Steyr Bullpup kommt

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 33.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2019 um 21:25) ist von Gast85.

  • Das Magazin ist nicht zu 100% dicht.
    Daher tritt Luft aus und das ist laut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Eine Quelle für die gefühlt hohen mechanischen Getäusche, könnte auch einfach nur die Mechanik sein, damit das ganze halbautomatisch ist :)
    Wie kann man das bitte mit einer Airmagnum vergleichen ?!

    Bei herkömmlichen Gewehre ist man auch viel weiter weg von der Mechanik!!!

  • Also Luft entweicht keine. Es ist die Mechanik die das Geräusch macht.

    Bei der HW100 habe ich ca. 65 db mit Schalli direkt an der Mündung gemessen.

    Die Pro-X habe ich jetzt mal an der Stelle gemessen wo das ungefähr das Gesicht/Ohr liegt: 80-85 db.

    War jetzt mit ner App gemessen aber reicht mal schnell als Vergleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast85 (27. September 2019 um 23:25)

  • Die H5A hat auch so ein mechanisches Plink gemacht, das sich über den Wangenknochen direkt in den Schädel überträgt. Also nicht sehr laut aber bewusst wahrnehmbar und entsprechend unangenehm.
    Mich hat es gestört.

  • So ne steyr ist sowieso krass überteuert...
    Wie jedes LG außer HW :thumbup:

    das sehe ich anders, Bsa und Brocock sind Teilweise günstiger und von der Präzision mindestens genauso gut! Die Brococks gab es früher schon ab 450€! Da war alles perfekt verarbeitet und trotz des nicht vorhanden Regulators eine 1-2m/s Streuung!
    Schade das diese nichtmehr gebaut werden die neuen Modelle finde ich nicht ganz so ansprechend!

  • Die Brocock Bantam Sniper oder gar Patagonia finde ich persönlich schon ansprechend... aber die bekommen wir hier halt nicht :/

  • Also Luft entweicht keine. Es ist die Mechanik die das Geräusch macht.

    Bei der HW100 habe ich ca. 65 db mit Schalli direkt an der Mündung gemessen.

    Die Pro-X habe ich jetzt mal an der Stelle gemessen wo das ungefähr das Gesicht/Ohr liegt: 80-85 db.

    War jetzt mit ner App gemessen aber reicht mal schnell als Vergleich.

    Wenn deine App tatsächlich in der Lage war, diesen Impulsknall korrekt zu messen, ist doch alles in Ordnung.
    85 dB sind, soweit ich mich erinnere die Grenze, aber der aus Sicht des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz bei Dauerexposition Gehörschutz Pflicht ist.
    Bei Impulslärm ist die Grenze deutlich höher.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich bin echt hin und hergerissen. Einerseits ist das schon ne feine Büchse auf die ich ewig hingespart hab, andererseits mache ich mir ernsthaft Sorgen um mein Gehör. Auch wenn die 85 db korrekt gemessen wurden - man ist da direkt mit dem Ohr dran. Erinnert euch mal an die Sache mit den tauben Teenagern mit Ihren zu lauten inEars. Da kamen garantiert keine 85 db raus und es hat trotzdem für Schäden gereicht. Beispiel Leer abschlagen einer (PTB)KW. 50cm vom Gesicht weg - kein Problem. Wenn man da jetzt direkt das Ohr an den Hammer halten würde - was man nicht probieren sollte - stell ich mir das nicht besonders gesund vor. Ich merke halt nach dem Schiessen das sich das Ohr "komisch/irritert" anführt.

    @ SPA68: Hat Gehörschutz bei dir geholfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast85 (29. September 2019 um 18:19)

  • Ich würde mir an deiner Stelle nicht solche Gedanken machen. Bezüglich der Inears, denke ich sogar das es mehr als 85db waren da der Gehörgang ja komplett abgedichtet wurde, damit fast nichts nach außen klingt!

    Ich schieße meine Lgs gerne mit Ohropax oder anderen Gehörschutz, da kann ich mich dann noch mehr auf den Schuss konzentrieren, ich persönlich sehe da also kein Problem :)

    Außer den Preis :P

  • Die 85dB Grenze gilt für dauerhaften Lärm, also etwa Arbeiten mit lauten Werkzeugen, Musik hören etc.
    Beim Schießen sind es kurze Impulse.
    Für diese Art von Lärmbelastung gilt eine Grenze von 137 dB.
    (EU-Richtlinie 2003/10/EG)
    Die 137 dB erreichst du definitiv nicht.
    Wenn du die Lautstärke als unangenehm empfindest würde ich auch, wie schon vorgeschlagen ein Moosgummipad aufkleben.

    Ach und In Ear Kopfhörer schaffen schon einiges mehr als 85 dB.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Esti: Selbst mit Kapselgehörschutz fällt es unangenehm auf und der Anschlag wird dadurch total unpraktisch. Weihrauch müsste einfach mal eine HW100A herausbringen, dann wäre die X schnell umgetauscht und alles wäre super.^^

    Hat hier evtl. jemand die X?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast85 (30. September 2019 um 17:25)

  • Update: Die Ursache für die Geräusche ist - wie von einigen bereits vermutet - ein zu grosser Abstand zwischen Lauf und Magazin.

    War heute beim Händler der mir den Laufabstand eingestellt und in stundenlanger Arbeit den Abzug auf wunderbare 300gr. getunt hat! Es wurden mehrere Federn getauscht und das Ergebnis ist wirklich gut geworden!

    Die Lautstärke ist auf angenehmere 78 db runter gegangen, die V0 etwas nach oben durch die bessere Abdichtung so das ich das ZF etwas nachstellen musste. Alles wunderbar bis hier hin!

    Dann wollte ich zum ersten mal den Quickfill anschluss ausprobieren - Ventil blockiert!
    Ich konnte mit der Pumpe über 200bar druck aufbauen ohne das Luft in die Kartusche kam. Nach zig Versuchen klickte das Ventil dann aber plötzlich auf und das befüllen hat dann auch funktioniert.

    Tja, 120 Schuss später ist der Abzug immer noch super ABER es entweicht wieder Luft zwischen Lauf und Mag mit der entsprechenden Geräuschkulisse und Tiefschüssen :pinch::pinch::pinch: .
    Auch entweicht jetzt irgendwie Luft aus der Schraube die hinten im Systemblock sitzt :S .

    Das kann doch nicht sein das man alle 100 Schuss das Laufspiel nachstellen muss?!

  • Das kann doch nicht sein das man alle 100 Schuss das Laufspiel nachstellen muss?!

    Nein, bestimmt nicht.
    Hat dein Händler die Schrauben gesichert?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Beim lesen solchen Geschichten (und die gibt es öfter hier im Forum) erinnere ich mich immer an einen alten Film. Weiss nicht mehr wie der heißt und den genauen Hergang, das war aber ungefähr so:

    Ein Mercedes auf der Autobahn.
    Ein Mann will langsamer fahren- Gaspedal klemmt auf Vollgas!
    Mann versucht Gang auszuschalten- Schalthebel bricht ab!
    Mann versucht zu bremsen- Bremspedal bricht ab!
    Mann versucht Zündung auszuschalten- Schlüssel bricht ab!
    .......
    ..........
    ..............
    ..................
    ......................

    :D:D:D