BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 728.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Du verwechselst Hasen mit Kaninchen.

    Hasen leben alleine und in der freien Landschaft .

    Rein biologisch sind Feldhasen und Kaninchen weder verwandt noch verschwägert.

    Die haben überhaupt nix miteinander zu tun.

    Und was habe ich jetzt falsches geschrieben ?

  • weil sich ja wieder mal aus unkenntnis über mich lustig gemacht wurde , weil ich gesagt haben , das je weiter man nach osten, geht die wildschweine größer werden....

    Körpergewicht und Körpergröße

    Gewicht und Größe sind je nach geographischer Verbreitung sehr unterschiedlich, das Gewicht variiert außerdem je nach Jahreszeit. Als grobe Regel kann gelten, dass Körpermasse und Körpergröße von Südwesten nach Nordosten zunehmen. Vollkommen ausgewachsen sind Wildschweine ab ihrem fünften Lebensjahr; in Mitteleuropa haben Bachen dann eine Kopf-Rumpf-Länge von 130 bis 170 cm, Keiler erreichen eine Länge von 140 bis 180 cm.[4] Das maximale Lebendgewicht von ausgewachsenen Bachen in Mitteleuropa liegt bei rund 150 kg und das von ausgewachsenen Keilern bei rund 200 kg.[5] Mindestens fünf Jahre alte Bachen im Osten Deutschlands wogen ohne innere Organe („aufgebrochen“) zwischen 43 und 95 kg, Keiler ohne innere Organe zwischen 54 und 157 kg. Die höchsten Gewichte erreichten Bachen dort von Oktober bis März, Keiler von August bis Dezember.[6] Ein Schlachtgewicht oder Schlachtalter kann nicht definiert werden, da die Jagd auf wilde Tiere dem Zufallsprinzip unterliegt.

    Wildschweine in Astrachan, im Schutzgebiet der Beresina und im Kaukasus werden deutlich größer und schwerer. Männchen können hier eine Körperlänge bis zu 200 cm und ein Gewicht bis zu 200 kg erreichen. In den 1930er Jahren wurden im Wolgadelta und am Syrdarja Wildschweine von bis zu 260 kg erlegt, und einige Jahre vorher sind sogar Tiere von 270 kg und 320 kg Gesamtgewicht belegt. Auch aus dem fernen Osten Russlands sind Keiler mit über 300 kg Körpergewicht bekannt. Im gesamten Verbreitungsgebiet verringerte sich die Körpergröße des Wildschweins durch Bejagung und heute gelten Tiere mit 200 kg Körpergewicht als sehr groß. Aus den Karpaten wird von Wildschweinen mit 110 cm Schulterhöhe und 350 kg berichtet.

    man darf mir ruhig mal glauben, unwissende

    INVICTUS

  • Das sind aber immer noch keine 500 Kg, und auch Keiler mit 300 Kg sind Phantasie,

    di sollten mal geeichte Waagen benutzen und nicht schätzen.

    Und du kannst solche Fakes meinetwegen glauben.

    Mein Vater hatte in den 70gern/80gern immer Schweine, das schwerste wurde aufgebrochen

    gewogen 442 Kg, dürfte lebend bei 460 Kg gewesen sein, das war ein wares Monster, kein vergleich

    mit Wildschweinen, die werden einfach nicht so groß !!!!

    110 cm Schulterhöhe :D:D:D:D:D

    Gruß

    Peter

  • Wenn der Jagddruck fehlt und die Viecher auswachsen können, warum nicht 110 cm Schulterhöhe? SOO viel ist das nicht. Gerade mal Hüfthoch.

    Aber als Prepper sollte man lieber Hausschweine halten, ist ungefährlicher.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Bei mir rennen die Karnickel im Garten herum... :thumbsup: Daher hatte ich mich schonmal damit beschäftigt..... Stimmt schon, Karnickel und Hasen sind grundverschieden... Lediglich in der Gruppe der Hasenartigen zusammengefasst um sie von der Gruppe der Nagetiere abzugrenzen. die sind wieder was anderes...

  • weil sich ja wieder mal aus unkenntnis über mich lustig gemacht wurde , weil ich gesagt haben , das je weiter man nach osten, geht die wildschweine größer werden....

    Wer macht sich über dich lustig.

    Fakt ist aber, dass der Artikel, den du Anfangs verlinkt hattest, von einem Schwein aus den USA handelt und es dort keine natürliche Wildschweinpopulation gibt.

    Dass Tiere größer werden, je kälter ihr Lebensraum ist, hat mit dem Verhältnis von Körpermasse zu Oberfläche zu tun und ist bei großen Tieren besser.

    Nennt sich Bergmannsche Regel.

    Hmmm.... nicht ganz richtig! Immerhin gehören beide der Gruppe der Hasenartigen an....

    Ja, die Hasen"artigen"!

    Die Kaninchen gehören zu den Ochotonidae und die Feldhasen zu den Leporidae.

    Auch Wildkaninchen gehören zu den Leporidae.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die schnellsten und sichersten Möglichkeiten sich mit tierischem Eiweiß zu versorgen , ist das Sammeln von Larven , Würmern , Maden ...... Käfern.

    Und wenn es ums jagen geht , dann ist es erfolgreicher 10 Rattenfallen an den Lebensräumen der Tiere auf zu stellen , und Ratte am Spieß zu knabbern .

    Zudem ist die Ratte Kulturfolger, und im Lebensraum des Menschen stark verbreitet .

    In der Inne Stadt von Köln , Hamburg , München .... Berlin , ist die Jagd auf Ratten also erfolgversprechender , als die Jagd auf Hase, Karnickel und Rehe .

    Was in solchen Notzeiten auch vermehrt vorhanden ist , sind die Haustiere der Menschen .

    Wenn diese nichts, oder wenig zu essen haben , dann können sie ihre Haustiere auch nicht mehr füttern , und lassen diese laufen .

    Dann steht Hund und Katze auf dem Speiseplan .

    Nicht umsonst, hat die Katze den Spitznamen Dachhase im Volksmund 😄

  • Was in der Stadt auch noch oft vorhanden ist , sind Tauben .

    Sie zu fangen ist auch mit einfachen Hilfsmitteln möglich .

  • Auch Wildkaninchen gehören zu den Leporidae.

    Mag sein, das sind aber keine sog. "Echte Hasen".

    Man könnte die Wildkaninchen nicht mit Feldhasen kreuzen.

    Wie z.B. ein Pferd mit einem Esel oder Zebra.

    Die Zugehörigkeit zur Familie oder Unterfamilie hat nichts mit dem Kreuzen der Art zu tun .

    In der Familie der Marderartigen gibt es in Deutschland auch einige Spezies , die nicht zu kreuzen sind .

    Also einfach eingestehen das Feldhase und Wildkaninchen zur gleichen Familie gehören , und keine weiteren Ausreden suchen 😉

  • Falsch. Ich verwechsele gar nichts.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Mal abgesehen davon ob es Tiere in der Stadt gibt.

    Würde ernsthaft jemand dort bleiben wollen? und sich mit Hunderttausenden oder gar Millionen ein Wettrennen um die letzte Katze liefern, während Wasserversorgung etc. zusammengebrochen sind? 🌲🐹🌲

  • Dann hast du halt leider keine Ahnung was unser heimischen Wild angeht , ist auch in Ordnung .