BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 708.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • ich kann kocher und öfen , auch brennöfen als grasmeiler und lehmkocher bauen.. brauch nur noch einen der essen ranschafft

    ich kann lederarbeiten raseneinerz verhütten und bogen bauen

    nur ohne essen hilft das nichts

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (18. Mai 2022 um 22:21)

  • Schultz : Mit dem Inhalt deiner Hosentasche dürftest du dich bei einer Polizeikontrolle der ungeteiltem Aufmerksamkeit der Beamten erfreuen.

    Kleiner Kuhfuss, Taschenlampe, Messer...

    Man würde wahrscheinlich erstmal annehmen, dass es sich um einen Einbrecher handeln könnte, der solchen Kram in der Tasche hat.

    Denke ich nicht.

    Bin noch nie in einer Verkehrskontrolle auf dem Rückweg von der Arbeit durchsucht worden und selbst wenn.

    Ist im Gegensatz zu einem Cutter welches so manch einer in der Tasche hat, alles legal und mein Arbeitswerkzeug, welches eh niemand sehen würde ohne Leibesvisitation.

    Edit: ich würde das Tinydingen auch eher als Montierhebel, anstatt als Brecheisen bezeichnen. 😅

    2 Mal editiert, zuletzt von Schultz (18. Mai 2022 um 22:32)

  • ich bin noch nie durchsucht worden, und noch schlimmer arbeiten tu ich auch nicht mehr

    ich bleibe im notfall zu hause , da hab ich alles , was ich brauch. da ist es auch am schönsten....

    weiße fahne auf den balkon und gut

    der rest ist dann zufall

    INVICTUS

  • Ich lediglich auf Konzerten.

    Allerdings sind wir hier bei den Preppern und nicht beim WaffG oder meinem Werkzeug auf Arbeit.

    Also, was denn nun los hier bei den Preppern?

    Scenario!

    EMP, Auto springt nicht an und die Tore bleiben geschlossen auf dem Werksgelände,

    beim Einkaufen, etc.

    2erlei schrieb doch letztens vom GHB (GetHomeBag)

    Was habt IHR denn nun im Sack, Hosentasche etc. um euch nach Hause durchzuschlagen?

  • Auch wenn ich das Preppen nur so nebenher betreibe, bin ich mittlerweile zum Schluss gekommen, dass das Entscheidende am Preppen ist, nicht allen möglichen Kram zu haben, sondern zu verstehen was man wirklich(!) braucht. Und das reduziert sich bei mir auf nur ein paar wenige Dinge sowie ein paar grundlegende Nahrungsmittel. Ich brauche kein Multifunktionswerkzeug mit Solar und Bluetooth, und ich brauche auch kein Sonnenblumenöl.

    In einer 2-4 wöchigen Ausnahmesituation geht es für mich nur darum diese zu überstehen bis so etwas wie Normalität wiedereinkehrt und nicht sein übliches Verhalten weiterzuführen. Letzteres ist für mich der völlig falsche Ansatz.

  • Ich hab einfach keine Angst vorm EMP :rolleyes:

    Und wenn das Auto nicht anspringt, laufe ich halt :whistling:

    Kommen nach dem EMP direkt die Zombies oder warum muss ich mich dann schnellstens irgendwo hin verkriechen? :/

  • Auch wenn ich das Preppen nur so nebenher betreibe, bin ich mittlerweile zum Schluss gekommen, dass das Entscheidende am Preppen ist, nicht allen möglichen Kram zu haben, sondern zu verstehen was man wirklich(!) braucht. Und das reduziert sich bei mir auf nur ein paar wenige Dinge sowie ein paar grundlegende Nahrungsmittel. Ich brauche kein Multifunktionswerkzeug mit Solar und Bluetooth, und ich brauche auch kein Sonnenblumenöl.

    In einer 2-4 wöchigen Ausnahmesituation geht es für mich nur darum diese zu überstehen bis so etwas wie Normalität wiedereinkehrt und nicht sein übliches Verhalten weiterzuführen. Letzteres ist für mich der völlig falsche Ansatz.

    Guter Ansatz, ich würde hinzufügen: Wer sich im Alltag gut durch Improvisation anpassen kann, der hat auch in nicht vorhersehbaren oder planbaren Situationen bessere Karten.

  • Kommen nach dem EMP direkt die Zombies oder warum muss ich mich dann schnellstens irgendwo hin verkriechen? :/

    In jedem Fall kann ich auch hier einen Aluhut empfehlen:

    https://www.talu.de/aluhut-bauen/

    mit *.pdf download :thumbsup:

    Hinweis: Die Aluhut Bauanleitung lässt sich nur auf originalem PDF-Druckerpapier ausdrucken.

    Na ihr beiden...

    nach solchen Kommentaren haben die Leute welche sich über sowas Gedanken machen, bestimmt Lust hier was beizutragen.

    Ich halte wie weiter oben geschrieben einen Krieg auch eher für Ausgeschlossen, wäre trotzdem schön das man sich hier austauschen könnte, auch evtl. Ideen mitnimmt und sich aneignet ohne Lächerlich gemacht zu werden....

  • Ich halte wie weiter oben geschrieben einen Krieg auch eher für ausgeschlossen

    Nun, da kann man sich täuschen.

    Ich habe bis zum 24.2.2022 auch vieles für "ausgeschlossen" gehalten.

    Inzwischen bin ich da vorsichtiger....

    Gewiss, allerdings müsste ein Aggressor ersteinmal an unseren Nachbarn vorbei und bei einem Atomschlag braucht man wahrscheinlich auch nichtmehr fliehen.

    Was ich gestern garnicht beachtet habe, ist das ich noch Eukalyptus Bonbons und eine Thermosflasche auf Arbeit hätte.

    Also Improvisiert könnte ich sogar Wasser abkochen.

    Nun fände ich es ganz interessant was ihr so zur Verfügung hättet, wenn ihr überraschend in die Situation geratet das ihr von der Arbeit etc. das Auto stehen lassen müsst?

    Ist ja auch egal ob in einem Flüchtlingstreck oder nur nach Hause.

    Und wem der EMP zu Aluminiumhaltig ist, darf auch gerne beim Wandern nicht wegkommen, da das Auto nicht anspringt und das Handy keinen Empfang hat.

    Evtl. kann man ja sogar was mitnehmen hier, an Theorien und Überlegungen. Ich find sowas jedenfalls spannend.

  • Ich halte wie weiter oben geschrieben einen Krieg auch eher für ausgeschlossen

    Nun, da kann man sich täuschen.

    Ich habe bis zum 24.2.2022 auch vieles für "ausgeschlossen" gehalten.

    Inzwischen bin ich da vorsichtiger....

    Also wenn wir in den letzten Jahren eins gelernt haben, dann das man nichts ausschliessen sollte.

    Die Argumentation wir sind ja alle viel klüger und sowas wird nie wieder passieren, ist wohl doch etwas veraltet.

    Die für mich entscheidende Auswirkung aufs Preppen ist dann aber, wie wahrscheinlich ist ein Ereignis.

    Also eine ganz klassische Risikoanalyse. So grob basiert dann darauf auch die Vorbereitung.

    Da Schultz jetzt fragt, wie wäre man vorbereitet wenn man das Auto stehen lassen müsste, da lautet meine Antwort, absolut null vorbereitet, weil das Risiko dass dies in einer problematischen Situation passiert sehr niedrig ist. Auto kaputt unter normalen Umständen -> ADAC

    Würde ich jetzt aber irgendwo in den Rocky Mountains im nirgendwo wohnen, wäre das Risiko natürlich komplett anders und ich hätte die entsprechende Vorbereitung.

    Also will sagen, diese ganzen Prepperfragen müssen einfach immer im entsprechenden Kontext beantwortet werden, sonst ist die Antwort sinnlos.

