Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 189.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • Insgesamt können wir zufrieden sein, auch wenn es einige Verschärfungen und Restriktionen gibt, die zulasten unserer Mitglieder gehen. Vor allem mit der Entscheidung zum Bedürfnis und zu den Schießstandsachverständigen sind wir jedoch zufrieden.

    Zitat DSB

  • Zu Dekos, wie erwartet:

    § 37d Anzeige von unbrauchbar gemachten Schusswaffen

    (1) Wer eine nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nummer 1.4 unbrauchbar gemachte Schusswaffe 1. überlässt, 2. erwirbt oder vernichtet, hat dies der zuständigen Behörde anzuzeigen.

    wie soll das dann gehen...der behörde einen schmierzellel mit deinen daten und den seriennummern , bka nummern oder kopien der zertifikate in den briefkasten stecken :deal: oder wie...

  • Genau, Mit der Flex zerkleinert und ab damit in den Schrott. Das geht der Behörde einen feuchten Kehricht an, zusammen bauen kann das eh keiner mehr.
    Es sei denn, man will Punkte sammeln bei den Herrschaften. Die sind dann eher rot.

    freischütz

  • Wurde man nicht schon die letzten Jahre vom Verfassungsschutz überprüft bei Beantragung vom KWS oder der WBK?

  • wenn ich mir ansehe was die Deutsche Regierung beim Thema Waffengesetz macht bin ich immer wieder sehr froh Österreicher zu sein.

    In Deutschland wird ja mittlerweile jeder legale Waffenbesitzer egal ob Sportschütze Jäger etc. schon wie ein potenzieler Krimineller behandelt, obwohl gefühlte 99% der Schusswaffen Tragödien bzw Straftaten mit Illegalen Schusswaffen begangen werden.

    Das zeigt wiedermal die Deutsche Regierung hat keine Ahnung von der Materie ein schärferes Waffengesetz trifft zu 99% die unbescholtenen Bürger die niemanden etwas getan haben.

    Des weiteren finde ich dass das aktuelle Deutsche Waffengesetz bereits sehr streng ist, bei uns in Österreich ist es deutlich liberaler und einfacher gestaltet und trotzdem passiert nicht mehr als wie bei euch in Deutschland.

    Dies alleine zeigt schon bzw. beweist mit Fakten die Politiker widersprechen sich selbst indem ein schärferes Waffengesetz automatisch auch zu mehr Sicherheit führt.

    Generell finde ich die Deutsche Regierung einfach nur lächerlich von der Maut angefangen bis zum Flughafen Berlin etc ein peinlicher Ausrutscher nach dem anderen ...

    obwohl unsere Regierung in Österreich auch nicht perfekt ist bzw war finde ich trotzdem das sie im großen und ganzen bessere Gesetze beschließen und mehr mit Hirn arbeiten als im Deutschen Bundestag. Lg aus der Alpenrepublik ;)

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Bis dato scheint mir die Bilanz zu sein:
    - Armbrust ist safe

    - Messer mit Klingen >4cm und bis dato legal bleiben außerhalb der Zonen weiter ohne Einschränkung legal, also wie Armbrust safe

    -Halbautomatische Langwaffen dürfen Magazine bis 2017 registriert behalten, ab dann nur noch 10... also wieder so wie bis 2002 ( nur dass sie nicht so sch... aussehen müssen wie damals, weil kriegsähnlich)

    - Salut? Mir unklar
    - Deko keine ex-Vollautomaten
    - kurzwaffen bis Max 20 ( was ist mit der 9mm AR-Schmeisser, die Glock-Magazine futtert?!)
    - pfeilabschussgeräte... komplett out? Weil wie ein Bedürfnis nachweisen auf wbk, wenn es kein Verband als Sport anerkennt und Jagd ohnehin tabu ist.

