Walther 1250 Dominator + PCP Anfängerfragen

Es gibt 224 Antworten in diesem Thema, welches 54.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2023 um 19:06) ist von Luftleer.

  • Bad.Boy Danje, Du hast es gut zusammengefasst. Ganz wichtig ist und bleibt die Lautstärke. Und die Entscheidung kann mir keiner abnehmen.

    Aber ich will den Trööt nicht kapern. Hier geht es um die Domi & Vermi. Vermi in Holzklasse, das währe was.

  • Ganz wichtig ist und bleibt die Lautstärke.

    Wenn ich wirklich leise schießen möchte, dann nehme ich die FX Impact M3 mit Weihrauch XL-K Schalldämpfer.

    Die FX in dieser Kombination ist mit Abstand das leiseste was ich in meinem Bestand habe. Dagegen ist meine eh schon leise HW100 wirklich laut. Ist mir heute im direkten Vergleich erst wieder aufgefallen. Die FX spielt allerdings in einer anderen Liga was den Kaufpreis betrifft :(

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Bad.Boy Danje, Du hast es gut zusammengefasst. Ganz wichtig ist und bleibt die Lautstärke. Und die Entscheidung kann mir keiner abnehmen.

    Aber ich will den Trööt nicht kapern. Hier geht es um die Domi & Vermi. Vermi in Holzklasse, das währe was.

    Wie gesagt.

    Schau Dir nach dem Gewehr das Dir taugt.

    Im "normalen" Preisbereich schenken sich die Gewehre und die Standardschalkdämpfer nicht viel.

    Eventuell passt die ein oder andere Kombi etwas besser zusammen damit Du noch einige db rauskitzeln kannst.

    Die HW100 FSB bringt dann vielleicht nochmal ein Bisschen mehr.

    Alles in allem ist das aber Recht marginal.

    Gute Mittelklasse PCPs mit Mittelklasse Schalldämpfer sind meist Recht ähnlich von der Lautstärke her.

    Die letzten paar DB heraus zu holen artet dann oft in experimentieren aus oder kostet im Endeffekt unverhältnismäßig viel Geld.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Antares Jau, die ist etwas zu teuer

    Weis jemand ob die Gamo Coyote Black Whisper wirklich leiser ist als die anderen PCP's mit SD, oder ist das nur Werbung? Bad.Boy Du hast mir die Gamo Coyote empfohlen, auch ein schönes Gewehr. So bin ich darauf gekommen. Und sie ist lieferbar :)

  • Ob der Schalldämpfer der Coyote Whisper wirklich mehr bringt als ein Umarex / Weihrauch / Wasp kann ich Dir leider nicht sagen.

    Oft beatehen solchen Aussagen allerdings aus viel Marketing und wenig Substanz.

    Die Physik aushebeln kann kein Hersteller und alle kochen im Endeffekt nur mit Wasser

    Schade an der Coyote ist, das wie an der BSA Buccaneer auch der hauseigene Gamo Abzug verbaut ist, welcher nicht an den BSA Abzug der teureren BSA PCPs oder den der HW100 heran kommt.

    Mit einem passenden Da Tuna Tuning Züngel lässt sich ier allerdings zumindest etwas Abhilfe schaffen.

    Bei YouTube gibt es ein englisches Video in dem die Rotex mit der Coyote verglichen wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Andi hatte auch schonmal ein deutschsprachiges Video zur Coyote, BSA Buccaneer und Rotex veröffentlicht.

    Bei der Buccaneer handelt es sich im Wesentlichen um eine Coyote im anderen Schaft.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Dynamax mit old school System und BSA Abzug scheint aktuell leider aktuell auch nirgends mehr lieferbar zu sein.

    Hier noch etwas Lesestoff zum Thema.

    s.zaehler
    20. Oktober 2014 um 18:59
    Bad.Boy
    9. Mai 2021 um 14:29

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    4 Mal editiert, zuletzt von Bad.Boy (29. November 2022 um 13:31)

  • Thiel Habe ich auch vermutet. Physik gilt für alle gleich auf diesem Planeten.

