Hilfe zu Pressluftflasche 5 / 10 Liter? Runder Boden? Liegend? Adapter?

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 19.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2021 um 16:52) ist von the_playstation.

  • Standfüße aus Gummi gibt es bei Ebay für ca. 15 Euro. Hat ein e Flasche keinen Standfuß, kann man den leicht nachrüsten. Auch zu empfehlen ist eine Netz oder anderer Prellschutz um die Flasche. Gibt es auch günstig.

    Ich nutze und empfehle auch seit Jahren 7 Liter 300 Bar Kevlar-Flaschen (hat nichts mit Carbon zu tun). Diese sind extrem leicht und man holt sich keinen Bruch wie an 20-30kg Stahlflaschen. Ausserdem können Sie innen nicht rosten. ;)

    Man sollte unbedingt eine 300 Bar Flasche kaufen! Von der Größe von 5-12 Liter.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mal eine kurze Zwischenfrage.

    Wo bekommt ihr eigentlich für einen vernünftigen Preis, die gebrauchten Carbon-Flaschen her? Auf den div. Verkaufsplattformen finde ich da nichts. Die Teile scheinen echt begehrt zu sein.

  • Moin!

    Meine Meinung zu den Compositeflaschen:

    Finger weg!

    Die Dinger sind neu schweineteuer. Wenn der Erstkäufer (Feuerwehr, THW, usw) die aussortiert und neue teure anschafft, dann hat das einen Grund!

    Und wenn die Dinger bei einigen Usern hier auch schon seit diversen Jahren funktionieren, so ist das keine Garantie auf Unzerstörbarkeit.

    Zumal die nicht nachgetüvt werden. Das sollte einem schon zu denken geben.

    Und seriöse Tauchshops füllen keine Flaschen ohne TüV! Das kommt noch dazu!!

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Bei der Feuerwehr werden die Flaschen für extreme Einsätze
    vorgehalten. Im Brandfall werden solche Flaschen enormen
    Temperaturen ausgesetzt und müssen auch noch halten wenn
    Sie dann eine Treppe herunterfallen. Das sind Bedingungen die
    ein Schütze niemals hat. Insofern ist auch das Risiko völlig
    anders zu bewerten. Ich setzte solche Flaschen gerne ein.

    Tauchshops (und andere gewerbliche Anbieter) dürfen diese
    Flaschen nicht füllen, das sagt aber nichts über das tatsächliche
    Risiko aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Kevlar bzw Dyneema bzw Aramidfaser bzw . Kein Carbon. Sind extrem leicht und sehr angenehm zu tragen.

    Zum Thema Sicherheit, Angst machen, TÜV, … habe ich eine andere Meinung und diese auch schon wissenschaftlich erklärt.

    TÜV macht eine Sache NICHT sicher. Genau so wenig wie ein Post-Zulassungskleber auf Telefonen, ….

    Entscheidend sind die physikalischen Eigenschaften des Materials. Z.B. Haltbarkeit, Empfindlichkeit gegen Rost, mechanischen Stößen, UV, …..

    Meiner Meinung nach ist der Empfindliche Teil das Flaschenventil und das Gewinde zwischen Flasche und Ventil. Daher sollte man Pressluftflaschen tunlichst nicht auf das Ventil fallen lassen.

    Schwer und Stahl bedeutet aber nicht stabiler und sicherer.

    NC9210 hat natürlich richtig bemerkt, das bei der Feuerwehr, …. nicht ohne Grund Kevlarflaschen verwendet werden. Auch wenn Sie viel teurer sind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • TÜV macht eine Sache NICHT sicher

    Hat keiner behauptet!

    Aber eine regelmäßige Kontrolle ist immer noch besser als gar keine!


    Bei der Feuerwehr werden die Flaschen für extreme Einsätze
    vorgehalten. Im Brandfall werden solche Flaschen enormen
    Temperaturen ausgesetzt und müssen auch noch halten wenn
    Sie dann eine Treppe herunterfallen.

    Stimmt!

    Genau deshalb rate ich von diesen Flaschen ab!

    Denn wer kann dem Käufer solcher Gebrauchtflaschen verbindlich sagen was seine soeben gekaufte Flasche schon alles hinter sich hat? Keiner!

    Und da die nicht vom TÜV kontrolliert werden sind und bleiben diese Flaschen ein Risiko.

    Stahlflaschen werden regelmäßig geprüft. Klar, mit jeder Flasche kann trotz TÜV was passieren, aber das Risiko ist eben geringer.

  • Auch Composite-Flaschen werden regelmäßig geprüft.
    Wenn die Oberfläche unbeschädigt ist hat Sie keine der
    genannten Tortouren hinter sich. Die Oberfläche ist eher
    empfindlich - das sieht man deutlich. Ganz im Gegensatz
    zu Stahlflaschen die überlackiert werden. Denen sieht
    man nichts an.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei gebrauchten Stahl- oder Aluflaschen weiß auch Niemand, was die hinter sich haben. Und wenn eine 30kg Flasche auf ihr Ventil knallt, ist das schlimmer als eine 5kg Kevlarflasche. Ganz zu schweigen vom Rost.

