BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 710.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Wer jetzt privat eine neue Heizung verbaut, hat eigentlich nur noch die Wahl zwischen unterschiedlichen Wärmepumpen und der Größe der PV-Anlage und des Speichers. Holzvergaser wäre noch eine Option.

  • Pelletheizung mit Scheitholzoption wird es bei mir werden.

    Wärmepumpe ist bautechnisch schwierig umzusetzen und ehrlich gesagt möchte ich nichts was soviel Strom braucht. Die 400 Watt für Pellet oder Öl kriegt man mit einer kleinen Notversorgung bzw. Generator+PV+Speicher noch hin, aber bei 2000 Watt und mehr für die Wärmepumpe wirds schon haarig.

    Da müsste man schon wieder mehr Aufwand betreiben.

    Und ein weiteres Argument für Holz bzw. Pellets.

    Wenn man bei mir hier was bekommt, dann ist es Holz ^^


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Und im Notfall brennt und wärmt nicht nur Holz !

    Pinguine sind hier knapp https://www.meinbezirk.at/c-leute/wie-gu…inguine_a901037

    OMG - krass und widerlich 🤬

    Auf so etwas muss man erst einmal kommen …

    Aber die Menschen waren „damals“ wohl eher pragmatisch als ethisch / moralisch veranlagt bzw. durch ihr bisheriges Leben derart „geschult“ worden 😱

    Wahrscheinlich würde es aber auch heute nicht sehr lange dauern, bis einige / viele Menschen - je nach den Umständen - bei solchen Zuständen landen würden 🤢

  • im moment können wir live lernen, das in einem echten notfall der energielieferung , die priorisierte klimabrabbelei ganz weit im thema nach unten rutscht

    das ist nämlich letztlich völlig schnurz, wenn mann ansonsten friert und krank wird .

    1 woche zuhause am frieren, und der bundesbürger hat die nase voll von moral und unterstützung der ukraine,

    das gibt unruhen und der gesellschaftsfrieden , der kit der gesellschaft geht flöten.....

    dann wollen alle wieder gas aus rußland und die heutigen bestimmer im moralrausch haben keine fans mehr

    das kann sich keine regierung leisten .. immerhin gibt es ja genug gas, wir wollens ja nur nicht haben......

    INVICTUS

  • Ob sich das eine Regierung leisten kann oder will, hängt von der ideologischen Verblendung der Selbigen ab.

    Realistisch betrachtet wäre auch die Energiewende so nicht durchführbar, wird aber dennoch gemacht und es interessiert nicht daß die Stromversorgung dadurch viel anfälliger wird.

    Sogar in der jetzigen Situation wird an der Abschaltung der AKWs festgehalten.

    Allein daran sieht man, wie es laufen wird und wie sehr es die entsprechenden Verantwortlichen interessiert was mit den Leuten passiert.

    Zum Thema Netzwerk hab ich noch einen kleinen Tipp.

    Ich hab vor einiger Zeit eine Hand voll dieser orangenen Infobroschüren des BBK "Katastrophenalarm" bestellt.

    Dann hab ich die Dinger in den Briefkästen in der Nachbarschaft verteilt.

    Und letztens hab ich doch tatsächlich einen der Nachbarn erwischt, wie er nen Kofferraum voll mit den empfohlenen Lebensmitteln ausgeladen hat ^^

    Im Gerspräch mit anderen Nachbarn stellte sich raus, daß zwar einige schon mal an sowas gedacht haben, aber nicht wussten wo sie anfangen sollten.

    Diese Broschüre ist zwar nicht perfekt und auch nur das absolute Minimum, aber es ist ein Anfang für Menschen, die wollen aber nicht wissen wie.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie habt ihr vor das mit dem Donnerbalken zu lösen? Wasser wie auch Strom nicht mehr da, Eimer, Campingklo? Donnerbalken im Garten?

    Hat mich natürlich meine Frau drauf gebracht, wie ich mir vorstelle, das zu lösen! ;)

  • Solange das Klo noch funktioniert, wenn ich mit Regenwasser "spüle", mach ich mir da keine Gedanken. Ich bereite mich nicht auf Wochen ohne Strom und Wasser vor. Von daher stellt sich mir das Problem gar nicht.

  • Was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie habt ihr vor das mit dem Donnerbalken zu lösen? Wasser wie auch Strom nicht mehr da, Eimer, Campingklo? Donnerbalken im Garten?

