BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 708.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Gut, da das offenbar stark in die Waagschale gelegt wird,

    was nun "echtes" Preppen ist und -hier- so anerkannt ist, oder ansonsten

    als OT abgefertigt wird, betrachtet meine bescheidenen Anmerkungen

    nur als Denkanstoß inkl. möglichst nachvollziehbaren Praxisbeispielen,

    wenn man diesen nicht so gerne folgt.

  • Gut, da das offenbar stark in die Waagschale gelegt wird,

    was nun "echtes" Preppen ist und -hier- so anerkannt ist, oder ansonsten

    als OT abgefertigt wird, betrachtet meine bescheidenen Anmerkungen

    nur als Denkanstoß inkl. möglichst nachvollziehbaren Praxisbeispielen,

    wenn man diesen nicht so gerne folgt.

    Doch, danke und das tue ich durchaus bereits 👍🏻

    Wie gesagt, ich (und meine Familie) würden und führen definitiv immer alle Dokumente mit / bei sich mit (tue ich ohnehin schon im Handy und / oder als Hardcopy) !

  • Hmm Ich habe hier schon wieviel alternative Heizmöglichkeiten vorgestellt?

    Anderes Equipment vom Werkzeug bis zum Solarpanel genauso?

    Von Warnungen von markantem Wetter ganz zu schweigen.

    Und was hast du nun mit Preppen zu tun?

  • Wenn man preppen als Vorbereitung auf eine Flucht betrachtet, gehören Ausweispapiere natürlich dazu. Die Möglichkeit, digitale, verifizierte Kopien auf dem Handy mit sich zu führen, wäre da eine Erleichterung. Dass so etwas auch mit sensiblen Dokumenten funktioniert, zeigen die Zahlungsdienstleister. Nur der Staat hinkt mal wieder hinterher.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wenn man preppen als Vorbereitung auf eine Flucht betrachtet, gehören Ausweispapiere natürlich dazu. Die Möglichkeit, digitale, verifizierte Kopien auf dem Handy mit sich zu führen, wäre da eine Erleichterung. Dass so etwas auch mit sensiblen Dokumenten funktioniert, zeigen die Zahlungsdienstleister. Nur der Staat hinkt mal wieder hinterher.

    Stichwort obskure Technik. Es gibt unzählige Beispiele wo bewährte kryptologische Verfahren durch selbst erfundene Verfahren ersetzt wurden. Beispiel elektronischer perso und signierung. Das ist seit Anfang der 90iger üblicherweise direkt Ende zu ende. Damit aber die Kryptographie auf einem Telekom Server laufen kann, wurde da ein ziemlich obskures Verfahren erdacht um die Daten da erstmal hinzugekommen. Völlig ohne Not macht man ein riesen Sicherheitsloch auf um einer Ausschreibung gerecht zu werden. Was auch schon vor der Ausführung offen gelegt wurde vom CCC.

    Anderes Beispiel die corona warnapp für knapp 100 Millionen Euro. Ein sicheres, offenes Verfahren das selbst vom CCC als sehr gut gelobt wurde und bei github einsehbar ist. Und dann wird parallel noch u.a. Lucka gefördert, was nachweislich technisch fragwürdig war. Blöd das es da um eine Anwendung ging die nur sinnvoll funktioniert wenn ALLE die gleiche App benutzen.

  • Die Luca App war ein klassisches Beispiel dafür,

    wenn man etwas unter dem Deckmantel einer Allgemeinnützigkeit

    auf den Markt wirft und gleichzeitig so wirtschaftsorientiert vorgeht,

    das man den Nutzerkreis einschränkt. Grotesk und unehrenhaft.

    Simultan war diese App auch ein klassisches Beispiel dafür,

    dass das Angebot die Nachfrage regelt.

    Ab da flog diese App m.M. völlig zurecht auf und ging unter neben einer App,

    die zugegeben staatlich teuer finanziert, aber nicht den Nutzerkreis eingeschränkt hat.

    Ich persönlich habe diesen Verlauf begrüßt. Es ist einfach moralisch verwerflich, aus Notlagen

    Gewinne zu erwirtschaften.

  • … und die zudem noch „nach Corona“ versucht wurde oder wird ? einer kommerziellen Nutzung zugeführt zu werden 😖

    Es ging nicht um C. Es geht darum das ein einheitliches System gebraucht und für 100 Millionen umgesetzt wurde. Das ganze war tatsächlich technisch und konzeptionell tauglich, allerdings nur zielführend wenn es nix anderes gibt. Und dann wird da etwas mit Steuergeldern finanziert was das wirkprinzip untergräbt und obendrein auch noch konzeptionell mangelhaft ist.

  • Und dann wird parallel noch u.a. Lucka gefördert, was nachweislich technisch fragwürdig war.

    35 Mio Datensätze, die sich nun "zweitverwerten" lassen. ;)

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Und dann wird parallel noch u.a. Lucka gefördert, was nachweislich technisch fragwürdig war.

