3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.216 Antworten in diesem Thema, welches 591.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 19:45) ist von carfanatic.

  • Herrlich...

    Bei euch kann ich mir so wundervoll doof vorkommen...

    Ich staune hier regelmäßig ab, was ihr so alles vom

    Stapel lasst... Echt Respekt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Gibt es hier schon Erfahrungen mit einem Drucker von Bambu Lab?

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Hier nur mit dem X1-Carbon.
    Was willst Du denn wissen?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (21. Oktober 2023 um 12:58)

  • Schnell scheint ´ne Eigenschaft von Bambu Lab zu sein. Als ich den Montags bestellte, war er am Freitag der selben Woche schon da. Schnell aufbauen ist auch kein Thema. Auspacken´n paar Schrauben lösen, AMS und Display anschließen und schon geht der Selbsttest, nebst allen möglichen anderen Test´s los. Nun noch ´ne Rolle vom mitgelieferten Filament in´s AMS und schon kann man drucken.
    Ich dachte ja, mir fliegt ´n Blech weg und dem Drucker der Kopf, so saust der los. Aber Blech und Kopf sind immer noch am richtigen Fleck um die außerordentlich hohe Druckqualität, die trotz dieser Druckkopfraserei erreicht wird, zu bewundern. Wow! Da haben die Chinesen wohl was richtig gemacht und das in allen Bereichen bis hin zur Software, die mein geliebtes Simplify gerade an den Katzentisch schuppst. Allein das drahtlose Übertragen der Druckaufträge ist megageil. Kein Karten- oder Memorystick-Gehampel. Einfach nur auf den passenden Button klicken und schon fängt der X1-Carbon zu arbeiten an.
    Im Moment druckt der Radaubruder (ja, laut isser) einen Lampenschirm, den ich so niemals auf dem Artillery Sidewinder 2 gestellt hätte. Selbst der X1-Carbon braucht für das Teil über 7 Stunden.
    Das erste wirklich wichtige Teil, was ich dem Kerl in Auftrag gegeben habe ist ´n sogenannter Puup_Bucket, weil der Kerl seine Filamentreste vom Druckkopfreinigen einfach hinten raus "kackt". Nun hat er ´ne ordentliche Toilette und ich hab´s mit der Entsorgung leichter. Über zwei Kilo PLA sind auch schon durch gerutscht und alles ist immer noch Bestens. Bei regelmäßiger Pflege wird mir das Teil wohl lange Zeit Freude machen.
    Auf Youtube habsch dann noch Tips für Zusatz-Gedöns bei Ali Express augeschnappt und heute mal schnell noch ´n paar PEI-Platten und ein Hotend mit austauschbarer Düse aus gehärtetem Stahl und Kupferkern für´n schmalen Taler geordert. Mal schauen, ob mein Containerschiff heil durchkommt und nicht wieder im Suezkanal quer steht.
    Diese Gimmiks sind nicht wirklich nötig, denn der Drucker haut schon mit Bordmitteln alles an Druckern hier auf die Plätze.
    Sollte ich mich entscheiden müssen, welchen ich behalte, wenn ich nur einen haben darf, ist´s auf jeden Fall der Krachmacher von Bambu Lab.
    Anbei mal Screenshot von der Software und ´n Blick in den Bauraum.

  • Moin,

    sehr schöner Bericht. Der Carbon ist für mich nicht erschwinglich, selbst der P1S ist noch weit weg. Der neue Kleine hätte mich interessiert, aber der kleine Druckraum von 18x18 cm stört mich und der kann kein Abs oder Asa, weil die Druckplatte nur bis 80° aufgeheizt werden kann. Der mehrfarbige Druck ist natürlich super.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Wegen ABS hab ich den Carbon ja gekauft. Geschlossener Druckraum und Aktivkohlefilter in der Abluft haben den hier hergestellt. Der Rest, also diese geniale Druckqualität und so weiter und so weiter, waren eigentlich gar nicht so wichtig wie eben die erstgenannten Punkte.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Moin, hat jemand zufällig eine STL für eine Ladebox ...

    Du hast die Magazine und damit ja auch die entsprechenden Maße. Bau Dir doch einfach selber ´ne Box.
    Am Besten gleich ´ne Speedloader-Box.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hab schon was gefunden das passen könnte:

    https://www.thingiverse.com/thing:4028099

    Das mit selber bauen ist für mich noch eine Nummer zu hoch weil ich erst vor 3 Wochen in die Sache mit dem 3D Druck eingestiegen bin.

    Ich übe aber fleißig mit ThinkerCad und bei einfachen Formen klappt das auch schon ganz gut, vielleicht probiere ich das dann mit dem Selbstbau wenn ich mehr Erfahrung hab.

  • Warum seinen 3d Drucker nicht modifizieren. Funktioniert genau so wie einen Lasercutter. Z.B. durch längere Y Stangen plus Halterung den Bauraum zumindest in eine Richtung zu vergrößern. Einen kleinen Anycubic mit 21*21*21cm Bauraum könnte man auch auf 100*21*21cm modifizieren.

    Für meinen Diodenlaser Cutter reichen einfach 2x 2*2cm Profilstangen aus Aluminium und neue längere Zahnriemen aus. Kosten zusammen unter 20,- Euro. Und ich habe Ihn von 40*40cm auf 100 oder 200*40cm erweitert. Um Platz zu sparen baue ich Ihn nur um, wenn ich die Länge auch benötige.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was mich gerade nerft ist daß das PLA Filament in meinem Drucker gerade wieder zerbrochen ist durch die hohe Luftfeuchtigkeit in den letzten Tagen von 65%. Beim Lüften sogar auf 68%.

    Vor dem nächsten Druck muß ich jetzt warten, bis Sie sich reduziert hat und dann das Stück aus dem Bowden rausziehen. Vorsichtig damit das nicht im Bowden bricht und ich das Hotend auseinander nehmen muß oder alles mühselig durchdrücken muß.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Vor dem Druck ja. Wenn es gedruckt ist nimmt PLA zwar auch etwas Wasser auf. Aber es ist nicht mehr bruchempfindlich.

    Mit meinen gedruckem Booten, Motorhalterungen, ... hatte ich noch keine Probleme. Aber ungedruckt als Rolle ist es empfindlich.

    Beim Drucken wird es ja auf 200 Grad erhitzt, alle Restfeuchtigkeit eliminiert und dann ist es als Körper unproblematisch.

    Nach meiner Erfahrung (muß nicht stimmen) neigt blaues PLA Filament besonders zur Brüchigkeit.

    Daher benutze ich kein Blau.

    Gelb, grau und schwarz waren bei mir bisher immer sehr stabil.

    Zur Farbe Blau:

    Hatte mal bei Ebay einen Robotarm in blau gekauft. Defekt und nur halb fertig. In Blau. Als Er ankam war Er nicht nur an 3-4 Stellen gebrochen. Er zerbröselte quasi bei kleinster Belastung. Ich. Egal. Drucke ich halt die kaputten Teile neu. Auch in blau, weil Er ja nicht bund aussehen sollte. Kaufte blaues PLA und das war auch brüchig wie Reisig.

    Aber vieleicht lag es auch am Hersteller, ...? Hat Jemand andere Erfahrungen mit blauem PLA?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Oktober 2023 um 12:33)