BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 707.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • das 9 euro ticket wird ein opfer seines eigenes erfolges .....

    wenn zu viele das wahrnehmen, und play , mit fahreadmitnehmen ist damit auch nichts mehr.. das ist ausgenommen worden

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Prepping beginnt sogar schon wenn man sich eine zweite Packung Toilettenpapier aus dem Supermarkt holt.

    Deshalb schrieb ich auch vor ein paar Kommentaren schon das Prepping bereits vor tausenden Jahren betrieben wurde.

    Durch das Internet und den Wandel der Sprache wurde Prepping nur zu einem Synonym für Krisenvorbereitung und durch die Medien dann zu einem Begriff für eine üble Sparte.

    Eine Krise kann sein wenn ich meinen Lieblingssaft nicht mehr habe den ich jeden Tag trinke oder erst wenn das Wasser den Keller vollflutet. Für mich persönlich ist eine Krise wenn ich meinen Lebensalltag nicht mehr wie gewohnt fortführen kann wegen z.b: Covid, Krieg, Flut/Sturm.

  • für mich ist das leben von geburt an eine krise gewesen, insofern hab ich nen hohen pegel, bis ich irgendwo ne krise sehe

    mich haut fast nichts mehr um , das hat auch was mit hinnehmen der gegenheiten tu tun....

    also darum gehts ja eigentlich....

    gegenheiten hinnehmen oder ändern. oder gut finden. damit regelt man das leben

    INVICTUS

  • Hmm Play, jederzeit wegkommen im Krisenfall mit der Bahn? Merkste selbst wa? 🤔😅

    Ich finde halt das ist eine Art Lebensstil.

    Wenn man in den Tag hinein lebt und sich dann mal einen Vorrat anlegt, lernt der wahrscheinlich selbst laufen mit der Zeit.

    Wenn man hingegen so eingestellt ist, das man ein wenig vorrausschaut und das ganze in den Alltag integriert, hat man eigentlich garkeine Mehrkosten. Ich war die letzten 2 Jahre noch keinmal eingeschränkt durch leere Regale und hatte nur 2 Packungen Schwarzbrot in den letzten Jahren, die irgendwie dem Zirkel entkamen aber trotzdem noch gut waren obwohl das MHD abgelaufen war.

    Hörte aber vorhen in den Nachrichten das Karlchen nun eine 21 Tage Quarantäne für die Affenseuche plant.

    Der 10 Tage vorrat sollte evtl. bei manchen verdoppelt werden. :n19:

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (24. Mai 2022 um 16:05)

  • Es ist eine Option. Habe ja noch meine Enduro l, ...

    Nach meiner Erfahrung ist es immer gut, eine Reserve zu haben

    Z.B. ein zweites Feuerzeug. Wer z.B. in der Wildnis Urlaub macht (z.B. in Skandinavien, der sollte relevante Dinge mind. doppelt dabei haben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Thread Titel: Bist Du ein Prepper?

    Ich nicht.....

    Nehmen wir nur mal die Lebensmittel.

    Vorräte habe ich immer zu Hause....und warum? Weil ich nicht der Typ bin, der alle drei Tage zum Discounter oder in den Supermarkt geht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

    Meine Frau und ich machen jede Woche einen Großeinkauf für die ganze Woche. Sind irgendwelche Sachen im Angebot, so werden diese gleich auf etwas Vorrat gekauft. Sollten wir durch irgendwelche Einflüsse/ Ereignisse von außen einmal für 14 Tage eingeschränkt sein, haben wir für diese Zeit ausreichend Lebensmittel/Getränke. Ein Großteil unserer Vorräte befinden sich auch in einem 2m hohen Gefrierschrank, Brot, Brötchen, Gemüse, Fleisch u.a. Dinge.

    Der Gefrierschrank ist immer voll. Warum soll er auch nur halbbefüllt an der Steckdose betrieben werden. In der Speisekammer stehen eingemachte Sachen aus dem Garten sowie diverse Konserven. Die sind immer auf Vorrat. Vieles davon sind ehemalige Wochenangebote.

    Also ist immer etwas zu Essen da.

    Mineralwasser und andere Getränke sind auch immer auf Vorrat da. Alternativ gibts den Sodastream.

    Alle anderen Sachen wie Messer, Taschenlampen, Kerzen, Batterien haben wir eh immer im Haus, wie alle anderen Leute auch.

