ARD Sendung "plusminus" zu SSWs

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2019 um 22:01) ist von Der_Alte.

  • Ihr könnte mich jetzt steinigen:

    Aber so schlimm fand ich den Beitrag nicht. Im Gegenteil.

    Auch wenn der eine oder andere das nicht hören will: Der Bericht war sogar sehr überwiegend richtig.

    Nur der Waffenhändler war zum Kopfschütteln, der Waffen mit alter PTB wie bei einem Rückruf einziehen wollte.



    Selten weit am Thema vorbei...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Selten weit am Thema vorbei...


    finde ich nicht ...

    die Internet-Recherche zu den Einkommen bekannter ARD u. ZDF Leute ist heutzutage allerdings nicht mehr so einfach, da aussagefähige Ergebnisse bei google oft mit folgendem Hinweis entfernt werden ... :

    "Einige Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des europäischen Datenschutzrechts entfernt."

    freiwillig veröffentlichen die öff.-rechtl. "natürlich" so was auch nicht gern, wie schon das Handelsblatt mal schrieb :

    "Bisher blocken ARD und ZDF jedoch Forderungen nach mehr Transparenz ab. Vor allem, wenn es darum geht, die Verdienste und Nebenverdienste eines Claus Kleber und einer Maybrit Illner (beide ZDF) oder eines Günther Jauch (ARD) öffentlich zu machen, mauern die Spitzen der Rundfunkanstalten. „Würden wir das veröffentlichen, gäbe es sofort Neiddebatten, die sehr heftig werden könnten“, sagte jüngst ZDF-Intendant Thomas Bellut der „Zeit“.

    (man ahnt also schon, dass das in dementsprechenden Größenordnungen liegt ...)

    was man bspw. noch finden kann, um mal einen Eindruck zu kriegen ... :


    "heute journal" - Moderator Claus Kleber : "bis zu 600.000 Euro pro Jahr" (googlen Claus Kleber Jahresgehalt)

    (wie lange sehe ich den schon auf dem Bildschirm ? 20 Jahre ? Oder doch schon eher 25 ? :/ )

    anschließend Maybrit Illner und Markus Lanz, wo sich ebenfalls ständig die Polit-Prominenz tummelt ... die beiden spielen mMn einkommenstechnisch mindestens (!) in einer ähnlichen Liga wie Kleber ... wenn nicht noch deutlich höher ...

    ARD : z.B. "Hart aber Fair"-Moderator Frank Plasberg : "Plasbergs Gage pro Sendung liegt bei 17.000 Euro, weitere 2400 Euro bekommt er für redaktionelle Mitarbeit." schrieb die Süddeutsche Zeitung bereits 2010 (!) ...

    (Hart aber fair läuft wöchentlich ...)

    vom früheren Tagesthemen-Moderator Thomas Roth hatte ich mal von 400.000 Euro Jahresgehalt gelesen ... Pinar Atalay ist sowohl Tagesthemen-Moderatorin, als auch demnach wie in diesem Falle hier plusminus-Moderatorin ...

    als solche sagte sie in der verlinkten Sendung :

    "Der Rechtsterrorist, der in Halle zwei Menschen tötete, baute fast all seine Waffen selbst. Und es ist dazu ein leichtes, solche frei verkäuflichen Schreckschusspistolen zu scharfen Waffen umzubauen."

    also erstens mal, wie Flammpanzer schon schrieb, zu "solche" :!: :

    Hatte der Depp aus Halle denn umgebaute SSW für seine Taten? Nein?


    zweitens mal hab ich da doch einen etwas anderen Kenntnisstand, als dass es "ein leichtes" (!!) wäre, heutige frei verkäufliche SSWs "zu scharfen Waffen" umzubauen !!

    (würde ja auch heißen, dass die PTB in der Hinsicht seit ewigen Jahren einen absoluten Sch*** Job erledigt hätte ... :!::!::!: )

    aus zwei Zuschauerkommentaren unter dem Video im ersten Link möchte ich dazu noch zitieren :

    "Bitte sachlich
    In Deutschland erworbene SSW sind bekanntlich mit dem PTB - Stempel versehen und hierzu gibt es sehr detaillierte Informationen. (...) Die zugelassenen SSW umzubauen ist unmöglich. Nicht nur die Materialstärke ist reduziert, auch das Patronenlager ist gesperrt und nochmals zum gesperrten Lauf versetzt. Darüber hinaus sind entscheidende Teile der SSW nicht aus Stahl sondern Druckguss oder Kunststoff."

