Es gibt 1.934 Antworten in diesem Thema, welches 210.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 13:59) ist von the_playstation.

  • Ich werd mir die mal zur Brust nehmen, Das be Quiet Netzteil habe ich aus einem Rechner den ich gefunden habe, möglicherweise ist er deswegen entsorgt worden....

    Das Thermaltake jedoch hatte ich seit min 6 Monaten in Betrieb, rel. viel an und aus gemacht. Sonst heizt der getaktete FX Prozessor die ganze Bude...

    Habe ihn ausgemacht, NT stromlos, KOndensatoren entladen und drin rumgefummelt. Dnach angemacht, nur einmal kurz gezuckt. Nochmal gedrückt, wieder nur gezuckt, dachte der Schalter ist hin. Deswegen hab ich ihn ein wenig "gefingert" und siehe da er lief ganz normal.

    Ich weiss nicht, was dafür verantworlich ist, dass das NT anspringt wenn man grün und Masse verbindet. Rein von Verhalten hätte ich gesagt, da spinnt ein Rellais ;)

    Sowas werde ich da aber wohl nicht mehr da drin finden. Naja ich schaue mir das mal an.....

    Im Moment läuft der Rechner sehr gut mit nem anderen NT, dieses hat aber zu wenig Anschlüsse, und ist ziemlich laut. Leistung ist genug, produziert so gut wie keine Abwärme.

    Auf der Suche nach einem passenden NT habe ich in meinem Keller eines meiner ersten Moddingprojekte wieder gefunden. Ein modifiziertes ATX Netzteil mit 450 Watt... Standart waren zu der Zeit 250-250 Watt.

    Ein Kolege hatte sich das günstig besorgt, war ihm dann zu laut. Ich habe es übernommen und einen 120mm Lüfer und eine Lüftersetuerung aus einem Kaputten AT-Servernetzteil nachgerüstet. So tat es dann 10 Jahre flüsterleise seinen Dienst.

    Diese ganze Silent Geschichte steckte auch noch in den Kinderschuhen, legte noch keiner wirklich Wert drauf. Ein PC in einer Bierkiste war noch etwas besonderes, Fenster musste man selbst ins Gehäuse schneiden, Plexigehäuse gabs nicht, musste man ebenfalls selbst bauen. Kathoden gabs nur weiss aus alten Scannern, musste man in ein Acryrohr stecken damit es bunt wurde. Wasserkühlungen hat man sich auf dem Schrott und in der Aquariumabteilung bei Fressnapf zusammen gekauft etc.. CPU und Graka Kühler hatte ein bekannter in seiner Lehrwerkstatt als Projekt gebaut, ich musste nur das Material zahlen. Erst Slot A AMD 1000mhz, dann Sockel A Athlon XP, später dann Sockel 423 und 478 auf Intel Pentium 4.

    Alles vorher waren mehr oder weniger Standartrechner, hier mal nen Lüfter ergänzt oder ne Karte getauscht etc...

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Kann hier jemand eine Art Fast Draw Schaltung entwerfen, was dann am Ende so aussieht?

    Zeit und visuelle Anzeige des schnelleren Schützen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vor einigen Tagen hatten wir das Thema Smartphoneakku. Mein Telefon fristet vornehmlich ein tristes Dasein im Aktenkoffer, meist ist der Akku leer, weil ich vergesse das Teil an den Tropf zu hängen.

    Als ich es jüngst notgedrungen in die Hand nahm, fühlte es sich seltsam an, irgendwie dick. Huch, biste schwanger? Wie das, du bist doch allein im Koffer.

    Der Akku hat dicke Backen bekommen und inzwischen den unteren Gehäusedeckel aufgedrückt, um ins Freie zu gelangen. Gut, das ich beim Kauf seinerzeit ein Modell mit wechselbarem Akku gewählt habe. So war Ersatz für einen Zehner schnell beschafft und eingesetzt.

    Der alte Akku hat jetzt etwa die doppelte Dicke, funktioniert aber sogar noch. Lt. Aufdruck ist er von 2015.

  • Den würde ich definitiv nicht mehr versuchen zu laden. Und schon garnicht geladen rumliegen lassen.

    Wenn man mal erlebt hat wie so ein Teil sich voll geladen aus dieser Welt verabschiedet hat gewinnt man etwas Respekt davor.

