BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 718.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Warum auch nicht so eine Flasche wird ja nicht schlecht .

    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben .

    Schon traurig genug das man sich über sowas überhaupt gedanken machen muss ,da war man hier doch schon mal eine ganze Ecke weiter .

    Mittlerweile muss man sich schon wieder Steinzeittechnik einlagern.

    Ich zumindest als Kind Camping und co . hab ja so einiges noch kennengelernt ,auch Ölofen und Badeöfen ,gabs mit Holz und Öl hab ich noch kennengelernt ,richtig wenn man warmes Wasser wollte musste man erst Feuer machen .

    Das war bis anfang der 90er noch in Wohnungen vorzufinden die in den 60ern gebaut worden sind .

    Schlimm ist es für die ,die denken Youtube gibts doch schon immer und außer mit einem PC und dem Mäusekino nichts anfangen können .

    Was faselt der alte da ,Gaskocher ,was will man denn da mit ,mein Essen bringt doch Lieferando ^^ .

    Obwohl nicht nur die jungen gibt auch genug alte !

    Wie meint meine Mutter immer ,du bist auch ganz schön neugierig ,willst auch immer alles wissen,braucht dich doch gar nicht zu interessieren :laugh: .

    Ja kann man so sehen ,allerdings bleibt man so auch dumm und lernt nichts dazu *lol* .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oha,

    meine Kinder(die auch schon knapp 30 sind) können sehr wohl mit alten Gerätschaften als auch mit moderner Technik umgehen.

    Aber ich hab da auch schon echte Talente erlebt, die es fertig kriegen würden, mit einer Petroleumlampe die Hütte abzufackeln…

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Oha,

    meine Kinder(die auch schon knapp 30 sind) können sehr wohl mit alten Gerätschaften als auch mit moderner Technik umgehen.

    Aber ich hab da auch schon echte Talente erlebt, die es fertig kriegen würden, mit einer Petroleumlampe die Hütte abzufackeln…

    Würde mich mal interessieren wieviele heute noch einen Berliner Ofen anbekommen. Und sich dabei weder selbst anzustecken noch alle anwesenden per Kohlenmonoxid Vergiftung ins Jenseits zu befördern...

  • Da gibts heute schon viele Spezialisten ,ich hab schon Gasöfen fackeln gesehen weil man zu blöd war den Schlauch richtig anzuschliessen oder auch nicht schlecht man will mit einem Holzkohlegrill die Bude heizen :D .

    Auch ist Strom aus der Steckdose selbstverständlich nicht für den Menschen tödlich noch bringt man es fertig mit einem großen Messer eine Scheibe Brot sauber abzuschneiden .

    Alles schon erlebt .

    Kurz um so mancher ist kaum noch überlebensfähig wenn nicht alles Vollautomatisch funktioniert .

  • Die Frage ist doch, auf welches Szenario sollte man sich vorbereiten ( Herabfallende Donuts wie in der Werbung ?) Stromausfall, Naturkatastrophen, Soziale Unruhen, Krieg, Inflation , Arbeitslosigkeit,Heizungsausfall im Winter, Leere Supermarktregale , Lebensgefährtin die einen vor die Tür setzt ....

    Und wie kann ich mich auf die jeweilige Situation vorbereiten und Schützen, ohne gleich ein Hardcore Prepper werden zu müssen ?

    Das Problem ist doch auch in einigen fällen,sollte man weg müssen, ein sicheres Dach über den Kopf zu haben(in einer Sicheren Gegend), und was zu Essen und Trinken. Was nützt der Bug Out Bag oder das Urban Survival Paket wenn man nicht weis wohin..In den Wald mit dem Zelt bestimmt nicht !

    Was man gut aus den USA lernen kann, ist, das es das wichtigste ist ein Dach über den Kopf zu haben. Was man gut in Filmen wie "Nomadland" sehen kann, ist, wie wichtig es ist, wenigstens noch sein eigenes kleines reich auf Rädern zu haben, wenn man fast alles verloren hat !

    Deswegen ist meiner Meinung nach von Vorteil , für den Fall der Fälle einen Autarken Wohnwagen oder Wohnmobil zu besitzen, am besten mit Vorräten, Solarmodulen/Windgenerator/Gasflaschen/Wassertank ausgestattet, welches einem ermöglicht jederzeit in einem wie auch immer gearteten szenario unterzukommen/wegzukommen, sollte man genötigt sein seine Wohnung zu verlassen !

