BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 713.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Wie schnell sich doch Situationen ändern können.

    Bis vor ein paar Wochen wurde ich noch mitleidig belächelt wenn ich erzählt habe, daß wir noch eine Ölheizung haben.

    Mittlerweile kommt fast schon Neid auf, wenn man das erzählt und dann noch erwähnt, dass die Tankfüllung wahrscheinlich noch bis zum nächsten Frühjahr reicht 8)

    2000 Liter Heizöl kosten hier momentan ca 2.700 Euro. Also kein Grund zum jubeln. Aber man kann halt besser planen solange die Tanks noch nicht leer sind.

    Mein Bruder sagte eben, dass sein Gasversorger seinen günstigen Vertrag gekündigt hat. Nun bezahlt er ca 80 Euro pro Monat mehr. Beim Strom nochmal in etwa die gleiche Preissteigerung.

    Das merkt man schon recht deutlich.

    Ich beneide alle, die Holzbefeuerung und Solar haben.

  • in der letzten krise 2009, der finanzkrise, sah es hier bei den 120 wohnungen wie folgt aus

    wohnungen waren geldanlage , und so wohnten hier mit mir nur 5 % eigentümer in den 120 wohnungen......

    nach der finanzkrise waren es dann schlagartig 53 % der eigentümer, die selber hier eingezogen sind

    ich denke der trend wird sich in jeder weiteren krise erhöhen.....wenn geldanlage sich nicht mehr lohnt

    als mieter wird man immer doller der gea.rschte sein aber auch als vermieter hat man es immer schwerer . zum beispiel kommt als nächstes die grundsteuerreform, und das wird auch wohl dann teuerer , das grundstück..

    selbt in der mietswohnung gehört mir ein 120 stel des gesamtrasenfläche , wo die wohnblocks drauf stehen

    wenn man all diese kosten nicht auf den mieter umlegen darf ,,,,und davon geh ich aus ....

    dann muß auch ein vermieter rechnen, ob sich vermieten noch lohnt und eben selber einziehen oder verkaufen oder leer lassen....

    wenn ich heute mieter meiner jetzigen wohnung wäre ,, und das abdrücken müßte , was sie jetzt schon ohne alle künftigen erhöghu ngen kostet, müßte ich längst ausgezogen sein...

    gott sei dank hab ich damals vor 30 jahren einmal was im leben richtig gemacht...und mir ne wohnung gepreppert fürs alter

    gruß edwin

    INVICTUS

  • naja das wohnpublikum hat sich jedenfalls drastisch verändert....

    h4 bewohner oder andre sozial auffällige mieter sind zu 95 % weg inzwischen

    das sind die mit den geringstem geld zum wohnen

    das ist eine genderisierung durch die hintertür . selbst in so ner kleinen stadt wie hier

    INVICTUS

  • Wobei Leistungsbezieher sicherere Kandidaten als Kleinverdiener sind. Weil da der Staat für steigende Nebenkosten einspringen wird.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • naja, aber jetzt wieder zum preppern.

    ich werd mich demnächst auch weiter drum kümmern

    immoment ist grade andres dran, und außerdem wüßt ich gern ob ende juli die gaslieferungen weitergehen oder ausbleiben

    das entscheidet dann bei mir die ausbauform des prepperns

    INVICTUS

  • Zum Nahrungs Preppen. Ich würde jetzt nie von einem Produkt eine große Menge kaufen. Sonst muß man irgendwann 3 Wochen lang Bockwürste, .... essen.

    Also am besten gemischt aber halt lange haltbare Sachen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zum Nahrungs Preppen. Ich würde jetzt nie von einem Produkt eine große Menge kaufen. Sonst muß man irgendwann 3 Wochen lang Bockwürste, .... essen.

    Also am besten gemischt aber halt lange haltbare Sachen.

    Gruß Play

    Generell keine schlechte Idee. Klar kann man von einem Halbjahresvorrat Nudeln ein halbes Jahr satt werden. Allerdings wird die mangelernährung einen in diesem halben Jahr auch nicht unberührt zurück lassen.

  • Und Geschmack.

    Ich erinnere mich da an eine kurze Zeit in einem Modellflugverein.