  • Da mein Lieblings Lader B6AC kaputt gegangen ist gerade das Ersatzteil bestellt. Jetzt muß ich warten, bis ich es austauschen kann.

    Quizfrage:

    Welches Bauteil ist kaputt und welchen Ersatztyp habe ich gekauft?

    Ohne nachgemessen zu haben und ohne den Schaltplan zu kennen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Quizfrage:

    Welches Bauteil ist kaputt und welchen Ersatztyp habe ich gekauft?

    Ohne nachgemessen zu haben und ohne den Schaltplan zu kennen.

    ... das was du bereits ausgelötet hast. Es hat 3 Beine und nen Rücken aus Metall.

    Vielleicht verhilft ein Körper zu mehr Lebensdauer?

  • Der Mosfet. Der winzige SMD 8 Beiner unten rechts über den beiden größeren Widerständen.

    Sieht nicht wie einer aus. Ist aber Einer.

    Der hat die Grätsche gemacht, auch wenn man Ihm das nicht ansieht. Nix sieht kaputt oder verschmort aus.

    Glücklicherweise kann ich das auch ohne Messen und Schaltplan schätzen.

    So wie EEVblog. Der kann das auch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja. Funktioniert wieder. Halt viel Erfahrung, auch ohne Schaltplan zurechtzukommen.

    Aber ich schaue trotzdem gerne auch mal im Internet nach. Ob Leute den selben Fehler hatten. Einmal um meine Vermutung oder Messung zu verifizieren oder um auch Alternativen in Erwägung zu ziehen.

    Ein Kollege von mir meinte, daß es auch der Meßwiderstand sein könnte, mit dem der Lader Lade-Strom, .... mißt.

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen. Nr. 2 in der Checkliste.

    Man ist nie unfehlbar. Ich vertue mich auch mal. Recht selten aber ab und zu.

    Bei der Reperatur ist auch immer die Frage, ob man das Ersatzteil überhaupt noch bekommt. Gerade manche alten TDA und STK ICs sind sehr selten geworden. Dann weis man zwar was kaputt ist. Nützt einem aber nichts.

    Ähnlich wie bei einem älteren Anschütz LG, wo es keine Ersatzteile mehr gibt.

    Ein großer Vorteil von diskret gebauten.

    Einen alten diskreten Harman Kardon Verstärker kann man immer reparieren.

    Bei einem MAC Book ist das schwerer.

    Manche Hersteller versuchen auch ihre Schaltungen zu verschleiern. Rode z.B.

    Deren Mikrofon Vorverstärker war, obwohl recht einfach, auf einer 5fach Multilayer Platine und die Wege manchmal ziemlich wild durcheinander und nicht klar, wie es der eigentliche Schaltplan erfordern würde. Einfach um es Nachbauern und chin. Kopierern

    schwerer zu machen, ihre Schaltungen zu klauen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mal eine kurze spinnerte Idee:

    Weil ich sehr gerne den Überblick verliere, wieviele Schüsse ich so auf die CO2 Patrone verballert habe, da aber gerne diesen Überblick behalten wollen würde, eine kleine Bastel-Idee. Zutaten:

    • 0,42 Zoll OLED Display (72x40 Pixel)
    • ATtiny Mikrocontroller
    • Körperschall-Sensor
    • 3V Knopfzelle
    • Taster

    ...die Komponenten sind so winzig, dass der Form-Faktor in etwa einer Streichholz-Schachtel entsprechen dürfte.

    Der Körperschall-Sensor kommt irgendwo ans Metall der Waffe, der ATtiny registriert das Abfeuern und zählt die Schüsse hoch, die auf dem Display angezeigt werden. Der Taster resettet zurück auf Null bzw. schickt alles in den Schlaf-Modus.

    Könnte das funktionieren oder habe ich irgendwo einen Denk-Fehler? ...oder gibts sowas vielleicht schon fix und fertig?

    PS: Und noch weiter gesponnen: Zusätzlich noch ein kleines Mikrofon, das als eine Art Klatsch-Schalter den Einschlag der Kugel registriert und man hätte ganz ganz grob die fps. Ja, Chronys wären genauer, wäre nur just-for-fun.