PTB Liste Druckluftwaffen - Analyse mit Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2018 um 15:33) ist von TumberTambour.

  • Die PTB Liste mit ihren über 4200 Einträgen wird durch einen Tabellenfilter überschaubarer.

    Im Anhang ist sie als Excel 97-2003 Datei downloadbar.

    Wie geht das Filtern ?


    Ein Klick auf (Alle Suchergebnisse auswählen) hakt alle Unterauswahlkästchen an oder ab. Damit kann man auch den Filter deaktivieren. Ein weiterer Spaltenfilter ermöglicht eine weitere Unterauswahl:

    Was kann so ein Filter ? Zum Beispiel:

    • alle Waffen in 6 mm BB auflisten
    • alles ohne F-Zeichen auflisten
    • alles zu einem Fabrikat oder Warenzeichen auflisten

    Warenzeichen ist der Zulassungsinhaber, der angemeldet hat. Das kann auch ein Importeur sein. Tokyo Marui z.B. liefert jede Menge Warenzeicheninhaber, verdeutlicht aber auch die irreführende Vielfalt der Schreibweisen der PTB beim Herstellernamen. Einfach mal "Tok" beim Fabrikat eingeben. Eine Liste der angezeigten Warenzeichen (Marken) findet sich hier


    Fabrikat sollte eigentlich der Hersteller sein. Eine Beretta Elite II in 4,5 mm BB ist aber mit Sicherheit kein Arnsberger Produkt, sondern ebenso von Wingun wie die Airsoft-Variante. Beretta ist aber für die Drucklüfter in D ein von Umarex lizensiertes Warenzeichen, ebenso wie Colt, S&W, Browning o.ä.

    Na, wer findet alle technischen Abkömmlinge des Airmagnum Systems ? :D

    Einschränkungen:

    • Manche Warenzeichen sind als Bilder eingefügt. Die erkennt der Filter nicht.Ein Workaround ist, sich leere Felder mit anzeigen zu lassen.
    • Es sind keine Zulassungen vor 2003 in der Liste. Daher ist von Weihrauch nicht viel zu finden.
    • Einzelzulassungen über ein Beschussamt sind nicht gelistet.
    • ein Upload war nur als .zip möglich, .xls mag das Board nicht.

    Nerd Gedöns und Bitte um Hilfe:

    Die als PDF vorliegende Liste wurde in Word 2013 geöffnet, dann über "Alles markieren" und Strg+C in Excel 2013 mit Strg+V eingefügt.

    Nach dem Entfernen der Leerzeilen und der sich auf jeder Seite wiederholenden Spaltenköpfe mußten noch ein paar Zeilen korrigiert werden, die wegen irgendwelcher Formatzeichen Zusatzfelder erzeugten.

    Excel will nun nicht jeder kaufen und ich bin zu faul, das in Open-Office, Microsoft Office online, auf Apfel-PC´s usw. auszuprobieren. Wer Erfahrungen mit: Wie öffne + filtere ich das woanders bzw. mit Gratis-Software findet, möge bitte seine Erfahrungen posten.

    siehe auch PTB Liste SSW - Analyse in Excel

    Andreas

  • Funktioniert (mit kleinen Einschränkungen) auch mit Excel 2000.
    Heissen Dank für deine Arbeit . . .

  • Hut ab! Dickes Danke für das Teilen deiner Arbeit.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado