weihrauch online

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2003 um 14:20) ist von illuminatus!.

  • Es scheint so, als ob die Suchfunktion ein absolutes Schattendasein in diesem Forum führt. Es wird gemieden wie die Pest!
    Viele der anfallenden Fragen wurden irgendwann schon mal mehr oder weniger ausführlich diskutiert.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Naja, in vielen Foren sind die Suchfunktionen dermaßen versteckt, damit sie auch ja keiner findet. Hier ist sie verhältnismäßig groß und das Beste ist eigentlich die Suchmaske im Portal. Besser gehts kaum.

    Das ist wohl wie mit dem Kampf gegen die Windmühlen...


    Grüße

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ich finde es nicht besonders tragisch, wenn hier ab und zu mal etwas doppelt auftaucht. Ein kurzer Hinweis an denjenigen genügt. Wenn man anfängt auf den Leuten "rumzuhacken" schreckt das eher ab. Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Wo wir schon von der Suchen Funktion reden.
    Mir ist aufgefallen, daß die die "AND" Verknüpfung in Verbindung mit Zahlen nicht funktioniert.
    Das ist insofern sehr unglücklich, da die meisten Modelle ja Zahlen im Typ beinhalten.
    Wenn ich z.B. Infos über das Diana 100 haben möchte und ich in der Suchen-Maske den Begriff "Diana AND 100"
    eingebe, bekomme ich über 900 Treffer angezeigt.
    Ich muß dann über Umwege wie Platzhalter, also "DIANA*100" arbeiten.
    Auch wäre zu überlegen die Minimalmenge der erforderlichen Zeichen auf 2 herunterzusetzen um auch nach Marken wie "CZ" suchen zu können.
    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (6. Oktober 2003 um 12:21)

  • Hallo ivtu,

    nun, hier geht es garnicht darum auf Leuten "rumzuhacken", wie Du es nennst, sondern gebetsmühlenartig immer wieder auf die sinnvolle Funktion hinzuweisen. "Tragisch" sind doppelte Themen zwar nicht, aber es ist schon lästig, wenn man mehrfach das selbe posten muss und vorallem sind dann u.U. neue Infos auf mehrer Threads verteilt, was nicht gerade der Übersichtlichkeit dient.

    Gruß

    gunimo

  • Zitat

    Original von gunimo
    Hallo ivtu,

    nun, hier geht es garnicht darum auf Leuten "rumzuhacken", wie Du es nennst, sondern gebetsmühlenartig immer wieder auf die sinnvolle Funktion hinzuweisen. "Tragisch" sind doppelte Themen zwar nicht, aber es ist schon lästig, wenn man mehrfach das selbe posten muss und vorallem sind dann u.U. neue Infos auf mehrer Threads verteilt, was nicht gerade der Übersichtlichkeit dient.

    Gruß

    gunimo


    Das sehe ich ja auch genauso wie du. Es ging mir auch nicht darum die Leute in Zukunft überhaupt nicht mehr auf die Suchen-Funktion hinzuweisen.
    Allerdings denke ich genügt da ein einziger Hinweis vollkommen. Wenn jemand gleich von 3 oder 4 Leuten darauf hingewiesen wird, könnte man glauben man hielte ihn für zurückgeblieben, was ich im Falle von Florian sicher nicht glaube.
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ivtu


    Das sehe ich ja auch genauso wie du. Es ging mir auch nicht darum die Leute in Zukunft überhaupt nicht mehr auf die Suchen-Funktion hinzuweisen.
    Allerdings denke ich genügt da ein einziger Hinweis vollkommen. Wenn jemand gleich von 3 oder 4 Leuten darauf hingewiesen wird, könnte man glauben man hielte ihn für zurückgeblieben, was ich im Falle von Florian sicher nicht glaube.
    Gruß
    Ralph


    seh ich genauso. Einmal reicht... man muss sich auch nicht in jedem geeigneten Thread darüber auslassen, dass man dasselbe meint, wie die 3 oder 4 anderen, die auch schon darauf hingewiesen haben.