    Bei allen Flaschen gilt aber das Prinzip:
    Getestet wird mit 1,5fachren Druck.
    Sicher gilt bis 2x Druck.
    Der Berstdruck liegt beim 3x.

    Man muß sich überlegen:
    Will man sich seinen Rücken mit einer schweren Stahlflasche garantiert kaputt machen?

    Niemand nutzt mehr Röhrenfernseher oder riesige Telefonknochen. Ich sehe auch keinen Grund, schwere, unhandliche Stahlflaschen zu benutzen.

    Exakt NC9210:
    Bei den Compositeflaschen sieht man den Zustand. Der ist überprüfbar. Sind die Fasern unbeschädigt, alles super. Bei Stahlflaschen warten versteckte Haarrisse, Temperaturspannungen bei der Herstellung und andere Herstellungsfehler, …
    Bei einer Compositeflasche wird der Druck gleichmässiger verteilt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zum Thema Sicherheit, Angst machen, TÜV, … habe ich eine andere Meinung und diese auch schon wissenschaftlich erklärt.

    TÜV macht eine Sache NICHT sicher. Genau so wenig wie ein Post-Zulassungskleber auf Telefonen, ….

    Es gab zu der Zeit der Post-Zulassungen auch Menschen die
    allen Ernstes schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen
    herbeigeredet haben wenn der Aufkleber fehlt.
    Mit der Angst der Menschen konnte man schon immer sehr
    viel Geld verdienen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Exakt. Die Post hat sich dumm und dusselig verdient mit den Klebern. Jedes noch so billige und schlechte Telefon bekam gegen Kohle diese Kleber. Ausländische waren fast immer besser, konnten viel mehr, …. Aber die Post wollte halt keine Konkurenz und lieber uralte Drehscheibentelefone für 5 Euro pro Monat vermieten.

    Roller und Mokicks müssen auch nicht zum TÜV. Und Sie fahren trotzdem! Man muß sich halt selbst drum kümmern. Meine bekommen einen "Play-getüvt"-kleber und fertig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Will man sich seinen Rücken mit einer schweren Stahlflasche garantiert kaputt machen?

    Mit einmal im Jahr zum Tauchshop? Rücken kaputt? Das zeig mir mal!

    Niemand nutzt mehr Röhrenfernseher oder riesige Telefonknochen. Ich sehe auch keinen Grund, schwere, unhandliche Stahlflaschen zu benutzen.

    Wo ist der Zusammenhang?
    Du schreibst was von Flaschen schleppen und kommst dann mit Fernsehern? Schleppst Du die auch? 8|

  • Es gibt halt eine Entwicklung zu moderneren, effizienteren Geräten. Und eine Kevlarflasche ist eine modernere, effizientere Variante.

    Wie Röhren-TV und HDTV oder dicker Knochen und modernes Handy.

    Schwere Stahlflaschen gab es schon vor langer Zeit. Moderne Kevlarflaschen erst seit Erfindung des Materials.

    Ich trage trotzdem lieber Flaschen, die 1/4 so viel wiegen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 1.) Dementstprechend viel Schrott fährt da rum.


    2.) Ich muss mir keine Druckluft Rohrbombe in die Bude holen.

    1.) Richtig. Liegt aber nicht an keinem TÜV.

    2.) Dann kauf Dir keine Stahlflasche. Das ist eine Rohrbombe! Aus mehreren Gründen. Material, Rostanfälligkeit, Schlechte Kontrollierbarkeit des Zustands, Berstverhalten, ….

    Wären Rohrbomben oder Granaten aus Aramid, wären die Zerstörungen wesentlich geringer als bei Granaten, … mit Metallsplittern. :whistling:

    Daher sehen Handgranaten so aus:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich möchte stark bezweifeln, dass eine platzende Gasflasche Splitter produziert. Die reißt einfach auf. Aber harmlos ist das natürlich auch nicht.
    Irgendwo gab es auch mal Fotos von geborstenen Gasflaschen, die im Feuer lagen.

  • Wenn man die Stahlflasche regelmäßig durchschauen lässt, passiert auch mit dieser nichts, da dann entstehende Korrosion rechtzeitig erkannt werden kann.
    Es tauchen damit Millionen Menschen jedes Jahr :)
    Alle Unfälle die durch beschädigte Flaschen entsehen, sind durch mangelnde Wartung oder leichtsinn entstanden.

    p.s.: eine Plastikflasche hat oft einen Liner aus Aluminium und dieser ist auch nicht ewig haltbar:

    https://www.scubaengineer.com/tank_servicingx.htm

  • So meinte ich es. Klar produziert Sie keine "Splitter". Aber halt zwei sich sehr schnell bewegende, schwere Projektile mit nicht unerheblicher Energie.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play