ME LEP SAA saloonfähig

Es gibt 1.321 Antworten in diesem Thema, welches 142.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 09:41) ist von John Oldman.

  • Der Beitrag ist älter als zwei Wochen.

    Ich habe ihn nur erst dann gefunden.

    Ich fand das System dahinter sehr interessant.

    Der kleine Flaschendruck, welcher eh schon unterhalb des Druckes von LEP liegt, wird da noch weiter herunter geregelt.

    Das spart Druckluft und liegt trotzdem noch oberhalb vom Druck der Co2 Waffen.

    Diese umgebaute Ladepresse finde ich jedoch das Tollste an dieser Sache.

    Ich habe dort bloß nicht erfahren können, wie lange so eine kleine Flasche aushalten kann. Ein Langzeittest fehlte dort leider.

  • Ich hab mir vor kurzem den LEP-SAA zugelegt,n kleinen 300bar-Kompressor und ne Taucherflasche,nun hab ich so diversen Anschlusskram bestellt und hoffe,das es passt.Wollte mir erst ne Gillmann zulegen,wg Stahl,aber,hmm, die knallt ja nur zu Sylvester n paar mal, wohingegen man mit LEP ja täglich in der Wohnung schießen kann und man auch Dosen schubsen und Pappscheiben erlegen kann...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hallo NC9210,

    Jetzt hab ich alles beisammen.

    Tellerfedern hab ich leider nur mit 0,6mm bekommen, hab aber jetzt mit der Kombination ))))))()()()( einen Druck von etwa 150 Bar.

    Zuerst hatte ich zu viel probiert, da hat es mir die originale Berstscheibe 1,8k durchgeschlagen. Ich hab sie durch eine Berstscheibe 5k vom Kompressor ersetzt, weil mehr als 200 Bar kommen da nie drauf.

    Meine DIY-Ladepresse funktioniert mit der Flasche einwandfrei und das Laden macht Spaß, es ist wie beim Wiederladen.

    Ich habe dazu ein Ventil für Sodastream zweckentfremdet (es hält 250 Bar aus) und benütze meine alte Lyman-Presse.

    Ein Problem gibt es beim Mambaschlauch. Der Drehgriff läßt sich, wenn Druck drauf ist, nur sehr schwer auf- und zudrehen, sodass der aufgepresste Knopf sich schon durchdreht. Ich hab ihn daher mit zwei Inbusschrauben gesichert, aber das Auf- und Zudrehen ist kein Vergnügen und vielleicht vergrößere ich den Durchmesser.

         

    Ich danke Dir und natürlich flupp... für eure Hilfe,

    Johann

  • Der Stapel ist nicht sehr glücklich gewählt,
    die sollen gleichmässig verteilt sein.
    Versuche ))(())(())(( oder ))(()))((())((.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was ist denn das für ein Ventil für die Ladepresse?

    Macht das dann selbst auf?

    Wo kann man das finden?

    So eine Ladepresse könnte ich bestimmt noch im Verein finden.

  • Das Ventil macht selbst auf.
    Gab es von Brocock, sind schwer zu finden.
    Schreib mir eine PM...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Stapel ist nicht sehr glücklich gewählt,
    die sollen gleichmässig verteilt sein.
    Versuche ))(())(())(( oder ))(()))((())((.

    Hallo,

    Deine Vorschläge hab ich probiert

    Die 190 Bar sind mir zu viel, da sinkt der Druck in der 200 Bar-Flasche zu schnell.

    150 Bar wären mir schon Recht gewesen, was meinst Du, wo ich jetzt was ändern könnte? Eine der beiden unterschiedlich dicken Endscheiben weg?

    Viele Grüße. Johann

  • Nimm mal eine der Federn aus dem
    3-er Packet heraus. Was dann noch
    fehlt kannst du mit Passscheiben
    ausgleichen.

    Wenn du die dicken Scheiben noch
    drin hattest nimm die zuerst raus!
    Scheiben dienen nur dem Ausgleich
    der letzten paar Bar, sie tragen nicht
    zur Feder bei und sind nur Ballast.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nach vielen Versuchen und total unterschiedlichen Drücken (extrem hoch oder extrem niedrig aber keiner passend) habe ich die originalen Tellerfedern weggelassen.

    Sie hatten auch auf der Innenseite einen leichten Grat, da tat mir bei den oftmaligen Federwechseln die kleine Dichtung schon leid.

    Die neu gekauften Federn hatten keinen Grat und rutschten gut über die Dichtung.

    Bei der Anordnung () )( () () )( () habe ich nun einen konstanten Druck von 125 Bar und der genügt mir bei gut 200 Bar in der 0,8 l Flasche.

    Es knallt zwar nicht mehr so laut wie bei 200 Bar, aber das Schussbild ist mit 125 Bar praktisch identisch.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe,

    Johann

  • Falls jemand noch nicht mit einem ME LEP SAA versorgt sein sollte, bei Demmer gibts die 4,5mm und 5,5mm Variante zur Zeit im Angebot für 299 Euro. Wobei der 5,5mm erst ab 1. Mai verfügbar ist. Beim 4,5mm sind es 8-12 Werktage.

    https://demmer-shop.de/me-single-acti…ver-5-5-diabolo

    https://demmer-shop.de/me-single-acti…-4-5-mm-diabolo

    Danke für den Tipp, jetzt kann ich das Wochenende wieder nicht schlafen vor lauter Gedanken, ob ich sie mir kaufen soll oder nicht ^^

  • Hab auch nie mehr gemessen als Du, weder mit 4,5 oder 5,5mm. Wo manche die 7,5J hernehmen ist mir genauso schleierhaft.

