Es gibt 352 Antworten in diesem Thema, welches 68.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2022 um 17:39) ist von Gabriel13.

  • sunny22: doofe Frage von mir..und dennoch möchte ich gefragt haben...das richtige magazin und die passenden Dias dazu ?

    ich durfte heute auch mal eine repetieren und musste feststellen, dass das sehr smoothie war..
    Kein Hakeln..ohne Kraftaufwand...

    stimmt deine Performance..sollte ein Defekt vorliegen...?!

  • bist du jetzt mit dem Abzug zufrieden bzw. Ergab deine Aktion eine deutliche Verbesserung ?
    Kann man das Gestänge einfach so aushängen oder musste da mehr für auseinander basteln ?

    die Murmeln sind wirklich ungeschickt mit dem Rand...der ladet ja förmlich ein zum verkannten...

  • Ja, mit dem Ergebnis beim Abzug bin ich sehr zufrieden. Er hat jetzt einen schönen Vorzug von ca. 5mm mit klarem Druckpunkt. Dann nochmal vielleicht 0,5mm damit der Schuss bricht.
    Das Gestänge lässt sich vorn recht leicht aushängen. Die Anlenkungen sind ja aus Federstahl, verbiegen sich also nicht. Da kann man mit dem kleinen Imbus auf die untere Hälfte drücken bis die kleine Achse aus dem Loch am Abzug komplett raus ist und dann nach hinten weg ziehen.
    Auseinander bauen muss man nur den hinteren Teil des Systems wo der Hammer drin ist. Das waren nochmal 4 oder 5 Schrauben und der Repetierhebel muss vorn gelöst werden weil sonst der Systemdeckel nicht ab geht. Beim abheben des Deckels dann vorsichtig sein dass die beiden Federn aus der eigentlichen Abzugsmechanik nicht weg springen.
    Die Achsen bleiben gern im Deckel stecken so dass erstmal alles auseinander fällt. Die kann man dann aber raus ziehen und in der unteren Hälfte alles wieder zusammen puzzeln. Es gibt ja nur einen sinnvollen Weg wie die Teile zusammen passen.

  • Wie sieht es denn bei euren Reign's mit der Präzision aus?
    Ich muss sagen das ich von meiner ziemlich enttäuscht bin. Ich hatte im Handanschlag auf 20m immer recht große Streukreise von 5-6cm. Da mir das recht viel vorkam für ein Gewehr was beim Schuss recht wenig Eigendynamik hat, habe ich das System heute mal im eingespannten Zustand getestet.
    Die Schüsse erfolgten auf 15m mit Umarex Mosquito, H&N Baracuda und den, wie Thiel sie nannte, Vorkriegsdiabolos. Die Diabolos wurden dabei auf optische Unversehrtheit ausgesucht und von Hand in den Lauf geladen um Beschädigungen beim Ladevorgang zu vermeiden.
    Von 2 Außeißern bei den noname Diabolos mal abgesehen produziert die Waffe bei 10 Schuss auf 15m reproduzierbar Streukreise von 25-30mm.
    Auch wenn ein 5,5er System immer etwas weniger präzise ist als ein 4,5er finde ich das schon recht heftig (im negativen Sinne).
    Rechnet man das mal auf 30m hoch und den Streukreis des Schützen dazu muss man ja froh sein wenn alle Schüsse die Scheibe treffen.

  • Ich würde an deiner Stelle noch 2-3 Sorten von JSB testen.
    Die Chancen sind nicht gerade klein bzw. es wäre nicht sonderlich verwunderlich, wenn diese besser funktionieren.

    Es gibt Läufe, die funktionieren nicht mit einer breiten auswahl an Diabolos sondern mit einigen bestimmten einfach besser.