    "Täuschung
    Es wird hier der Eindruck vermittelt, dass man mit Schraubenzieher und Hammer eine Schreckschusswaffe in eine scharfe Waffe umbauen könnte. Dem ist nicht so. Man braucht dazu entsprechende handwerkliche Kenntnisse und einen Maschinenpark, der metallverarbeitende Tätigkeiten erlaubt (Drehbank etc). Wer so etwas kann, der kann auch eine Waffe von Null beginnend herstellen. (...) Dieser Artikel täuscht über die wahren Probleme hinweg."


    (na ja, 'Qualitätsjournalismus' eben ... ;) )

  • Ich habe diesen Beitrag heute zuerst WOanders geschrieben, aber bei gleichem Thema:

    Diese Märchen wird immer wieder aufgewärmt, Gegenargumente werden ignoriert, Hauptsache der Medienhype entwickelt sich zu einem Selbetläufer und die Paranoia des Regimes wird gekkitzelt damit es mit der nächsten Verschärfung des Affenesetzes regiert und allen interessierten, freiheitsfeindlichen Kreisen ist geholfen.
    So ein Medienspektakel wurde seinerzeit Mitte der 90er Jahre von RTL* gefahren. Fast wöchentlich liefen "Tatsachenberichte" wie Heimwerker mit rudimentärer Ausrüstung frei verkäufliche SSW "scharf" machen. Also beschlossen zwei Kumpel und ich, das macher wir auch.
    Das Objekt unserer Bemühungen war eine in DE frei verkäufliche FN GPDA im Kaliber 8mm Knall. In unserer Runde dabei war ein Werkzeugmacher der sich der Pistole zwecks Materialanalyse annahm. Die Pistole wurde geröntget und da sah der Fachmann, dass es nicht ganz einfach werden wird. Ausbohren des "Laufes" führt unweigerlich zur Zerstörung desselben, sowie seiner Halterung. Die eingegossenen Hartmetallteile sind so eingebracht, dass ein drehendes Werkzeug diese aus ihrem Sitz reissen wird, was mit einem Totalschaden der Aufnahme des Laufes endet.
    Alternative dann zur Heimwerkerausrüstung: Elektroerosionsmaschine. Damit wurde in die Laufhalterung eine Bohrung eingebracht die den neuen Lauf im Kaliber .30 aufnehmen sollte.
    Das Kaliber erwies sich auch als ein Hindernis. Der Körper des zur Waffe gehörenden Magazuns war so kurz, dass er keine Patrone des naheliegenden Kalibers 7,65mm Br. aufnehmen konnte. Die 6.35 schied auch aus, ein aufwendiger Umbau des Magazins bei zweifelhafter Funktionssicherheit wäre nötig gewesen. Also ein neues Kaliber kreieren. Die Wahl fiel auf die .30 Carbine. Die Hülse wurde auf 15mm Länge gekürzt und innen 3,5mm tief ausgerieben um das Geschoss aufnehmen zu können. Ein Lauf in dem Kaliber wurde beschafft (damals in der CH frei) ein entsprechendes Patronenlagen gerieben, die Aussenkontur gedreht dass es in die Laufaufnahme passt und mittel Industrieklebstoff befestigt. Ein Laborierung entwickel mit einem 75grs Blei Geschoss, zuerst sicherheitshalber angetrieben mit SP, später mit einer kleinen Charge Bullseye. Wir erreichten mit der Nitrolaborierung eine V5 von 170m/sek (~70J), Selbstladefunktion gegeben, Präzision unter jedem Hund. Nach 85 Nitroschüssen stellten wir das Experiment ein, die Laufaufnahme begann zu reissen.
    Wir hatten den ganzen Werdegang mittels einer Videokamera auf VHS C dokumentiert, und liessen naiverweise eine Kopie RTL zukommen, gehört oder gesehen haben wir von unserer Aktion über RTL* nichts. Widerspricht wohl dem journalistischen Informationsauftrag.
    Wenn ich heute höre, dass jemand eine SSW "scharf" gemacht hat und dammit schiesst, pflege ich solche Personen als "Ar§chloch zu bezeichnen-
    Miitr
    *Rammeln - Töten - Lügen

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Wow, im Beitrag wird gesagt, dass durch den neuen Gesetzentwurf alle Schreckschusswaffen importiert werden können, wenn sie eine Zulassung in einem EU-Land besitzen. Das ist Grund zur Freude. Ich werde mir am ersten Tag gleich alle Kuzeys und die Grand Power G9 besorgen!

