Beiträge von Ywes

    Hi,
    denke schon das Rahmen berechnet wird, vor allem bei modernen, zum teil verrückten Designs. Moderne CAD ist da auch gute Hilfe.

    Wenn ich so Ebike meiner Frau anschaue(Diamant Ubari), da ist der Rahmen gewaltig Stabil, kein vergleich zur normalem Rad, allein Schweißnähte sind Finger dick(40 Jahre Garantie auf den Rahmen 8o ) Das Rad wiegt 24 Kg ohne Akku, normales Damen Rad gerade mal die Hälfte.

    Trek Powerfly 5 Hardteil, ist auch durchaus Stabil. Wird als ausgewachsenes MTB, gar Trailbike beworben. Wird mit Gesamtbelastung von 136Kg deklariert. Rad-Gewicht mit Akku exakt 28 Kg. Mit meinem Gewicht von ca 75Kg bin ich ja schon bei über 100Kg :whistling: .

    Das:

    https://www.decathlon.de/e-bike-28-rive…id_8514407.html

    sieht tatsächlich aufm ersten Blick vielversprechend aus...

    Irgendwie ist dieses Fahrrad etwas seltsam ausgestattet. Komponenten sind in Ordnung, jedoch unpassend.

    Freiliegendes Akku, kein Motorschutz, Straßenreifen, klapprige Schutzbleche, Federgabel. Es ist ein City-Trekking Rad. Und ein solcher braucht eindeutig kein lautes, energiedurstiges Motor wie CX.

    Da würde Active Line Plus Motor besser passen. Flüsterleise, ganz wenig wiederstand ohne Unterstützung. Min 25-30% mehr Reichweite, Kraft hat aber auch genug. Auch Pflege ist einfacher, zb Pedale zurück drehen und die Kette reinigen, top. (Rad mit CX muß man dafür aufbocken).

    Für befestigte Wege, City, und selbst bissl Schotter braucht man kein Kletterer Rad.

    Gruß
    Ywes

    Real wäre das wirklich unsinnig. Z.B. bei Fahrradtouren mit 25kg Gepäck. Wobei ich solche Werte merkwürdig finde da bei Schlägen durch unebenes Gelände, .... die Belastungen deutlich höher sind. Das Gewicht eigentlich eine nicht ganz so große Bedeutung hat wie z.B. der Stoß.
    Gruß Play

    Gewichtbeschränkung ist schon etwas seltsam. Selbst bei einem festem MTB Hardtail wird Gesamtbelastung mit etwa 130 Kg deklariert, Fully noch weniger.

    Und wenn ein Hardteil Bike ein Sprung hinterlegt(wofür auch gebaut wurde)? Bei der Landung werden es doch viel mehr Kilos(selbst wenn nur 50 cm hoch).

    PS: Ein runterfallendes Apfel hat den Herr Newton fast erschlagen 8)

    Naja,
    Bei Bussines Bike ist lediglich ein Schloss im Wert von 50 Euro vorgeschrieben. Zb Trelock Faltschloss. Das Ding ist so lala. Das Rad ist aber versichert, also alles gut.
    Es gibt durchaus gute Schlösser, lediglich geht es ja darum wie schnell es aufgebrochen werden kann.Über 3-4 Minuten ist schon kritisch für den Dieb.
    Es gibt sogar ein Schloß mit Reizgas Ladung, falls es aufgebrochen wird. Finde ganz gut.
    Eigentlich sollte man die Schlosser mit Explosiver Ladung versehen, bestückt mit Chemikalien oder scharfkantigen Metall Nano Splittern, die extrem oxidieren und Blutvergiftung /Immunitätsschwäche verursachen(langsames Tod) Das Wissen und Technik ist ja vorhanden.

    Ich meine, wenn jemand mein Rad klauen will, hat er doch in diesem Moment Daseinberechtigung verloren, oder?

    Die Argumentation mit dem E Bike was für seine Gesundheit zu tun ist so als ob ich sage ich bin 20km gewandert aber davon 17km mit dem Bus gefahren. Wenn ich sehe das 30 Jährige mit E Bikes von Husqvarna bei uns durch den tiefsten Wald fahren bin ich mir nicht sicher ob das die Idee dahinter war. Die Teile sind halbe Mopeds.

