BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 710.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Man will natürlich auch nicht zu teuer Hamstern, bei Aldi und Lidl die Regale leer, 50 m weiter bei einem zur Rewe-Gruppe gehörenden Supermarkt die Regale voll mit den Markenprodukten. Man hamstert ja schließlich intelligent.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Wozu Wasservorräte bei der aktuellen Situation anlegen?
    Ist das schon notwendig?

    Bevor die Wasserversorgung abbricht, muss schon einiges passiert sein. Das kann ich mir ehrlich gesagt hier in den Ballungsgebieten nicht vorstellen. Aufm Land, wo es nur eine Versorgungsquelle gibt, kann es schon anders ausschauen. Aber da gibt's dann genügend Alternativen (Bäche, Brunnen etc?) ??

    Vorletzten Sommer wurden doch am Rhein entlang Benzinengpässe an den Tankstellen gemeldet, weil die Transportkähne wegen Niedrigwasser nicht mehr durchkommen konnten.

    Das könnte bei einem neuen Jahrhundertsommer erneut passieren + Wasserknappheit, weil dann alle Pflanzen gießen und sich duschen/baden wie verrückt.

    Ich streite mich mit anderen immer noch, wieviel Liter für eine Person denn notwendig wären. Manche meinen 50 Liter wären für knapp 2 Wochen genug. Andere sagen mindestens 100 Liter pro Kopf, damit man sich auch mal mitm feuchten Handtuch waschen kann... Was meint ihr ?

    GmbH

  • Der normale gesunde Mensch hat nicht so viel zu befürchten, bis auf evtl. zeitliche Beschränkungen wie vielleicht mal ne häußliche Quarantäne.

    Mehr sorgen hingegen müssen sich Leute machen die von Haus aus auch bei anderen Sachen eine magnetische Anziehung auf die Popokarte haben.

  • Viel Hype um nichts. Jede normale Grippesaison ist mindestens genauso gefährlich und da werden nicht tonnenweise Hamster in den Supermärkten gekauft.

    Das stimmt so natürlich und definitiv nicht. Die Sterberate ist viel höher und die Verläufe für diejenigen, die nicht kerngesund sind, gehen viel schwerer aus. Rechnet man die 2,5 Prozent Letalität auf siebzig Prozent der etwa 80 Millionen Bundesdeutschen hoch, dann ist das eine offiziell richtig hohe Zahl! Mal nachrechnen. Grippe schafft das absolut nicht.
    Ob nun diese Horterei von Dauerkonserven ein Maß für Dummheit sein kann oder sinnvoll ist oder nicht - das ist doch jedem selbst überlassen. Sowas kann man immer gut parat haben, für alle möglichen Belange, notfalls muss man mit solchen Vorräten eben seltener wieder raus in die Wildnis der Zivilisation und kann sich kurieren, wenns einem weniger gut geht. Ist natürlich kein Plädoyer für NIchtZumArzt, für ne häusliche Quarantäne aber schon. Oder falls es tatsächlich Absperrgebiete geben sollte, wer weiß.
    Wenn die öffentliche Wasserversorgung zusammenbricht ist der Ofen eh bald ganz aus, da helfen großartige Flaschenvorräte auch nicht wirklich weit. Zumindest davon ist aber nicht auszugehen, denke ich mal. Infizierungen durch Trinkwasser (ohne fremde Mitbenutzung) oder durch Begrabbeln von Konserven oder Pakete aus dem Ausland sind nicht belegt, das sollte safe sein.
    Die Netseite des Robewrt-Koch-Instituts hat allerhand FAQs aufgelistet und beantwortet, ganz auf dem letzten Stand, das sollte man sich eher reinziehen als die Medienberichterstatter. Dort gehört das Klappern zum Handwerk, wie man weiß.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich werde am Freitag mal schauen ob auch die oberen in unserer Gesellschaft schon preppen, oder ob Käfer Feinkost und Dallmyer noch Konserven haben. :thumbsup:

    Und wenn du schon beim Dallmayr bist kannst auch gleich schauen ob sie sich am Viktualienmarkt schon um das letzte frische Gemüse kloppen, ist ja nur einen Steinwurf entfernt.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Die Experten haben auch keine Kristallkugel und können sagen was in 3 Monaten ist. Die haben ihre Erfahrung und die medizinischen Informationen zum Virus/zur Ausbreitung, danach beurteilen sie die Lage. Was ich etwas lustig finde ist, das jetzt jeder an ihren Lippen hängt, wenn alles wieder normal ist, werden aber Warnungen der Experten fleißig in den Wind geschlagen z.B. Geld für die Ebolabekämpfung.
    Was ich mich frage ist, was mit den Konserven/gehamsterten Gütern passiert wenn alles wieder normal ist und nix mit Pandemie war. Getränke gehen so weg, Klopapier&Co auch, Nudeln dauert schon etwas wenn man 10+Packungen hat, Konserven je nach Sorte (Dosenravioli kriegt ich z.B. nicht runter) aber was macht man mit einem Liter Handdesinfektionsmittel, jahrelang stehen lassen, Fenster putzen? Ich glaube da geht viel in den Müll, weil gehamstert wurde, was da war und nicht was man isst/braucht. Die Sachen die man normal auch im Haus hat/verwendet "schrumpft" man auf den normalen 14-Tages Vorrat runter.
    Letztendlich hilft der Vorrat in der Stadt auch nur zum überbrücken kurzer Perioden z.B. wenn man das Norovirus hat und wirklich keinen Kontakt zu andern haben sollte, oder einer Art Ausgangssperre.
    Wenn das hier teilweise beschworene Szenario des Zusammenbruchs der öffentlichen Ordnung kommt, kann ich nach meinen Vorräten noch 1-2 Wochen Selbstbedienung in den aufgebrochene Supermärkten machen dann wars das. Dann ist man abhängig von externer Hilfe oder man geht dahin wo das Futter herkommt und baut selber welches an. Trinkwasser ist vermutlich viel schneller ein Problem. Da hilft alles preppen/hamstern nix.

    Von daher, zuhause Vorräte habe falls man mal krank ist und nicht raus kann oder umgedreht -->absolut ok.
    Zu glauben in der Stadt einen Zusammenbruch der Gesellschaft/Ordnung zu überstehen, wo einem nach 3 Tagen ohne Wasser die Toilette überläuft--> :S

  • Kann man Konserven eigentlich wieder zurückgeben? :D

    Schau lieber ob einen Büchsenöffner zuhause hast, nicht alle Dosen haben eine Lasche. Sonst kannst Mike Krüger singen.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Wenn das hier teilweise beschworene Szenario des Zusammenbruchs der öffentlichen Ordnung kommt

    Wurde das denn hier beschworen? :?: Hat jemand was vom Zusammenbruch der Gesellschaft/ Ordnung gesagt? Und soviel mehr Müll wird deswegen auch nicht produziert, die von dir erwähnten Hamstereien von Desinfektionsmitteln können gar keine nennenswerten Maßew erreichen, weil es sie nicht gab.
    Es sei denn du meinst herkömmliche Seife, die fast genauso gut wirken sollte, das wird schon nicht im Müll landen. Und der Zustand "wenn alles wieder normal ist" dürfte noch reichlich auf sich warten lassen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.