    Und im gleichen Atemzug das damit dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet wird.
    Warten wir ab, was am Ende wirklich importiert werden darf.

  • Ich sehe den Bericht als reine Hetze (das ist Mal wieder Typische Presse um die Einschaltquoten zu erhöhen), der normale Bürger hat sicherlich keine komplette Schlosserei mit Drehbank und Fräsmaschine zur Verfügung, dazu wahrscheinlich auch nicht das fachliche Wissen um eine SSW aus einfachem Zinkspritzguss in eine scharfe Waffe umzubauen.
    Und wer das Wissen, die Fähigkeiten und das benötigte Werkzeug hat, der kann sich auch ne komplette Waffe aus einem Metallstrang bauen.
    In Zeiten immer besser werdenden 3D Druckern hat sich die Sache sowieso bald erledigt.
    Selbst in der Luftfahrt/Flugzeugbau werden heute schon Teile gedruckt.
    Und Kriminelle werden immer eine Möglichkeit finden, werden Waffen verboten, nimmt man halt sonstiges Werkzeug, ein Auto, LKW oder sonst was.
    Da können die Politiker an den Vorschriften und Gesetzen so viel ändern wie sie wollen, das wird keinen Kriminellen abhalten. Das trifft nur die, die sich an die Vorschriften halten.
    Da hilft nur nach einer Tat die volle Härte des Gesetzes anzuwenden. Da sind andere Länder einfach weiter, zB. three strikes law!

  • Kai, und wenn da ein ein Nachrichtenmoderator 10.000 Euro pro Sendung verdient, ist dass immer noch völlig am Thema vorbei. Hier geht es weder um die die Tagesschau, noch um die Gehälter - auch nicht der der Mitarbeiter von Plusminus.

    Furchtbar, diese - wie du selber schon aufgreifst - Neiddebatten.

    Gönn den Leuten Ihr Geld.

    Vor allen Dingen: So viel verdienen die Nachrichtensprecher der ÖR auch wieder nicht.

    Bericht zum Einkommen Nachrichtensprecher

    Wenn du hier nur einzelne Topverdiener benennst , wobei sich die Frage stellt ob diese Gehälter überhaupt stimmen, nicht aber den Durchschnitt aufgreifst, dann bedienst du dich selbst genau der Meinungsmanipulation, die du anprangern zu versuchst. Du selbst (!) verbreitest fakenews, in dem du wesentliche Informationen weglässt.

    Ein Nachrichtensprecher der 14 x zu Primetime von 10.000.000 Millionen Zuschauern beobachtet wird verdient gerade mal 3.638,46 Euro. Bezahlt wird pro Sendung. Abends mehr wie Tagsüber.

    Sorry, wenn ich auf meine Gehaltsabrechnung blicke erzeugt diese Endsumme im obigen Beispiel eher Mitleid als Neid.

    Etwas anzuprangern (ab zu Recht oder nicht ist erstmal offen), sich selbst dann aber der kritisierten Vorgehensweise zu bedienen, ist wenig stringent.


    Ich sehe den Bericht als reine Hetze (das ist Mal wieder Typische Presse um die Einschaltquoten zu erhöhen), der normale Bürger hat sicherlich keine komplette Schlosserei mit Drehbank und Fräsmaschine zur Verfügung, dazu wahrscheinlich auch nicht das fachliche Wissen um eine SSW aus einfachem Zinkspritzguss in eine scharfe Waffe umzubauen.


    Zuhause nicht.

    Aber der kleine Gewerbebetrieb (Handwerker) hat sie. Und schon hat auch der Freund vom Handwerker Zugriff.

