Vorsicht beim Import von wurfsternähnlichen Fidget Spinnern!

Es gibt 272 Antworten in diesem Thema, welches 31.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2018 um 19:57) ist von eiischbinsnur.

  • @NC: Du Richter solltest du aber auch meinen, da der Strafbefehl nicht von der Staatsanwaltschaft, sondern vom Richter erlassen wurde. Die StA kann das nicht. Die beantragt das.

    Das war ein anderer Richter. An sich soll vor dem Erlass eines Strafbefehls
    die gleiche Prüfung wie vor der Eröffnung des Hauptverfahrens stattfinden.
    Das ist Aufgabe eines Ermittlungsrichters; so wie auch Durchsuchungen.
    Ein solcher Richter hat gerne mal 100-150 derartige Anträge auf dem Tisch.
    Bevor er da auch nur reinsehen kann müssen Haftsachen (zu Recht mit der
    höchsten Eilbedürftigkeit) bearbeitet werden. Wie soll das gehen? Gar nicht!
    Solche Beschlüße werden überwiegend durchgewunken. Der Betroffene kann
    ja widersprechen... Das ist eine andere auch sehr üble Baustelle.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Getroffene Hunde...ähhh Trompeter bellen immer am lautesten. ;););)

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ein weiterer Fall, der mich in meiner Meinung nur noch mehr bestätigt.
    Die wichtigste Versicherung in unserer Zeit ist nicht die Haftpflicht-, Lebens-, oder Hausratversicherung.
    Es ist und bleibt eine anständige Rechtsschutzversicherung.

  • Heute ist das Schreiben vom Zoll zu meinem Drucker gekommen. Erwartungsgemäß muß ich zwar nicht vor den Kadi. Aber der kleine Drucker ist ein "nichtkonformes Erzeugnis", das zum Schutz der menschlichen Gesundheit nicht eingeführt werden darf. Der kleine harmlose Drucker ist also ein todbringender Killer-Drucker.

    Begründung. Die Chinesen haben ein Netzteil mit amerikanischem Stecker (bis 240V) beigelegt, es fehlt ein CE Zeichen und Hinweise zur ersten Inbetriebnahme auf Deutsch (waren warscheinlich auf der beigefügten CD mit den Treibern und der Software).

    Ergo geht der kleine Killer-Drucker jetzt wieder nach China und ich darf meinem Geld hinterherrennen.

    Wow Zoll. Da ist euch ein GROßER Fisch ins Netz gegangen!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (29. Juni 2018 um 17:14)

  • Wenn das "habenwollen" nicht stillbar ist:
    1-2 Monate warten, nochmal bestellen und eine andere Versandart (auch wenn es 2-3 Dollar kostet) auswählen.
    Bewirkt zumindest bei E-Zigaretten oftmals wunder... :D

  • Gute Idee. Oder fragen, ob die netten Chinesen den Drucker über Griechenland, ... einführen können. Irgendein Land, daß nicht so ...... ist, was den Zoll betrifft.

    Ich glaube eine A-Bombe mt CE Zeichen, deutscher Beschreibung, .. würde glatt durch den Zoll gehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ach herje..kein ce zeichen..ich sag dir mal was ich hab schon an lampen und a. mit ce zeichen wie toaster rumgeschraubt . das sieht so sachlimm innen aus das das ce zeichen nur ein fake sein kann. vor allem eine kaffemaschine war so schlimm der reine minimalismus in der absicherung....

    deutschland wird bekloppt...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Yup. Bald müssen Bananen und Kiwis aus dem Ausland auch ein CE Zeichen haben. Und natürlich Wassertropfen. ;)

    Oder ich frage, ob Sie mir den Drucker in 2-3 Teilen als DIY Bausatz verkaufen. Wenn nicht fertig, muß Er auch kein CE Zeichen haben. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Oder ich frage, ob Sie mir den Drucker in 2-3 Teilen als DIY Bausatz verkaufen. Wenn nicht fertig, muß Er auch kein CE Zeichen haben.

    Auf die Art habe ich meine 12V/10W LED-Strahler bekommen.
    Da war die Abdeckung vom Wandler abgeschraubt, 4 Schrauben.
    Damit ein "Bausatz", 8o .

    Habe danach noch mal welche gekauft, waren laut Aufkleber auch
    Bausatz, waren aber komplett.

    In beiden Fällen waren die Aufkleber in englisch und perfektem deutsch beschriftet.

    Gruß Otti

  • Hm, ich kann da irgendwie nicht so richtig mit einstimmen. Das ist nun mal Privatkunden/Endverbrauchergeschäft. Wenn die chinesischen Händler online direkt an deutsche Privatkunden verkaufen wollen, dann sollen sie gefälligst die Mindeststandards einhalten, die nun mal im europäischen Markt gelten, gerade wenn es um elektrische und optische Sicherheit und solche Sachen geht. Also dieselben Standards, die europäische, amerikanische, japanische, koreanische und alle anderen Hersteller auch einhalten müssen.

    Ob man jetzt jeden einzelnen dieser Standards sinnvoll findet, ist eine andere Frage, aber dass gleiche Pflichten für alle gelten, finde ich absolut in Ordnung. Wenn wir von unseren eigenen Herstellern erwarten, dass sie Lampen oder Laserdrucker bauen, die sicher isoliert sind, dann können wir nicht den Chinesen gleichzeitig erlauben, an europäische Konsumenten Kram zu verkaufen, der schon deshalb billiger ist, weil die sich darum nicht scheren, ebensowenig wie um Patente oder Markenrechte. Sonst würden sich die europäischen Hersteller auch zu Recht veräppelt vorkommen, für die ist die Biiligkonkurrenz auf ebay und Amazon eh hart genug. Und die Feuerversicherungen haben dazu sicher auch nicht ganz zu Unrecht eine eigene Meinung.

    Es ist ja auch nicht so, dass es nun inhibitiv teuer wäre, die Standards einzuhalten, der Hersteller hält halt die entsprechenden Vorgehensweisen ein und zertifiziert sich selbst die CE-Konformität. Wenn dem Hersteller selbst das zu teuer ist, dann muss er eben schmuggeln und ist selbst schuld, wenn die Hälfte der Pakete zurückkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (29. Juni 2018 um 22:17)

  • Stimmt. Allerdings hätte ich meinen ohnehin modifiziert. Bzw ich entscheide, ob mir die Sicherheit genügt. Leider wird aber Jeder als vollunfähig eingestuft. Als ob jeder seine Katze im Wäschetrocker trocknet. Man fühlt sich quasi entmündigt. Das nervt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie ist das eigentlich mit den Kosten für den Rechtsbeistand?
    Es ist nun ein Anwalt hinzugezogen worden, jedoch kam es zu keiner Verhandlung. Es gibt wohl keine Prozesskosten, aber wer trägt die Kosten für den privat bestellten Anwalt?