Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 132.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • Wirkungsgrad E Motor = 75%
    Wirkungsgrad Kohlekraftwerk = 35%
    Wirkungsgrad Lithium Ionen Akku = 99,2% (vernachlässigbar)
    Stromverlust 5,7 %

    Bei Fahrradfahrern werden 25% Wirkungsgrad bezogen auf die bei sportlicher Tätigkeit erhöhte Sauerstoffaufnahme berichtet.

    Wirkungsgrad 4takter Mockick = 40%

    Noch Fragen. :D Der Roller schlägt beide Alternativen um Längen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja,
    Bei Bussines Bike ist lediglich ein Schloss im Wert von 50 Euro vorgeschrieben. Zb Trelock Faltschloss. Das Ding ist so lala. Das Rad ist aber versichert, also alles gut.
    Es gibt durchaus gute Schlösser, lediglich geht es ja darum wie schnell es aufgebrochen werden kann.Über 3-4 Minuten ist schon kritisch für den Dieb.
    Es gibt sogar ein Schloß mit Reizgas Ladung, falls es aufgebrochen wird. Finde ganz gut.
    Eigentlich sollte man die Schlosser mit Explosiver Ladung versehen, bestückt mit Chemikalien oder scharfkantigen Metall Nano Splittern, die extrem oxidieren und Blutvergiftung /Immunitätsschwäche verursachen(langsames Tod) Das Wissen und Technik ist ja vorhanden.

    Ich meine, wenn jemand mein Rad klauen will, hat er doch in diesem Moment Daseinberechtigung verloren, oder?

  • Ich meine, wenn jemand mein Rad klauen will, hat er doch in diesem Moment Daseinberechtigung verloren, oder?

    Ich denke das hast du ironisch gemeint........?? Aber da es meist Jugendkriminalität ist besteht bei denen ja z.T. noch hoffnung, obwohl da sicher auch ein grossteil der Erziehungsberichtigten ;( eine kleine Ladung Reizgas abbekommen sollten ;)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Wirkungsgrad 4takter Mockick = 40%

    Noch Fragen. Der Roller schlägt beide Alternativen um Längen.


    Na klar. Deshalb verbraucht der Roller auch nur etwas über 13 kWh /100 km.
    Während das Fahrrad mit seinem schlecht Wirkungsgrad ja satte 0,8 kWh / 100 km verbraucht.
    Also ca. 16 mal schlechter im Verbrauch als der Roller. :thumbup:

    Du hast also Recht der Roller schlägt, was den Verbrauch angeht, wirklich alles andere um ein Vielfaches.

    :n12:

    Gruß Udo

  • Bevor das hier noch ausartet ;) mal was anderes:
    Bezüglich Diebstahlschutz, was verwendet Ihr?
    Für mich musste es transportabel sein und eine hohe Sicherheit bieten.
    Hab mich für ein Faltschloss entschieden, das Abus Bordo Granit X Plus 6500.
    Kostet zwar 'ne Stange Geld, aber ist noch relativ leicht und kompakt, sodass man es gut am Rad unterbringen kann.
    Gibt auch paar Videos dazu-man kriegt es zwar mit dem Bolzenschneider irgendwann auf, aber man muss schon ganz schön dicke Backen machen.

    Eine dicke Kette mit vernünftigem Schloss bietet bestimmt mehr Schutz, bringt aber nix, wenn man keine Lust hat dauernd ein 3-4kg Trumm mitzuschleppen.

    Und absoluten Schutz gibt es nicht, spätestens wenn einer mit der Akku-Flex anrückt haste sowieso verloren, auch mit der dicksten Kette.

  • Ich denke das hast du ironisch gemeint........?? Aber da es meist Jugendkriminalität ist besteht bei denen ja z.T. noch hoffnung, obwohl da sicher auch ein grossteil der Erziehungsberichtigten ;( eine kleine Ladung Reizgas abbekommen sollten ;)

    Eigentlich nicht. Das Alter oder Geschlecht sind auch nicht relevant..

  • Hab mich für ein Faltschloss entschieden, das Abus Bordo X Plus 4500.

    Das gibts auch bei Obi, nur unter einem anderen Namen und ist wesentlich preiswerter.
    Habe mir das gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings ist der Sicherheitslevel geringer als der vom Abus 6500 dafür hat es aber auch nur 2/3 Gewicht vom Abus.

    https://www.obi.de/fahrradschloes…AiABEgJGLvD_BwE

    Gruß Udo

    6 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (8. August 2018 um 00:43)

  • Man darf jetzt nicht das E-Bike mit dem Pedalec vergleichen, E-Bike muss man treten, beim anderen
    eben nicht, benötigt aber dannauch eine Mofa-Zulassung. Dann kann man auch gleich Mofa fahren

    Psssssst.....
    Thomas das hast du verwechselt, es ist anders rum das Pedelec wird getreten das E Bike hat oft einen Shifter.