    Ich habe diesen Beitrag heute zuerst WOanders geschrieben, aber bei gleichem Thema:

    Diese Märchen wird immer wieder aufgewärmt, Gegenargumente werden ignoriert,


    Ntürlich kann nicht jeder eine SSW auf scharf umbauen. Behauptet aber letztlich auch keiner.

    De facto gibt es leider genug Videos, in denen SSW - auch aktuelle Zorakis - erfolgreich umgebaut wurden. Trotz PTB.

    Ärgerlich für jeden legalen SSW Besitzer. Aber dennoch Realität.

    Hier gab es schon Pythons, da ist die Laufsperre einfach so rausgeflogen. Wie schnell hat man den Rest dann per Stahlrohr in ein zumindest einschüssiges "Gerät" umgebaut?

    SSW umzubauen ist nicht einfach. Aber auch nicht unmöglich. Das es "so einfach" sein soll, kann ich auch nicht raushören. Und damit ist der Bericht ok.

    Fängt dieser blauversiffte "Lügenpresse"-Mist jetzt auch hier im Forum an? Na dann Prostmahlzeit.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (26. November 2019 um 07:35)

  • Zitat

    Gönn den Leuten Ihr Geld.


    Nein, tu ich nicht. Und zwar nicht, weil ich ein Problem damit habe, dass jemand deutlich mehr verdient als ich, das unterstellst du hier einfach.

    Aber ich persönlich empfinde es nahezu unerträglich, dass man eine unter Zwang erhobene Gebühr dafür abdrücken darf, sich politisch erziehen zu lassen. Diese euphemistisch als "Demokratieabgabe" bezeichnete Gebühr geht zu großen Teilen eben doch in die Gehälter und Pensionen der Leute, die dafür sorgen, dass den Menschen eine bestimmte Meinung aufgedrückt werden soll. In die Produktion von tollen Filmen gehen die 8 Milliarden jedenfalls nicht, sonst würde nicht alle Welt Netflix und Co. schauen.

    Allein diese Framing-Geschichte ist schon eine Dreistigkeit und sollte aufhorchen lassen. Wenn du das normal findest und gerne dafür bezahlst, bitte, dein Ding. Neutralität und Objektivität sehen aber anders aus.

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…-a-1253172.html

    Ich habe hier bewusst sein sehr linkes Medium gewählt, damit du mir nicht gleich hier das direkt unterstellst:

    Zitat

    Fängt dieser blauversiffte "Lügenpresse"-Mist jetzt auch hier im Forum an? Na dann Prostmahlzeit.


    Um es auch ganz klar zu stellen: Mir ist völlig egal, welchen politischen Kompass jemand in sich hat. Wenn die Meinung anders ist, muss man das akzeptieren, das gehört in einer Demokratie einfach dazu.

    Aber wenn bei einem Medium, das sich selber zur Neutralität verpflichtet fühlt (?!) dieser Kompass nachweislich nur in EINE Richtung ausschlägt und das auch noch pausenlos kundgetan wird, dann nervt es mich einfach. Ich wünsche für das viele Geld, was all die Klebers und Slomkas bekommen, einfach eine halbwegs neutrale und nicht politisch eingefärbte Berichterstattung.

    Mehr nicht.

    Jens

  • Vor allen Dingen: So viel verdienen die Nachrichtensprecher der ÖR auch wieder nicht.

    Wenn du hier nur einzelne Topverdiener benennst , wobei sich die Frage stellt ob diese Gehälter überhaupt stimmen, nicht aber den Durchschnitt aufgreifst, dann bedienst du dich selbst genau der Meinungsmanipulation, die du anprangern zu versuchst. Du selbst (!) verbreitest fakenews, in dem du wesentliche Informationen weglässt.


    nein, genau (!) umgekehrt wird ein Schuh draus :

    die Gehälter von reinen Nachrichtensprechern (!!), die - wie z.B. bei der Tagesschau ! - absolut keinen Einfluss (!!) auf die Nachrichten haben, die sie da vorlesen (die also "kleine Lichter" in dem System sind !!), werden benutzt, um von den üppigen und oft geheimen Gehältern ("Datenschutz") derjenigen abzulenken, die da über die gesamte Richtung und den Inhalt und die Selektion der Nachrichten (!) bestimmen können, und Vorgaben machen können, wie Sachverhalte "für die Bürger eingeordnet" ;) werden ... :!:

    (dann wird auch noch ein "Durchschnitt" gebildet, aus Vollzeit- und Teilzeittätigkeiten, und nur die Sprechertätigkeit - ohne weitere Ö.R. Jobs - berücksichtigt (s.u.), und schwupps haben wir ein schön niedriges Gehalt, das wir der "dummen" Öffentlichkeit vorführen können ... :huh:Mitleid kommt auf ... wie bei dir ! ;) )

    das nenne ich "Meinungsmanipulation" ... :!:


    ein Tagesschausprecher hat wie gesagt keinerlei Einfluss auf die Nachrichten, die er da vorliest ...

    er bekommt in Vollzeit ca. 10.000 Euro monatlich, das ist Konsens ... (und er ist ein "kleines Licht" in dem System ...)

    Tagesschausprecher haben aber gern auch weitere Jobs beim Ö.R. :

    Judith Rakers und Jan Hofer moderier(t)en ewige Jahre auch Talkshows ...

    da wird auch sehr üppig bezahlt (etliche Tausende pro Sendung nach meinem Kenntnisstand), ich hatte ja das Beispiel Plasberg ("Hart aber Fair") von der 'investigativen' Süddeutschen Zeitung oben gebracht ...

    Judith Rakers macht auch noch weitere Sendungen ...

    also auch diese Leute sind - trotz "kleine Lichter" - gut und üppig versorgt im öff.-rechtl. System ...


    es ging mir auch nicht um eine Neid-Debatte, sondern um ein "Belohnungssystem" nach dem Motto, das edwin oben schon nannte : "Wes Brot (? ;) ) ich ess, des Lied ich sing" ... ;)

    denn eigentlich müssten ja Leute, die in so starkem Maße von der Allgemeinheit profitieren, durch Jahresgehälter und Luxuspensionen für Leute, die da echt was zu sagen haben, eine Verantwortung haben, die Bevölkerung neutral und objektiv zu informieren ... (ist das der Maßstab ihres Handelns ? ich glaube, (zu oft) nicht ... ;) )


    Ntürlich kann nicht jeder eine SSW auf scharf umbauen. Behauptet aber letztlich auch keiner.

    SSW umzubauen ist nicht einfach. Aber auch nicht unmöglich. Das es "so einfach" sein soll, kann ich auch nicht raushören.


    dann musst Du dein Hörgerät lauter stellen ;) :

    Pinar Atalay in plusminus : "Es ist dazu ein leichtes, solche frei verkäuflichen Schreckschusspistolen zu scharfen Waffen umzubauen"

    2 Mal editiert, zuletzt von kai (26. November 2019 um 16:00)

  • Liebe Freude,

    streitet Euch bitte eher nicht wegen den Narren, die in Deutschland bei den Medien eher tätig sind.

    Aus bestimmten Gründen, die ich hier eher nicht erläutere, weiß ich nur zu gut, daß das, was heute "Journalismus" in Deutschland macht, eher zwar studiert hat und mit heftigen Titeln um sich wirft, letztendlich aber, vor allem auf den Alltag und Fachbereiche bezogen, eher sehr naiv und unwissend ist, und das zumeist eher chronisch und ohne jede Möglichkeit der intellektuellen Abhilfe.

    Bei uns auf dem Dorf sagt man über solche Leute, daß die eher noch keine Schippe in der Hand hatten.

    Was diese zumeist jungen Leute und ihre Chefchens aber leider eher überhaupt nicht daran hindert, ihren Unsinn munter zu produzieren und zu veröffentlichen und das Land damit zu verblöden.

    Frau P. Atalay ist eine Nachrichtensprecherin, der ich persönlich eher nichts mehr zu traue, als eben Nachrichten zu sprechen. Sie wird eher nicht wissen, wie man "Schippe" oder "Hacke" schreibt, geschweige denn handhabt, denn dann würden ja ihre lackierten Fingernägel eher Schaden nehmen.

    Eher nicht zuletzt auch deshalb ist das Niveau der deutschen Medien so unterirdisch geworden. Eher zuviele lackierte Fingernägel...

