BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 717.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Zu den Nahrungsmitteln.

    Wichtig. Derjenige muß Sie auch zubereiten können. Da hapert es schon öfter. Z.B. wie man Brot backt.

    Sonst sind die z.B. 10kg Mehl recht nutzlos.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zu den Nahrungsmitteln.

    Wichtig. Derjenige muß Sie auch zubereiten können. Da hapert es schon öfter. Z.B. wie man Brot backt.

    Sonst sind die z.B. 10kg Mehl recht nutzlos.

    Gruß Play

    Man könnt ja mit einer Mehlstaub Explosion den Snackautomaten in der Nachbarschaft sprengen. 😁

  • Da wurde alles gegessen .

    Mein Großvater war in französischer Gefangenschaft . Denen ging es im Vergleich ja noch gut .

    Da stand zum Überleben Dachhase , Igel im Lehmmantel ....... Nagetiere auf dem Überlebensplan.

  • Die laufen noch nach 15-20 Jahren.

    Dann sollte aber auch ein entsprechendes Lesegerät zur Verfügung stehen.

    Ohne nutzbares Lese-Equipment sind sämliche Datenträger nutzlos.

    Die VHS-Sammlung von 1980 ist 2022 ein Haufen Sondermüll ohne Abspielgerät.

    Wer kann heute noch 3-Zoll CP/M Disketten von 1985 lesen?

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ich kann! ;)

    Aber das stimmt natürlich. Ich frage mich aber warum ich keine Probleme mit CD's habe die älter als 15 Jahre sind? Ich habe einige gebrannte und keine Ausfälle :/

    Bei USB Sticks und SD Karten habe ich aber hin und wieder Probleme.

  • Ich kann! ;)

    Ich auch ;) .

    Als Netzwerkadministrator i.R. hab ich hier noch einiges an IT-Steinzeit-Technik gebunkert.

    Aber Erika Mustermann und Otto Normalverbraucher sicher nicht.

    Leider bekommen Laien immer Tips, ihre Daten auf Datenträgern zu sichern, die dann in x-Jahren mangels Hardware/Software nicht mehr gelesen werden können.

    Ein Rettungsversuch könnte darin bestehen, die Daten (rechtzeitig) immer wieder auf aktuelle Medien umzukopieren.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ich frage mich aber warum ich keine Probleme mit CD's habe die älter als 15 Jahre sind? Ich habe einige gebrannte und keine Ausfälle :/

    Die "richtige" Kombination von Rohling und Brenner und/oder Brenngeschwindigkeit könnte eine Rolle gespielt haben.

    Bei mir funktionieren diese gebrannten Uralt-Cd's auch noch.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • man sollte 2 sachen bedenken.

    1. die prepper sorgen vor

    2. die mehrheit sorgt nicht vor und wird zur plündernden zombiehorde

    also sollte man sich auch vor den zombies schützen.

    ein stromgenerator z.b.kann fast nur draussen verwendet werden und ist laut, in einer zeit wo fast nichts läuft ,erregt das geräusch eines stromgenerators aufsehen...

    tütensuppen sind denkbar ungeeignet , schlechter nährwert,zuviel salze usw. und auf dauer macht dich dieser chemie fraß krank. ;)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • ...

    Um sich wegen Chemie im Essen Sorgen zu machen,

    leben wir in der falschen Zeit, fürchte ich.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Gute optische Datenträger (Bei DVDs sind die guten solche mit lila Beschichtung), falls vor Sonnenlicht geschützt gelagert, eignen sich wunderbar als Backups. Ich hab ganze Ordner davon, keine einzige kaputte DVD dabei nach ~15 Jahren. Würde ich gelagerten HDDs jederzeit vorziehen.

    Aber Digital-Kram denke ich wird einen "Rumms" sowieso nicht überleben bzw. wen jucken die Daten dann noch?

  • Zu Tütensuppen

    Hier geht es ja eher um Notessen, ... Nicht um das 5 Sterne Essen. 30x Tütensuppen (jeden Tag eine andere) passen sogar in den Notfallrucksack.

    Etwas Wasser dazu und man hat 30 Tage keine Sorge zu verhungern und keinen großen Hunger.

    Hatte ich schon auf vielen Campingfahrten mit dem Kanu, Zelt, Rucksack mit. Z.B. in Norwegen.

    Und wenn es kalt und Naß ist freut man sich auf eine heiße Tüten-Suppe.

    Wenn das Blockhaus und der China-Imbis nebenan offen hat, erübrigt sich der ganze Thread.

    Hängt natürlich auch von den Intentionen ab. Der Lagerkapazität, ....

    P.S. Es sind erheblich meht an Dosenessen gestorben als an Tütensuppen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich kann! ;)

    Ich auch ;) .


    Ein Rettungsversuch könnte darin bestehen, die Daten (rechtzeitig) immer wieder auf aktuelle Medien umzukopieren.

    Oder einen wirklich zuverlässigen Cloud-Anbieter wählen. Apples Icloud wird bestimmt nicht überraschend dichtgemacht.

    Rechnet sich aber nicht für Consumer-Mediendaten.

    Eher für wichtige Dokumente.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Wenn das Blockhaus und der China-Imbis nebenan offen hat, erübrigt sich der ganze Thread.

    Naja, es gibt da 2 Scenarien beim Vorbereiten.

    Aussitzen oder Weglaufen wovor auch immer.

    Ich selbst plane nun keine Durchschlageübung mit ein, daher hab ich nur das auf Vorrat was ich auch sonst so Speise, so das es ein natürlicher Kreislauf ist beim MHD.

    Daher wären Tütensuppen bei mir schonmal draussen.

  • Ich versteh' auch nicht, warum die Leute ausgerechnet den billigsten Mist hamstern.

    Irgendwann wird mans doch essen müssen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Leider bekommen Laien immer Tips, ihre Daten auf Datenträgern zu sichern, die dann in x-Jahren mangels Hardware/Software nicht mehr gelesen werden können.

    Bandlaufwerk, ZIP, MD, ...

    Fortschritt und Verfall.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich versteh' auch nicht, warum die Leute ausgerechnet den billigsten Mist hamstern.

    Irgendwann wird mans doch essen müssen.

    Naja Hamster haben hier im Thread ja generell nichts verloren.

    Die sehen irgendwas, dann macht Klick und es setzt aus.

    Anschließend wird drauf los gekauft. 😆

    Währen sie Prepared, würden sie drüber lächeln und die Situation aussitzen.

    Gerade das fasziniert mich allerdings an der Situation, das 2 Jahre nach dem grossen Hamstern die Vorratshaltung scheinbar wieder gegen 0 ging und nun das P wieder in den Augen steht. 😆

    Auch wie wiedermal mit umdichten, andichten versucht wird Stimmung zu machen empfinde ich als recht Ulkig.

    Bin momentan auf einer Survivalsituation da die Dame Spätschicht hat, somit eben eine TK Pizza gekauft und sehe das das Billigöl, welches wie gestern berichtet mittlerweile schon 3 € kostet bis auf 2 Flaschen weggekauft wurde, gestern war da noch ein ganzer Karton. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (18. März 2022 um 16:43)

  • 150 Stück für ganz Deutschland?

    Und das muss dann noch verteilt werden....

    Wir leben doch in Deutschland. Wenn die Hilfe so schnell kommt wie im Ahrtal, sorge ich lieber selber etwas vor :whistling:

  • Wenn das Blockhaus und der China-Imbis nebenan offen hat, erübrigt sich der ganze Thread.

    Naja, es gibt da 2 Scenarien beim Vorbereiten.

    Aussitzen oder Weglaufen wovor auch immer.

    Ich selbst plane nun keine Durchschlageübung mit ein, daher hab ich nur das auf Vorrat was ich auch sonst so Speise, so das es ein natürlicher Kreislauf ist beim MHD.

    Daher wären Tütensuppen bei mir schonmal draussen.

    Warum? Tütensuppen sind oft sehr lecker und auch von den Nährstoffen nicht schlecht und meiner Meinung nach unterschätzt. Im Endeffekt ist nur alles drin dehydriert.

    In Dosen sind nicht unbedingt mehr Nährstoffe drin und oft auch weniger Vitamine durch die Art der Herstellung.

    Sind leicht, kompakt, klein, lange haltbar. Ideal um zu preppen.

    Ungetrocknete Weintrauben preppen ist dagegen ziemlich sinnlos.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play