BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 712.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Hört sich doch super an Musashi.

    Hoffe das es alles klappt wie ihr es euch vorgestellt habt.

    Die Vanessa Blank hat wohl einen kleinen Hof wo sie annähernd Autark lebt wenn ich mich recht entsinne aber wieviel da nur für Youtube ist vermag ich nicht beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (19. April 2022 um 12:20)

  • Ein klein bisschen als Prepper fühle ich mich, weil ich letzte Woche das hier gekauft habe.

    Grüß dich und guten Morgen!

    Denkst du bei deinem Generator dran, einen Netzfilter zu beschaffen, oder vorher mal nach irgendwelchen Störungen zu schauen, die das Ding produziert? Damit kommt evtl. nicht jedes elektronische Gerät klar….

    Viele Grüße

    Holger

    Was willst du bei dem Gerät mit einem Netzfilter , und was für ein Netzfiltee willst du da nehmen ?

  • Ich dachte auch, dass die Inverter-Technologie (wie auch beim Honda) einen "Netzfilter" überflüssig macht (bzgl. Spannungs-/Frequenzstörungen).

    Vulnerando sanamus

  • btw. Portugal oder Spanien? (Ist auch ok, wenn es nicht genannt werden soll).

    PS: Wer nach Pt auswandern möchte, dem kann ich einen sehr nützlichen Youtube Kanal empfehlen. (pn)

  • Hm…. Ich habe mal mitbekommen, dass sich einige Leute beim Stromausfall ihre Heizungelektronik zerschossen haben, weil sie mal eben einen Generator dran gehängt haben.

    Und zwar waren da wohl recht hochfrequente Zacken und kein sauberer Sinus im Spiel. Deswegen bin ich da etwas misstrauisch und würde mir das erstmal mit einem Oszi im Leerlauf und unter Last anschauen.

  • Ich bewundere jeden der sich zu so einem Schritt entscheidet und in ein anderes Land immigriert. Aber es ist auch extrem riskant, spreche da aus eigener Erfahrung. Man kann noch so offen sein und fast perfekt die Landessprache beherrschen (was ein absolutes Muss von Beginn an ist, sonst geht gar nichts), man wird nie zu 100% dazugehören, aus den unterschiedlichsten Gründen. Damit muss man auch erstmal umgehen können.

  • ich habe mich noch nie irgendwo willkommen, zugehörig ... gefühlt.

    das wäre ich schon gewöhnt.


    aber besonders in spanien und portugal ist das perfekte beherrschen der landessprache (oder wenigstens so schlecht wie die muttersprache) ein unbedingtes Muss. sonst wirst du von den behörden, deinem anwalt und besonders beim grundstückserwerb gnadenlos übern tisch gezogen. andere möglichkeit: du hast jemandem dem du wirklich vertrauen kanst, der die sprache beherrscht. ganz besondere vorsicht bei verträgen. und keine vorverkaufsverträge abwickeln.

    außerdem solltest du dich bewaffnen. die fackeln nicht lange und du liegst tot in der Gosse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunymed (19. April 2022 um 14:03)

  • Hm…. Ich habe mal mitbekommen, dass sich einige Leute beim Stromausfall ihre Heizungelektronik zerschossen haben, weil sie mal eben einen Generator dran gehängt haben.

    Und zwar waren da wohl recht hochfrequente Zacken und kein sauberer Sinus im Spiel. Deswegen bin ich da etwas misstrauisch und würde mir das erstmal mit einem Oszi im Leerlauf und unter Last anschauen.


    Hat damit nichts zu tun.

    Ein Inverter liefert einen sauberen, Spanmungs- und frequenzstabilen Sinus .

    Einen sauberen Sinus liefert auch jeder Synchron- oder Asynchrongenerator .

    Das Problem bei diese Stromerzeugern ist ein anderes .

    Sie habe zur Drehzahlregelung einen Fliehkraftregler . Der ist sehr träge beim aufregen.