    • Armbrust ist safe
    • Keine Änderungen bzgl Messer mit Ausnahme der Verbotszonen
    • Salut wird WBK-pflichtig, aber keine Sachkundeerfordernis und kein Waffentresorzwang
    • Salut auf Basis von Vollautomaten werden zu verbotenen Gegenständen
    • Deko: Egal ob Vollauto oder nicht, es besteht Anzeigepflicht bei Besitzerwechsel aber keine Pflicht des Anmeldens bei Altbesitz, auch nicht bei Altdeko-Waffen.
    • Magazine: Dualmagazine dürfen auch 20 Schuss haben, aber NUR wenn man KEINE passende Langwaffe auf der WBK hat. Ansonsten max. 10 Schuss, Pech gehabt
    • Pfeilwaffen: Anerkennung eines wirtschaftlichen Bedürfnisses bei Altbesitz ist unklar, aber möglich. Auf Jagdschein weiter legal auch wenn die Jagd mit Pfeilen in Deutschland nicht legal ist (ist ja bei den Nachtsichtvorsätzen auch der Fall, waffenrechtlich in Zukunft OK aber jagdrechtlich nicht).

    Mögliche Schlupflöcher, die mir spontan einfallen (das Gesetz ist mal wieder von schlampigen Laien geschrieben):

    • Salut-Waffen: Wer einen YouTube- oder Vimeokanal hat könnte einige Videos mit seinen Salutwaffen drehen. Dann könnte man ein Bedürfnis nachweisen und bekäme eine WBK für die Salutwaffe. Das Gesetz stellt keine Mindestanforderung an die Qualität der Filmproduktion.
    • Magazine mit mehr als 20 Schuss: Wenn ein Hersteller eine reine (geborene) Deko-Waffe (Denix etc.) anbietet, in der ein Magazin für die Deko-Patronen verwendet wird, dann kann dieser Hersteller die Magazine frei verkaufen und jedermann kann sie kaufen. Auch der Besitzer einer WBK mit einer Waffe, für die das Magazin passt. Denn das Gesetz stellt auf die Bestimmung (für eine Schusswaffe) ab. Sind die Magazine für ein freies Spielzeug (Modellwaffe) hergestellt worden ist es egal ob sie in Schusswaffen passen. Sie bleiben frei. So wie bei den Pfeffersprays - als Tierabwehr erlaubt, ansonsten verboten.
    • Dual-Magazin: Man könnte einfach das 20er Dual Magazin der Ehefrau schenken oder leihen (die keine WBK haben muss). Das Magazin gilt dann automatisch als Kurzwaffen-Magazin. Achtung: Das Magazin darf dann aber NICHT von einem WBK-Inhaber benutzt werden, der eine passende Langwaffe dazu besitzt. Was für eine saublöde Regelung.
    • Pfeilwaffen: Da eine Pfeil-Langwaffe keinen Lauf und kein Patronenlager und auch keinen Verschluss im Sinne des Gesetzes hat darf man theoretisch einen Pfeilwaffen-Teilesatz legal besitzen (mangels wesentlicher Teile mit Erlaubnispflicht). Also Starterrohr abmontieren und fertig.

    Das soll jetzt keine Aufforderung sein diese Schlupflöcher zu nutzen, sondern lediglich zeigen wie technisch schlecht das Gesetz gemacht ist. Wenn mir innerhalb von fünf Minuten diese riesigen Löcher einfallen - da werden noch eine Unmenge an weiteren "Einfallstoren" hinzukommen. Das Gesetz sollte dringend nachgebessert werden.

    8 Mal editiert, zuletzt von JMBFan (13. Dezember 2019 um 19:41)

  • Sorry, mir brummt scho der Schädel - " ... ich bin zu alt, für so eine Sch <X ..." - ich geh - les jetz nich mehr mit, da bekomm ich einen Drehwurm - sorry, aber haptsächlich der DSB is ja "zufrieden" - denn " es hätte ja schlimmer kommen können " --

    Ich lach mir jetzt nen Ast und beömmel ich mich vor Lachen - denn mir fehlen die Worte und Tränen habe ich schon lange keine mehr.

    Armes Deutschland - da wird jeder was, auch wenn er keine Ahnung von nix hat und sich auch mit Nix beschäftigt - Hauptsache man besitzt genügend Ignoranz, Dreistigkeit und kann "die Nase höher halten, als den Hals".

    :D:rolleyes::huldige: Reife Leistung -- die ganze EU wird stolz sein, dass Deutschland nicht nur die Welt vor der Klimakatastrophe rettet, sondern auch vor den Terroristen. :laola:

    :dafuer: Weiter SO!!!