    E Bike ist doch nur der Trick der Industrie Bewegungsscheuen Leuten ein teures Produkt schmackhaft zu machen, nach dem Motto das ist gut für euch.

    Aber was mich am meisten stört ist das die Generation Ü55 die Dinger nutzt und denkt sie währen damit Lance Armstrong. Lächerlich so etwas.

    Totales Quatsch was du da verzählst! Schon mal E-Bike gefahren?(wahrscheinlich nicht)

    Von alleine fährt das Bike nicht, hat lediglich Unterstützung.
    Ich finde E-Biks super. Auch für Fitness absolut genial. Wozu den Körper auf die grenzen und totale Ermüdung bringen? Ist sogar kontraproduktiv.

    Mit einem E-Bike hat man einfach leichter Steigungen zu überwinden, besonders für die ü55.
    E-Bike eröffnet gewaltige Möglichkeiten die Umgebung zu erkunden, was mit normalem Rad so gut wie unmöglich ist, und das ist Fakt.

    Wir wohnen auf einem Berg, nicht arg hoch, nur ca. 400 Höhenmeter. Alle Wege sind nur weiter nach oben, oder runter. Von dem Tal geht es nur ca. 1,2 Km nach oben(bis zum Haus), Steigung in etwa 15%. Höhenunterschied nur lächerliche 380 Meter

    Als Held kannst Du gerne diese Strecke mit üblichen Fahrrad probieren. Wette auf ein Kasten Bier, dass Du schon auf der Hälfte dieser Strecke verreckst(hoffentlich nicht endgültig)

    Mit E-Bike geht es, schön langsam und viel in die Pedale treten, packt sogar meiner Tochter.
    Ich bin schon mit meiner Tochter über 220 Km gefahren in knapp 3 Wochen. Absolut undenkbar sowie unmöglich mit normalen Rädern

    Gruß
    Ywes

    PS: Da gibt es ein Sprichwort: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach die Fresse halten.

    Hi,

    Fahrrad aus dem Link ist durchaus ok. Gute, brauchbare Komponenten, gutes Motor.
    Akku sollte jedoch schon 500er sein. Komplett freiliegendes Akku ist wohl Geschmacksache für das Auge.(Bei jedem E-Bike ist das Akku abnehmbar)
    10 Gang Schaltung, Hydraulische Bremsen, Intuvia Display, Active Line Plus Motor, alles top!

    Würde jedoch empfehlen den Bike bei Händler vor Ort zu kaufen, nicht über inet. Ist sogar günstiger(Rabatt + Geschenke im Form von Helm, Handschuhe, etc) und man hat ein Ansprechpartner.

    Vlt keinen Exoten kaufen, sondern was verbreitetes. ZB. Cube, Haibike, Giant, Trek, Diamant, KTM.(da kann man kaum was falsch machen).


    Gruß
    Ywes

    PS: schau dir mal die KTM und Cube Trekkingräder an, sind echt gut.

    Hallo Jungs

    Bei uns auf der Arbeit läuft das Projekt "Jobrad" an, muss von der Geschäftsleitung
    noch abgesegnet werden. Wenn das klappen sollte werd ichmir auch ein Trekking
    E-Bike holen. Bin früher viel mit dem Rad gefahren, das Auto machte die Sache bequemer :)

    Drückt mal die Daumen das das klappt :)

    Gruß
    Thomas

    Wird schon klappen, warum auch nicht.

    Für den Arbeitgeber ist es kein Nachteil direkt, sogar Vorteil, sprich Mitarbeiterbindung + Steuerminderung.

    Den Bike bezahlst Du selbst, mit Steuervorteil (Trick sind die Überstunden um das Netto auszugleichen).
    Auf jeden Fall bekommst Du ein Zettel zu unterschreiben, dass bei vorzeitiger Kündigung Du den Leasing-Vertrag zu übernehmen hast, wenn Leasingpartner dem zustimmt(somit hast Du dann ein Kreditvertrag mit Schufa-Eintrag, etc, nicht mehr die Firma)
    .
    Schon deswegen sollte man sich nicht arg bei Bike Auswahl übernehmen. Für 3 K Euros gibt es schon was brauchbares, 6 K Bike ist nicht unbedingt doppelt so gut, aber doppelt so schwer um es abzuzahlen.