    Wird Leistung vom Generator gefordert , geht zunächst die Drehzahl des Motors in die Knie .

    Das bedeutet die Frequenz sinkt. Die Ausgangsspannung sinkt.

    Bei einem guten Synchrongenerator wird jetzt der Erregerstrom hochgeregelt zu ausgleichen .

    Dieses Ausregeln der mechanische Drehzahlregelung kann mit überschwingern ein paar Sekunden dauern .

    Viel schlimmer ist es , wenn eine größere Last abgeschaltet wird. Kühlschrank schaltet aus .

    Dann kommt der träge Regler wieder ins Spiel . Ist die Last weg, steigt die Qusgangsspannung und Frequenz .

    Die Frequenz ist nicht das Problem. Aber es kann zu Spannungsspitz3n von über 300V kommen .

    Das killt dann die Steuerung der Heizung .

    Ein Netzfilter hat eine andere Aufgabe .

    Er verhindert , daß ein Verbraucher der Rückwirkung ins Netz verursachen würde , das macht.

    Also klassische Oberwellen .

    Typische Geräte sind Frequenzumrichter, EVGs , elektronische Netzgeräte .

  • Zitat

    Ein Netzfilter hat eine andere Aufgabe .

    Er verhindert , daß ein Verbraucher der Rückwirkung ins Netz verursachen würde , das macht.

    Das möchte ich ein wenig korrigieren.

    Es gibt div. Anwendungen für Netzfilter.

    1.) Rückeinspeisungen von Störungen durch das Gerät verhindern.

    2.) Störungen durch das Netz verhindern gerade bei sehr empfindlichen bzw störemofindlichen Geräten. Z.B. Meßgeräten oder Mikrofonverstärkern, ...

    Da wird gerne vor dem Netzteil und nach fem Netzteil doppelt geglättet.

    3.) Schutz vor Blitzschlag als 3te Stufe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Will damit auf keinen Fall einen Vergleich aufzeigen, aber anhand so mancher „Auwander-Sendungen“, sieht man sehr - eindrucksvoll (negativ) - warum die meisten dieser Personen (auch) im Ausland scheitern !

    Es gibt auch diesen „schönen Spruch“ (an dem durchaus etwas dran ist):

    Wer es hier nicht schafft, warum sollte er / sie / es dann anderswo (im Ausland) schaffen ???


    Wenn man freiwillig, mehr oder minder gut vorbereitet und geplant ins Ausland gehen oder sogar auswandern möchte / will (aber nicht muss) und einen echten (halbwegs realistischen) Plan hat, kann und wird das bestimmt eine richtig gute Lebens- Erfahrung.


    Wenn man aber fälschlicherweise glaubt (wie wohl so einige Leute), dort sofort die große Erfüllung zu finden und schnell viel Geld verdienen zu können und dann noch zu glauben, dass man dort gerade auf einen gewartet hat … dann wird das meistens eher nichts !

  • Ach was ;)

    Man ist auch im Ausland sehr willkommen 🤗

    Mit viel Geld - sehr

    Mit etwas Geld - ein bisschen

    Mit weniger / keinem Geld - eher weniger / nicht

    Eigentlich ganz einfach 😖

  • Dahinter ist mal wieder einiges verschwunden

    Einmal editiert, zuletzt von raze4711 (19. April 2022 um 16:14)

  • Gibt halt Störungen in BEIDE Richtungen. Und wird auch gerne als dritte Stufe bei einem guten Blitzschutz gemacht.

    Billige haben oft nur eine Stufe. Kann man knicken. Lieber selbst bauen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Komisch , mein Beitrag wird gelöscht, andere Beiträge nicht.

    Der Ursprungsbeitrag mit dem Blödsinn von Netzfilter beim Betrieb mit Inverter schon mal gar nicht. Toll.

    Dein Beitrag zum Inverter ist doch noch da - oder ?!

    Ich fand den Beitrag echt gut - Danke 😃👍🏻

  • Die Vanessa Blank hat wohl einen kleinen Hof wo sie annähernd Autark lebt wenn ich mich recht entsinne aber wieviel da nur für Youtube ist vermag ich nicht beurteilen.

