Armbrusthersteller 2019

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 22.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2019 um 18:26) ist von Smoky Farmer.

  • Hallo,
    mich würde nur eines interessieren , wo schiesst ihr denn?? Schießstand , Indooranlage, Keller oder Garten usw...

    Ich kann nur sagen, wo ich das mache! Hab bei mir die Möglichkeit auf Privatem, Gesichertem und kaum einsehbarem Gelände bis 170m Pfeile ins Ziel zu bringen. Das reicht, um sich dann auf Turniere vor zu bereiten. Sicher hat nicht jeder solche Möglichkeiten, aber das soll niemanden davon abhalten an Turnieren teilzunehmen. Denn dort gibt es oft die Gelegenheit seine Ausrüstung vorher auf die jeweiligen Bedürfnisse einzurichten.


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    mich würde nur eines interessieren , wo schiesst ihr denn?? Schießstand , Indooranlage, Keller oder Garten usw...


    Ich hab ein abgelegenes Grundstück, das einem Bauern gehört. Dort darf ich mit seiner Erlaubnis schießen. Wenn du nichts geeignetes hast, einfach mal nett fragen. ;)

  • @lukluk - hab ich hier schon erklärt - Die neuen Excaliburs

    @Kaltschuss - hab mir gerade mal erst einen Sehnengalgen gebaut, damit ich meine Mittenwicklungen selbst ersetzen kann. Zwei hab ich schon gewickelt, der Abschluss gelingt mir noch nicht optisch ansprechend, aber sie halten. Hab das Garn am Ende mit der Schlinge durchgezogen, werde es beim nächsten mal aber mit wickeln probieren. Das Schöne am Selberwickeln ist, dass man die Mittenwicklung auf das nötige Maß beschränken kann. Die Sehnen von z.B. 60X Custom Strings sind teilweise mit einer zwar nicht mittig sitzenden, dafür aber noch über die Gummidämpfer hinausgehenden Wicklung versehen.

    Ich benutze für das Präzisionsschießen ausschließlich 18" Black Eagle Executioner Pfeile mit 145 grain TopHat Spitzen. Ich wiege sie aus und bringe sie auf gleiches Gewicht. Mit einem Pine Ridge Schaft Inspector kontrolliere ich sie auf eventuelle Unwucht. Bisher bin ich mit der Qualität dieser Pfeile und Spitzen sehr zufrieden. Da ich auf 50 Meter maximal zwei Pfeile auf einen Zielpunkt schießen kann ( aufgelegt auf Einschießbock ), ohne Gefahr zu laufen mit dem dritten Pfeil einen der beiden vorhergehenden Pfeile zu beschädigen, bin ich mit der Präzision der Pfeile überaus zufrieden. Sollte ich mir mal Werkzeuge und Material zulegen, um Pfeile selbst zu bauen, so nicht aus Präzisionsgründen, sondern alleine aus Spaß an der Freude dies auch einmal zu versuchen und meinem Hobby so einen weiteren Aspekt hinzuzufügen.

    Für spezielle Übungen und zu Testzwecken benutze ich auch original 18" Excalibur Diablo Pfeile, sowie 20" FMJ Pfeile, jeweils mit unterschiedlichsten Spitzen.

    Für mich persönlich tragen derzeit Körperübungen ( z.B. entsprechendes Hanteltraining ) zur Erhöhung der Präzision beim stehend, freihändigen Halten der Armbrust für das Präzisionsschießen im Moment noch wesentlich mehr zur Verbesserung der Trefferlage bei. Mit anderen Worten : Armbrust und Pfeile sind derzeit noch präziser, wie ich sie stehend, freihändig schießen kann ( Pfeilabgaben sitzend von einem Einschießbock ausgenommen ).

