Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.084.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 12:53) ist von Radi38.

  • Hallo alle zusammen,

    wieder ein neuer im Forum, hab mich wegen der Chaser angemeldet :D

    Hab mir vor ein paar Wochen die Rifle Version gegönnt mit nen Diana red dot 1x30 (bin zufrieden damit bis jetzt)

    ich habe keine Ahnung welche Revision des Gewehrs/Pistole/ der gerät es ist und von daher möchte ich mal meine Sicht schildern.

    Hallo I.e.

    Bei der Chaser Rifle ist von Hause aus ein 2,5er Verbaut(lag gerade auf dem OP Tisch) und bei den Beiden Pistolen hatte ich 3,5 gemessen, die bei mir zur Reparatur war, hatte auch nen 3,5er drinnen, der den Abzug versaut hatte konnte mit dem Begriff TP nichts anfangen, ergo, noch Original. :)

    also bei meiner Version war ein 1,5mm Transferport verbaut! Keine 2, keine 2,5 sonder nur 1,5.
    Ausgemessen hab ich stufenweise mit HSS Bohrern von 1-1,5 dann ging keiner mehr durch und laut messschieber 1,5mm.
    Bei 2mm hat man schon eine kleine Auflage an jeder Stelle gesehen und 2,5 war deutlich größer.

    Alles mit Langlauf bis jetzt was folgt:

    Bums hat es vorher schon gut gehabt, also deutlich besserer Dosenlocher als ne CP88 Competition 8o
    Aber da man gerne mehr möchte ist der Port nun 2mm groß und mein chrony kam erst heute d.h. kann erst heut Abend messen.

    Viele eurer Tipps hab ich angeschaut und es ist auch bei mir so.
    Grat an der Lauföffnung, Öl gefluteter Lauf, rutschende Abzugsschrauben, gefettet wo nichtmal fett gebraucht wird :)

    der Schalldämpfer war nicht geklebt (zum Glück) hab ihn mit extra Filtermatte (Aquarium Grobfilter blau) nachgebessert und muss sagen man hört wirklich nur den Abzug und den Treffer.

    Ansonsten alles gemacht was nötig war (hab es schon ein paar Wochen geschossen und erst gestern angefangen vieles zu machen)
    Abzug eingestellt, Port halt auf 2mm gebohrt, Lauf entgradet, Lauföffnung (3mm zum TP) bearbeitet, schalli kontrolliert und gedämpft, entfettet und geputzt,... und man muss sagen es lohnt sich.

    bevor ich den Lauf komplett sauber hatte konnte ich schon auf 8m (länger ist das Schlafzimmer nicht) den 2 Euro Bereich freihändig sauber treffen ohne irgendwelche Ausreißer bei 4x 9 Schuss und das mit billig Umarex Mosquitos.

    jetzt folgt erstmal das neue einschießen und nach der ersten Kapsel werde ich mal messen.
    Hab ne kleine Auswahl an Dias hier, von Mosquitos über PBA Rundkopf bis Polymerspitze und Rockets? Alles da.
    Die meisten Gewichte hatte ich vorher schon nachgewogen mit ner Feinwaage 0,xx Gramm Bereich und man muss sagen im Schnitt stimmen die Hersteller Angaben. Klar gibt es mal ein paar Kandidaten die leichter oder schwerer sind (oder verformt :( ) aber nicht so wild.

    das war’s erstmal :thumbup:
    Mit freundlichen Grüßen
    Eldark

    edit: nur noch 34 Seiten lesen dann bin ich an diesen Post :S

  • also bei meiner Version war ein 1,5mm Transferport verbaut! Keine 2, keine 2,5 sonder nur 1,5.

    Dann sei Froh wen bei dir nen 1,5er drinnen ist, bei Anderen Unsern waren 2,0er-2,2er und sogar 2,4er Ports drinnen, dann ist deine halt besonders "Zugeschnürt".

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Vielleicht ist die neue Revision des Chaser-Rifle set normal mit den 1,5er Port, Fertigungstoleranz von 1mm schließe ich mal aus, außer die haben den falschen Bohrer drin gehabt in der Produktion.
    Aber muss sagen das ich viele 9er magazine durch bringe bis dann die letzten 3-4 Schuss merklich abfallen (Vorher und auch mit der 2,0mm Version). Muss mal zählen wieviele es sind.

  • Das Zeug wird im Accord in China zusammengeschraubt. Montag die für Deutschland, Dienstag die für die USA, ...

    Da braucht nur einer früh morgens den falschen Teilekarton holen.

    Habe mal bei einer Zeitarbeitsfirma gejobt. Haben da 2 Std. falsche Etiketten auf Bierflaschen durch die Ettiketiermaschine gejagd.

    An einem anderen Tag zerballerten 300 Bierflaschen. Falsche Höhe beim Zudeckeln eingestellt bzw für andere, keinere Flaschen.

    In China wird das nicht anders oder besser sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Baldmöglichst mit einem Chrony prüfen.
    Nur zur Sicherheit.
    Zur Not, ein Chrony kaufen.

    Normalerweise sollte das Chaser noch im erlaubten Bereich liegen, aber sicher ist sicher.
    Oder wie ich sonst sage: Ein Chrony ist günstiger als eine Strafe.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Da hast Du sicherlich absolut recht !