    Bad.Boy Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Den Vergleich fand ich interessant. Das Video kannte ich nicht. Den Rotex Bericht kannte ich schon. Aufgrund vieler Probleme die es anscheinend mit dem Typ gibt bin ich davon abgerückt. Es gibt ja genug andere :) So schlecht scheinen die alle nicht zu sein.

  • Moin zusammen,

    ich hoffe Ihr hattet schöne Weihnachten, so wie ich.

    Die DomiVermi ist angekommen, die Pumpe auch. Adapter noch nachbestellt und auch da.

    Die Pumpe ist die hier schon vorgestellte billig-Variante von vevor. Leider Pumpt sie nicht richtig. Selbst wenn nix angeschlossen ist kommt teilweise keine Luft vorne raus. Wir haben es dann mit sehr viel Mühe auf ca. 50 Bar geschafft. Mehr geht nicht. Um bis dahin zu kommen mußte teilweise schon sehr viel Kraft aufgewendet werden. Nach Anleitung eingeölt hatte ich die Pumpe. Vermutlich ein Defekt der Pumpe ;(

    Oder habt Ihr eine andere Idee?


    Ich wollte auch den Lauf einmal mit einer BoreSnake reinigen bevor es losgeht. Den Schaft konnte ich abschrauben, doch wie bekomme ich den Lauf raus? Ist er nur reingeschraubt und ich bekomme ihn durch einfaches rausdrehen los? Wenn ja, dann ist er aber fester als Handfest geschraubt :/

    Kommt gut und friedlich in neue Jahr :thumbsup:

  • Wenn sich die Pumpe sehr schwer hoch ziehen lässt, dann kontrolliere mal das Rückschlagventil im Fuss der Pumpe.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Endlich hat der Händler nach ca. 100 Mails das Geld zurück überwiesen. Die Pumpe will er nicht wieder haben :thumbup:

    Da ich jetzt keine Rücksicht wg. Garantie nehmen muss habe ich sie komplett auseinander genommen und wieder zusammengesetzt. Jetzt pumpt sie wieder.

    Ich habe es geschafft bis ca. 60 Bar aufzupumpen (Anzeige der Umarex Kartusche). Die Anzeige der Pumpe zeigt ca. 100 Bar an. Wie kann das sein?

    Mehr geht nicht, selbst mit meinem ganzen Körpergewicht. Und es war sehr kraftaufwendig überhaupt dahin zu kommen.

    Hat eventuell die Kartusche ein Problem?

    Dann würde auch eine neue Pumpe nix bringen :/

    Oder die Pumpe ist wirklich schrott und es müsste sehr viel leichter zu pumpen gehen…

    Oder beides ist defekt :thumbsup:

  • Unter dem Griff ist eine Rückschlagkugel verbaut, die öfters mal festkleben kann dadurch fühlt es sich an, als ob die Pumpe einen Gegendruck aufbaut der nicht abströmen kann, war bei meiner Diana Pumpe auch der Fall.

    Diana Pressluftpumpe Handpumpe mit Wasserkühlung bis 300 Bar ... (versandhaus-schneider.de)

    Könnte aber auch die Dichtung am Aussenrohr sein, die war bei mir auch schon gerissen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (12. Januar 2023 um 13:20)

  • Unter dem Griff ist eine Rückschlagkugel verbaut

    Das ist richtig.

    Nur, die gummierte Kugel hat die Aufgabe das die Luft beim hochziehen der Pumpe wieder nachströmen kann.

    Bei runterdrücken des Pumpgestänge die Öffnung verschlossen wird. Also Druckaufbau.

    Kugel leicht mit Silikon-Öl benetzen. Fertig.

    Link von SWS ?? Anmeldung?

  • Dieser Dichtring sitzt auf der Äußeren Pumpenhülse und war bei meiner schon im Auslieferungszustand defekt, dann baut die Pumpe auch keinen Druck auf.

    Hab den Link geändert, müßte jetzt Richtig sein.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