    Gruß
    Ywes

    Habe zugeschlagen. Diese Sofirn Taschenlampe ist soweit Ok. Verarbeitung ist gut. Ob nun wirklich gut, wird die Zeit zeigen.

    Habe einige Led Lenser, da kommt die Sofirn nicht heran. P5 ist von Haptik besser, geschweige den P7. P3 ASF ist Technik-Wunder total, da hält die Batterie Monatelang.
    Leider zerstören auslaufende Batterien den Schaltknopf oder Batterie- Kassette. (neulich bei P7 passiert, misst. Ersatzteil ca 22 euro + Versand)
    Leider kann die Sofirn überhaupt nicht die P7 ersetzen, schade.

    Gruß
    Ywes

    Seit kurzem( ca. 2 Wochen) habe ich E- Bikes, absolut begeistert.

    Wir wohnen etwas abgelegen auf einem Berg, ca 400 Höhenmeter, gerade Strecken gibt es so gut wie gar nicht, es geht entweder weiter hoch oder runter.

    Trakking-Bike meiner Frau ist fast unglaublich, Akku hält extrem lange. Hat Bosch Aktive Line Plus Motor, gegenüber Bosch CX hat es gut 25-30% mehr reichweite, mindestens.(Beide 500er Akku)

    Gemütliche Strecke auf befestigtem Weg sieht so aus:

    Davon gibt es aber nur genau 2. Wir haben aber unzählige Waldwege, sogar sehr interessant. Höhenprofil ist dann etwa so:

    Fazit: Trakkingrad macht locker 80 + km, mein Mtb vlt 50-60.

    Gruß
    Ywes

    So gerade von der Radour zurück Dortmund - Kemnader See (Witten) - Ümminger See (Bochum) - Dortmund waren 41km aber das etwas diesige drückende Wetter hat uns etwas zu schaffen gemacht trotz unterstützung vorallem die letzten 10km waren schon recht stark von heftigen Steigungen geprägt. Wir wollten auch nicht eine zu hohe Unterstüzung wählen da wir nicht wussten ob die Akkus bis nach Hause halten wir hatten sie nach der letzten Tour (32km) nicht vollgeladen. Als wir zu Hause angekommen sind war der letzte Balken (von 5) an. Ich denke so 80km halten die Akkus bei diesem Streckenprofil hier im Dortmunder Süden. Ist schon erstaunlich bin von weniger ausgegangen.

    Hi,

    welches Motor und Akku hast Du? Trakking oder Mountainbike?
    Für E-Bike interessierte/ Neueinsteiger durchaus sehr interessant.

    Gruß
    Ywes

    Festes Gehalt ist ne Feine Sache. Gewerkschaft, Tarif, Betriebsrat.... uff.. etwas Neid, hatte ich mal.

    Als Stundenlöhner muß man halt aufpassen wie viele Überstunden man auszahlen läst, die sich von alleine ansammeln. Und da spielen 150 Euro Brutto nun wirklich keine große Rolle.

    Gruß

    Hi,

    die 1% Regelung kommt nicht hinzu, die ist schon miteingerechnet, sowie Versicherung. Restwert steht gleich im Vertrag, was Du zu unterschreiben hast.

    Und der Trick ist, bei 3500 oder 3600 Brutto hast du nur minimal Netto Vorteil. Nächstes Trick sind die Überstunden.

    Kann sein das man nichts spart, man verliert aber auch nichts.


    Wenn man 6-8K Euro im Bar rumliegen hat und für ein Fahrrad ausgeben möchte, klare gute Sache, warum auch nicht.

    Ich spare nach 3 Jahren und übernahme beider Bikes rund 500eur gegenüber sofortkauf da JobRad nur 10% vom kaufpreis möchte.
    Monatliche Rate wären 121eur bei 0% finanzierung und beiden Bikes. 71 euro werden mir vom Gehalt abgezogen.
    Da ein gewisser Anteil vom Arbeitgeber läuft und das 1% Steuerfrei ist.

    Hi,

    genau das meine ich. Und was sind es schon 71 Euro für ein Toprad im Wert von 5000 Euro. 4-5 Überstunden im Monat und gut ist ;) . Und nach 36 Monaten auf jeden Fall viel mehr Wert als 500 Euro.