    Hat mich natürlich meine Frau drauf gebracht, wie ich mir vorstelle, das zu lösen! ;)

    https://www.trelino.com/de

    In Campingkreisen wird vermehrt auf eine Trenntoilette umgerüstet. Soll gut funktionieren und auch geruchsfrei sein. Hab aber keine eigenen Erfahrungen damit.

  • In Campingkreisen wird vermehrt auf eine Trenntoilette umgerüstet. Soll gut funktionieren und auch geruchsfrei sein. Hab aber keine eigenen Erfahrungen damit.

    Ja, bei den "Van-Life"-Spacken ist das der neuste Trend:

    Statt die von den Stell- und Campingplatz-Betreibern europaweit aufgebaute Infrastruktur zur Entleerung von Chemietoiletten

    (die man ohne Problem auch ohne Chemie betrieben kann, wenn man die Umwelt schonen will)

    zu nutzen, kackt man in Plastiktüten und wirft die in beliebige Mülleimer.

    Und fühlt sich dabei noch als Umweltschützer, obwohl man mehr Ressourcen verbraucht .

    Und so ganz nebenbei kosten die Dinger (Trenntoiletten) natürlich mehr als doppelt so viel wie die herkömmlichen Porta Pottis etc.

    Ganz toll.

  • Markarov

    Wenn ich das Prinzip der Trenntoilette richtig verstehe werden die Feststoffe mit einer Art Kokosstreu vermengt das den Feststoffen die Flüssigkeit entzieht und daher kein Geruch entsteht. Dieses Gemisch aus Streu und Darmausscheidung kann man dann nach einer Zeit (es wird oft von 2-3 Wochen gesprochen) auf dem Kompost entsorgt werden. Der Urinbeälter kann ganz normal in jeder Toilette entsorgt werden. In der Theorie also ziemlich Bio ohne Chemie.

    P.S. Nur weil einem eine bestimmte Lebensform nicht gefällt muß man denjenigen übrigens nicht als "Spacken" bezeichnen

  • Das allerneueste auf dem Gebiet soll ja das hier sein:

    https://www.cinderellaeco.com/de-de/products…nderella-travel

    Für mich ist es bei diesem sch*** Thema genau, wie beim Kaffen machen.
    Je teurer und komplizierter die Maschine, desto besser ist das eingebildete Ergebnis. Aber ist es wirklich besser?
    Wir haben selber schon zig Maschinen und Pressen probiert, und sind immer wieder beim schnöden Filter, den man auf die Tasse stellt hängen geblieben. Also ich rede hier wieder vom Kaffee.... 8o

  • Was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie habt ihr vor das mit dem Donnerbalken zu lösen? Wasser wie auch Strom nicht mehr da, Eimer, Campingklo? Donnerbalken im Garten?

    Hat mich natürlich meine Frau drauf gebracht, wie ich mir vorstelle, das zu lösen! ;)

    Nachbars Garten.... ;)

  • ... und wenn der ein Luftgewehr hat? Aua ...

    ich habe ja nicht nur ein Nachbar! ;):thumbsup:

    Aber um der Sache wieder einen gewissen ernst zu geben... Wie hat man es denn früher beim Camping gemacht? 50 Meter weit laufen und hinter den Busch... Irgend wann regnet es oder trocknet ein....

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Markarov

    Wenn ich das Prinzip der Trenntoilette richtig verstehe werden die Feststoffe mit einer Art Kokosstreu vermengt das den Feststoffen die Flüssigkeit entzieht und daher kein Geruch entsteht. Dieses Gemisch aus Streu und Darmausscheidung kann man dann nach einer Zeit (es wird oft von 2-3 Wochen gesprochen) auf dem Kompost entsorgt werden. Der Urinbeälter kann ganz normal in jeder Toilette entsorgt werden. In der Theorie also ziemlich Bio ohne Chemie.

    P.S. Nur weil einem eine bestimmte Lebensform nicht gefällt muß man denjenigen übrigens nicht als "Spacken" bezeichnen

    Mach dich mal kundig. Die meisten benutzen einfach Plastiktüten.

    Und ich bezeichne als Spacken wen ich will.

    Wenn man eine herkömmliche "Chemietoilette" ohne Chemie benutzt, ist das auch "bio" und kann in jede Toilette entsorgt werden.

  • Ich sehe schon, auch kein einfaches Thema! :)

    Trenntoilette steht schon mal für mehr Info, danke dafür! Nachbar fällt aus, seine Flinten, sind größer als meine Flinten!