    https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/e-bik…e-bike-pedelec/

    Du meintest sicher das S-Pedelec :D

  • Psssssst.....Thomas das hast du verwechselt, es ist anders rum das Pedelec wird getreten das E Bike hat oft einen Shifter.

    https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/e-bik…e-bike-pedelec/

    Du meintest sicher das S-Pedelec :D

    :huldige::huldige:

    Hast natürlich recht. E-Bike heißen die Dinger halt umgangssprachlich, das andere ist ja kaum Aussprechbar :D

    Gruß
    Thomas

  • Wirkungsgrad E Motor = 75%
    Wirkungsgrad Kohlekraftwerk = 35%
    Wirkungsgrad Lithium Ionen Akku = 99,2% (vernachlässigbar)
    Stromverlust 5,7 %

    Bei Fahrradfahrern werden 25% Wirkungsgrad bezogen auf die bei sportlicher Tätigkeit erhöhte Sauerstoffaufnahme berichtet.

    Wirkungsgrad 4takter Mockick = 40%

    Noch Fragen. :D Der Roller schlägt beide Alternativen um Längen.

    Gruß Play

    Aha...

    Und das Benzin für den Roller wächst verlustfrei in Kanistern auf den Bäumen.;)

    In Deiner Rechnung musst Du den Wirkungsgrad der Kette "Rohöl - Benzin an der Zapfzäule" berücksichtigen um für das Mokick den selben Gesamtwirkungsgrad zu errechnen wie Du es für das E-Bike getan hast.

    Gruß,
    René

  • ende cdes monats kommt mein 2 taker in die werkstatt, und dann stink ich ganz ehrlich alle e bike fahrer voll. die glauben. sie würden sauber fahren....

    haha....oldschool schlägt moderne.... :D

    so bitte kritisieren sie mich jetzt..... :D

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Unsere Diensträder haben 2 Neuzugänge zu vermelden:


    Schöne Räder, angenehm zu fahren. Das Motorsurren geht einem nach ner Zeit etwas auf den Senkel, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
    Im direkten Vergleich würde ich aber immer noch das Raleigh Stoker X3 mit dem Xion Heckmotor bevorzugen. Der greift etwas "kerniger" und läuft quasi geräuschlos.
    Im manuellen Betrieb ohne Unterstützung fährt sich das Haibike mit dem Bosch Mittelmotor aber einen Hauch angenehmer, aber wirklich nuir nen Hauch.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Aha...

    Und das Benzin für den Roller wächst verlustfrei in Kanistern auf den Bäumen.;)

    In Deiner Rechnung musst Du den Wirkungsgrad der Kette "Rohöl - Benzin an der Zapfzäule" berücksichtigen um für das Mokick den selben Gesamtwirkungsgrad zu errechnen wie Du es für das E-Bike getan hast.

    Gruß,
    René

    Und die Kohle wächst auch verlustfrei an Bäumen? :rolleyes::whistling:

    Es ist immer wieder lustig, wie mit verschiedenem Maß gemessen wird. Bei dem nicht favorisierten System wird aber auch ALLES mit eingerechnet. Bei dem bevorzugten System wird gerne möglichst alles nicht passende unterschlagen.

    Real betrachtet sind die Förderkosten z.B. bei Kohle teurer und uneffizienter als die Benzinförderung und Aufbereitung.

    Und damit wieder verloren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (8. August 2018 um 13:38) aus folgendem Grund: Ein s und f vergessen.

  • naja benzin ist zwar nicht unendlich, aber kohle in deutschland und uran weltweit haben auich ihre resourcengrenzen.

    grade das uran wird immer teurer. von der nichtvorhandenenm abfallbeseitigiung mal ganz abgesehen....

    die kohlekraftwerke kannste ja teilweise schon zumachen.... , aber nee dann lieber energieumlage erhöhen für jeden bürger....kurzum ist alles nicht als ganzes ausgereift und ausgegoren...... und somit nicht, noch nicht wirklich der hit

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (8. August 2018 um 14:19)

  • Der Thread heist ja eigentlich Ebike Erfahrungen und Austausch und nicht welche Energieform ist die beste. Lasst uns
    doch mal wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen, sonst wird das hier zu unübersichtlich für die wo sich wirklich
    für E-Bikes Interessieren, die wo sich fürs Thema nicht interessieren müssen hier ja auch nix schreiben.


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe mir mal DAS HIER angesehen.
    Wenn ich das richtig sehe, muß ich wohl nur die Vorderräder tauschen
    und ein paar Kabel verlegen. Dann brauche ich wohl aber noch einen
    ordentlichen Akku und auch ein passendes Ladegerät.
    Sind solche Tauschsätze okay und welchen Akku und Lader braucht man?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Und eine Art Dimmer Regelung. Denn man möchte in der Regel nicht digital 0 und 1 Vollschub oder Aus am Motor erziehlen. Man möchte eine Art Gaszug mit der man den Schub regeln kann.

    Der Akku ist in der Regel das teuerste.

    Motor (Rad) 150,-
    Steuerung 20-30,-
    Akku 200-400,-
    Ladegerät 50,-
    Summe = 450-650,-

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play