    Wenn man so will ein Bug Out Vehikel ;) . Vom Kosten / Nutzen Faktor würde ich einen Wohnwagen vorziehen.....Wohnwagen kostet in der Anschaffung und Unterhalt ein bruchteil dessen was ein Wohnmobil kostet.

  • Und wenn wir schon so weit sind, möchte man höchstwahrscheinlich irgendwohin, wo man es aushalten kann, also höchstwahrscheinlich Richtung Süden... irgendwie. Ich empfehle diesbezüglich die Südwestroute.

    Im Südosten hat man Ahnung von Bürgerkrieg, ethnischen Säuberungen und Minenfeldern, im Süden hocken Mafia und andere Figuren in der Richtung, da verziehe ich mich lieber in Richtung Südfrankreich oder Spanien...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Womit wir rechnen müssen:

    Mehr Menschen.

    Weniger Güter.

    Höheren Preisen.

    Weniger Auswahl gerade an exotischen Produkten.

    Seuchen.

    Stromausfälle erst, wenn die Grundversorger abgeschaltet werden.

    Also Kohlekraftwerke, AKWs, ...

    Alles etwas in Richtung modernes Mittelalter.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was beim Strom fehlt sind verläßliche Energieerzeuger. Wind und Sonne sind nun mal nicht konstant. Der Aufwand der Speicherung wäre imens.

    Was mich wundert. Warum keine Gezeiten und Fluß-Kraftwerke. Die sind verlässlich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Warum keine Gezeiten und Fluß-Kraftwerke.

    Zumindest bei den Kraftwerken in Flüssen kenne ich die Antwort. Das hat man schon mehr oder weniger komplett ausgereizt und zwar vor Jahrzehnten. Bayern hatte ja schon immer einen hohen Anteil regenerativer Energie, eben wegen der Wasserkraft. In Österreich hat Wasserkraft auch einen sehr hohen Anteil. Heutzutage was neues zu bauen scheitert auch oft an "Umweltauflagen".

    Aber ganz allgemein, ich kanns auch überhaupt nicht nachvollziehen wieso das Thema Speicherung so wenig Aufmerksamkeit erfährt. Damit steht und fällt die Energiewende...oder man überredet die Sonne auch nachts zu scheinen.:-)

  • Aber nur in recht schnell fließenden Gewässern in der Nähe von Bergen, bei Talsperren, ... Meines Wissens gibt es keine im Bereich der langsam fließenden Flüsse.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gestern auf ARTE (oder war es 3Sat) ein Engländer auf einer Insel. Voll Öko. Kein Strom, kein Wasser, keine Technik, ... Mit Regenwassertonne. Laut engl. Regierung darf Er da nur leben, weil Er ökologisch lebt. Wird vom der englischen Regierung gefördert.

    Geht auch in Richtung Mittelalter. Wird aber bei der Masse Mensch nicht funktionieren. Das ist eine Fantasievorstellung von öko.

    Ich tippe auf noch 50 Jahre Turbo-Kapitalismus. In dem wird es neue Produkte geben, die teurer sind, aber weniger Rohstoffe benötigen.

    Ein Handy benötigt weniger Rohstoffe als ein PC. Ein E-Roller weniger als Benzinroller. Man wird quasi versuchen, mehr Leistung und mehr Profit aus weniger Rohstoffen zu generieren.

    Siehe das Akkuladegerät von meinen neuen Akkuschlagschraubern.

    Wenn die Entwicklung wegen Masse Mensch zu Ende geht, gibt es Verteilungskriege und danach das richtige zweite Mittelalter und Völkerwanderungen wahrscheinlich schon vorher.

    Aber da sind wir schon (glücklicherweise) unter der Erde.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Komisch wenn du Freunde der regenerativen Energie zuhörst ist das Super billig.

    Die Sonne schickt keine Rechnung etc.

    Aber daraus Wasserstoff zu machen ist zu teuer?

    Wenn es den Strom doch quasi umsonst gibt?

    Sehr seltsam…

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Sodele. . . .ich habe noch etwas zum Thema EMP vorbereitet, es ist soweit eingedampft das es jeder verstehen dürfte ;)

    Ich möchte euch nicht mit Technolekt langweilen, also geht es gleich an das Eingemachte:

    #1 Abfalleimer aus Stahlblech

    -Hier ist es wichtig das der Deckel gut überlappt!

    -Sollte der Eimer lackiert sein müsst ihr an den Kontaktstellen die Farbe wegschleifen!

    -Eine einfache Erdung kann auch nicht schaden!

    #2 Alte Mikrowelle

    -Einfacher geht es nicht, die Mikrowelle hällt Strahlung drinnen. . .aber das geht auch umgekehrt!