    35 Mio Datensätze, die sich nun "zweitverwerten" lassen. ;)

    In erster Linie hat sie das funktionierende System aktiv sabotiert. Ab dem Punkt wo 30% der Leute die bereit sind eine Warnapp einzusetzen in ein anderes System wechseln ist das ganze witzlos.

    Das mit dem Datenschutz kommt noch dazu, da wurden beide Augen zugekniffen obwohl vorab bekannt war das da eine datenkrake in privater Hand entstehen soll. Genau das war bei der staatlichen App ausgeschlossen war. Was dank open source und github tatsächlich weltweit überprüfbar war und ist.

  • Wurfzelt?

    Die sind für Festivals ja ganz ok, ich mag die allerdings nicht mitschleppen.

    Haut doch auch mal dazu raus wo ihr mit euren Sheltern so Campt.

    Zelten in der Natur ist ja meist verboten nach Bundesland solange es sich nicht um ein "offenes Zelt beim Nachtangeln" mit Angelschein handelt.

    Das bezieht sich meist auf den Aufbau eines Zeltes. Isomatte und Schlafsack geht eigentlich immer. Tarp, Biwaksack oder Hängematte geht auch noch. Außer in Berlin, da ist das Tarp auch nicht erlaubt weil nicht nur der Aufbau von Zelten dort untersagt ist sondern auch der Aufbau "ähnlicher Lagerstätten". Und es darf kein Naturschutzgebiet, Naturpark, Biosphärenreservat oder sowas sein.

    Und auf jeden Fall keine Spuren hinterlassen, was man mit in den Wald nimmt kommt auch wieder mit raus! Respekt vor der Natur haben, und aufpassen was man macht. Schon kleine Funken können einen Waldbrand auslösen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Was jedoch auch sicherlich damit zu tun hat,

    dass Berlin generell nicht wirklich ein Gebiet ist,

    dass für ausgiebige Exkursionen in der Natur steht.

    Bei jedem lagerähnlichen Aufbau dort ist es schlichtweg schwer,

    glaubhaft zu vermitteln,dass dieser lediglich temporär sein soll und sich nicht zum

    vermüllten, nach Ammoniak riechenden Dauercamp entwickelt.

    Dann verwendet man eben eine Allgemeinverfügung anstatt jedem Einzelfall

    nachzugehen.

  • Noch nie von gehört, aber falls die jemand auf Vorrat hat. 

    Nudel-Rückruf bei Monolith: Diese Hosyaushka-Produktchargen sind betroffen

    *klick*

    Verdacht auf Salmonellen: Diese Nudeln sind vom Rückruf betroffen.

    Produktwarnung.eu

    Folgende Chargen sind vom Rückruf betroffen:

    • Hosyaushka Schnitteiernudeln 500g
    • Hosyaushka Fadeneiernudeln 500g
    • Hosyaushka Bandeiernudeln 500g

    Haltbarkeit: 01.12.2023, 01.01.2024, 01.02.2024

    Los-Kennzeichnung: Art. 72210, 72211, 72212

  • Falls ihr heut auf Tour geht steckt Bargeld ein, EC Zahlung geht Teilweise noch nicht wieder.

    Wer geht schon ohne Bargeld aus dem Haus?

    (ich meine, wenn ein Einkauf denkbar wäre-wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, nehme ich natürlich auch nix mit)

  • Na wir haben hier schon eine Tankstelle mit kleinen Supermarkt drinnen, der ist sogar günstiger als der K+K auf Edeka Preisniveu und bietet eigentlich alles was man braucht wie in den alten Tante Emma Läden. 😊

    Bargeld habe ich zwar auch einen Not Groschen dabei, bei mir hat sich allerdings die letzten Jahre schon Kartenzahlung eingebürgert.

  • Apropo Ausfall der Bankautomaten, ...

    Ist mir mal nach dem Mauerfall passiert. Play wollte Urlaub im Elbesandsteingebirge machen und fährt mit seinem Manta B über Berlin in Richtung Dresden, ... Mußte dann tanken. Zu der Zeit gingen noch alle Bankkabel über Berlin und von dort nach "Westdeutschland". Ein Bagger hatte das Kabel gekappt und es gab von keinem EC Terminal mehr eine Verbindung. Ergo kein Geld.

    das war echt scheise. Mußte Pfand hinterlassen, mir eine Bank suchen, die mit meiner Telefoniert und mir Bargeld rausgibt.

    Dann zur Tankstelle und bezahlen.

    Der Urlaub war gelaufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich zahl immer bar, so konnte ich normal einkaufen.....

    nur bares ist wahres ..... wie man gesehen hat

    selber schuld wer auf elektRONIK KAGG vertraut

    manchmal ist vintAGEBEZAHLUNG EINFACH GUT

    gruß edwin

    INVICTUS