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (13. Dezember 2019 um 19:37)

  • Ich male mir gerade aus, wie es jetzt den Sachbearbeitern (SB´s) gehen wird, nach der Änderung... Die kot...en bestimmt, denn was auf die nun an Mehrarbeit zukommt ;) Die können einem jetzt echt Leid tun ;)

    Da wird der ein oder andere SB einen dicken Hals auf so manchen Politiker haben :D

  • Tja, das Kind ist wieder einmal in den Brunnen gefallen!

    Aber die Masse der Forenmitglieder hat vermutlich genau eine der beiden Parteien gewählt, die das jetzt durchgedrückt haben.

    Weiter möchte ich das nicht ausführen!

    Und NEIN, das ist weder mit Häme noch mit Schadenfreude verbunden.

    Mich erwischt es vermutlich wenn die nächste Scheibe Salami fällig ist.

  • Naja, aber andererseits geht es ja hierzulande nicht nur Waffenbesitzern an der Kragen, sondern auch der Autoindustrie, deren Zulieferen und, und, und - und da Deutschland m.E. bisher gut von der Autoindustrie gelebt hat, wird mancher wohl sein (Hartz-) Geld für andere Hobbys verwenden müssen, da werden dann die Waffenbesitzer automatisch weiter ausgedünnt :party: - die verbleibende Kohle schlucken dann Wasser, Strom und Lebensmittel - denn die ENERGIEWENDE will auch bezahlt werden - von daher, .... :new11::wogaga:

    Sorry fürs Politisieren - Ironiemodus aus. :kotz::n30:

  • naja wenn erstmal der große rundumschlag gemacht wird mit klima , nach den waffen. wird es auch mehrfachbetroffene bürger geben

    sprit teurer, heizung teurer, waffen reglementiert,,,,
    als mehrfachbetroffener würd ich irgendwann echt die superschlechte laune kriegen..

    in meinem fall, so runterreduziert ich jetzt lebe, sind die meißten zukünftigen bedrohungen schon jetzt erledigt. kein auto , moderner brenner, keine waffen , die noch weiter reglemtiert wurden......

    trotzdem ärget mich vieles, wo einem von andren das leben weiter reglentiert wird.

    ich werd mich dran halten , aber es trotzdem nicht gut finden.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Da fällt mir noch ein Satz ein den mein Opa immer wiedermal gesagt hat, wie ich noch klein war:

    Bua wannst ah Politiker werdn wüllst gibt’s zwoa Voraussetzungen: Punkt oans du muast wödfremd sei und punkt zwoa oan Charakter derfst ah koan hobn wei sunst wirst durtn ned long überleben.


    für alle die der Österreichischen Sprache nicht mächtig sind, hier die Übersetzung auf Hochdeutsch ^^

    Junge wenn du Politiker werden willst, gibt es zwei Voraussetzungen: Punkt eins du musst Weltfremd sein und Punkt zwei du darfst keinen Charakter besitzen, sonst wirst du dort nicht lange überleben können.

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Wildschweinbraten,

    das liegt hier daran das wir keine Politiker mit Eiern haben.
    Und Frauen haben wir auch genug, die Quotenfrauen, haben zwar kaum von was Ahnung, aber die Stellen für die werden mit aller vehemenz durchgeboxt.
    Ich bin zwar auch ne Frau, das heißt aber nicht das ich das gutheisse.
    Für mich sollten die best möglichen Personen an den Schalthebeln sitzen und nicht durch Quoten besetzt werden.

    Aber im Prinzip sind die ja nicht dumm da oben und kennen alle das Problem.
    Nur die haben Angst das wenn sie die Wahrheit aussprechen, Ihnen sofort Amnestie international die Bude einrennt.

    Denn wir sind ja schließlich das Land, das durch Handauflegen jeden Intensivtäter bis jetzt geheilt hat und lieber die Bürger dieses Landes der Körperverletzung und schlimmeren preisgibt, anstatt die Rechte der Kriminellen wesentlich einzuschränken.

    Man kann ja mal die Politiker nach den nächsten 300 Toten fragen, ob ihr Gesetz was gebracht hat?
    Dürfte ca 1 Jahr dauern

    Aber Hauptsache was gemacht......

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • chrakter als politiker kann einem im weg stehen, da manche schon mehrfach komplett ihre meinungen verändern mußten

    könnt ich nicht, stell ich mir schwierig vor.....

    wenn ich sojemand kennen würde . hätte ich probleme mit dem....

    gruß edwin

    INVICTUS