Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 189.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • Man kann von ihm persönlich denken was man will, aber wenigstens geht er locker mit dem Thema Waffen um und nicht so verkrampft wie die Meisten Leute, egal ob Pro oder Contra es tun.

    Ja nur macht er es auf dem Rücken seiner Kunden die ihm vertrauten.
    Aber ich kann dir als Fanboy bestimmt ein Poster in Lebensgröße von Hernn J.S. anfertigen lassen.

    Wenn die Pfeilbeschleuniger als Möglichkeit für Leute, die aus gesundheitlichen Gründen keine Armbrust spannen können, beworben worden wären, hätte Herr Jörg S. langfristig viel mehr Geld verdienen können. Nur leider kann er sich dadurch nicht so zur Schau stellen. Jetzt ist er der Buhmann und das völlig zu recht.

    Nettes Schlusswort, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :thumbsup:

  • Das ist doch hier eher ein Forum _für_ Waffen und nicht dagegen, oder versteh ich da eher was falsch?

    Es ist doch eher auch weitläufig bekannt, daß unsere werte Regierung eher vieles tut, bei dem sich der Otto-Normal-Bürger fortdauernd entsetzt an den Kopf fasst, und sich eher fragt, wo da Verstand und Vernunft und geltendes Recht eher sein sollen.

    Was ist hier also eher los, daß es hier Foristen gibt, die den Unsinn der Regierung ernsthaft gut heissen eher nur deshalb, weil sie halt gekreißt hat, ganz egal, ob gescheit oder nicht? Deutsche Obrigkeitshörigkeit eher blindlings?

    Ich selbst kann hier eher nur in Bezug auf den Besitz von SSW u.a. mitreden, auch eingesetzt zur SV, und sage eher, daß das nicht notwendig wäre, hätte die derzeitige Regierung in den vergangenen Jahren eher bestehendes geltendes Recht eingehalten, anstelle es aus falsch verstandener Menschelei eher mit Füssen zu treten, und dadurch dem Bürger eher das hochdringende Bedürfnis ja erst zu erschaffen, sich schützen zu müssen.

    Man kann nicht z.B. Messer mit Klingenlänge größer 4cm eher verbieten, gleichzeitig aber zulassen, daß eher jeder popelige Baumarkt/Supermarkt Messer mit weit längeren Klingen eher für'n Appel und'n Ei frei verkaufen darf. Derselbe Unfug sind eher "Messerverbotszonen"... jene, die illegale Messer führen, um damit andere anzugreifen, scheren sich da eher gar nicht drum.

    Herrje aber auch!

    Vorwürfe sind also eher nicht den Aktivisten im Waffenbereich wie z.B. J. Sprave u.a. zu machen, die legal zeigen, was in Sachen Selbstschutz eher legal machbar und sinnvoll ist, sondern der Regierung, die ihre eigene fortwährende grassierende Inkompetenz eher auf Bürgers Rücken auszubaden gedenkt, in dem sie dämliche Gesetze erläßt und jene, die was taugen, eher regelmäßig mit Füssen tritt.

    Worüber sich bestimmte Klientel eher seit Jahren schlapp lacht und deutsche Gesetze geflissentlich ignoriert - weil ihnen eher nix passiert, wenn sie Gesetze ignorieren... aber wehe, ein deutscher Bürger tut dasselbe, der wird eher sofort hart bestraft...

    Bleibt die Frage: wer könnte es eher besser, als die derzeitige Regierung?

    Ehrliche Antwort: ich sehe da eher gar niemanden, und -das- ist eher noch viel schlimmer...

  • Sprave hat sicherlich tolle Sachen gebaut, dafür meinen Respekt.
    Er hat dann sein Hobby zum Beruf gemacht, was absolut in Ordnung ist.
    Und das wenn Jemand was verkaufen möchte und dafür Werbung macht, ist auch verständlich.

    Klar muss aber auch sein dass er mit seinen provokanten (was eben Klicks generiert) Videos, den Waffengegnern, "Lücken" in der Gesetzgebung, offen auf den Präsentierteller gelegt hat, und seine Art und Ausdrucksweise in den Videos da sicherlich auch nicht zur Seriosität und Vertrauenswürdigkeit der Waffenliebhaber beigetragen hat.

    Und dass die Pfeilabschussgeräte (Pressluft) die er da per gefundener Gesetzeslücke lauthals anpreist und verkauft, irgendwann verboten werden, war ihm ja auch schon länger klar, das Verbot wird da aber wahrscheinlich mit auf seine Aktivitäten zu münzen sein.

    Einerseits kann ich verstehen dass er als Geschäftsmann damit so viel Geld verdienen möchte wie es geht, andererseits hat er mit seinen Aktivitäten sicherlich etwas in Sachen Vorschriften geschadet.

  • Es betrifft aber nicht nur die Pfeilbescheuniger sondern auch andere Waffen. Fakt ist, bis dato ist niemand kriminell, aber bald werden viele Schützen kriminalisiert. Bei so vielen Änderungen ist für jeden was dabei...

    Wenn man ein Gesetz ändert sollte man schon für alle betroffenen eine Altbesitzregelung ohne Bedürfnis einführen. Kann ja nicht so schwer sein !

    Die Armbrust hätte es ja auch fast erwischt ! und wer weiß, solange das Ding nicht komplett durch ist traue ich da überhaupt nicht.

    Altbesitz sollte immer anerkannt werden.

  • Ja nur macht er es auf dem Rücken seiner Kunden die ihm vertrauten.Aber ich kann dir als Fanboy bestimmt ein Poster in Lebensgröße von Hernn J.S. anfertigen lassen.

    Nettes Schlusswort, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :thumbsup:

    Da hätte sich aus lauter political correctness auch kein Politiker mehr an eine Regulierung rangetraut ;)

  • Wäre es eventuell möglich, wenn mal mehr Klarheit herrscht, in die vorhanden Unterforen, wie Gas&Schreckschuss, Blankwaffen, Bögen/Armbrust usw. dann die Gesetzeslage diskutieren/ erklären?

    verstehe ja, das dies evtl aktuell nicht möglich ist, aber bis jetzt sind es 48 Seiten und es ist ein Durcheinander, zumindesten empfinde ich es so.. ;(

    Grüße

    Mike

  • Vorwürfe sind also eher nicht den Aktivisten im Waffenbereich wie z.B. J. Sprave u.a. zu machen, die legal zeigen, was in Sachen Selbstschutz eher legal machbar und sinnvoll ist, sondern der Regierung, die ihre eigene fortwährende grassierende Inkompetenz eher auf Bürgers Rücken auszubaden gedenkt, in dem sie dämliche Gesetze erläßt und jene, die was taugen, eher regelmäßig mit Füssen tritt.

    Sollte es keine Altbesitzregelung geben für die Dinger, darfst du das gerne den Kunden von Herr Sprave erzählen nachdem seine Kundendatei durchforstet ist und blaue Hausbesuche anstehen.
    Die freuen sich dann bestimmt über deine beruhigende Worte.

  • Nochmal, das Waffengesetz wird seit Jahrzehnten verschärft, da braucht es keinen Anlass, nur die Denkweise, daß man alles potentiell Gefährliche vom Pöbel fernhalten muss.

    Das halte ich für falsch. Jetzt aktuell nimmt man den Terrorismus als Aufhänger. Hessen hat die Gefährlichkeit der Armbrust mit dem tragischen kollektiven Suizid im Lande entdeckt. Bremen und NDS wollte neue Messerverbote, weil sich die Meldungen mit Messerdelikten häufen.
    Na wenn das keine Anlässe sind - das unabhängig davon, ob das nun der gesamten Wahrheiten entspricht oder nur vorgeschobene Gründe sind und das dann geänderte WaffG das wirksam ändern kann.
    Aber es stimmt schon, dass Waffenrecht ist total überreguliert, unnötig kompliziert, für den Laien wie auch Waffenbesitzer kaum zu überblicken. Die nun neuen Änderungen machen die Sache nochmals komplizierter und der Gesetzgeber reguliert etwas, was die Vorgabe der EU gar nicht verlangt hat.
    Leider wird es auch in Zukunft immer Anlässe geben das Waffenrecht zu verschärfen. Das insbesondere, weil man manchmal von Idioten umgeben ist, die sich eben an nichts halten. Das steht dann beinahe jeden Tag in den Medien.

  • Gut, einigen wir uns also darauf, daß wir weiterhin so tun als könnten Waffen, die irgendwas verschießen, nicht gefährlich sein, damit die Politik vielleicht nächstes Mal eine Weile länger braucht, um auf etwas aufmerksam zu werden und es uns zu verbieten.

    Wer so naiv ist und wirklich glaubt, die Politik beobachtet nicht ganz genau wenn es irgendwelche Neuentwicklungen auf dem Waffenmarkt gibt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

    Nochmal und ein letztes Mal.

    Seit Jahrzehnten gibts im Waffenrecht nur eine Richtung - Verschärfung.
    Und das oft unanhängig von Deliktrelevanz, praktischem Nutzen und KOMPLETT ohne die Prüfung nach einiger Zeit, ob eine neue Regelung überhaupt einen Sicherheitsgewinn gebracht hat.

    Und da suchen einige Leute tatsächlich auch noch die Schuld bei einzelnen Privatpersonen, die sich an bestehende Gesetze halten..

    Das ist so, als würde man einem Autofahrer, der sich genau an eine bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 hält, irgendwann vorwerfen er ist schuld, wenn dort plötzlich ein Schild mit Tempo 30 aufgestellt wird, weil einem Politiker die 80 viel zu schnell vorkommen. Und zwar ohne daß auf der Strecke je ein Unfall passiert ist!

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • zeigen, was in Sachen Selbstschutz eher legal machbar und sinnvoll ist

    Schon der Auszug deines Beitrages sagt mir, dass du die Tragweite nicht begriffen hast.
    >Selbstschutz< was ist daran SINNVOLL mit so einem Teil?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (16. Dezember 2019 um 19:25)

  • Jörg ist ein großes Kind, aber genau das mag ich irgendwie. Er tut das was er darf, überschreitet keine Gesetze und hat Spaß dabei.
    Genau das wünsche ich mir in jedem Bereich, auch beim Thema Waffen.

    Gruß K.

    Und ganz genau das ist der Punkt ,Kindern gehören keine Waffen da das Gehirn noch nicht vollständig ausgereift ist und sie sich der Tragweite ihres Handelns nicht bewusst sind .


    Aber bringt ja jetzt auch nichts mehr ,es ist wie es ist .

  • Jörg ist ein großes Kind,

    ....und die gehören erzogen.

    Mir ist es völlig Wumpe, ob Pfeilbeschleuniger verboten werden...oder sonstwas.
    Aber es zieht eben Aufmerksamkeit auf die ganze Community.... und das ist eben scheixxe!

    Jetzt sind es die Pfleilbescheuniger...danach die Armbrüste......Es gibt eben Futter für die Gesetzgeber um der Bevölkerung irgendwie ein Sicherheitsgefühl zu geben...

    Deliktrelvant ist nichts davon...aber das spielt keine Rolle.

    Jedenfalls hat er damit Aufmerksamkeit erzeugt und das Zeug ist jetzt in Fokus..zum Leiden aller. HAHAHA

    Unterstützen sollte man das jedenfalls nicht.

  • Ich will weder ein großes Kind mit einer Waffe haben, noch ein großes Kind das sich mit einem PKW auf den Strassen bewegt und diese für eine Rennstrecke hält wo alles so lustig ist ,noch will ich ein großes Kind im OP stehen haben der an einem Menschen rumschibbelt .

    Das alles sind Dinge wo man nicht mit spielt und eine gewisse Geistige Reife an den Tag legen sollte .

    Und P.S. die will ich auch nicht im Bundestag haben.

  • nun ja, spätestens jetzt kennt jeder jörg sprave....

    ich hatte schon vorher vor den sachleudersachen von ihm gelesen und im tv gesehen, als er schonmal eine idee hatte geld legal zu verdienen, aber mit finesse eben....

    damals hiess die idee steuerverrat.de . mehr sag ich dazu nicht. eine ungewöhnliche geschäftsidee eben..

    ich hab mit ihm keine probleme , er macht sein ding. aber ich hab schon lange nicht mehr soviel über ihn gelesen wie heute grade hier..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Tja, man sollte sich mal Gedanken machen, warum so jemand hervorsticht und Aufmerksamkeit erzeugt.
    Weil sich alle Anderen zu sehr darum bemühen, möglichst unauffällig zu sein!

    Wer zugibt, daß er einfach Spaß beim Schießen hat, fasziniert ist, wenn auf Distanz etwas durchschlagen wird oder gern auf irgendwas "ballert", der ist ja schon unten durch.

    Und das meinte ich mit "großes Kind".

    Er ist ehrlich, hat Spaß am Basteln und ballern und sagt das auch.

    Man muss ihn oder sein Auftreten nicht mögen, aber er ist NICHT schuld am Verschärfungswahn unserer Regierung!

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ja ich denke auch das Joerg Sprave mit seiner Pfeilpistole NICHT schuld ist an den jetzigen Waffengesetzverschärfungen.
    Aber die Community braucht jetzt einen Sündenbock auf den man hintreten kann weil man sonst keinen anderen Schuldigen greifbar hat.
    Nicht irgendwelche Betonköpfe in der Politik sind schuld, nö kann ja nicht sein, das muss ja der komische Youtuber da mit seinen selbstgebauten Sachen sein.

  • Ja ich denke auch das Joerg Sprave mit seiner Pfeilpistole NICHT schuld ist an den jetzigen Waffengesetzverschärfungen.
    Aber die Community braucht jetzt einen Sündenbock auf den man hintreten kann weil man sonst keinen anderen Schuldigen greifbar hat.
    Nicht irgendwelche Betonköpfe in der Politik sind schuld, nö kann ja nicht sein, das muss ja der komische Youtuber da mit seinen selbstgebauten Sachen sein.

    Nein alleine bestimmt nicht ,da gibts noch viel mehr ,was man nämlich bei Youtube manchmal alles so sieht da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln .

  • Was können das für Inhalte sein wo deutsche Menschen auf deutschen Boden irgend welche komischen Sachen machen die so derart relevant sind das eine Reihe von deutschen Gesetzen geändert werden müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von LoneWolf 1984 (15. Dezember 2019 um 19:14)