Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.744 Antworten in diesem Thema, welches 1.094.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:24) ist von 9mm Parabellum.

  • Wieso kommt also jemand auf die Idee, ein Gewehr wäre präziser, wenn es einen längeren Lauf hat, oder mehr Energie?

    Je nach Kaliber unterschiedlich ist die Lauflänge irgenwann ausgereizt. Nicht ohne Grund gibt es Kleinkaliber Matchgewehre, die einen wesentlich längeren Laufmantel als den innenliegenden Lauf haben. Aber die Visierlinie (offene Visierung vorausgesetzt) ist beim längeren Lauf eben länger und damit präziser.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • V0 zu gering - deshalb liegen die Treffer zu tief und sind nicht wiederholgenau.Also an der Verstellmöglichkeit am Visier oder Zielfernrohr liegt das nicht.
    Es kommt einfach zuwenig Druck hinter das Diabolo.
    Ich würde in dieser Richtung weiter nach der Ursache suchen.
    Vielleicht zerstört ein Grat in der Breech den hinteren der kleinen Dichtringe am Lauf? Oder es fehlt tatsächlich die Dichtung an der Laufwurzel. Das wären dann die einfacheren Optionen.

    Die Dichtung an der Laufwurzel ist definitiv drin. Wie ich oben schon gesagt habe, habe ich darauf explizied geachtet, weil sie mir zuerst verloren gegangen war.

    Aber, dass die VO einfach zu gering ist, ist ein sehr guter Ansatz. Das würde beide "Macken" logisch erklären. Das Zu-tief-schiessen und das dotten auf "nur" 20m, obwohl der Höhenturm des ZF's voll raus gedreht ist. Ich hatte da bisher keinen Zusammenhang gesehen. Leider habe ich keinen Chrony, um die V0 zu messen. Soll mir aber auch egal sein. Die Chaser geht zurück. Sie ist ja erst ein paar Wochen alt und hat somit noch volle Garantie.

    Ich danke Euch für Eure Hilfe.

  • also ich hab den port von Thiel drinn mit 2mm und langen lauf . trozdem wirds ungenau ab 25-30 Meter.
    aber eigentlich langt mir 20 Meter aus ...
    Ich mag die Chaser weil sie so schön leicht und handlich ist.

    51 Jahre , Begeisteter Hobbyschütze, Bayern :D

    Waffen : Norconia QB78D , Diana Chaser, Colt Special Combat Classic :thumbsup:

  • Die Matchdistanz bei den Standard-Disziplinen für Luftpusten ist üblicherweise 10m. Ich habe mit meiner HW 35 auch auf 25 m erstaunlich geringe Streukreise im Indoor-Stand auf der KW-Bahn produziert. Über größere Distanzen sollte man nicht all zu viel an Präzision bzw. geringer Streuung erwarten. Da fängt bald die Artillerie-Ballistik an. Das leichte Diabolo-Geschoss reagiert dann schon stärker auf Wind und Regen.
    Ich habe schon öfters bei billigen Gläsern, Redpoints und Montagen Probleme mit dem Verstellbereich erlebt. Nicht umsonst kostet ein gute Stahlmontage das Doppelte einer Chaser und ein gutes Glas das fünffache.
    So zugematscht mit Schmierfett - wie die Chaser aus China kommt - empfehle ich, den Weg des Gases vom Ventil über den Transferport bis zum Lauf zu überprüfen und ggf. zu reinigen. Meine Chaser stammt noch aus den Anfangszeiten dieses Threads, als der Schalli noch nicht mit dem Lauf verklebt war. Aber auch bei der musste ich den Port und den Lauf erst mal reinigen, obwohl die ersten Chaser-Chargen wohl nicht so vermatscht waren. Vielleicht habe ich mit meiner diesbezüglich nur Glück gehabt. Bei diesem Preis ist eine gewisse Streuung in der Qualität wohl zu erwarten.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

    Einmal editiert, zuletzt von theodorsexton (10. März 2021 um 14:56)

  • also ich hab den port von Thiel drinn mit 2mm und langen lauf . trozdem wirds ungenau ab 25-30 Meter.
    aber eigentlich langt mir 20 Meter aus ...
    Ich mag die Chaser weil sie so schön leicht und handlich ist.

    Bei der Chaser ab Werk ist aber ein 2,4er TP verbaut.

    Meine Chaser stammt noch aus den Anfangszeiten dieses Threads, als der Schalli noch nicht mit dem Lauf verklebt war.

    Nicht nur du hast eine der Ersten Generation, auch meine stammt aus der Zeit und zu Sauberkeit.
    Bei allen Läufen das gleiche und selbst bei meiner PCP Diana Stormrider sah nicht anders aus.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo leute
    Mein Nachbar ist so begeistert von der Chaser ...... :thumbsup::thumbsup:
    Ich hab ihn ein paar mal ballern gelassen bei mir.
    Jetzt hat er sich selber eine gekauft, und mist gebaut..... 8|
    Ich hab ihn die anleitungen hier im Forum gezeigt..(entfetten, polieren ect.)
    Ich sagte ihn das er die laufwurzel anschleifen muss ( vorausgesetzt sie hat noch keine fase...)
    er wollte wohl nicht warten bis ich wieder zuhause war , und hat alles weggeschliffen im lauf.... =O=O=O
    fazit der langlauf ist ...hin. da hält kein O-ring mehr. X(X(
    retten kann man den wohl nicht mehr.
    wo bekommt er ein neuen lauf her ? garantie is ja wohl nun auch nix mehr....
    jemand ne idee ? er hat noch den kurzlauf ... aber den will er nicht.
    wo bekommt man sowas einzeln zu kaufen ?

    51 Jahre , Begeisteter Hobbyschütze, Bayern :D

    Waffen : Norconia QB78D , Diana Chaser, Colt Special Combat Classic :thumbsup:

  • wo bekommt er ein neuen lauf her ? garantie is ja wohl nun auch nix mehr....
    jemand ne idee ? er hat noch den kurzlauf ... aber den will er nicht.
    wo bekommt man sowas einzeln zu kaufen ?


    Stand schon einmal hier in diesem Thread: Wenn der Chaser-Langlauf hin ist, bleibt nur Kontakt zu GSG aufnehmen. Soviel ich weiß, muss der kaputte Langlauf zu GSG eingeschickt werden. Nur so gibt es Ersatz - entweder auf Garantie oder als kostenpflichtiges Austauschteil. Dieses Austausch-Prinzip ist wohl beim Anschlagschaft auch so.
    Es gibt bei GSG diese beiden Teile nicht einzeln als Ersatzteile zu kaufen - immer nur Austausch.

  • Hallo,
    auf jeden Fall mit GSG Kontakt aufnehmen.
    Es bestehen mehrere Möglichkeiten.
    Habe selbst schon diverse Teile z.B. Anschlagschaft (gebraucht) erhalten.
    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Vielen Dank für eure Tipps.
    Das positivste, das ich finden konnte, ist "voraussichtlich ab 07. April". (heul)
    In Frankreich möchte ich lieber nicht kaufen, da vermutlich ohne F-Zeichen und dann der Aufwand mit dem Zoll

    Werde ich wohl mal 3 Wochen Geduld haben müssen.

    VG - eifel68

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit der Webley VMX gesammelt - eine weitere Chaser-Variante mit anderem Griffstück und Weaver- statt 11mm-Schiene auf dem System?

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Ja, Kommt auch von SPA.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.