Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 140.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Für mich als Laie heißt 1mm zustellen = 1 mm den Drehmeißel nach vorne Richtung Werkstück bewegen.
    Dann würde das Werkstück theoretisch 2mm dünner werden.


    Du hast am 22.04.2019 hier deine kleine Drehe vorgestellt,
    hast in der Zwischenzeit diverse Sachen gedreht und gezeigt,
    besitzt einen Digitalen-Meßschieber
    .

    .
    und willst mir jetzt erzählen, du hast noch nie nachgemessen um wieviel mm
    sich der Durchmesser einer Welle verändert, wenn du das gezeigte Handrad
    von 0 auf 1 bewegst ... ?(

    Ich glaub ich brauch meine Herztropfen ... ;(

  • Sorry, ich möchte mich jetzt nun wirklich einmischen und keinem auf die Füße treten .
    Nur mal so als Beitrag verstehen ...

    Das letzte Mal als ich an einer Drehbank stand ist nun über vierzig Jahre her aber ich bin mir sicher das 1 mm Zustellung = 1 mm Materialabnahme war.


    Bin nun schon raus aus dem Trööt. :whistling:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • 1 mm Zustellung = 1 mm Materialabnahme

    Beim längsdrehen: ja.
    Am Querschlitten bezieht sich die Zustellung in der
    Regel auf den Durchmesser.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es sind 2 Themen.
    Zum einen die Abweichung von der Zustellung durch
    die auftretenden Kräfte - die sich in n/100mm auf den
    Durchmesser auswirken
    Zum anderen die Bemassung der Skala am Handrad
    des Querschlittens. Wenn man z.B. die Compact 8 mit
    Fräsaufsatz bestellt hat wird ja der Schlitten als Tisch
    für die Fräse verwendet. Diese Maschinen hat man