BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 718.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • 50 Einwegfeuerzeuge mit Reibzündung kosten keine 10 € .

    Damit lässt sich eigentlich vom jugendlichen Alter bis zur Rente doch 50 Jahre Stromausfall und Zusammenbruch der Zivilasition überleben. 😄

    Da tausche ich auch keine Feuersteine mehr aus.

  • ja 50 stück. die wiegen auch was und nehmen platz weg,

    wäre andererseits eine gute tauschware.

    ich würde mir einen kleinen clipper vorrat, gas und zündsteine besorgen.

    btw. ist so ein clipper viel praktischer im alltag,

    da es sehr robust ist. die billig feuerzeuge vertragen mittlerweile nicht mal mehr

    einen gebrauch zum öffnen eines kronkorkens.

  • Mit Clipper meint ihr diese Runden Feuerzeuge?

    Hab ich noch nie gehört.

    Ich habe hier Zippos, normale Feuerzeuge und auch Streichhölzer und Feuerstähle.

    Zudem Gas und Benzin zum Nachfüllen.

    Aber...

    Auch wenn ich es praktisch finde es mal zu üben mit dem Feuerstahl zu arbeiten nehme ich am liebsten Brenner.

    Heavy Used but still Allive.

    Der mittlere hat sogar eine doppelte Flamme, hab ich vor ca. 20 Jahren mal von einem Kumpel zum Geburtstag bekommen und er funzt noch heute. 😎

  • Ich wollte auch nicht flüchten , Haus und Wohnung im Stich lassen . 🤣

    Da ist mir das Gewicht relativ egal.

    Wenn du dann beim Clipper den Feuerstein wechselst , dir dabei die Feder abhaut und nicht zu finden ist..... nehme ich das nächste Einwegfeuerzeug , wenn das erste den Geist versagt.

    KISS Prinzip 😉

    Einmal editiert, zuletzt von raze4711 (3. November 2021 um 18:41)

  • Also falls es mal brennen sollte muss ich jetzt rennen *lol*


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wär nämlich eine *lol*

  • Intersant ist das man in einer Wohnung sogar 2 11kg Flaschen lagern dürfte .

    Das sind jetzt grade mal um die 4 Kilo Gas.

    Dabei so viel ist das noch nicht mal .

    Betreibt man so Geräte am Maximum sind die linken 10 in 12 Stunden aufgebraucht ups sind ja 12 dann in 14 std. und die rechten 10 halten in einem Kocher noch kürzer .

    Kocht man jetzt Kartoffeln oder alles was länger dauert kann man mit einer Pulle grade so 2 Töpfe kochen .

    Will man im Fall der Fälle noch Wasser heiß machen für andere Dinge maximal 2 Tage dann hat man Altmetall .

  • Joa ich bevorzuge einen Hobo.

    Wenns mal nötig wird kann man auch extra Holz sammeln und durch den Kamineffekt brennt auch Nasses Holz wenn das Feuer erstmal läuft und gerade die erwerbbaren Bushboxen kosten kaum was und nehmen demontiert auch keinen Platz weg.

    Mit deinen Brennern könntest du ja zb. Nudelnkochen und das Wasser in eine Wärmflasche abgießen, so kannst du dich mit einmal Gasaufwand ernähren und gleichzeitig Wärmen. 😉

  • Joa ich bevorzuge einen Hobo.

    Wenns mal nötig wird kann man auch extra Holz sammeln und durch den Kamineffekt brennt auch Nasses Holz wenn das Feuer erstmal läuft und gerade die erwerbbaren Bushboxen kosten kaum was und nehmen demontiert auch keinen Platz weg.

    Mit deinen Brennern könntest du ja zb. Nudelnkochen und das Wasser in eine Wärmflasche abgießen, so kannst du dich mit einmal Gasaufwand ernähren und gleichzeitig Wärmen. 😉

    Ja Holz ist auch nicht schlecht allerdings in geschlossenen Räumen damit kochen ist halt nicht ganz so gut und im Winter draussen dann stehen och wenns nicht sein muss .

    So ein Gaskocher kann man auch auf den Herd stellen und wenn man das Fenster dann mal für 5 Minuten kippt passiert auch nichts .

  • Aber ich muss sagen es beruhigt einen schon ungemein das man weis das man weder im Dunkeln sitzen muss noch man nichts warmes zwischen die Zähne bekommt .

    Grade jetzt im Winter ,Morgends wirds um halb 9 hell und Nachmittags auch schon wieder dunkel.

    Und dann 3 oder 4 Tage der Strom weg ,Heidewitzka.

    Nur mir nem ollen Teelicht auf dem Tisch .

  • Ich liebe die Coleman Multifuel. In der Regel fülle ich Benzin ein. Hat mehr Power und vor allem erheblich mehr Power in der Höhe. Mit einem Gas-Kocher wird man z.B. nichts auf der Zugspitze. Kann man vergessen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Geht es euch auch so, dass diese Feuerstähle mit Magnesium irgendwie sich in Staub auflösen nach ein paar Jahren? Hab hier noch einen Light My Fire von 2010-nochwas, und der ist mittlerweile fast zu einem grauen Häufchen verkommen. Nicht gerade Vertrauen erweckend.

    Wobei Feuer jetzt nicht das Problem #1 ist... Bogendrill ist (noch) recht einfach, eine gute Lupe ist auch ihr Geld wert. Ich glaube kaum dass wir uns in der Steinzeit wiederfinden werden. Eher so um 1700. ;)

  • Ich liebe die Coleman Multifuel. In der Regel fülle ich Benzin ein. Hat mehr Power und vor allem erheblich mehr Power in der Höhe. Mit einem Gas-Kocher wird man z.B. nichts auf der Zugspitze. Kann man vergessen.

    Gruß Play

    Da komm ich eher weniger hin :D

    Geht es euch auch so, dass diese Feuerstähle mit Magnesium irgendwie sich in Staub auflösen nach ein paar Jahren? Hab hier noch einen Light My Fire von 2010-nochwas, und der ist mittlerweile fast zu einem grauen Häufchen verkommen. Nicht gerade Vertrauen erweckend.

    Wobei Feuer jetzt nicht das Problem #1 ist... Bogendrill ist (noch) recht einfach, eine gute Lupe ist auch ihr Geld wert. Ich glaube kaum dass wir uns in der Steinzeit wiederfinden werden. Eher so um 1700. ;)

    Ich hab auch einen der Blüht auch so komisch ,wenn man den dann abwischt hat man so grauen Staub am Lappen .

    Keine Ahnung was das ist .

  • Feuerzeuge und Co sind ja nett, aber was zündet ihr denn an? Ich erinnere mich an regnerische Tage wo noch nicht mal der Grillanzünder ordentlich brennen wollte.