    Und diese Art des Bevorratens ist für mich kein Preppern. Das ist in meinen Augen ein Bevorraten, bei dem man am Ende durch die Wochenangebote diverser Artikel auch noch spart. Vorausgesetzt, man kauft die Angebote in Maßen, denn diese kommen garantiert immer mal wieder.

    Und eines könnt ihr mir glauben, richtig gehamstert haben meine Frau und ich noch nie. Es war schon abartig mit anzusehen, wie die Menschen den Kofferraum mit Toilettenpapier zugestopft haben. Genauso wie in den letzten 8 Wochen der Unsinn mit Speiseölen und Senf. Nur deshalb kam es zu den leeren Regalen. Und das alles nur, weil viele Leute nur sich im Kopf haben. Aber daran kann man gut erkennen, wie weit der Verstand mancher Menschen reicht, genau: "Von hier bis zur nächsten Wand."

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • ....... 🙄

    Der Mattin hat gerade ein Video zum Fluchtrucksack gemacht, wo er ihn seiner Meinung nach laut den Vorgaben des BBK gepackt hat, allerdings hat er die Broschüre scheinbar nicht vollständig gelesen, somit stand er ohne Messer da und auch war da keine Wolldecke dabei was so explizit in der Checkliste stand.

    Find ich trotzdem gut das er seine Reichweite nutzt das Thema den Leuten näherzubringen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ganz schon aufwendig sein zeltgestänge , mein freund von den kampfschwimmern hat seinen poncho als halbe zeltbahn, an den enden die gummis von gepäckträgerriemen und haken, unsd dann wird das ding iregendwo fesrgespannt, mehr nicht

    INVICTUS

  • Ahja, allerdings wollte er versuchen mit dem Inhalt den das BKK empfiehlt für den Fluchtrucksack, draussen zu übernächtigen.

    Da ist halt kein Tarp/Poncho dabei.

    Das die Liste verbesserungspotenzial erhält ist klar, ich würde auch eher weniger mitnehmen.

    Zudem hat er scheinbar die Checkliste garnicht beachtet, wobei er ja selbst sagte das das weder für Bushcrafter oder Elitesoldaten ist, sondern für den 0815 Bürger.

  • Ist ja auf den ersten Blick ganz nett gemacht und gut finde ich das der Typ auf diese Broschüre aufmerksam macht. Aber das wars schon.

    Generell ist das für mich aber alles zu spektakulär dargestellt und wirkliche Erfahrungsberichte sind das ja auch nicht. Mal 24h so und dann mal 24h anders, da muss man sich schon sau dämlich anstellen das nicht zu überleben ...

    Für mich ausserdem alles reine Theorie (schon nahe am clickbait) mit nervigem Geschwätz, garniert mit massig Werbung und Amazon Affiliation Links... naja.

    Gibt es keinen echten Survival Typ auf YT, der mal 1-2 Wochen durchzieht? Muss auch nicht auf deutsch sein. Von so einem könnte man was lernen (und nicht ich esse jetzt Hundefutter ala Jackass, gerade gesehen so ein Video gibts ja auch von dem Typ).

  • SadieAdler

    Na Mattin ist so ein Fall für sich.

    Bezeichnet sich selbst als Geisteskrank und das ist natürlich Unterhaltung.

    Allerdings bringt er diese Broschüre in den Focus der Jugend und das ist halt das entscheidende.

    Wenn du echte Survivaltypen sehen willst, würde ich empfehlen Bücher und nicht Youtube zu bedienen.

    Rüdiger Nehberg, Anton Lennartz zb.

    Das scheint mittlerweile allerdings generell ein Problem zu sein, das sich Leute an Unterhaltungsmedien orientieren.

    Auch Bücher zum Thema Militär geben da gut konsenz, wie man sich verhalten sollte wenn man abgeschossen wird oder hinter feindliche Linien gerät.

  • Nehberg ist ja inzwischen Tot aber Lennartz hat sogar ein paar Sachen auf Youtube eingestellt.

    Sein Channel

    https://youtube.com/user/AntonLennartz

    Andere Videos über ihn.

    Bushcraft Jamboree 2019

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Persönlich bin ich ja ein riesen Fan von Wanderfalke, ein Deutscher Youtuber aus dem Schwarzwald.

    Klar, er hat auch Affiliate Links, ist aber eher an der Sache an sich Interessiert als an Werbung und Geld schaufeln.

    Von ihm kann man wirklich sehr viel lernen!

