BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 730.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Ich fand damals einfach die Technik interssant und das diese Lampe heute immer noch auf den alten Maschinen produziert wird in Deutschland .

    Stilecht verpackt in einer Papiertüte .

    Ausrüstung ist jetzt nicht soviel vorhanden .

    Zum Kochen ,Licht mit Batterien und Gas ,Gaslaterne macht auch noch Warm,Kanister für Wasser ,Radio mit Batterie.

    Und genug Brennstoff!

    Eben das man sich mal 2 Wochen über Wasser halten kann.

  • Schultz

    Ist der Trick nicht dieses Blech dass die beiden Dochte trennt?

    https://www.neumanns-shop.de/kerzen/glafey/hindenburglicht/

    Im Original ja, funktioniert nach meiner Erfahrung aber auch ganz gut wenn man einen langen Docht am Boden durch etwas durchführt. Der Trick ist ja eigentlich nur das sich beide Flammen vereinen.

    Die Dochte sollte ich aber evtl. noch kürzen.

    Soll ja eine Notbeleuchtung und kein Lagerfeuer werden. 😅

  • So viel braucht man da eigentlich nicht .

    Wenn man das alles mal zusammenrechnet ist man mit 200€ dabei .

    Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal 10 Stechkartuschen für 25€ gekauft ,der Kocher für die Kartuschen hat 25€ gekostet ,die Laterne 30 und ein 3er Pack Glühstrümpfe von Campingaz 6€ .

    So eine LED Lampe von Coleman kostet 25€ ,Mono D Batterien gibts im Aldi für 1,59€ pro Füllung (3Stk.) .

    Der Camp Bistro Kocher von Campingaz kostet 35€ ,kauft man jetzt nicht die Original CP 250 Kartuschen vom Hersteller 5,99€ pro Stk. sondern von einem anderen Hersteller baugleiche , gibts da 10 Stk. für unter 25€ , ist ja auch nur Gas.

  • Früher war das von mir auch immer nur Spinnerrei ,oh Gaslaterne Geil ,alles drüber gelesen was man gefunden hat ,seit wann gibts das ,wer hats erfunden ,wie funktioniert das ....

    Deshalb auch die nicht Radioaktiven Glühstrümpfe ,denn die Radioaktiven strahlen nicht nur Alphawellen aus sondern auch Beta und Gammawellen und sowas brauche ich persönlich nicht wirklich ,auch wenn das Licht dann etwas gelber ist und nicht so hell wie mit den Strahlemännern :D .

    Aber die letzten Jahre haben einen dann doch Nachdenklich werden lassen .

    Und so abwegig ist es gar nicht mehr das es doch mal ratzfatz dunkel wird und auch dunkel bleibt .

    Und wenn man sich dann mal vor Augen führt was alles nicht mehr funktioniert wirds einem schon anders .

    Das Wasser im Hochbehälter wird mit UV Lampen Keimfrei gemacht ,Fällt der Strom aus wird der Zulauf geschlossen und der Behälter läuft mit der Zeit einfach leer ,je nachdem wieviel Haushalte dran hängen gehts schnell oder dauert ein paar Tage bis nichts mehr aus der Leitung kommt .

    Im Flachland wo alles mit Pumpen gemacht wird gehts noch schneller.

    Supermärkte haben oftmals ein Notstromgenerator aber der wird auch nicht ewig laufen ,ohne Strom gehen keine Kassen....Banken das gleiche ,es gibt kein Geld mehr und die Karte funktioniert auch nicht mehr .

    Krankenhäuser können ein paar Tage durchhalten aber wenn dann kein Tanklaster anrollt wirds auch eng .

    Tankstellen gehen auch nicht mehr .

    Telefon ,Handy ....alles tot .

    Nach spätestens 3 Tagen wirds dann richtig lustig .

    In Österreich https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/ch…n-zu-Hause.html komuniziert man das ganz offen ,bei uns wird das wie alles mal wieder unter den Teppich gekehrt.

    Da ist das Klima und Lastenfahrräder wichtiger .

    Die gehen davon aus das der Strom in den nächsten 5 Jahren zu 100% ausfallen wird .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (31. Oktober 2021 um 00:39)

  • Christian 1984

    Was ich merkwürdig finde, ist das man anscheinend ein Thema sehr bemüht vermeidet, dass der Cyberkriegsführung? Von Corona, Naturkatastrophen usw. ist die Rede, nur nicht davon, dass einem eine nicht gut gesonnene Nation den Strom ausknipst. Dürfte nicht das erste mal sein dass so etwas passiert.