    Ich denke mal das meiste ,denn wie man sieht ist für so Videos ein Markt da,wenn man das wirklich nur toll findet ,also für sich selbst dann mache ich es ja ganz ohne Filmchen zu drehen .

    Für mich ist das alles immer too much ,mit Armbrust und Kriegsbemalung durch den Wald und einen auf Überleben machen.

    Für mich hat das immer was von übertriebenen Freizeit Nehbergs .

    Denn der gute Mann ist schon mit 2 einhalb Dingen 100derte Kilometer durch den Regenwald gestiefelt ohne den ganzen Kram und das bevor man an die meißten von uns auch nur gedacht hat .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also um Geld zu verdienen wird das sicher nichts. Die Leute kommen ja nicht ohne Grund von dort zu uns zum Arbeiten. Denn dort ist jobtechnisch tote Hose und die Löhne mickrig. Bei vergleihbaren Lebenshaltungskosten.

    Aber wenn du bescheidener und ruhig zb. als Selbstversorger im Busch leben möchtest, ist es prima dort.

    Mein Plan ist (und ich hab schon ein paar Leute getroffen die es so machen)

    halbjährlich dort unten zu leben und zu genießen (Urlaub) und den Rest des Jahres in Deutschland zu arbeiten.

  • Ich denke mal das meiste ,denn wie man sieht ist für so Videos ein Markt da,wenn man das wirklich nur toll findet ,also für sich selbst dann mache ich es ja ganz ohne Filmchen zu drehen .

    Na klar ist da vieles Show zur Unterhaltung.

    Ich finde es trotzdem interessant verschiedene Ansichtsweisen zu sehen und schmunzel dann halt über die Kriegsbemalung und die Armbrust.

    Thema Preppen bietet sich ohne Strom ja der Pulver Kaffe an, der ist übrigens zumindest hier im E Center im Angebot von 9,99 runter auf 5,39. 🤗

    Allerdings sah ich eben verwundert das nun auch Saft rationiert wird. Wie lang das wohl noch dauert bis es Lebensmittelmarken gibt? 🙈😅

    Edit. Knorr und Maggi haben die Produktion eingestellt.

    Aber mal was anderes. Wollt eigentlich gleich Spaghettie mit Quattro Formagi Fix von Knor zusammenpanschen. Ist nun schon die 2te Woche in Folge das sie nicht leer sind sondern das Verkaufsschild bei der Soße im E Center ganz verschwunden ist. Ist das noch jemanden aufgefallen? 🤔

    Eigentlich meine Lieblingssoße wenns mal schnell gehen soll aber wollt nun nicht auchnoch den Verkäufern auf den Sack gehen, die haben schon so genug zu erklären zu fehlenden Produkten und in Netz Find ich auch nichts. 🙊

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (19. April 2022 um 17:20)

  • ...

    Mein Plan ist (und ich hab schon ein paar Leute getroffen die es so machen)

    halbjährlich dort unten zu leben und zu genießen (Urlaub) und den Rest des Jahres in Deutschland zu arbeiten.

    Wer dazu die Möglichkeit hat, für den ist das sicher ein guter Ansatz.

    Tatsächlich machen das einige.

    Aber D wirklich verlassen ist nochmals ne andere Liga.

    Ich weiss jetzt nicht wie es mit "Immigration" in andere EU Staaten aussieht, aber wenn es um nicht-EU Staaten geht, dann biste aus dem deutschen System raus.

    D.h. keine dt. Krankenversicherung, keine Einzahlung in die dt. Rentenkasse, etc. Das muss man sich dann schon genau überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von SadieAdler (19. April 2022 um 23:02)

  • bisher ist noche autharkie baden gegegangen, wenn sie nicht eine mindestgröße hat .

    und genug leute die am selben strang ziehen,,,,,, auf dauer

    für mich hapert es am menschen....

    INVICTUS