BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 726.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Schultz

    Hatte als Uffz. auch dauernd so ein Teil umhängen, vor der Übung gab es immer frische Batterien aus der Packung, die waren sogar oliv.

    Deine ist natürlich ziemlich "battle worn", aber ich finde die Idee gut, sie wieder fit zu machen. Habe hier selber noch ein paar BW-Lampen, mal als neu bei eBay ergattert, die hängen nun überall rum, Rasenmäherschuppen, Keller usw. Dann hat man immer eine Lampe, wenn der Saft mal weg ist. Die Lichtausbeute ist natürlich nicht mit einer LED zu vergleichen, aber diese Lampen sollten nur das Nahfeld ausleuchten, mehr nicht.

    Jens

  • Jep hab die bei dir ja gestern gesehen und da erinnerte ich mich das bei meinem alten Herren noch eine rumliegt und so kam mir die Idee meinem alten Herrn eine Freude zu bereiten, so eine Lampe die einen damals begleitet hat während der Dienstzeit ist doch eine ganz schönes Erinnerungsstück. 🤜🤛

    Hab übrigens bei der neuen Arbeit schon wieder einen Kollegen der auch bei den Nienburger Grenadieren gedient hat. 😁

  • Ich würde eine alte, leere 4,5V Flachbatterie benutzen, und dort ein Lipo mit USB Ladebuchse einbauen.

    Mehr Kapazität, aufladbar und das einfach über USB.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schweizer Armee
    ja da sind auch die Laschen dran die ich meinte aber unsere hat im gesamten etwas anders ausgesehen .
    Dieser Batterie Typ betrieb mein Gerät damals
    Varta Longlife Power (ehem. High Energy) 4,5V, MN1203, 3LR12, 3LR12P Flachbatterie | Varta Longlife (ehem. High Energy) | Standard Batterien | Batterien | Akkushop
    Und das war das Ding grün oder rot Filter, oder weiss ohne filter die einen hatten noch die Deckklappe über das Glas
    Schweizer Taschenlampe 2 Tarnschieber oliv gebr. - troph-e-shop.com

    WK II Taschenlampe Handlampe der Schweizer Armee / Wehrmacht 1937-1945 | eBay

    Der Weg ist das Ziel

  • Hmm eben die Nachrichten gelesen und bei der Schlagzeile wurd mir schon mulmig zumute. 🙈

    Zum Glück angeblich wieder gelöscht aber das ein AKW brennt ist schon beängstigend.

  • Hmm eben die Nachrichten gelesen und bei der Schlagzeile wurd mir schon mulmig zumute. 🙈

    Zum Glück angeblich wieder gelöscht aber das ein AKW brennt ist schon beängstigend.

    Text ZDF :
    Auf einer Videoübertragung einer Überwachungskamera war zuvor das Feuer an einem Nebengebäude des Kraftwerks zu erkennen. Eine erhöhe Radioaktivität wurde laut der Webseite des Reaktorbetreibers jedoch nicht gemessen. Das Gebäude besitzt keine direkte Verbindung zu den Reaktorblöcken.

    Der Weg ist das Ziel

  • Es gab diese Lampen noch mit einem dritten Schieber.

    Dann war das Licht fast komplett abgedeckt.

    Ich finde grad kein Beispielbild.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Es gab diese Lampen noch mit einem dritten Schieber.

    Dann war das Licht fast komplett abgedeckt.

    Ich finde grad kein Beispielbild.

    Bei meiner damals grün und rot zusammen rauf und sie war kaum noch zu sehen aus 10 Meter Abstand
    Aber noch genug hell um am STGW57 oder der SIG Sauer 220 eine Gefechtsschmierung durchzuführen, wenn einem nicht gerade die Griffel fast abgefroren sind auf 2000 Meter höhe bei 25 Minus :D

    Der Weg ist das Ziel

  • Nö, wenn man gedreht hat, dann haben die Strom produziert! :)

    Nö, die haben keinen Strom produziert.

    Du meinst vielleicht das Feldtelefon.

    Aber auch da hatte die Kurbel (Kurbelinduktor) nur die Aufgabe "Rufstrom" zu erzeugen, um die Gegenstelle klingeln zu lassen.

    Für den Sprechbetrieb hatten die Dinger jeweils eine Batterie.

    Ein "Drehscheibentelefon" hat keine eigene Stromversorgung. Die Spannung lag permanent an der Leitung.

    Ich hab noch so ein Telefon im Keller.

    Wenn es jemanden interessiert, hol ich das Ding nachher mal rauf und mach ein Foto.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Hmm eben die Nachrichten gelesen und bei der Schlagzeile wurd mir schon mulmig zumute. 🙈

    Zum Glück angeblich wieder gelöscht aber das ein AKW brennt ist schon beängstigend.

    Wird es noch häufiger geben, wenn man immer mehr Kraftwerke abschaltet. Dafür sind dann die Dumm-Ökos, Gründümmlinge und Friday for Dummfug Leute verantwortlich.

    Alle, die Null von Physik und Elektrik Ahnung haben.

    Das ist wie dieses Holzklotzturmspiel. Wieviel Holzklötze kann ich wegnehmen, bis der Turm einstrürzt?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bitte nicht als Politik mißverstehen. Die meide ich wie die Pest, Cholera und Religionen. Ich sehe das rein aus dem wissenschaftlichen, logischen und elektrischen Standpunkt aus. Und was da gerade passiert ist elektrischer Selbstmord. Das da noch nicht mehr protestieren. Vieleicht muß erst eine Katastrophe passieren bevor man aufwacht. Auf jeden Fall eine weitere Titanik, die schnurgerade auf den nächsten großen Eisberg zusteuert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wir kennen ja gerade bei der Stromversorgung nur die hohe Zuverlässigkeit der Versorgung 24/7.

    Das ist in der Tat ein hohes Gut das wir dann abgeben, wenn die Wende kommt.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Hmm eben die Nachrichten gelesen und bei der Schlagzeile wurd mir schon mulmig zumute. 🙈

    Zum Glück angeblich wieder gelöscht aber das ein AKW brennt ist schon beängstigend.

    Das Verwaltungsgebäude wurde angegriffen, weil sich eben dort die ukr. Sicherheitskräfte befanden.

    Die Reaktoren wurden nie direkt beschossen.

    Es besteht aber durchaus die Möglichkeit eines "Querschlägers".

    mMn sieht das nach Beschuss durch Maschinenkanone aus

    (schnelle Folgen mit Leuchtspur dazwischen)

    Mit einer Panzerkanone oder Ari würde ich niemals in so einem sensiblen Bereich rumballern.

    Aber im Krieg ist nunmal alles möglich.

    Gut, dass es jetzt erstmal eingenommen wurde, was ja auch nach Bilderbuch Taktik bei der Einnahme eines Landes ausschaut (Energie kontrollieren, Widerstand brechen).

    GmbH