    Aber wenn man sich so ein Teil kauft - wohlgemerkt in gutem Glauben - und kassiert dann (vielleicht ?) eine Strafe, für etwas, was man (wohlgemerkt in diesem speziellen Fall) absolut nicht selbst zu verantworten hat, dann wäre das (mal wieder) typisch deutsche Bürokratie bzw. deutsches „Profi“-Waffenrecht und deren analog „perfekte“ Auslegung :cursing:

  • China ist ultrakapitalistisch. Die produzieren Alles, wenn es dafür Käufer gibt. Baströckchen für Honululu, Gebetsfahnen für Tibet, Hitler-Zeug für braune, Waffen für Kriegsgebiete, .... Einfach Alles. Dinge, die Wir uns nicht einmal vorstellen können. Und halt auch F LGs für Deutschland. Ob 0 Joule, Wurzel aus 9 Joule oder 1000 ist denen auch egal. Hauptsache, es wird gekauft.

    Die denken halt, wir und alle anderen sind balabala.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Baldmöglichst mit einem Chrony prüfen.

    würde ich auch dringend empfehlen. Wäre gut zu wissen, ob mit den unterschiedlichen Portdurchmessern auch
    unterschiedliche Ventile verbaut werden.
    Habe den Eindruck, dass die Pistolen-Rifle Version (2,0mm Port) ein anderes Ventil als die reine Pistolenversion (3,5mm Port) hat.
    Beide haben im Zylinder eine Portaufnahme mit einem freien Durchgang von 3,5 mm.
    Hatte probeweise den Port der Pistolenversion in die Pistole ( kurzer Lauf der Rifleversion) verbaut.
    Aber ganz schnell wieder zurückgebaut, Leisung zu hoch. Alles wieder im "Grünen Bereich"
    Auch habe ich beide Läufe der Pistole mal ausgetauscht Lauf der Pistolen gegen kurzen Lauf aus dem Rifle Set.
    Hier hatte der kurze Lauf aus dem Rifle Set auf der Pistolen Version kontinuierlich eine etwas höhere Leistung. Warum auch immer.
    Geprüft mit div. Diabolos und Kapseln.
    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Huhu,
    Kinder sind lange im Bett und jetzt hatte ich Zeit :D

    Also erstmal zum Chrony, es ist von Amazon ein Chinesen Fabrikat „Acetech AC5000“
    Da ich nix anderes habe kommen mir die Werte relativ gut vor (erhofft da nur auf 2mm gebohrt)
    Mumpeln waren zum testen Umarex Mosquitos
    0,48g und ne schei** Fertigung in Sachen Gleichheit (Form und Gewicht)

    18 Schuss hab ich am Anfang auf die Scheibe gejagt um nach den Umbau das Visier zu testen. Muss sagen hab es sehr gut montiert aber halt jetzt nur auf 6m geschossen wegen den Stativ von chrony.

    höchste war 7.14 Joule@ 172,5 m/s
    Niedrigste 5,85@ 156,1
    Rifle Version, mag lieber Gewehre...

    Hab 29 Schuss gemessen (Mittelwert mache ich morgen in libreoffice)
    Und davor wie gesagt 18 verballert.
    nachdem ich über 3000 Posts hier gelesen habe werden mich sicher viele schief anschauen wenn ich sag das 84 Mosquitos durch gekommen sind (der letzte nicht sicher, hängt evtl im Lauf).
    hab mich die ganze Zeit schon gewundert das ich mit magazine laden und schießen ne gute Stunde beschäftigt bin bevor eine Kapsel leer ist.
    War halt nur die CP88 gewohnt und den vorkompriemierer. Jedenfalls bin ich froh über die hohe Schuss Zahl bei den (vom China Teil) gemessenen Werten.

  • Schade hab keine Bilder gemacht vom Ventil :( ist mir rausgefallen wo ich die auseinander genommen habe xD
    Apropos rausgefallen. Der Schalldämpfer lässt sich leicht zusammen bauen wenn man am Lauf Anfang die Seite öffnet. Versteh die Probleme nicht ;)

  • hey Folks ich habe heute bei 4,5 für die Diana Airbug den "Carbon Shroud" also eine Lauf Mantel mit integriertem Schalli entdeckt und da er reduziert war konnte ich mich nicht beherrschen und hab ihn bestellt .hat wer Erfahrungen mit dem Ding?

  • Interessant !

    Passt anscheinend auch auf die CP1-M
    UND
    auf die Chaser ... die eine Bewertung bei 4,5 ist zwar nicht überragend, aber auch nicht wirklich schlecht.

    Wäre mir etwas zu teuer - in Relation zur Chaser selbst gesehen. Allerdings habe ich auch die Rifle Version, wo ein Schalli schon dabei ist.

  • Interessant !

    Passt anscheinend auch auf die CP1-M
    UND
    auf die Chaser ... die eine Bewertung bei 4,5 ist zwar nicht überragend, aber auch nicht wirklich schlecht.

    Wäre mir etwas zu teuer - in Relation zur Chaser selbst gesehen. Allerdings habe ich auch die Rifle Version, wo ein Schalli schon dabei ist.

    ich hab ja auch die Airbug und die ja kein Schalldämpfer Gewinde. und im vergleich zum Preis von Schalli und Adapter ist das A Günstiger und B find ich das persönlich hübscher. Und bei dem Preisnachlass fand ich das sehr Attraktiv 51,04 € 68,19 €.

    das einzige ist das der lauf an sich ja freischwingend ist da stellt sich die frage ob das ein nachteil seien könnte.

  • Hallo,
    habe ihn wieder verkauft war mit der Dämpfung nicht zufrieden. Für meine Zwecke.
    Außerdem bündelt er den Austritt des CO2, so das Chronymessungen stark beeinflußt werden.
    Habe ihn bei der Chaser eingesetzt. Hat dann eine spezielle Transfermutter integriert.
    Weiß nicht ob die Airbug vorn, wie die Chaser ein Gewinde hat.

    Ist aber sehr sauber und ordentlich verarbeitet. Für die Optik Super.

    Gruß
    Radi