    Und leider übernehmen eher oft auch (junge) Mitarbeiter in Ämtern, Behörden und z.B. bei der Polizei ungeprüft und wider jeder Sachkunde den Blödsinn aus den Medien, gerade was eher das Thema Waffen und Selbstschutz angeht.

    Ich habe das Glück, daß ich als bislang Laie da eher unbefangen heran gehen konnte, aber doch arg erstaunt bin, was es in den Medien eher für Dummquack zum Thema Waffen und Selbstverteidung gibt...

    Quo vadis, Deutschland?

  • Wer alles einfach so glaubt wie du, und massgebliche Stellen in einem Bericht ganz gekonnt überhört, für den gibt es natürlich keine Lügenpresse.

    Und wenn so ein Mist, wie du es nennst entsteht, dann nur durch Leute wie dich.
    Einfach das was nicht passt weglassen, anderes aufbauschen, und wers nicht glaubt ist "Blauversifft".

    Allein schon zu behaupten jeder Handwerker würde seine Werkstatt zum bauen illegaler Waffen zur Verfügung stellen ist eine Frechheit, und passt hervorragend zum heutigen Journalismus.

  • Da ich bislang eher Laie bin, hab ich mich natürlich auch erkundigt, da ich eher nicht dumm dastehen mag.

    Wenn mir eher zwei erfahrene Büchsmacherneister sagen, daß der Aufwand, eine SSW eher "scharf" zu machen, den Aufwand nicht lohnt, und eher oft auch zu hohe technische Risiken beinhaltet, stellt sich mir eher doch die Frage nach Sinn und Zweck der medialen Berichterstattung gegen die SSW.

    Dieser ist, daß in Deutschland es angeblich eher nicht notwendig sei, sich schützen zu müssen, so die Doktrin, die vorherrscht, weshalb gegen SSW eher ständig medial gehetzt wird, und das geschieht auch im Bereich scharfer Waffen.

    Allein... mir fehlt diesbezüglich eher schon lange der Glaube, daß es unnötig sei, sich zu schützen...

  • Wie immer, wenn zwei sehr gegensätzliche Ansichten aufeinander prallen, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

    Ja, der verlinkte plusminus-Bericht enthält einige sachliche Unschärfen. Es ist richtig, das der Attentäter von Halle keine SSWen benutzte, sondern solche Marken Eigenbau (die ja dann auch Gott sei Dank prompt nicht so funktionierten, wie sie sollten, auch wenn sie leider nicht komplett versagten).
    Es ist auch richtig, dass die Behauptung, es sei ein leichtes, eine SSW in eine scharfe Waffe umzubauen, zumindest sehr gewagt ist.

    Dennoch ist der Bericht im Kern richtig und auch bedenkenswert -- es gibt in der Realität das Schlupfloch, die rechtlich eingeschränkte Verfügbarkeit scharfer Waffen zu umgehen, indem man SSWen umbaut. Das tun Kriminelle, logisch, und nicht der Nachbarssohn Sorben-Theodor.

    Und besonders bedenklich: diese umgebauten illegalen SSWen sind auf dem Schwarzmarkt geradezu erschwinglich im Vergleich zu illegal verkauften "richtigen" scharfen Waffen.

    Das ist aus öffentlicher Sicht eine Gefahr, keine Frage.

    Und darum ging es im großen Kontext in dem Bericht.

    Man kann jetzt jedes Wort der Moderatorin auf die Goldwaage legen und daraus ableiten, dass das ja alles Blödsinn sein muss, logisch.

    Aber das wäre dann doch wiederum zu einfach.

  • wieviele umbgebaute zinkbrösel ssw wurden schon bei amokläufen oder anderen straftaten benutzt und haben auch funktioniert ?

    die ganze propagandamedien sülze ist doch einfach nur stimmungsmache um die verblödeten brdlinge weiter zu betäuben.

    ein krimineller besorgt sich am nächsten bahnhof oder wo auch immer eine scharfe waffe.punkt

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Ich sehe das Thema vollkommen anders als ihr.
    Nur die Waffenhändler für SSW wissen, wie viele Bestellungen es mehr
    gibt sobald im TV so eine Sendung kommt in der behauptet wird man könne
    SSW in scharfe Waffen umbauen.
    Käufer sicher gerade 18 geworden.

