hülsen
Also ich bin von diesem Gerät völlig überzeugt.