Ich möchte mit FT beginnen

Es gibt 173 Antworten in diesem Thema, welches 18.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2018 um 10:49) ist von Paramags.

  • Ich denke, es sollte kein Problem sein, direkt in Klasse 1 zu starten. Er hat ja Erfahrung im 3D-Armbrustschiessen und fängt nicht bei Null an, was Ballistik angeht. Zudem starten in den anderen Ländern, wo 16 Joule nicht erlaubnispflichtig sind, ja auch die Schützen direkt damit. Und im Training kann er auch auf die kleinen Ziele gehen.
    Der Konkurrenzdruck ist, glaube ich, in beiden Klassen ähnlich.
    Als ZF würde sich neben dem Schmidt und Bender FT2 auch das PMII in 12,5-50 anbieten.
    Ich meine, auf shootingtgebreeze gelesen zu haben, dass es zwar nicht so schön regelmäßige Abstände auf dem Rad hat, aber dafür die Parallaxeverstellung optisch besser sein soll und man präziser messen kann.
    Und für ein GK-Präzisionsgewehr ist ein PMII wohl so geeignet wie nur wenige andere sonst.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Man liest hier sowenig über die FWB 800x FT!
    Wie sieht es da aus (7,5 und 16)?
    Kann zumindest Feinwerkbau es besser als Anschütz?
    Steyr scheint ja im Pressluftbereich sonst die absolute Benchmark fürs Field Target zu sein!


  • Auch der Abzug wird nicht leichter oder schwerer, das Phänomen hab ich bei meiner Steyr bei extremen Temperatur schwankungen.

    Hi, dann hast Du dort ein Fett verwendet, das bei Kälte zäher wird. Ich verwende dort nur ein Teflonspray, von Adam, komme gerade nicht auf den Namen, und kenne dieses Phänomen überhaupt nicht.

  • Ich meinte die Field Target 16J Version und dazu sollen sich bitte die Schützen selbst äussern.
    Ich hab es nur wiederholt an den Lanes aufgeschnappt.

    Die Steyr mag nicht perfekt sein aber meiner Meinung nach die beste Basis um ein wettbewerbsfähiges Gewehr zu bekommen.
    Mit ein wenig Aufwand und Kenntniss läuft es dann sehr zuverlässig.

    Eine hervorragende 10m Matchwaffe ist nicht automatisch eine gute Field Target Waffe.

    Der Vergleich hinkt aber mit einem 911er fährt der Förster auch nicht ins Revier.

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (5. Juli 2018 um 10:56)

  • Gut das die nicht Temperaturstabil ist konnt ich nicht wissen.

    Die Anschütz ist sehr!! Temperatur stabil. Halt nur in der Werkseinstellung. Wenn man versucht, die Leistung zu erhöhen, kommt das fehlende Vorkammervolumen zum tragen. Sprich, wenn die Temperatur absagt, hat man weniger Luftvolumen in der Vorkammer und ergo V0 Schwankung.

    Technik ohne Toleranz

    Einmal editiert, zuletzt von Ra.We.110 (5. Juli 2018 um 11:35)

  • Ich meinte die Field Target 16J Version und dazu sollen sich bitte die Schützen selbst äussern.
    Ich hab es nur wiederholt an den Lanes aufgeschnappt.

    Die Steyr mag nicht perfekt sein aber meiner Meinung nach die beste Basis um ein wettbewerbsfähiges Gewehr zu bekommen.
    Mit ein wenig Aufwand und Kenntniss läuft es dann sehr zuverlässig.

    Eine hervorragende 10m Matchwaffe ist nicht automatisch eine gute Field Target Waffe.

    Das ist aber eventuell mit zweierlei Maß gemessen, weil Du schreibst "mit ein wenig Aufwand"?
    Eventuell ist das auch mit der FWB möglich. Nur noch nicht so bekannt, da sehr viel mehr mit Steyr schießen und da die Tricks, ... bekannt sind. Ausserdem gibt es von Steyr sehr viele hilfreiche Anleitungen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich würde sagen Udo's Kritik trifft es auf den Punkt, die V0. Schwankungen hab ich gesehen, wie er immer zur Flasche rennt auch, die armselige Hakenkappe flatterte wie ein Fähnchen im Wind. Dann ist im die Kiste fast explodiert und der geniale Abzug hat sich verabschiedet und ist nicht mehr einstellbar. Dabei tritt seine 9015 noch wie ein Preller.
    Entweder ist es ein Montagsgewehr oder nicht fertig konstruiert.

  • Selbst Anschütz schreibt in der Bedienungsanleitung das die Knarre Temperaturempfindlich ist:

    Also bitte ich die Veranstalter zukünftig an den Feuerlinien für Zimmertemperatur zu sorgen.

    Gruß Udo

  • Die Anschütz sehen aber super aus und sind sehr minimalistisch, was mir ansich gut gefällt. Aber alleine die Service-/Reperatur-/Ersatzteillage ist für mich ein 3fach nogo-Argument. Da entweder sehr teuer oder nach 1 Jahr keine Ersatzteile mehr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Soweit ich weiss, sind auch bei Steyr in der Konstruktion einige aktive Field Target Schützen gewesen. Und es gab wohl engen Kontakt zu diversen Steyrschützen.
    Das war auch ein Entwicklungsprozeß bei Steyr, wo wohl auch am Kammerdruck geschraubt wurde.

    Steyr ist auch do ziemlich die einzige der hier genannten Firmen, die auf WM und Co. einen Service stellen. Zumindest war es in Ebern so. Walther war auch da, aber nicht mit wirklichem Service.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn Ihr so weiter macht, vergrault Ihr noch alle FT-Neueinsteiger.


    ….glaube ich nicht Play , bevor jemand so richtig in den FT-Sport einsteigt (so ist es bei mir) wird er sich sicherlich , als totaler Neuling , nicht sofort ein 3000,-Euro Equipment zulegen... ( Paramags hat ja schon geschrieben das als Anfänger eine FWB 300s plus ein Glas mit 18 fach ausreicht). Das gleiche haben mir auch zahlreiche Schützen an mein "Probetagen" in Dorsten attestiert.

    Danach kann man immer noch entscheiden , bleibe ich definitiv bei dem Sport , dann nehme ich auch ein besseres Equipment ins Auge …. und erst DANN kommt diese Diskussion normal für den Anfänger in Frage ….

  • Kein Problem ... für nur noch 3000,- € kann er von mir ein FWB 300 mit Glas und Transporttasche haben ... wenn es sein muss schnitz ich ihm auch noch einen Hamster ... a115.gifc026.gif