BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 732.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Also die Schlussfolgerung dieser Diskussion sollte sein, wer sich auf eine was-auch-immer Situation vorbereitet, für den gehört Ibuprofen und/oder Paracetamol in die Grundausstattung.

    Das ist Deine Schlußfolgerung.

    Die korrekte Schlußfolgerung sollte sein, mit dem Hausarzt zu besprechen ob Paracetamol und/oder Ibuprophen für den jeweiligen Menschen die geeignete Kombination wären oder ob es eine bessere Empfehlung gibt.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Ich habe, bevor ich überhaupt an sowas wie preppen dachte, seit gut 10-15 Jahren immer ein paar Ibuprofen Packungen hier rumliegen und auf Reisen dabei. Auslöser war eine plötzliche Nasennebenhöhlenentzündung die sehr schmerzhaft war und es dann doch einen Tag dauerte bis zum Arzttermin. Ohne Ibuprofen (von meiner damaligen Mitbewohnerin) wäre mein Kopf damals gefühlt explodiert. Das war mir eine Lehre: Junge du brauchst Schmerzmittel für den Notfall.

    Stimmt, solche Situationen kenne ich auch. Beim Tauchen und beim Fliegen hatte ich da schon Probleme. Als würde einem das Auge oder die Stirn von hinten mit einer Nadel angestochen werden. Unangenehm, ich habe es bisher aber lieber ausgehalten statt Zeugs einzuwerfen.

  • romme9

    Das Dumme ist, daß man in der Situation selten die Möglichkeit hat, einen Arzt zu konsultieren.

    Sonst geht man halt zum Arzt oder in die Apotheke. Das Problem stellt sich gar nicht.

    Ganz unreflektiert war es auch nicht. Genau deshalb habe ich die unterschiedlichen Eigenschaften ja auch angedeutet.

    Auf einer Reise z.B. in etwas entlegendere Gebiete findet man auch nicht immer einen Arzt.

    Zu Apotheken:

    Da ich Allergiker war und noch bin aber geringer. Mein bestes Mittel war damals Terfenadin. Habe ich jahrelang in geringen Dosen und selten genommen. Ob von meinem Arzt verschrieben oder selbst nachgekauft (weil nicht verschreibungspflichtig).

    Dann wurde es doch plötzlich verschreibungspflichtig. Play tappert unwissend in eine Apotheke um seine übliche Jahresdosis N20 zu kaufen, weil Er echt üble Allergie hatte. War Samstag. Apotheke. Nö. Geht nicht. Die hätten mir selbst bei einem allergischen Schock nix gegeben.

    Motto (ich zitiere): "Dann müssen Sie eben einen Notarztwagen rufen."

    Und ich sah echt wie ein Zombie aus. Augen zugequollen, konnte schlecht atmen, ..... Das volle Allergie-Programm.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eine längere Zeit Citirizin und ähnliche. Aber seit 10 Jahren nehme ich keine Mittel mehr. Ich vermeide einfach Orte, wo ich die volle Packung bekomme. Klappt gut. Dann noch ein bischen Vaseline in die Nase. Hilft ungemein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also die Schlussfolgerung dieser Diskussion sollte sein, wer sich auf eine was-auch-immer Situation vorbereitet, für den gehört Ibuprofen und/oder Paracetamol in die Grundausstattung.

    Das ist Deine Schlußfolgerung.

    Die korrekte Schlußfolgerung sollte sein, mit dem Hausarzt zu besprechen ob Paracetamol und/oder Ibuprophen für den jeweiligen Menschen die geeignete Kombination wären oder ob es eine bessere Empfehlung gibt.

    Ich stimme dir 100% zu. Es geht aber hier ums preppen und um einen (wenn es denn jemals passiert) hoffentlich kurzfristigen Ausnahmezustand.

    !!! Ich empfehle hier keinem Schmerzen mit Ibu/Para MITTELFRISTIG zu bekämpfen !!!