    Andererseits.
    Wohnungsauflösung eines 80-jährigen.
    Wir haben eine Kiste gefunden mit aufgebohrten SSW und vielen Schwarzpulverböllern.
    Da war ich so einigermaßen platt.

    Allerdings hat keine SSW noch funktioniert. Die waren alle kaputtgebohrt.
    Der wollte doch tatsächlich Edelstahlrohre in aufgebohrte Revolvertrommeln einkleben.
    Egal.

  • Also als ich eher die beiden Büchsmachermeister wegen dieser Sache mit eher angeblichem Umbauen von SSW sprach, sagte der Jüngere einen Satz:

    SSW umbauen ist auch von daher eher Unfug, weil, wer will, sich jederzeit und überall mit weniger Mühe mit scharfer Bewaffnung eindecken kann.

    Der Mann ist eher seit 40 Jahren Büchsmacher - wenn nicht er, wer dann wird es eher zutreffend wohl wissen?

  • Zuhause nicht.

    Aber der kleine Gewerbebetrieb (Handwerker) hat sie. Und schon hat auch der Freund vom Handwerker Zugriff

    Das benötigte Werkzeug und Können/Wissen hat der Großteil der Handwerksbetriebe sicherlich auch nicht, und um eine aus weichem, "minderwertigem" Material hergestelte SSW in eine scharfe, funktionierende Waffe umzubauen, gehört sicherlich mehr als eine gehärtete Laufsperre auszubohren oder wie im Bericht gesagt, einfach den Lauf auszutauschen, wer sowas behauptet glaubt auch noch an den Osterhasen und Weihnachtsmann.
    Und wie schon geschrieben, wer eine SSW in eine Scharfe umbauen kann, kann sicherlich auch aus einem Metallstück eine scharfe Waffe bauen (das ist mit den richtigen Maschinen/Werkzeug/Material sicherlich keine Raketenwissenschaft), mit einer SSW sparrt man sich da höchstens die Abzugsmechanik und ggf den Griff.
    Selbst wenn der Lauf frei ist, würde man aus einer SSW mit scharfer Munition eher eine "Splittergranate" als eine scharfe Waffe machen.
    Ich persönlich würde mich jedenfalls nicht trauen damit abzudrücken, selbst wenn da dann 1 Schuss raus gehen würde bevor sich das Ding zerlegt und einem die Hand zerfetzt.
    Aber egal, mit genug krimineller Energie wird sicherlich immer eine Lösung gefunden.

  • Noch ein Gedanke dazu:

    Wer sich, u.a. auch hier, eher informiert, weiß, daß eine SSW in eher kundiger, verteidigungswilliger und verteidigungsfähiger Hand und geladen mit eher gescheiter Abwehr-Munition, eine taugliche Selbstverteidigungswaffe ist.

    Wer sich nicht in eher potentiell gefährlicher Umgebung aufhält, so wie eher zB. ich, dem reicht die SSW zur Selbstverteidigung in der Regel eher gut aus.

    Wozu also scharfe Bewaffnung und eher das Risiko, wegen sowas eingesperrt zu werden?

    Auch von daher ist die Medienberichterstattung zum angeblichen Umbau von SSW eher in den Bereich der medialen Spökenkiekerei zu verorten.

  • Ehrlich gesagt ist mir zu mühselig und zeitwaufwändig jetzt die ganzen Romane im Detail zu kommentieren. An fehlenden Argumenten liegt es aber nicht.

    Ich sag euch was: Wer nicht erkennt, welchen Wert ein freier öffentlich rechtlicher Rundfunk wie wie ihn in Deutschland tatsächlich haben, dem kann man nicht mehr helfen.

    Wenn ich die Wahl hätte hätte zwischen dem Abschalten der ÖR oder dem verbot der freien Waffen, von mir aus würden die freien Waffen verschwinden.

    Das Problem ist: Nicht jeder ist in der Lage den Wert der ÖR sinvoll zu bewerten. Sei es aus kognitivem Defizit, oder aus politischer Einstellung. Aber das ist letzlich einzig das Problem der Betroffenen, nicht meines. Die AFD hat da schon sehr, sehr erfolgreich den Geist der Leute indoktriniert. Fällt spätestens dann auf, wenn das Wort "framing" fällt. Und das Schlimmste dabei: Die Betroffenen merken es nicht einmal selbst, wie Sie zur Marionette werden, in dem sie es einfach nachplappern.