    -Also wenn ihr das nächste mal beim Sperrmüll oder ELO-Schrott eine alte Mikrofritte findet einfach zugreifen. . .billiger gehts nicht!

    -Das Stromkabel könnt ihr abschneiden und eine Erdung anbringen!

    #3 Kafig aus Kupfer oder Stahldraht

    -Darauf achten das, daß Geflecht schön engmaschig ist und alles Stöße sauber verlötet und Spaltfrei sind!

    #4 Erdung an einem Heizungsrohr, wenn ihr z.b. in einer Mietwohnung seid!

    #5 Kreuzstaberder aus dem Baustellenbedarf (Voll Eingeschlagen)

    -Salzwasser z.b. Spaghetti oder Knödelwasser erhöhen die Leitfähigkeit des Bodens!

    #6 Schutz von Komunikationstechnik/Funkanlage

    -1 Schutz der Antenne. . .hier fängt alles an. . .Nachvolgend ein Beispiel für nicht gut und gut:

    Eine simple Groundplane Antenne ist schlecht, da der Strahler selbst nicht geerdet ist:

    Eine Fuchsantenne ist hier die bessere Wahl da der Strahler über die Spule geerdet ist:

    -2 Kabelmantelerder, dieser verhindert Spannungsaufbau auf dem Kabelmantel:

    6810_1.jpg

    -3 Blitzschutzparone mit schneller Reaktionszeit vor das Funkgerät geschaltet:

    -Damit werden die Ströme auf dem Kabelinnenleiter geblockt und abgeleitet.

    -Es schadet auch nicht das Gerätegehäuse zu erden!

    NLP-01-1501.JPG

    -4 Versorgungsleitung zum Funkgerät so kurz wie möglich und mit schnellen Sicherungen knapp über der Solllast!

    -5 Versorgungsleitung Netzgerät. . .hier hilft wirklich nur den Netzstecker ziehen. . .obwohl im EMP Fall ist das Netzgerät so oder so nutzloß. . .

    #7 Merke: Mikrocontroller sind schlecht (Wenn nicht abgesichert oder geschirmt). . .was bei billiger Elektronik häufig der Fall ist!

    Röhren hinngegen können einiges an Misshandlungen ab! Ein altes tragbares Rohrenradio mit Batteriebetrieb zu haben schadet nicht!

    #8 Lüftungsöffnungen an Geräten sind ein Schwachpunkt, diese kann man jedoch mit Drahtgeflecht abdichten.

    Je nach Material kann man dieses auflöten!

    #9 Funkenstrecken auf den Platinen einbauen (insbesondere vor sensitiven Bauteilen und längeren Leiterbahnen)

    ACHTUNG nur für Fortgeschrittene und Profis da bei mangelhafter Ausführung das Gerät beschädigt werden kann!

    -Welche Funkgeräte?

    Für die Einlagerung kann man günstige VHF/UHF Geräte und/oder CB-Geräte benutzen. . .wer etwas Geld

    über hat kann auch ein Kurzwellen gerät einlagern:

    VHF/UHF Gerät (Hat die Möglichkeit über Realais oder Repeater zu arbeiten)

    was die reichweite masiv vergrößern kann!

    103612_13766_0.jpg

    CB Gerät:

    944c186b36.jpg

    Kuzwellen Funkgerät, bitte hier auf eine mögliche 12V Stromversorgung achten!

    Bei guter Antenne und Bedingungen kann man europaweit oder weltweit Verbindungen aufbauen!

    3318.jpg

    Geräte aus Militaerbeständen (Kalter Krieg)

    Hier kann man auf das SEM-35 Rucksackfunkgerät oder SEM-25 Mobilgerät zurückgreifen!

    Die Geräte wurden so gebaut das sie einen EMP problemloß wegstecken, darüber hinaus kann man ALLE Baugruppen nur mit einem Schraubendreher

    wechseln (sollte mal was kaputt gehen) Selbst wenn die Spannungsversorgung Unterspannung von 8-9V hat verfügt das Gerät über eine interne Spannungsaufbereitung! Die Geräte laufen mit 24V (Das SEM-35 kann mit gewöhnlichen Batterien betrieben werden).

    Wenn man 2 SEM-25 hat kann man diese als Realais zusammenschalten (ohne großen Aufwand mit einem Linkkabel)

    So kann man die Reichweite von Handfunkgeräten masiv verbessern!