    Wanderfalke Videos

    Auch gut finde ich Backpacker Wilderness, der ist zwar etwas Ausrüstungsverliebt aber macht auch sehr gute Videos. Da kann man sich auch viel abkupfern.

    Backpacker Wilderness Videos

    Ta Outdoors macht auch hervorragende Videos, nur halt auf Englisch, dafür wenn man der Sprache mächtig ist eine echte Bereicherung. Aber auch vom zusehen kann man gut was lernen.

    Ta Outdoors Videos

    Das sind auf jeden Fall meine 3 Favoriten was diese Art von Videos angeht.

  • Nehberg kenne ich nur zu gut. Als Heranwachsender war es meinem Vater sehr wichtig, dass wir seine Bücher "zusammen" lesen und diskutieren.

    Deswegen fände ich es interessant wenn es eben eine YT Variante ala Nehberg geben würde. Nicht das ich zu faul bin zum lesen, aber mit Wort und Bild(!) kann man einfach noch mehr Information transportieren...

    Denn Lennartz kenne ich nicht, aber wenn das auf dem Bushcraft Niveau läuft interessiert mich das nicht wirklich. Will nicht arrogant klingen aber das ist irgendwie Pfadfinder Camping Urlaub mit Survival Touch für Erwachsene. Das hatte ich als Kind zu genüge...

  • Auch wenn es um Outdoor Tools geht kann ich Tony's Tools nur empfehlen.

    GEK egal ob von Puma, Eickhorn oder nun von Böker ist ein 1a Tool, auch in der EDC Version.

    Das Belgium Bowie in der little Bowie Variante ist auch Klasse und Alltagstauglich.

    Und zuguterletzt das Travelhawk ist auch ein 1a Tool welches unter 12 cm Klinge liegt und so nicht vom 42a betroffen ist, zudem lässt sich der Beilkopf entfernen und als ULU Messer nutzen.

    Eigentlich mit meine Lieblinge an Outdoormessern, auch wenn ich sonst im Alltag eher Minimalisten von CRKT oder Spydercos führe wenn es nur ums Schneiden geht.

    Allerdings geht die Gertel immer noch am besten aber die ist nicht 42a konvorm aufgrund der Klingenlänge auch wenn sie ein Werkzeug darstellt.

    Na der Lennartz macht schon richtige Expeditionen und keinen Youtube Channel, einfach mal reinschauen wer das ist SadieAdler .

    Das Deutsche Expeditionsmesser mit sehr langer Tradition von ihm sollte doch ein Begriff sein?

  • ...

    Na der Lennartz macht schon richtige Expeditionen und keinen Youtube Channel, einfach mal reinschauen wer das ist SadieAdler .

    Das Deutsche Expeditionsmesser mit sehr langer Tradition von ihm sollte doch ein Begriff sein?

    Tatsächlich ist mir das kein Begriff. So wie ich damals (wie gesagt als Teenager) Survival kennengelernt hatte, war die Frage, hast du ein brauchbares Messer oder hast du kein Messer. Ob das Messer jetzt dies und jenes hat, spielt keine Rolle, ist es brauchbar oder nicht war die Frage.

    Deswegen belächle ich auch diese ganze Bushcraft Bewegung. Alles reine Theorie und Geldmacherei, oh das Messer kann das besser, aber das Messer kann das besser .... WTF. Im Notfall ist das nicht die Frage.

    Und ich muss zugeben, dass ich das hier im Prepper Thread auch etwas amusant finde. Das Teil hat aber Bluetooth, das Teil hat x Ampere mehr, Zelt X ist 0.3 kg leichter und hat Wifi...

  • Gibt es keinen echten Survival Typ auf YT, der mal 1-2 Wochen durchzieht? Muss auch nicht auf deutsch sein. Von so einem könnte man was lernen (und nicht ich esse jetzt Hundefutter ala Jackass, gerade gesehen so ein Video gibts ja auch von dem Typ).

    Es gibt schon coole Waldmenschen-Videos. :whistling:

    Ich mag besonders gerne einen russischen Anwalt, der irgendwo im russischen Wald eine Hütte und alles andere selbst gebaut hat nur mit Kettensäge und etwas Handwerkzeug.

    https://www.youtube.com/c/Advoko/videos

    Der hat übrigens auch diese Verpackungsfolien-Nummer von weiter oben vor Jahren schon gezeigt, aber für ein Kajak und eine Art Iglu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.