E-Scooter (Tretroller mit E-Motor)

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 7.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2019 um 08:54) ist von Oblatixx.

  • Die offiziellen Regelungen sollen sich auf Radwege beschränken.
    Sollte kein Radweg vorhanden sein, dann darf man auf der Straße fahren.

    Ich fände es sinnvoller sollte kein Radweg vorhanden sein, dass man dann auf dem Gehweg fahren darf, JEDOCH nur mit max 5-10km/h um niemanden unnötig zu gefährden.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • die meisten zulassung beschraänken sich hoffentlich auf radwege. denn für fußwege ist das zu schnell und für die strasse zu langsam ,
    das wird ordentlich kollisionen geben und dann werden die dinger wieder von der strasse geholt, wenn man doch zuläßt.

    bei dem fetten strassenverlkehr heutzutage mit lkw etc. das ist selbstmord.

    hier bei uns gibts ja an jeder strasse radwege , da wär das angebracht möglich.

    gruß edwin

    Das Problem besteht jetzt mit den Motorisierten 50ern ja auch schon, früher durften diese 50 bzw. 60 (DDR) fahren, liefen oft noch ein paar Km mehr, da konnte man einigermaßen mit dem Verkehr mit schwimmen, seit irgendwann Ende der 90er dürfen die Dinger nur noch 45 fahren und stellen gefährdete Verkehrshindernisse da, der Sicherheit hat das bestimmt nicht geholfen.
    So einen kleinrädrigen E-Kinderroller würde ich aber auch eher auf dem Fußweg als auf der Straße sehen, und da sollten 10-15 Kmh auch mehr als genug sein.
    Ist schon schlimm dass die Fahradfahrer jetzt trotz vorhandenem Radweg auf der Straße fahren dürfen.

  • Wer nichtmal z.b. von der Bahn bis zum Arbeitsplatz 1 bis 3km gehen kann, sollte mal überlegen was da nicht stimmt..

    Du machst da einen Denkfehler. Für 3km benötigt man zwischen 20-30min zu Fuß. Mit dem Roller ca. 5-10min. Das bedeutet, der Rollerpilot spart da ca. 45min ein pro Tag ein. Das find ich schon nachdenkenswert.

  • Du machst da einen Denkfehler. Für 3km benötigt man zwischen 20-30min zu Fuß. Mit dem Roller ca. 5-10min. Das bedeutet, der Rollerpilot spart da ca. 45min ein pro Tag ein. Das find ich schon nachdenkenswert.

    Da stimme ich dir voll zu. Gerade in der heutigen Leistungsgesellschaft wo man kaum noch Zeit für Freizeit hat, ist es wichtig dass man mit diesen technischen Errungenschaften etwas mehr Komfort, Zeit und damit Lebensqualität schaffen kann.

    Es hat ja nicht jeder nur einen Halbtagesjob im Büro und daher mehr Lebensqualität als wie jemand der 2 oder 3 Schichtbetrieb in der Produktion arbeitet und daher deutlich ausgelasteter ist.

    Ich freue mich jedenfalls sehr und werde diese E-Scooter ausgiebig nutzen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • mal sehen wie lange so ein kinderroller im alltag hält...

    mein mopedladen hatte sich damals tierisch geärgert das er keine mopeds mehr verkauft. als die baumarktroller aufkamen für den halben preis. da hatte er dann 3 monate ein verdienstloch......

    dann auf einmal kam ein baumarktroller nach dem andren bei ihm an und fluteten die werkstatt...
    er hat dann keine roller mehr selber verkauft , sondern die wewrkstatt mit freiwerdem platz erweitert mit 2 mopedbühnen mehr.......
    mit den baumarktrollern reparieren brummte der laden....

    so stell ich mir das bei diesen kinderrollern vor.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich war dann mal so wahnsinnig und hab ihn mir bestellt! Jetzt bin ich aber mal gespannt! :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • bin mal gespannt , was es herißt , wenn da bis zu 55km steht. wieviel das dann in echt ist....

    dürfte sich nach temperatur und körpergewicht und steigung und fahrbahnbeschaffenheit ja verringern.....
    plus gegenwind...

    bzw rückenwind.

    und vor allem, wie lange brauicht der , um auf höchstgeschw. zu kommnen....

    ich hatter mal nen e roller, also echter roller mit 2000 watt motor, der raste bis 25 nach oben auf dem tacho...schneller wie der benziner, und dann wurde die beschleunigung immer langsamer und bei 43 war dann ende , statt angegebener 45. aber alles über 28 schlich sich nach oben....

    maöl sehn was die moderne technik da verbessert hat...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Denn tritt man nur an, danach fährt er von allein. Hat aber auch nen Tempomat mit drei Stufen und merkt sich die Geschwindigkeit der letzten 5sec. Hat mein oller Benz nicht ;)

    Die Testberichte und Rezessionen sind hier aber recht aussagekräftig. Mit meinen 74kg schafft der die 35 locker und zügig. Zudem ist er nominal mit 500W angegeben, schafft kurzfristig aber auch bis 800W, wenn nötig. Also hat der schon Zug. Für Offroad ist er ja auch nicht gedacht. Feldwege & Co sollte er locker meistern. Also genau das richtige, um abends noch mal ne Runde ums Dorf zu rollern. :)

    Aber zum WE weiß ich dann ja mehr und berichte!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • immerhin hat das ding vorne ne federderung , was ja anscheinend nicht überall standard ist..

    wenn ich d+ürfte würd ich mir sowas selber bauen mir rahmen schweißen etc in erwachsenengröße mit erwachsenenrädern und belastbarkeit für 190 kg .

