BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 727.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Na so einen Bunker hab ich hier ja sogar, müsste man mal Reaktivieren. 🤗

    Na dann wärst du ja einer der letzten Lebewesen auf dem Kontinent, falls der Bunker noch irgendwas hergibt.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ehrlich?

    Wenn es atomar rummst will ich möglichst dicht dran sein.

    Ein Leben danach ich eh nicht Lebenswert.

    Noch einen schönen Whiskey trinken , eine Zigarre evtl. noch mal ficxxx und dann ists gut.

    Dahin vegetieren muss nicht sein....

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Wenn ihr schon beim Thema seit.

    Kollege fragte mich heut auf Arbeit spaßeshalber ob ich schon Jodttabletten gekauft habe.

    Habt ihr eigentlich welche zuhause für den Fall der Fälle?

    Meine mal geleen zu haben, daß die einnahme von Jodtabletten nur jüngeren Menschen (die Grenze lag glaube ich bei 45) geraten wird.

  • Denke ich auch nicht,

    trotzdem kann es immer mal zu einem neuen Tschernobyl kommen.

    Denke die Kriege der Zukunft laufen Digital und auch mit Cyberattacken könnten Kraftwerke hochgehen, sei es durch langfristige Blackouts oder Cyberattacken direkt auf die Kraftwerke.

  • Hab auch noch 4x10 Liter Wasser Kanister im Sonderangebot für 18 Euro mitgenommen,bräuchte ich zwar noch aber die Liegen mir gut in der Scheune. *lol*

    40 Liter Trinkwasser 18,- Euro?

    Und das nennste Sonderangebot? :confused:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Das Ding/Raum gibt es fertig zu kaufen. Nennt sich Atombunker 😉

    Es nützt dir kein Verkleiden was , wenn deine Atemluft kontaminiert, und nicht gefiltert wird .

    Aber wir leben ja nicht mehr im kalten Krieg !

    Oder bald doch wieder / oder jetzt schon ?

    Aber so einen A-Bunker will ich natürlich nicht haben

    Wirst du nicht brauchen.

    Hier wird niemand irgendwas nukleares zünden, weil das dann auch für ihn enorme Konsequenzen haben würde.

    Es geht hier eher um geopolitische Sicherheits- und Wirtschaftsinteressen und das gewisse Mächte sich vielleicht einfach mal nicht einmischen sollten, wenn zwei sich streiten.

    GmbH

  • Jodtabletten dürften beim Einsatz von Kernwaffen der berühmte Tropfen auf den heißen Stein sein. Radioaktives Jod ist nur ein Bruchteil des Fallout. Drinne bleiben, wer draußen war dekontaminieren, Konserven essen usw. dürfte nützlicher sein. Durch die Aufnahme/Konzentration von Jod in die Schilddrüse erhöht sich an dieser Stelle die Jod-Isotopenkonzentration. Da radioaktives Jod eine kurze Halbwertzeit hat kann man die Aufnahme durch Tabletten „blocken“. Herkömmliche Jodtabletten taugen dafür nicht, die Konzentration ist zu niedrig.

  • Betreffend Bunker:
    In meinem Haus in der Schweiz habe ich einen (Luftschutzkeller) wie es bei uns heisst.
    Platz für 30 Personen mit einem VA 150Schutzraum-Belüftung | Gasfilter-System | Mengeu AG
    War in den 60ern bis in die Jahre 99 vorschrift bei Mehrfamilienhäusern, bei Einfamilienhäusern, für mindestens 8 Personen.
    Gab Zuschüsse beim Bau, heute muss man nicht mehr jedoch dann eben die Personenzahl der Familie in öffentlichen Schutzräumen einkaufen.

    Bei einer Übung während meines Millitäreinsatzes in den 80ern wurden Private und Millitär als Aufsicht in den verschiedensten öffentlichen untergebracht, freiwillige Zivilisten die es interessierte untergebracht, war eigentlich für 24 Std gplant, gab schon nach einigen Stunden Ärger, streit, manche hauten einfach ab.
    Seither wiess ich nicht wie es im Ernstfall sein würde.
    Vermutlich eher schwierig.
    Ich wäre auch lieber draussen um mich den Problemen zu stellen.

    Der Weg ist das Ziel

  • Also dem Link bezüglich Jod zum BfS von Doly muss man nichts hinzufügen. Nur auf Anweisung, das ist wichtig! Das ist wie ich oben geschrieben habe: Man muss wissen, was genau wann strahlt bzw. als Isotopengemisch im Fallout "vorliegt". Ich vertraue da staatlichen Messtationen und Medien. Die Alternative wäre, sich eigenes Messequipment für zigtausend Euro zuzulegen und das passt dann nicht mehr in einen orangenen (oder sonstigen) Koffer.

    Dazu braucht man Gammaspektrometer, Öfen, Chemie UND man muss die Messverfahren beherrschen. Ich sage immer "Mit dem Geigerzähler über dem Salatbeet herumwedeln ist sinnlos".

    Zusätzlich ist die Einschätzung der Gefahren nicht einfach bzw. strittig. Man bewegt sich da rasch in den Bereichen der Statistiker, die da freigesetzte Mengen von Nukleiden vs. xhundert Menschenleben hochrechnen. Sobald jemand nicht eindeutig an Strahlenkrankheit stirbt, gehen da nämlich Diskussionen los, siehe TMI, Chernobyl, Fukushima...

    ALARA und LNT sind da interessante Suchbegriffe, falls man sich da etwas belesen möchte.

    Gute Grundlage sind auch die Dokumente bei DORIS. Dort bekommt man die frei zugänglichen Dokumente des Bundesamtes für Strahlenschutzes.

  • Ja, ich bin da auch nicht sehr panisch. Ist halt interessant. Mit dem Thermofischer habe ich zu Hause ca. 15 registrierte Zerfälle pro Sekunde, auf dem uranhaltigen Straßenbelag (Granit) in der Fußgängerzone sind es mal eben mehr als 60 cps.

    Hier noch das Ortsdosimeter. Ist gerade sicher hier :D

  • Ich wäre auch lieber draussen um mich den Problemen zu stellen.

    Das wäre dann, im Falle des Falles, vermutlich am sinnvollsten. Dann ist es nämlich so oder so vorbei, Bunker hin oder her.

    Einen Tag länger oder auch zehn - es kommt alles aufs selbe hinaus.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • "Glühweinofen". Sehr gut. Würde ich auch eher draußen machen. Hatte letztes Wochenende "Pasta gekocht in Rotwein" Probiert. Das Haus stank dermaßen nach Glühweinbude, dass ich im Nachhinein keinen Weihnachtsmarkt mehr vermisst habe :D

  • Ich dachte schon du fängst jetzt an aus Scheuerschwämmchen einen Atomschutzanzug zu stricken 😆