    99% sind Steuerfrei, 1% vom Kaufpreis muß versteuert werden. Arbeitgeber muß nichts bezuschussen, kann aber.

    Für den Leasing muß man jedoch Vollkasko-Versicherung mitnehmen sowie ein Schloss für 50 Euro, das macht den Rad etwas teuerer, hat aber auch Vorteile.

    Wir hätten jetzt auch die Möglichkeit des E-Bike Leasings. Aber wenn ich das durchrechne, könnte ich das Rad über die drei Jahre auch kaufen.....

    Hallo allerseits,
    die Finanzierung als "Dienstrad" ist durchaus eine interessante Sache.
    Es ist ein Darlehen für 36 Monate, bezahlen muß man schon, klar.

    Es ist jedoch auch eine Staatliche Förderung für Arbeitnehmer. Vorteile überwiegen deutlich.
    Kredit mit 0-1%, oder gar Negativ Zinsen. Kein Privatdarlehen, läuft alles über die Firma(keine Eintragung als Privatperson)
    Die Raten werden vom Bruttogehalt abgezogen, nur 1% muß versteuert werden(bei einem 3K Bike sind es etwa 6 Euro)
    Übernahme nach 36 Monaten wird gleich am Anfang geregelt. Bei Businessbike sind es 10-12% vom Radwert.

    Als Richtung, pro 1000 Euro sind etwa 20-22 Euro weniger Netto/Monat. Das kann man aber locker mit paar Überstunden ausgleichen. (Für 2 oder 1 Rad im Wert von 6500 Euro sind es ca 150 Euro weniger Brutto)

    Einem Arbeitnehmer stehen auf jeden Fall min. 2 E-Bikes zu. Preis ist egal.

    Gruß

    Beim Akku ist die Frage, wie gut die Zellen symetriert/ geballanct werden. Ähnlich wie bei den S2-6 Lipo Akkus im Modelbau. Bei guter Akkupflege ...

    Gruß Play

    Gutes Akku hat auch Management (BMS). 500 Ladezyklen geht sehr wahrscheinlich schon.

    Laufleistung von ca 15-20 000km finde ich für ein Fahrrad Top. Danach ist verbraucht.
    Das Spaß über Jahre, besonders mit einem E-bike wäre auf jeden Fall jedes Cent Wert.

    Nabend zusammen,

    ich hab mich vor zwei Wochen dann auch dazu entschieden mir ein E-Bike zu kaufen.
    Es ist das Giant Explore E+ 1 geworden, klasse Fahrrad.

    Schönes Rad.
    Wie macht sich auf Schotter und Waldwegen?

    Zur Akku: wenn Qualitätsakku nur 500 Ladezyklen mitmacht, sowie bei nur 50km Reichweite, sind es schon 25000 km. (da hat man schon paar mal Bremsen, Reifen, vlt sogar Räder, Kette usw erneuert).
    ZB Bosch spricht von 1000 Ladezyklen und 70+ km Reichweite = 70 000 Km. (das Rad ist dann wahrscheinlich so was von durch, da hilft auch kein neues Akku mehr).

    Gruß

    Die Crosman ist wegen der sehr vielen Anbauteile und Austauschteile intertessant. Vom Gewehrschaft bis zum Tausch von Kunststoff zu Metallteilen, div Holzgriffteilen, .... Die Crosman ist quasi ein Bastel-Kit. ;)

    Gruß Play

    Ja, ein Bastelprojekt, durchaus, stimmt. Dennoch, mit meiner 2240 im Auslieferungszustand könnte man vielleicht, und mit viel glück ein Ziel in der Größe eines Elefanten aus 5 Meter irgendwo treffen, oder auch nicht. Etwas mehr als nur Krach könnte man doch erwarten, oder? Basteln und Geld ausgeben damit dieses Ding vielleicht mal funktioniert?

    Konzept der 2240 ist durchaus interessant. Verarbeitung und Qualitätskontrolle ist jedoch ernüchternd, im vergleich zur HW40 liegen da Welten/Lichtjahre dazwischen.
    Meine 2240 wurde sehr wahrscheinlich von einem übermüdetem Afroamerikaner/Mexikaner zusammen genagelt und nicht kontrolliert. Es ist Schande so was zu verkaufen/exportieren!