    aber hier gibts ja dann wieder so gesetzte die das verhindern..
    gruß edwin


    auch wenn ich absolut noch nicht überzeiugt bin von solchen kleinstgeräten,.... abewenn man intelligente verkehrslösungen für alle in der zukunft finden will, muß es ganz individuell für jeden passend gemacht sein
    um zu funktionieren,

    unauto ja oder nein, fahrad ja oder nein und bus ja oder nein ist da viel zu wenig und zu mengenmäßig gedacht.
    unter individualverkehr muß es weitere lösungen geben....

    vielleicht gibts ja mal die erwachsenversion davon.....

    vielleicht ist das jetzt nur der erste schritt für echten individualverkehr in städten.....

    bin mal gespannt

    gruß edwin

    INVICTUS

  • auch wenn ich absolut noch nicht überzeiugt bin von solchen kleinstgeräten,.... abewenn man intelligente verkehrslösungen für alle in der zukunft finden will, muß es ganz individuell für jeden passend gemacht sein

    um zu funktionieren,

    gruß edwin

    Es gab mal den Ansatz zu einer Füßgängerbahn. Drei nebeneinander laufende Transportbänder. Jeweils mit 5, 10 und 15 KM/h. Die Beschleunigung, zum nächstschnelleren Band, war nicht größer als ein Schritt vorwärts.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • So klein wie das Ding wirkt, ist es nicht. Aber das weiß ich morgen besser und für mich wirds wohl auch passen. Aber für alles was über 120kg hinaus geht, kann so ein Ding auch nicht gemacht sein, das muss einem aber auch klar sein. Es ist ein Tretroller mit E-Antrieb, kein Schwerlasttransporter. Dafür gibts dann diese Dinger wo man sich draufsetzen und mit 5kmH durch die Landen rollen kann. Man kann auch sagen, dass wer über 1,80 und über 100kg ist, für den sind die einfach nicht geeignet. Das leistet das Gerät einfach nicht. Das ist für Sport/Freizeit konzipiert und um Spaß damit zu haben bzw. die letzte Meile zu überbrücken. Und das ist dann nun mal nix für Schwergewichte. Allein weil die Leistung schon nicht ausreicht und demnächst eh auf 500W reglementiert wird. Damit ziehst du nun mal keinen Ochsen mehr vom Feld. Es gibt ja bereits die großen, mit Sitz und Strassenzulassung aber das ist dann auch nicht mehr dasselbe. Es ist halt so- wenn 500W bis zu 100kg auf bis zu 30kmH beschleunigen und bewegen sollen, dann ist das schon ne Hausnummer. Diese Leitung muss so ein Tretroller auch erst mal bringen können. In jeder Hinsicht, auch vom Akku her. Wenn man damit agil sein möchte, darf man eben auch nicht viel mitbringen.

    Aber zum Trost- ich hab auch Übergewicht. Aber ich bin nicht groß, daher fällts zwar auf, für den Roller reichts aber. Da bewege ich mich noch im Mittelfeld dessen, wo das Ding zu gebrauchen ist. Denn Spaß machen soll es ja, sonst könnt ich auch besser laufen. ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • vielleicht gibts sowas ja maL FÜR ERWACHSENE.........

    die entwickliung geht ja sicher weiter die nächsten jahre, was individualverkehremittel angeht.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Caemi,

    ich drücke dir wirklich die Daumen!
    Aber es wird vermutlich bei den PLEVs bleiben.
    Die Mini-Scooter werden keine Zulassung erhalten.
    Also wirklich nur die gehobenen Klassen, wie BMW X2 City oder vergleichbare.

    Schade, dass D im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern, kein ernsthaftes Interesse an elektrischer Kurzstreckenmobilität hat.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • vielleicht gibts sowas ja maL FÜR ERWACHSENE.........

    die entwickliung geht ja sicher weiter die nächsten jahre, was individualverkehremittel angeht.....

    gruß edwin

    Definier mal "erwachsen".

    Ist für dich jemand erwachsen-
    wenn er ein gewisses Alter erreicht hat?
    wenn er rein körperlich ausgewachsen ist?
    wenn er eine gewisse geistige Reife erreicht hat?
    wenn er für sich selbst sorgen kann, also wie man so schön sagt mitten im Leben steht?

    ODER

    wenn er 100kg+ auf die Waage bringt?

    (Über)Gewicht und Alter an sich zeigen noch nicht dass man erwachsen ist, nur mal nebenbei.

    Meiner Meinung nach ist man erwachsen wenn man eine gewisse geistige Reife erreicht hat und es schafft Probleme und Schwierigkeiten die das Leben so mitbringen jeglicher Art zu bewältigen.

    Aber das führt wohl zu weit ins Offtopic und ist eher etwas für einen eigenen Thread.

    Hier mal die offizielle Version: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erwachsener

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    3 Mal editiert, zuletzt von El Tadashi (22. Februar 2019 um 05:36)

  • Ich vermute mal dass edwin sowas und größer meint: https://www.kettler-alu-rad.de/de/de/index/bi…mw-x2-city.html
    Ich kann das gut verstehen, für einen 170cm menschen mit 65 Kg mag son mit Elektromotor ausgestatteter Kinderroller sicherlich noch einigermaßen fahrbar zu sein, aber die kleinen Räderchen und der Stummellenker zusammen mit der rellativ kurzen Standfläche sind der Fahrstabilität nicht gerade zuträglich.
    Im "Sportbereich" gibt es ja schon Ähnliches: https://www.maxiroller.de/dogscooter/cru…-x-26-20-detail
    Nur ist da der Vorteil den Roller mal eben in einer Tasche zu verstauen und unter den Arm zu klemmen nicht mehr gegeben.