    Es geht AUSSCHLIESSLICH darum, wenn es halt nicht anders möglich ist (warum auch immer, hier ist der Prepper Thread), dann kann man mit diesen Mitteln temporär Schmerzen reduzieren. Das ist alles was ich sagen will. Deswegen gehört es in die Grundausstattung.

  • Und zu Ärzten:

    Meine Storys hatte ich ja schon mal geschrieben. Z.B. Halbes Jahr Nagel im Hacken-(knochen).

    3x Ärzte sagten, ich simuliere. Habe Ihn mir dann selbst rausgezogen. Ich weis in der Regel recht gut, was mir fehlt.

    Siehe gerade die Wurzelbehandlung mit Bakterien. Von Aussen sah alles super aus. Ich bat, Ihn aufzubohren.

    Glücklicherweise habe ich Ärzte, die glauben was ich sage und zu 99% auch meine Diagnose teilen.

    Siehe Kalkschulter oder Rippenfellentzündung, Rippenbruch oder der Zahn.

    In der Regel will ich keine Diagnose sondern eine Behandlung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • die beiden mittel haben aufaddiernde wirkung.

    deswegen muß man mit der menge vorsichtig sein.....

    das kann dir mal ein arzt erklären, warum das so ist.....

    Deswegen wird die Kombitherapie ja auch als Ersatz für Opiate untersucht, mit dem angenehemen Nebeneffekt, dass es eben nicht süchtig macht.

    Das wird mitunter einfach etwas übertrieben.

    Ich hab neulich vergessen, neue Fentanylpflaster zu holen, ausser etwas frieren und latenter Übelkeit war der Entzug lulle.

    Und ich nehm das schon seit 2 Jahren.

    Es schädigt keinerlei Organe, was man von Ibu & Co. nicht sagen kann.

    Tramalentwöhnung ist da schlimmer, unruhige Beine und vergripptes Gefühl - aber nach ner Woche ists auch wieder OK.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Das mit den Paracetamol Tabletten kenne / weiß ich auch, wollte es hier aber zuerst nicht gerne schreiben (gibt schon genug schlimme Dinge … und leider dient einiges dann ev. als „Vorlage“ für manche verzweifelte Menschen).

    Da diese aber wohl eher selten in einem Waffen-Forum lesen und es natürlich dennoch und gerade wichtig ist, zu informieren, sollte man schon darauf hinweisen.

    Ja nach körperlicher Konstitution kann es bereits nach einer Packung Paracetamol „kritisch“ für die Leber der Person werden, die eine solche eingenommen hat ❗️

    Dies macht man aber eigentlich auch niemals - nur mal so … also eine ganze Packung ein zu nehmen.

    Denn dann kann man sich entweder gleich auf die Warteliste für eine Leber-Transplantation setzen lassen … oder den Rest des Lebens ständig an der Dialyse verbringen - DENN die Leber ist dann meist komplett und irreparable geschädigt.


    Bzgl. des Preppens finde ich Aspirin, Ibu‘s und Paracetamol zwar schon sinnvoll und wichtig, davon möglichst einen gewissen Vorrat parat zu haben, gegen richtige Schmerzen - zudem in einem etwaigen Notfall - ist das aber nur ein Tropfen auf den heissen Stein !

    Dazu gehören dann viel eher zusätzlich Mittel, wie Voltaren hochdosiert - Diclofenac, ev. sogar (bei Alarmstufe ROT - Fetanyl), Tilidin, Targin oder Tramal, etc. - sowie Antibiotika, Blutdrucksenker, sowie bei Wunden Desinfizierungsmittel, usw.

    Individuell ev. sogar Insulin, etc.

    Das „kleine“ Problem dabei ist, dass kein Arzt einem normal / gesunden Menschen solche Mittel aufschreiben / verschreiben wird (teilweise sogar BTM-pflichtig) … oder man sich diese auf Reserve hinlegen kann / darf.

    Von daher ist das diesbzgl. auch so eine Sache mit dem Preppen …

  • Nur für mich alleine mache ich sie im Backofen, wenn ich ein Gelage gebe, habe ich eine 4 Liter Fritöse

    Das ist beim Preppen wohl ne sichere Bank, diese Frittöserei oder der Backofeneinsatz.

    Was mich derzeit immer wieder erstaunt sind diese Hamstereien hinsichtlich (wiedermal) Klopapier. Da frage ich mich: nichts gelernt aus den Vorfällen vor zwei Jahren? Kann man tatsächlich mehr kacken als essen? Aber auch bei den vorgefertigten Büchsen geht es ja derweil steil bergab, zumindest in der Region, die ich einsehen kann. An die wichtigste Vorberatung wird aber nie gedacht und das wäre Wasser. Das preppt/ hamstert komischerweise niemand im großen Stil. Oder es wird genug davon hergestellt, könnte ja auch sein.

    In einer Krise kann ich gut auf Fritten verzichten, da habe ich Ausweichmöglickeiten.
    Solange es geht mache ich 1 bis 2 x im Monat eine Portion Fritten als Beilage im Backofen.

    Habe es zwar schon mal gezeigt, das wichtigste Element ist Wasser, 100 Liter Trinkwasser im kühlen Vorratsraum.
    500 Liter im Keller, im Sommer noch 1000 Liter Regenwasser, damit kann gewaschen werden.
    Denke mal das ich mit meinem Hund zusammen einige Tage damit überbrücken kann.
    Nebenbei habe ich noch eine kleine Quelle, abgekocht ist dies Nass auch brauchbar.

    Wovon ich sagen muss, sollte es solche Szenarien geben wie manche Schwarzmaler beschreiben,
    in einem Land mit 82 Mio. Menschen ist sogar Klopapier und vieles andere das gehamstert wird nur nebensache.


  • Das „kleine“ Problem dabei ist, dass kein Arzt einem normal / gesunden Menschen solche Mittel aufschreiben / verschreiben wird (teilweise sogar BTM-pflichtig) … oder man sich diese auf Reserve hinlegen kann / darf.

    Von daher ist das diesbzgl. auch so eine Sache mit dem Preppen …

    Wie man am Beispiel der Ukraine sieht, kann es Otto Normalo durchaus passieren, schwer verletzt dazuliegen, kein Doc + Medis in Reichweite.

    Schneller, als man denkt.

    Für Leute, die sich einen Vorrat an "schwer zu bekommenden" Medis halten, hab ich volles Verständnis, sofern dieselben nicht für Gaudi sind.

    Ich bin so der Meinung, jeder sollte das anstreben, aber in der Anwendung dann auch 100%ig über die Risiken Bescheid wissen und sich verantwortungsvoll verhalten.

    Von den Leuten, die ich kenne, würde ich das maximal 60-70% zutrauen. Mehr nicht, leider gibts so viele gleichgültige Menschen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Scenario

    BRD Tag 1

    Zaaaaaap Es wird Dunkel.

    Aber...... 🐹a hat genug Mehl, Öl, Gaskartuschen und Nudeln.

    BRD Tag X

    Die Nudeln sind leer, was nun? Teig im Öl Frittieren oder was macht man mit dem Mehl?

    War eben im Campingcenter hier, wollte eigentlich nur eine Kurbelöse kaufen aber sah dann das.

    Der Backofen für den Campingkocher. 😁

    Hab ich noch nie gesehen und auch nicht gekauft aber evtl. interessiert es ja den ein oder anderen Glamper. ✌️

    Gab auch schöne Kocher aber ich bleib bei meinem Hobo.

  • 😁

    Hab mir heut noch einen 3ten Kompass gekauft. Gab's beim Alljagd für 2 € und zeigt sogar Norden an. 🙈

    Der kleine zur linken, nichts zum Navigieren aber kommt mit in die Geldbörse falls man mal den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr sieht und im Kreis läuft.