Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 136.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Hallo,

    glaubst du wirklich, dass dein Spielzeug, dass du aus dem Drucker holst für irgendetwas taugt, das mit Maschinenbau und Präzision zu tun hat? Mir ist vollkommen schleierhaft, was du mit dem Zeug machen willst.

    Gruß Viper1497

    das schreibt er doch: " Mit einer richtigen Drehmaschine natürlich von der Präzision, ... nicht vergleichbar ......Vieleicht auch super für Kids zum lernen, wie eine Drehmaschine funktioniert, .... Für kleine Holz-, Alu- und Kunststoffteile sollte eine DIY funktionieren. "
    Spielen halt :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aluminium, Holz, Kunststoffe, Acryl, ist kein Problem!
    Selbiges gilt auch für Drehmaschinen. Um Stahl an bestimmten Stellen kommt man nicht herum.
    Und je schwächer eine Maschine ist, um so geringer sind die Zustellgeschwindigkeiten.
    D.h. es dauert länger.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • für meine drechselbank von proxxon würde so ein plastebackenfutter reichen , denk ich....

    das käme auf den versuch an. und auf die qualität des plastiks.

    aber das geht ja richtung kleinteile drechseln mit 25 cm länge und 25 mm durchmesser

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Es geht ums selber machen. :D Das ist doch der Spaß dabei.

    Gruß Play


    Hallo,

    bei einem vernünftigen Drehbankfutter kann und sollte man nicht sparen. Dieses Teil habe ich mir in der Vergangenheit gekauft und würde das auch wieder machen.

    Wenn man mit einer Drehmaschine dann Teile dreht, die man benötigt, sollte auch die Präzision im Vordergrund stehen. Ein Selbs geschnitztes Futter kann niemals die Rundlaufeigenschaft und Güte eines Kaufteils besitzen. Weiterhin kann man mit so einem Plastikteil keine Kraft auf ein Stahlwerkstück ausüben um dieses einzuspannen und zu drehen mit einem Drehstahl.

    Gruß Viper1497

  • Es geht ums selber machen. :D Das ist doch der Spaß dabei.

    Gruß Play

    Was daran hast Du nicht verstanden? Es geht um den Spaß, den Gag, ob es geht, .... Das es mit einem Kaufteil nicht mithalten kann, darüber sind wir uns glaube ich alle einig. Aber wo bleibt da der Spaß / Gag, ....

    Wenn man dagegen z.B.ein Alustück mit einer 90% Plaste-Drehmaschine dreht und das Jemanden vorführt, ist das überaus spaßig. Und man spart das Geld.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie bei einem LG, ZF oder Fernrohr hat jedes Gerät seine Grenzen. Solange man innerhalb dieser Grenzen bleibt, kann man damit wunderbar arbeiten. Man sollte es nur nicht weit überhalb der Grenzen einsetzen.

    Und ja. Mir ist die kin. Energie sich in Rotation befindlicher Massen bewußt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und wenn es nicht reicht, nimmt man die Teile, um eine Gußform zu machen und gießt sich das Backenfutter selbst aus Metall.

    Gruß Play


    Hallo,

    welches Material möchtest du hier verwenden zum Gießen einen GS 42 oder ein GGG 50 nur als Beispiel? Wir reden hier nicht von Buntmetallen wie MS 26.

    Hast du ganze Ausrüstung zum Gießen zuhause in deiner Wohnung? Eine Gießerei in der Hütte? Induktionselektroofen, Schmelztiegel usw. - ich vermute einmal du hast kein Teil in deinen Händen.

    Gruß Viper1497

  • Meinen kleinen DIY Induktionsofen hatte ich schon einmal gezeigt. Könnte ich auf dem Balkon machen. Gußform, ein bischen Eisen und ein Kohlenstofftiegel zum Schmelzen. Fertig ist die Laube.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (27. Oktober 2019 um 14:35)

  • Ich habe meine Drehhbank heute auch mal wieder gestartet und mir ein Laufgewicht für meineHW 50 gedreht.
    Angefangen mit einem 25mm Stab Aluminium, von dem ich 15cm abgeschnitten habe.
    In die Drehbank eingespannt, Vorne 8mm und hinten 15mm gebohrt und dann schön in Form gebracht.
    Herausgekommen ist dieses Teil:

    Auf meiner HW 50 sieht es jetzt so aus:

    Hier noch ein Gesamtbild:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Die Rattermarken in den Rillen sind aber unschön. Stahl nicht scharf, oder da vibriert was beim Drehen. Aber sonst gut gemacht.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Das Schneidplättchen hatte ich frisch gewendet und es sollte scharf gewesen sein.
    Vielleicht muss ich mal wieder das ganze Spiel bei der Drehbank nachstellen?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (27. Oktober 2019 um 23:02)

  • Die Rattermarken in den Rillen sind aber unschön. Stahl nicht scharf, oder da vibriert was beim Drehen. Aber sonst gut gemacht.


    Hallo,

    das ist eine so gewollte Verzierung.

    Spaß beiseite sieht nach Schwingungen aus, die die Drehbank angefacht hat.

    Gruß Viper1497

  • Hallo,

    es handelt sich hier um Aluminium, das abgedreht wurde. Dieses Material neigt dazu zu schwingen. Die Industriezweige, die Alu drehen z.B. Alufelgen haben enorme Lärmprobleme beim Bearbeiten weil das Alu enorm schwingt und dadurch sehr laute Geräusche erzeugt. Die Alu - Felgenindustrie poliert nach dem Span abnehmenden Vorgang nach und dadurch sieht man keine Rattermarken mehr.


    Gruß Viper1497