    Tag der offenen Tür. Groß eingekauft für 1000 Gäste. Dann a.kaltes Wetter plus Regen. Niemand kam und wir saßen auf 5000x Würstchen. Nach 3-4 Wochen hat man die Nase voll.

    Das war dann ein never ending Gag.

    Du hast Hunger? Da hinten haben wir doch noch die 200 Dosen mit Würstchen.

    Ne, ne. Habe gar keinen Hunger mehr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe mal zwei Wochen beruflich in Litauen verbracht. Der Veranstalter hatte eine...etwas eingeschränkte Auswahl in der Kantine. Im Grunde war es immer Kraut mit wenig Fleisch in Hackform und Reis. Und irgendwas quarkiges dazu.

    Das war 2 Tage lecker, 2 Tage nervig und danach... ist man freiwillig 30km zum nächsten Macdonalds gefahren.

  • Das war Absicht. :D Oder es war ein Prepper. :D

    Gruß Play

    Eher der Versuch den Europäer für die lokale Küche zu begeistern. Welche im Vergleich zur mediterranen und arabischen Küche schwer gehandicapt zu sein schien ;)

    (Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Insgesamt hat Litauen einen guten Eindruck hinterlassen. Nette Menschen und viel Natur. Abgesehen vom und der Arbeiten war es schön da)

  • Zum Nahrungs Preppen. Ich würde jetzt nie von einem Produkt eine große Menge kaufen. Sonst muß man irgendwann 3 Wochen lang Bockwürste, .... essen.

    Also am besten gemischt aber halt lange haltbare Sachen.

    Gruß Play

    Ach so eine Keto-Diät ist doch etwas feines ;)

    Besser dann aber natürlich zur richtigen Zeit …

  • Bei 2,5ha und 6 Garagen mit Werkstatt sollte das Einlagern kein Problem sein ...

    Wer lang hat, lässt lang hängen. :thumbsup:

    Als Hochwassergeprüfter hast Du ja so was wie´n Diplom im Umgang mit Misslichkeiten.

    Aber Andere glauben tatsächlich, das die Milch aus Supermarkt kommt und haben auch keine Ahnung, wie´s sich mit zugefrorenen Fenstern lebt.

    Ich hab in Leipzig Anfang der ´80er meine erste Wohnung bezogen. Erdgeschoss und leerer Keller und das im November. Kohlen waren erst ab Februar zu bekommen. Da wirste gaaaaanz schnell erfinderisch.

    Deshalb auch mein etwas besorgtes Denken, wenn ich den Kinderbuchautor den (Un-, Ab-)Wirtschaftsminster geben sehe und an zugefrorene Fenster, bzw. geplatzte Wasserrohre denke. Von Schimmel an den Wänden will ich jetzt nicht auch noch anfangen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Na ja. In Kriesen kommt die Milch erst recht aus dem Supermarkt.

    Siehe Hochwasser oder Schneekatastrophe in Hamburg oder Dürren in Afrika, Afghanistan, ... Da hilft oft nur der globale Handel und Hilfslieferungen aus Gebieten, wo es Milch, ... gibt.

    Die Kühe waren ertrunken oder geflohen oder konnten nicht gemolken werden und hatten fürchterliche Qualen. Die Bauern weinten bitterlich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit diesem Spruch wollte ich nur verdeutlichen, das unsere wohlstandsverwahrloste "letzte Generation" keine Ahnung von realen Leben und was Mangel wirklich bedeutet, hat. Das man immer alles erklären muss ist ´n deutliches Zeichen dafür, das ich wohl nicht ganz falsch damit liege.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das eine ist eine Vorstellung oder eine Idealisierung. Das andere die reine, wahre Realität und Wirklichlkeit.

    Das es nur ein .... Spruch war, war klar. Aber solche Sprüche helfen halt in entsprechenden Situationen 0,000 weiter und sind daher irrelevant.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So sieht die Realität aus!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit diesem Spruch wollte ich nur verdeutlichen, das unsere wohlstandsverwahrloste "letzte Generation" keine Ahnung von realen Leben und was Mangel wirklich bedeutet, hat. Das man immer alles erklären muss ist ´n deutliches Zeichen dafür, das ich wohl nicht ganz falsch damit liege.

    Hahaha... das haben eure Väter und Grossväter über euch vermutlich auch gedacht :thumbsup: