BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 709.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Joa ich bevorzuge einen Hobo.

    Ein OBI geht auch. :D;)8o

    Gruß Play

    Na am Ende funzt ja jede zurechtgestutze Konserve nach original Hobo Art. 😎

    Ich bin da eher Spatanisch ausgestattet.

    6 Kartuschen für einen Gaskocher und 3 * Grillanzünder. Insgesamt 6 Grabeskerzen und 40 8std Teelichter.Dazu ein kleiner Vorrat Holz für den Hobo und halt normale Teelichter und Ölkerzen.

    Sollte es aber länger als sagen wir mal 3 Tage dunkel bleiben würden wir wohl eh ins Elternhaus zu Brunnen und Kachelofen flüchten. 😅✌️

    Feuerzeuge und Co sind ja nett, aber was zündet ihr denn an? Ich erinnere mich an regnerische Tage wo noch nicht mal der Grillanzünder ordentlich brennen wollte.

    Birkenrinde wirkt wunder durch die enthaltenen Öle.

  • Die Magnesium-Dinger und Feuerstahl-Teile sind Grütze. Nur sinnvoll, wenn man auf Survival machen möchte.

    Gruß Play

    Wie man es nimmt.

    Ich war mal im Winter bei -15 Grad wandern und hatte einen Benzin Kocher dabei.

    Ich wollte den mit einem Gasfeuerzeug anzünden...ging aber nicht zu kalt für Gas..

    Feuerstahl hatte ich auch dabei...damit ging es problemlos.

    Es ist nie zu kalt für einen Feuerstahl!

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Feuerzeuge und Co sind ja nett, aber was zündet ihr denn an? Ich erinnere mich an regnerische Tage wo noch nicht mal der Grillanzünder ordentlich brennen wollte.

    Unter Wasser gehen die natürlich nicht. Ansonsten zündet ein aus der Hosentasche gezogenes Reibfeuerzeug sehr sicher.

    Ich habe 10 Jahre geraucht . Bei jeder Witterung..... Und so ein richtiger Raucher bekommt bei jedem Wetter die Kippe an . 😄

  • 30 Sekunden das Feuerzeug in der Hand halten. Schon klappt das . Alternativ nicht in die Außentasche , sondern Innentasche der Jacke stecken.

  • Kondome, warum hat niemand Kondome im Notfallpacket ?

    Ist es kalt, der Strom fällt aus . Es ist dunkel . Dann ist es am sinnvollsten wenn man sich eng aneinander kuschelt und wärmt. 🤣

  • Ich steh auf Redundanz.

    Wir haben im Haus einen Elektroherd und einen Gasherd.

    Im Camper ist auch noch ein Gasherd verbaut, dort gibt es auch noch einen Durchlauferhitzer zum Warmwasser erzeugen.

    Wenn also die zentrale Warmwasserbereitung im Haus wegen Strommangel ausfällt, muss ich immer noch nicht kalt duschen...

    Von den 11 kg Flaschen hab ich immer 3-4 Volle rumstehen-das reicht zum Kochen und Backen für 6-8 Monate.

    Im Camper habe ich zwei davon, und die reichen dort (für Kochen und Warmwasser) ohne jede Einschränkung zwei bis drei Monate.

    Wenn's dann ganz eng wird, habe ich noch diverse Holzöfen (und Holz dazu) sowie einen Ölofen (und 1000 Liter Heizöl dazu)...

    Neben den üblichen Essensvorräten für ein, zwei Wochen stehen auch noch zwei Monatstonnen mit lange haltbaren Notvorräten im Keller.

    Also wirkliche Sorgen mache ich mir eigentlich nicht.

  • Jede Woche neue Folgen auch wenn 6 * 45 min recht dürftig sind. Das Hörbuch welches ich nur empfehlen kann geht fast 19 Std.

    Edit. Sehe gerade das die anderen 5 auf Joyn + laufen aber Anfang 22 ins Free TV kommen bei Sat1.

    Jedenfalls mega das dieser Bestseller endlich verfilmt wurde. 🤗

  • Ähhh.....Leutz mir ist gerade aufgefallen das , daß was ihr unter einem Feuerstahl versteht extrem davon abweicht von dem was ich darunter verstehe......

    Ich verstehe unter einem Feuerstahl das:

    Hauenstein_Funde_381.gif

    Gibt es seit über 1000 Jahren....und hält ein Leben lang 8)

    Ich führe so ein Schlageisen immer bei mir mit dazugehöhrigem Stein:

    https://wildnisschule-waldschrat.de/produkt/feuerstahl-schlageisen/#/

    Flintstein habe ich an der Ostseeküste zu hauf gesammelt :D

    Schätze mal das ich etwa 500kg hier habe...meine Mutter hat immer Lochsteine gesammelt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnergott

    1024px-H%C3%BChnergott%2C_150615%2C_ako.jpg

    Die Größten die wir hier haben mit Loch wiegen über 15Kg

    Schätze das es mitlerweile über 5000 sind 8|

    Bei Den modernen "Feuerstählen" handelt es sich um eine mit Magnesium angereicherte Legierung die sehr Instabil ist und

    deswegen nach wenigen Jahren anfängt sich in Saub aufzulösen X/

    Sorry bin nicht gaaaaanz nüchtern aber ich hoffe ich habe etwas zur Aufklärung beigetragen :alc::drink:

    PS: Zum entfachen von Feuer nimmt man ab besten Zunderschwamm oder trockene Tannennadeln, letzere entzünden sich extrem leicht mit wenigen Funken wegen der konzentrierten Öle in den getrockneten Nadeln!

    Birkenrinde geht auch sehr gut....habe ich alles schon selbst getestet 8)

    PS PS: Aus Zunderschwamm kann man auch einen klasse Beruhigungstee machen der die Nerven Und den Magen beruhigt :thumbup:

    Also Leutz....warum schreib ich sowas nicht wenn ich nüchtern bin......ernsthaft das wissen nur die Götter :laugh:

    Ich denke wenn ich euch damit helfe und euch weiterbilde ist das ok :new11:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Ich habe sogar meiner Freundin beigebracht wie man damit Feuer macht.....leider kennt das heute kaum noch Jemand...ich habe das von meinem Großvater gelernt....Gott hab ihn Selig ;(

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Da hatte ich es gut. Mein Onkel ist Archäologe und der hat hobbymäßig seinen Beruf auch ins experimentelle ausgedehnt. Meine Feuersteine habe ich auch selbst gesammelt. Pyrit müsste auch funktionieren, wenn mich nicht alles täuscht.