    Das wars von mir hier zum OT.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich sag euch was: Wer nicht erkennt, welchen Wert ein freier öffentlich rechtlicher Rundfunk wie wie ihn in Deutschland tatsächlich haben, dem kann man nicht mehr helfen.

    Das Problem ist: Nicht jeder ist in der Lage den Wert der ÖR sinvoll zu bewerten. Sei es aus kognitivem Defizit, oder aus politischer Einstellung. Aber das ist letzlich einzig das Problem der Betroffenen, nicht meines. Die AFD hat da schon sehr, sehr erfolgreich den Geist der Leute indoktriniert. Fällt spätestens dann auf, wenn das Wort "framing" fällt. Und das Schlimmste dabei: Die Betroffenen merken es nicht einmal selbst, wie Sie zur Marionette werden, in dem sie es einfach nachplappern.

    Bedaure, aber das kann ich so eher nicht dastehen lassen.

    Die Annahme, daß in Deutschland heute (!) ein "freier öffentlicher Rundfunk" vorhanden sei, ist eher eine falsche, denn Medien waren noch nie, und nirgends auf der Welt, jemals ohne politischen Einfluß.

    Wenn Du, knallebum, freie Waffen eher abschaffen würdest, stellt sich die Frage, wozu Du dann hier eher im Forum bist. Wobei ich damit nichts negatives sagen möchte, mich es aber eher schon wundert.

    Die AfD als Argument für vermeintliche Dummheit mancher vorzuschieben, obwohl die AfD eher doch auch nur eine politische Partei ist, somit eher denselben Blödsinn macht, wie die anderen politischen Parteien hierzulande auch, ist billig - eher kann man genauso den Anhängern etwa der Grünen vorwerfen, sie seien eher Klima-Marionetten, oder denen der Linken, diese seien eher Sozial-Marionetten, oder denen der CDU/CSU, sie seien Marionetten der Reichen... usw.

    Ich kann verstehen, knallebum, daß Du eher über den außerordentlich dämlichen ARD-TV-Beitrag zu SSW und darüber, daß das dumme Geschwätz darin hier im Forum eher als pure fachliche Inkompetenz heutiger Jung- (und Dumm-) Journalisten entlarvt wurde, verärgert bist, aber wirf uns hier bitte nicht die eher Blödheit der heutigen Journaille vor.

    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Alte (27. November 2019 um 12:30)

  • Ich denke, daß der Beitrag mit Sicherheit nicht verschwörungsmässig von irgendeiner Politik gesteuert wurde. Das ist Blödsinn. Aber klar hat jede Person und auch jeder Journalist eine Meinung, Vorurteile, .... die sich dann vieleicht auch in der Recherche wiederspiegelt. Selbst wenn Er versucht, dieses objektiv zu machen.

    1.) Sie haben und können von der Fachmaterie keine Ahnung haben.
    2.) Sie haben die Idee zu einem möglichen Thema (die eventuell auch ihrer eigenen Meinung entspricht).
    Ein grüner, veganer Journalist wird sich sicher eher grünen und veganen Themen withmen. ;)
    3.) Sie Fragen Personen (wo Sie sich Fakten erhoffen). Polizei, SSW Verkäufer, ... recherchieren auf YT, ....
    Aufgrund dieser Basis kommen Sie dann zu einem Ergebnis, daß nicht unbedingt repräsentativ oder richtig sein muß.

    Beispiel: Journalist googelt bei YT Umbauvideos von SSWs und findet div. . Ergo nimmt Er an, daß dieses leicht möglich sei, weil Er ja entsprechende Videos gesehen hat.

    Das ist ein logischer Prozess, der aber leider zu einem falschen Ergebnis führt(e). Völlig unabhängig von Verschwörungstheorien. Hätte Er (zufällig) den selben Büchsenmacher wie Der_Alte gefragt, wäre Er zu einem anderen Ergebnis und einem anderen Beitrag gekommen. Aber Im www sind leider eher die "spektakulären" Videos, Meldungen, .... auf Seite Eins, .... Ergo halt auch unsinnige Umbauvideos, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play