  • Was ich merkwürdig finde, ist das man anscheinend ein Thema sehr bemüht vermeidet, dass der Cyberkriegsführung? Von Corona, Naturkatastrophen usw. ist die Rede, nur nicht davon, dass einem eine nicht gut gesonnene Nation den Strom ausknipst. Dürfte nicht das erste mal sein dass so etwas passiert.

    Wie stellst du dir das genau vor? Ganz so einfach ist das nicht, zumal auch noch von weit weg. Mal abgesehen, dass es noch sehr viele alte Schaltanlagen gibt die nur vor-Ort bedienbar sind, gibt es auch zig Hersteller und normalerweise sind die Netze auch abgesichert, so dass man sie überhaupt nicht "sieht". Und wenn es wirklich jemand mal schafft irgendwo ein Umspannwerk übers Internet zu schalten, dann wird eben der LAN-Stecker gezogen und per Hand wieder hochgefahren.

    In Zukunft könnte das allerdings eher möglich sein wenn die Schaltanlagen tatsächlich "in der Cloud" sind. Meiner Erfahrung nach - ich komme aus der Branche - sind die Energieversorger bei uns ziemlich technologiescheu...was in dem Fall nicht unbedingt was schlechtes sein muss.

  • Leerschuss: Das widerspricht dem was ich gesagt habe m.E. nicht, sondern bestätigt es eher. Laut dem Artikel waren 230.000 Kunden für 3 Stunden ohne Strom. Und da war jemand extremst motiviert und hat monatelange daran gearbeitet. Grade wenn Mitarbeiter von Energieversorgern sich dumm verhalten ist sowas natürlich möglich. Aber einem ganzen Land tagelang den Strom abzuschalten aus der Ferne halte ich MOMENTAN für extrem unwahrscheinlich.

    Back to topic... Solche 3-Stunden Stromausfälle sind übrigens auch die Szenarien von denen ich finde man sollte vorbereitet sein, wie z. B. die Taschenlampe mit vollen Batterien irgendwo hinlegen wo man sie auch findet. Mir fehlt da komplett die Fantasie wie irgendwelche Endzeitszenarien eintreten und ich mich darauf vorbereiten könnte.

  • Passt vielleicht zum Thema... Lampenöl ist derselbe Fusel wie Grillanzünder, nur teuerer besteuert. Könnt euch einfach Grillanzünder in die Öllampe kippen, macht keinen Unterschied. Solange da was von "Mineralöl, Teilhydriert" (früher) oder "Kohlenwasserstoffe, n-Alkane, etc" (heute) drauf steht ist es das richtige.

    Ich hab mir auch eine Öllampe besorgt, allerdings keine Sturmlaterne sondern eine etwas kleinere aus Keramik.

    Die Stromproblematik wird nicht besser werden, das ist dank der vielen erneuerbaren Energien mit starken Leistungsschwankungen so. Wenn das Netz nicht richtig regulieren kann ist halt irgendwann der Strom weg. Solar ist auf der anderen Seite wunderbar für den Eigenverbrauch.


  • Die Feuerhand mit großem Tank hing früher an jeder Baustelle und schluckt so ziemlich alles.

    Nach dem Auspusten den Docht etwas herunterkurbeln, dann steigt kein Brennstoff mehr auf und läuft über. (Den Bauarbeitern war das natürlich wurscht.)

    Ansonsten gibt es den antiken Vorgänger des Teelichts: Irgendein Oliven- Raps- oder sonstwas-Öl einfüllen, Docht in die "Tülle" legen und schon flackert und rußt es los, bis man den richtigen Dochtabstand herausgefunden hat. Eine zusammengedrückte Thunfischdose funzt genauso und spart den Töpferkurs. 8)

  • Passt vielleicht zum Thema... Lampenöl ist derselbe Fusel wie Grillanzünder, nur teuerer besteuert. Könnt euch einfach Grillanzünder in die Öllampe kippen, macht keinen Unterschied. Solange da was von "Mineralöl, Teilhydriert" (früher) oder "Kohlenwasserstoffe, n-Alkane, etc" (heute) drauf steht ist es das richtige.

    Ich hab mir auch eine Öllampe besorgt, allerdings keine Sturmlaterne sondern eine etwas kleinere aus Keramik.

    Die Stromproblematik wird nicht besser werden, das ist dank der vielen erneuerbaren Energien mit starken Leistungsschwankungen so. Wenn das Netz nicht richtig regulieren kann ist halt irgendwann der Strom weg. Solar ist auf der anderen Seite wunderbar für den Eigenverbrauch.

    Grillanzünder ist Petrolium ?

  • Leerschuss: Das widerspricht dem was ich gesagt habe m.E. nicht, sondern bestätigt es eher. Laut dem Artikel waren 230.000 Kunden für 3 Stunden ohne Strom. Und da war jemand extremst motiviert und hat monatelange daran gearbeitet. Grade wenn Mitarbeiter von Energieversorgern sich dumm verhalten ist sowas natürlich möglich. Aber einem ganzen Land tagelang den Strom abzuschalten aus der Ferne halte ich MOMENTAN für extrem unwahrscheinlich.

    Back to topic... Solche 3-Stunden Stromausfälle sind übrigens auch die Szenarien von denen ich finde man sollte vorbereitet sein, wie z. B. die Taschenlampe mit vollen Batterien irgendwo hinlegen wo man sie auch findet. Mir fehlt da komplett die Fantasie wie irgendwelche Endzeitszenarien eintreten und ich mich darauf vorbereiten könnte.

    3 Stunden sind ja Kindergarten ,das ist ja gar nichts ,davon hab ich selbst schon 3 Stk. erlebt .

    Interessant wirds nach 24 Std. spannend nach 48 .

    Die meisten werden nach 24 schon durchdrehen ,wenn ihre Sozialen Netzwerke nicht mehr funktionieren .

    In Frankfurt gab es einen Stromausfall .

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und das war nur paar Stunden.

  • Christian 1984

    Was ich merkwürdig finde, ist das man anscheinend ein Thema sehr bemüht vermeidet, dass der Cyberkriegsführung? Von Corona, Naturkatastrophen usw. ist die Rede, nur nicht davon, dass einem eine nicht gut gesonnene Nation den Strom ausknipst.

    Und es ist nicht "nur" der Strom, der via Internet ausgeknipst werden kann.

    Im Prinzip hängt heute die ganze lebenswichtige Infrastruktur am Netz und kann gehackt werden.

  • Ja, Grillanzünder ist Petroleum. Es gibt auch anderen, z.B. diese rosa Flüssigkeit.. das geht natürlich nicht. Aber wenn die Inhaltsbeschreibung stimmt ist das 1:1 derselbe Stoff. Und auch nicht weniger "rein". Rußbildung hängt schlicht vom Docht ab, wie Bleikeller beschrieben hat.

    Ich hab mal alte, große Standkerzen eingeschmolzen und neue daraus gemacht, mit geflochtenem Docht aus Naturgarn und so weiter. Die haben dann etwas Ruß gespuckt weil der Docht eigentlich überdimensioniert war. Öllampen sind viel einfacher zu betreiben, da kann man nachjustieren. ;)

  • Ich hab mal alte, große Standkerzen eingeschmolzen und neue daraus gemacht, mit geflochtenem Docht aus Naturgarn und so weiter. Die haben dann etwas Ruß gespuckt weil der Docht eigentlich überdimensioniert war. Öllampen sind viel einfacher zu betreiben, da kann man nachjustieren. ;)

    Küchenpapier geht ebenso als Docht.

    Ruß gibt's da nur wenn der zu lang ist, hab die gestern eingeschmolzene Kerze heute nochmal angehabt, brennt 1a. ✌️

    In Frankfurt gab es einen Stromausfall .


    Und das war nur paar Stunden.

    Und die Leute haben mal miteinander geredet und bei Kerzenschein gelesen, ist doch eher Positiv als Negativ.

    😜

    Das nach 24 Std die Leute durchdrehen halte ich auch für übertrieben wenn sowas lokal begrenzt ist.

  • Zum glück konnte man übers Schmartfone ja noch Radio hören :D und man musste raus gehen weil in der Wohnung konnte man sich ja gar nicht beschäftigen ^^ .