    5,5mm sind leider auch windanfälliger: langsamer als 4,5mm mit 7,5J und von der Angriffsfläche für den Wind auch attraktiver oder windunanfälliger, weil schwerer ? :)

  • Das die 5,5er nicht die Präzision von 4,5ern erreichen ist mir klar. Diesen Anspruch habe ich ja auch gar nicht. Aber doch keine 3cm auf 15m?
    Ich hab auch extra auf windstille Momente geachtet um den Windfaktor möglichst gering zu halten. Die hälfte des Weges flog das Geschoss eh indoor.
    Das mit den JSB werde ich aber mal versuchen. Da hab ich jetzt mal diese Testpackung mit verschiedenen Größen bestellt.
    In einem anderen Thread wo es auch um Streukreise ging gab es die Empfehlung einen Diabolo mit einem Faden durch den Lauf zu ziehen um eventuelle Ungereimtheiten festzustellen. Das habe ich auch mal gemacht. Es flutscht sehr leicht und gleichmäßig durch. Bis kurz vor die Mündung. auf den letzten 2cm wird der Lauf wohl ein klein wenig enger. Die Frage, ist das ein Bug oder ein Feature?

  • Hmm.. 3 cm auf 15m ist wirklich viel,und wundert mich.
    Bei den YouTube Videos, die ich gesehen habe, wurde sie immer als „very accurate“ bezeichnet.
    Vielmehr immer nur den Preis und das Kunststoff bemängelt...

  • Ich hab die 4,5 Variante und nutze die JSB Exact 4,51mm. Damit ist sie auf jeden Fall präzise und nutze sie u.a. für HFT.
    Da meine allerdings leistungstechn. bei ca. 6 joule liegt, kann das größere Kaliber durchaus sich durch das höhere Gewicht negativ bzw anfälliger für Einflüsse wie Wind auswirken.

  • ... bitte mit dem KopfmaS probieren. Wenn der Diakopf für den Lauf zu klein ist, kippelt das Dia im Lauf. Der choke korrigiert zwar etwas, aber Ideal ist es nicht. Ich würde Dias von HN in den KopfmaSen 5.5-5.52 und Jsb 5.51-5.53 als Test empfehlen.

  • Hallo Leute, ich hab mir die reign vor 4 Wochen gekauft und kann nur positives sagen. Benutze die h&n field target trophy 4,52, bei 10m, aufgelegt, wirklich ein Magazin in ein Loch, das nur noch ein wenig größer wird. Das Ding ist nahezu perfekt. Erst bei 50bar lässt die Leistung nach, aber nicht die Präzision. Ich werde es dann demnächst auf weitere Distanzen testen.

  • Hallo sunny22,
    nimm mal die Hämmerli Field Target in 5,5mm mit 0,95g (Waffenfuzzi macht gute Preise). Damit hab ich auf 35m regelmässig Streukreise von unter 18mm, Schützenfehler inklusive. Auf 10m schiesst die Reign Loch in Loch.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • ach, und Störungen hatte ich noch nie ... scheint wohl tatsächlich an den Dias zu liegen ...
    Die Präzision (und Leistung) ist tatsächlich stark von der verwendeten Munition abhängig. Mit der Excite Plinking z.B. streut die Reign wie eine Giesskanne. Die „Herrschaft“ ist halt anspruchsvoll“ .

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Hier nochmal das Schussbild auf 35m.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Hallo Zuammen,

    erstmal vielen Dank für eure ganzen Erfahrungen und Berichte. Gestern sind nun meine JSB Testpacks angekommen und ich konnte den Schusstest mit den verschiedenen Sorten machen.
    Ja, die Reign ist ne Diva. Aber mit dem richtigen Futter klappt es auch mit der Präzision. Zwar noch nicht so wie bei mos458 aber akzeptabel.
    Hier mal meine Ergebnisse mit den verschiedenen Munitionssorten. Testbedingungen waren die Gleichen wie oben.

    H&N Baracuda Haunting

    Umarex Mosquito

    NoName semispitz Diabolos

    JSB Exact Jumbo 5,52

    Bislay Magnum

    JSB Exact Jumbo 5,53

    JSB Exact Jumbo 5,51