    @edwin2 - nach dem vierten bis fünften spannen meiner Bulldog 400 mit der DrStirrup Seilspannhilfe reicht es mir schon. Seit ich die Carger EXT Crank / Excalibur Kurbelspannhilfe habe benutze ich diese auch sehr, sehr gerne, besonders, wenn man Pfeil auf Pfeil schießt. Ich sehe nicht ein, warum ich die Freude an meinem Hobby durch Quälereien trüben sollte ?, wer es anders mag soll es gerne tun.

    Da ich im nächsten Jahr unbedingt an 3d Wettbewerben teilnehmen möchte eine Frage : Wie kennzeichnet ihr eure Pfeile. Ich möchte nicht einfach mit einem Edding meine Initialen auf eine Vanes malen. Da gibt es doch sicher besseres ?, danke schon mal für Tipps.

    Also...bis dann... :) ...

  • Da ich im nächsten Jahr unbedingt an 3d Wettbewerben teilnehmen möchte eine Frage : Wie kennzeichnet ihr eure Pfeile. Ich möchte nicht einfach mit einem Edding meine Initialen auf eine Vanes malen. Da gibt es doch sicher besseres ?, danke schon mal für Tipps.

    Also...bis dann... :) ...

    Es gibt Leuchtendnocken zum programmieren. Die senden dann im Morsealphabet deinen Namen.

  • Schau dir mal meine an. Da hab ich vor den Vanes Crestingfolie geklebt. Gibts in unzähligen Designs. Einfach mal nach Pfeilcresting oder ähnliches suchen. ;)

    Ansonsten Euch ein Frohes Fest! Ich mach mich langsam mal fertig. Ich muss nämlich arbeiten und hab Nachtdienst...

    (Hoff man erkennt die Folie an den Pfeilen gut. Hab grad kein besseres Bild...)

  • Was macht die Bulldog 380? Gefällt sie Dir? Und was hältst Du vom 3d Wettbewerb?

    Hallo Uwe,
    Mario hat das Turnier verdient gewonnen. Grüße und Glückwunsch nochmal nach Bayreuth :thumbsup: . Anschließend ist das gute Stück in meinen Besitz übergegangen :D . Die 380 Bulldog gefällt mir richtig gut. Kann an meiner 380 Blackout damit auch die technische Entwicklung schön sehen. Damit hab ich nun endlich eine Ersatzarmbrust, wenn mal wieder kurz vor dem Turnier bzw. während eines Turnieres etwas kaputt geht. Werd mir die Bulldog für 3d zurechtmachen. Hast ja gesehen das ich meinen Spaß hatte. Möchte evtl. zum Armbrust-Triathlon nach Neundorf. Also erstmal eine Mischung zwischen Target-Turnier und 3d-Turnier. Mit meiner Blackout schieß ich ja überwiegend über Einstellung des Schußwinkels mit hohen Vergrößerungen. Für 3d find ich es aber eigentlich schöner (jagdlich realistischer) über Absehmarken zu schießen. Allen noch eine frohes Fest und einen guten Rutsch. Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Kaltschuss (24. Dezember 2018 um 23:54)

  • Na ja, auch bei den Armbrüsten bleibt die Entwicklung nicht stehen, man kann nur hoffen, dass diese Entwicklung nicht in einer Sackgasse endet.

    Bei der Armbrust braucht man das Rad nicht neu zu erfinden, es ist eine klassische Waffe und wer Krempel wie Preßluft dabei braucht, der ist kein wirklicher Liebhaber und auf dem Schießplatz nicht willkommen.

    Aber wie wäre es denn mal, die verkrüppelten Schäfte zu veredeln, wie bei Tenpoint oder grad bei den Gewehren sehr beliebt: Ein Holzschaft!

    Die Schäfte sind das Einzige, was mich noch von einer Excalibur abhält.

  • Ja, weil limitiert.

    In Serie produziert, wären die Holzschäfte auch bezahlbar.

    Schau man sich bei den LGs eine Dominator oder Magnum mit Holzschaft an, das ist eine
    andere Welt.