    Bei mir sind 230 Bar -> 7,5 Joule. Weiss auch nicht , warum ich auf 7,5 Joule komme.

    Kann man ab 36:14 Min sehen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Xcortech zeigt bei mir wesentlich mehr an als das Duyummy mit den Baldachinen. Irgendwie traue ich letzterem mehr, da das kleine Xcortech mit dem engen Tunnel besonders bei CO2 eher zu nah beschossen wird, und mitunter irre Werte anzeigt.

    Wäre schön, wenn mal jemand seins beim Beschußamt oder so abgeglichen hat, und das mal zum Vergleich zu einem Treffen mitbringen könnte.

  • Knapp 7 Joule sind für eine Luftpistole ein sehr gutes Ergebnis.

    Auch 5 Joule wären noch top.

    Mich würde es sehr interessieren, was da noch bei 100 und 150 Bar bei rum kommt.

    Da könnte eine Flasche mit 200 Bar wirklich gut sein.

  • Howdy,

    Gestern nochmal bei warmen Temperaturen den SAA gemessen ( Umgebungstemperatur= Luftflaschentemperatur ; Abstand ca 2 m).

    Die durchschnittliche V2 lag bei 103 m/s, allerdings mit einer hohen Streuung. Die möchte ich aber auf die „ hochwertigen“ Excite-Spike-Diabolos zurückführen. -> E2= ca. 5,6J. „Gefühlt“ wird ja auch sehr viel Energie in Lärm umgesetzt🎧😀.
    Und ich mußte nur noch eine mistige Patrone aussondern, langsam wirds…

    Ich hab den Chrony zum Vergleich noch mit div. anderen LGs beschossen-> nächste Katastrophe, ausgerechnet das Diana75 schwächelt, Laufdichtung mit Gaswash. Da droht wohl ganz blödes Gebastel.

    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von heathghost (8. April 2024 um 09:43)

  • Knapp 7 Joule sind für eine Luftpistole ein sehr gutes Ergebnis.

    Auch 5 Joule wären noch top.

    Mich würde es sehr interessieren, was da noch bei 100 und 150 Bar bei rum kommt.

    Da könnte eine Flasche mit 200 Bar wirklich gut sein.

    Hi,

    ich habe die Geschossgeschwindigkeiten bei 120 Bar (0,8 l Flasche 200 Bar) und bei 150 Bar (0,5 l Flasche 220 Bar) gemessen.

    15 Schuss bei 150 Bar 85,8 m/s (1,7 j)

    15 Schuss bei 120 Bar 81,8 m/s (1,57 j)

    Dan Wesson Lauflänge 70mm

    4,5mm Diabolo (0,47 g)

    Fürs plinking, aber auch zum Scheibenschiessen auf 8m gut genug:)

    VG, Jo

  • Okay, gerne. Wenn Du die 6er Ladetrommel los sein willst, sag bescheid. Die könnte ich gut für die Handpumpe unterwegs brauchen.

    0,8l ist nicht viel, aber wenn Du nicht viel schießt (sag mal 50 Schuß) und immer wieder problemlos am Kompressor nachpumpen kannst, reicht das auch zum Plinken und Spaßschießen. (Präzisionsschützen kräuseln sich jetzt die Augen...)

    Ich hab mal nur 3 Luftschläuche und eine Standpumpe an die Ladepresse gehängt, und einen Abend lang Spaß nur mit dem Reservoir gehabt, was die Luftschläuche bieten. Nach ein paar Serien mußte ich natürlich immer mal wieder nachpumpen, bei jeder LEP rückt der Zeiger vom Manometer etwas gegen 0, aber selbst das bißchen Schlauchvolumen reicht zum Spaßballern.

    Aber wenn Du schon 0,8l 300bar und einen Druckregler hast, ist das ja optimal.

    Hallo flupp,

    hast Du noch Bedarf an der Ladetrommel (der erste Prototyp RAM Charger DIY)?

    Dann gib mir Deine Adresse per PN

    Die zweite Trommel möchte ich behalten, weil die ist "schöner":)

    Aber funktionieren tun natürlich beide gleich.

    Viele Grüsse, Johann

  • Kein LEP SAA

    Nachdem das Ventil meines UX 44 Magnum 6mm BB ganz unmotiviert abgeblasen hat und ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, habe ich ihn kurzerhand auf LEP 4,5mm umgebaut.

    Lauflänge 6 Zoll, cal 4,5 von einem alten LG

    Geschwindigkeitsmessungen:

    120 Bar, 86,36 m/s, 1,75 J

    150 Bar, 89,79 m/s, 1,89 J

    200 Bar, 116,01 m/s, 3,16 J

    Jetzt hätte ich noch meinen Schofield auf der todo Liste...

    Viele Grüße,

    Jo

  • Na geht doch... :thumbsup:

    Ist aber ein beachtlicher Sprung von 150 zu 200bar! :huh:

    Jetzt noch den Lauf festsetzen und nochmal messen :):thumbup:


    ...und ich Dussel hab mir gerade einen Competition gekauft, der ist noch häßlicher... :/

    3 Mal editiert, zuletzt von flupp... (11. April 2024 um 20:53)

  • Zum 'Sprung':

    Meine umgebaute Flasche liefert 120 Bar und meine zweite liefert 150 Bar.

    Weil ich den Kompressor nicht anwerfen wollte, habe ich 6 Patronen auf 200 Bar mit der Gehmannpumpe und dem Sechsfachadapter gefüllt.

    Den Lauf habe ich wieder mit einer Druckfeder versehen, weil dadurch die Trommel besser zentriert wird .

    VG, Jo

  • ...

    Also, so hässlich finde ich den nun nicht gerade.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!