  • Gewiss, allerdings müsste ein Aggressor ersteinmal an unseren Nachbarn vorbei

    Im Kriegsfall muss der Agressor heutzutage nicht mehr am "Nachbar" vorbei. Es gibt Flugzeuge und Raketen.

    Auch glaube ich, dass z.B. momentan keine Ukrainer mit dem ganzen Zeugs auf den hier gezeigten Bildern in ihrem Kriegsgebiet unterwegs sind. Die sind froh, wenn sie ihre Papiere, Schlafdecken und ein paar Anziehsachen bei sich haben und mit Essen und Trinken versorgt werden.

    Ein Mini- Kuhfuß etc. wird denen kaum helfen, wenn es um ihren Schutz vor den "Agressoren" geht.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Gewiss, allerdings müsste ein Aggressor ersteinmal an unseren Nachbarn vorbei

    Im Kriegsfall muss der Agressor heutzutage nicht mehr am "Nachbar" vorbei. Es gibt Flugzeuge und Raketen.

    Auch glaube ich, dass z.B. momentan keine Ukrainer mit dem ganzen Zeugs auf den hier gezeigten Bildern in ihrem Kriegsgebiet unterwegs sind. Die sind froh, wenn sie ihre Papiere, Schlafdecken und ein paar Anziehsachen bei sich haben und mit Essen und Trinken versorgt werden.

    Ein Mini- Kuhfuß etc. wird denen kaum helfen, wenn es um ihren Schutz vor den "Agressoren" geht.

    Flugzeuge und Raketen müssten auch ersteinmal durch fremden Luftraum und die Nato hat durchaus Abfangjäger.

    Die Beamen sich nicht aus einem schwarzen Loch heraus.

    Und das ist mein Werkzeug was ich auf Arbeit in der Tasche hätte und nicht was ich für eine Flucht vorbereitet hätte. Wüsste auch nicht wie ein Kuhfuß mir groß nützlich wäre.


    Die Frage bezog sich halt drauf wie man sich in der Not helfen würde. Da würde ich wohl eher einen Bolzenschneider einstecken um mir ein Rad zu klauen.

    Da 2erlei und Balistic gestern schon bei Vorsorge gegen die Krätze waren, wollt ich halt mal ganz am Anfang anfangen.

    Man wird von einem Ereignis überrascht und muss ersteinmal Heim, um an seine evtl. vorhandene Ausrüstung kommen oder direkt zu fliehen.

    Wie kann man sich improvisiert mit seinem EDC helfen und was macht Sinn dabeizuhaben?


    Auto stehen lassen auf Arbeit geht gar nicht.

    Da müsste ich 35 km zu Fuß nach Hause...

    Und genau deshalb frage ich, daß dürfte wohl vielen so gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (19. Mai 2022 um 11:42) aus folgendem Grund: Momentaufnahme eingefügt.

  • Zugegeben ist teilweise OT, zeigt aber deutlich das auch die beste Vorsorge in bestimmte Fällen nichts hilft.

    Warum einen Atomkrieg an den Himmel malen?

    Etwas gleich schlimmes liegt doch viel näher und ist auch für einige von uns hier viel wahrscheinlicher.

    Nämlich ein wirklich ernsthafte Erkrankung wie Krebs, Herzinfarkt, oder Schlaganfall usw.

    Da hilft weder ein Rucksack und alles andere auch nicht.

    Mich hat am 06.02.2021 ein Schlaganfall (um genau zu sein ein ischämischer Hirnschlag) aus dem Rennen geschossen.

    Um 9.23 Uhr war die Welt noch in Ordnung, 1 Minute später war ich ein fast Besinnungsloses, um sich kotzendes und unkontrolliertes zuckendes Stück Fleisch.

    Ohne schnelle ärztliche Hilfe bist du da Ruckzuck verstorben.

    Das Leben ist auch Schicksal, es kommt wie es kommt.

    Das sieht ungefähr so aus.

    06022021.png