    Die Geräte wirken zwar wie Dinosaurier. . .allerdings haben sie ihre Vorzüge und können fast alles Verkraften ;)

    Die Geräte wurden Anfang 2002 ausgemußtert und Palettenweise auf Ebay verkauft für weit unter 100€

    Sowohl das SEM-35 und SEM-25 sind gut Wasserfest und fast kugelsicher ^^

    -SEM-25 Leistung bis zu 25W Frequenzbereich 25-70MHz (Mit CB Band und Amateurfunk) Versorgungsspannung 24V!

    Das Frequenzraster ist etwas grob aber nutzbar!

    (Der EM-25 rechts im Bild ist ein reiner Empfänger)

    7fd07f01-7cb1-4f92-b53c-a75c005eca46.jpg?w=540&h=360

    SEM-35 Tornistergerät Leistung bis 1-3W Frequenzbereich 25-70MHz (Mit CB Band und Amateurfunk)

    Betrieb mit Haushaltsbatterien möglich!

    Bundeswehr-Funkger%C3%A4t-SEM-35-mit-Tornister-Zubeh%C3%B6r.jpg

    Noch was zur Stromversorgung (Akkus) ich würde nicht auf Lipos aus dem Modellbaubereich setzen, diese sind so gestaltet

    das sie viel Energie schnell aufnehmen und abgeben können! Als Langzeit Speichermedium sind diese ungeeignet da sie voll geladen sehr schnell Altern! Wartungsfreie Bleigel Akkus sind hier eine schwere aber sichere Alternative!

    Zum Thema Generatoren: Es gibt Bundeswehr Stromgeneratoren die 12-24V ausgeben können, diese stammen aus dem selben Zeitraum wie die oben beschriebenen Funkgeräte und haben gleiche Anschlussnormen!

    Zum Thema Windgeneratoren und Solar wurde hier ja schon genug geschrieben. . . .und nun gehe ich Frühstücken 8)

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Hmmm und wenn ich nun alles Elektronische sichern sollte?

    Was bringt es mir wenn drumherum alles dunkel ist?

    Da find ich es schon interessanter das alte Handwerk zu lernen, was auch ohne das Atomsprengköpfe in der Atmosphäre gezündet werden nützlich ist. ✌️

    Erdkühlschränke können zb. auch ohne Katastrophe ganz nützlich sein, wir haben hier welche für Radtouren.

    Bildlink Ebay

    Solche sind bei uns an geheimen Orten in der Gemeinde versteckt so das bei Radtouren immer ein kühles Radler zur Verfügung steht. 🍻

  • Die drei Paar Stelzen und deren Besitzer im Hintergrund werden schon dafür sorgen, daß diese 'toten Briefkästen' nicht allzulange geheim bleiben werden...

    Wenn man allerdings nur für sich selber welche anlegen kann, sollte die Chance natürlich höher sein.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das sind nur die Rentner von der Fahhradgruppe die die Standorte kennen, ich weiß selbst nur das es sie gibt und nicht wo sie sind von meinem Vater.

    Aber das sollte nun auch nur ein Beispiel sein wie man heutzutage zb. Stromkosten sparen kann und auch seine Lebensmittel bei einem mehrtägigen Stromausfall sichern kann. 🍻

  • Deswegen ist meiner Meinung nach von Vorteil , für den Fall der Fälle einen Autarken Wohnwagen oder Wohnmobil zu besitzen, am besten mit Vorräten, Solarmodulen/Windgenerator/Gasflaschen/Wassertank ausgestattet, welches einem ermöglicht jederzeit in einem wie auch immer gearteten szenario unterzukommen/wegzukommen, sollte man genötigt sein seine Wohnung zu verlassen !

    Das Wichtigste hast du vergessen:

    Treibstoff für das Vehikel.

    Denn "sollte man genötigt sein seine Wohnung zu verlassen ", wird man nicht der Einzige sein, dem das so geht. Also kannst du Tankstellen in so einem Fall eher vergessen...

    Deshalb steht mein Camper immer mit vollen Tanks bereit (und der Spritvorrat reicht bis Afrika).

    Einmal editiert, zuletzt von Markarov (2. November 2021 um 22:15)

  • Ich war heute auf der Suche nach Papieren und bin da auf E Books von meinem Lieblings Messerdesigner und Bushcraft Pionier Tony Lennartz gestoßen die ich mir mal ausgedruckt hatte. Wenn der Strom wegfällt bringen

    E Books ja nicht viel. 😅

    Link direkt von der Quelle

    Kann ich nur empfehlen,

    hier mal die Inhaltsverzeichnisse.