Meine ZF-Justierung (klassisches Einschießen meter für meter)

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 25.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2018 um 09:11) ist von Paramags.

  • Auch eine Möglichkeit falls kein Chrony zur Hand ist aber sicher nicht die Ideallösung und nur ratsam wenn man Chairgun Vertrauen will:

    Muss nicht ubedingt gut gehen.
    Meine Steyr hat in Kombi mit Glas und Montage den höchsten Punkt bei 20m und dann stehst mit den 17m ganz doof da.

  • Muss nicht ubedingt gut gehen.Meine Steyr hat in Kombi mit Glas und Montage den höchsten Punkt bei 20m und dann stehst mit den 17m ganz doof da.

    klar funktioniert das!!! Völlig egal wo dein Höchster Punkt ist. Du musst nur wissen, wo auf welcher Distanz du die beiden Ziele aufgestellt hast und dann an der richtigen Stelle in ChairGun schauen.


    Aber ja es ist nicht so genau wie ein Chrony.

    Und ja natürlich macht es Sinn, sich nicht auf ChairGun zu verlassen, und das ganze auch zu kontrollieren. ( mach ich jedes Mal auf der einschießlane, ein nahes Ziel und eins was weiter weg ist.)

  • Macht es nicht komplizierter als es ist.

    Eingeschossen wird "Geradeaus" 0°-Neigung oder so annähernd.
    Einschiessen können Anfänger auch mit Auflagehilfe. Ja! Verdammt noch mal. Das kann man.
    Einschiessen auf 10m mit Justage des Seitenturmes links/rechts. Wenn das passt dann
    liegt die Linie, bei der ein 7,5J-Gewehr eine relativ flache Flugbahn des Diabolo, in Relation zur Sichtlinie hat, bei 14m - 21m. Davon ausgehend wird ein Punkt zwischen 14m und 21m als Nullpunkt gewählt. Am besten in der Mitte.

    Leute, die Linie fällt nicht mal einen Diabolo-Durchmesser auf dieser flachen Flugbahn ab.
    Macht doch daraus keine Wissenschaft. Das wird doch nix für Anfänger. Die wollen doch nicht auf die Couch beim Psychiater nach lesen dieses Threads.

    6 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (2. Mai 2018 um 14:14)

  • Ich bezog mich lediglich auf eine Möglichkeit um die eventuell fehlende V0 zu umgehen

    Fast wie Dreisatz. Einfach mit den Werten rechnen, die man hat. Klingt nach einer plausiblen Improvisation.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Macht es nicht komplizierter als es ist.

    .....


    Macht doch daraus keine Wissenschaft. Das wird doch nix für Anfänger. Die wollen doch nicht auf die Couch beim Psychiater nach lesen dieses Threads.

    Hi Robert

    Ausnahmsweise sprichst Du mir mal aus der Seele. Man kann es kompliziert machen, man kanns auch einfach machen. Wichtig ist
    dass das Ergebniss hinterher stimmt.

    Wenn ich z.B. schau wie es mir zur BLM jetzt ergangen ist. Die Waffe stimmt nur der Schütze hatte zu wenig Training. Was hilft
    das best eingeschossene ZF wenn der Schütze dahinter keine Ruhe reinbringt? Genau, NIX bringts. Hab mich zwei Tage
    über mein Ergebniss geärgert bzw über meine Fehler welche ICH hinter der Waffe gemacht hab.

    Gruß
    Thomas

    PS: @Bernard
    Danke für deinen ausführlichen Post zum Thema ZF und dessen Funktionsweise

  • Die V0 kennt man nicht. Aber was passiert, wenn sie bei 7,2J oder 7,9J liegt?
    Für beide V0-Werte habe ich die "Chairgun-Theorie" verwendet.
    Die Kurven sind reine Theorie für ein Gewehr, das immer gleich gut schiesst........

    Betrachtet beide Kurven bei 4 Punkten: 9m, 14m, 21m, 25m. Da ist nix so schlimm wie man denkt.

    Womöglich sieht man da, daß sich garnichts so sehr verändert. Nur die Sichtweise womöglich.
    Man sieht daran nur, daß Training an kleinere Veränderungen angepasst sein muss.....

    Der Unterschied zwischen Anfängern und Könnern im Field Target ist relativ einfach zu beschreiben:
    Ein Anfänger verwackelt das Ziel nach ausserhalb. Ein Könner wackelt mitten rein.... oder so!

  • Hmm. Das mit dem Chronographen wäre vielleicht auch noch 'n Argument das nicht unbedingt für Chairgun spricht. Ohne die genau v0 des Gewehres zu kennen, wird's halt nich sonderlich genau. Der Mittelwert für meine 97k liegt bei 7,3 Joule bzw. 163m/s. Wenn Ich das mit den theoretischen 7,5 Joule rechne, ist das doch schon eine gewisse Abweichung, gerade im letzten drittel der Flugbahn.

    Nein, bis 25m ist das ziemlich wurscht. Wie ich bereits (mehrfach :/ ) beschrieben habe. Ich erstelle Klicktabellen der Neulingsgewehre ohne die V0 zu kennen. Es passt. Weshalb es passt wird weiter unten von Knödelfan erklärt.

    Muss nicht ubedingt gut gehen.Meine Steyr hat in Kombi mit Glas und Montage den höchsten Punkt bei 20m und dann stehst mit den 17m ganz doof da.

    Du hast es vermutlich immer noch nicht so ganz verstanden (Das meine ich keinesfalls böse oder halte dich für zu Dumm). Am besten wir beide machen beim nächsten Treffen mal ne kleine Session vor Ort. Dauert nur 5-7 Minuten. Hier wird das wahrscheinlich nix mehr. Sorry


    Macht doch daraus keine Wissenschaft. Das wird doch nix für Anfänger. Die wollen doch nicht auf die Couch beim Psychiater nach lesen dieses Threads.

    Einer der besten Beiträge dieses Threads.
    Genau darauf wollte ich auch die ganze Zeit hinaus

    Die V0 kennt man nicht. Aber was passiert, wenn sie bei 7,2J oder 7,9J liegt?
    Für beide V0-Werte habe ich die "Chairgun-Theorie" verwendet.
    Die Kurven sind reine Theorie für ein Gewehr, das immer gleich gut schiesst........

    Betrachtet beide Kurven bei 4 Punkten: 9m, 14m, 21m, 25m. Da ist nix so schlimm wie man denkt.

    Womöglich sieht man da, daß sich garnichts so sehr verändert. Nur die Sichtweise womöglich.
    Man sieht daran nur, daß Training an kleinere Veränderungen angepasst sein muss.....

    Der Unterschied zwischen Anfängern und Könnern im Field Target ist relativ einfach zu beschreiben:
    Ein Anfänger verwackelt das Ziel nach ausserhalb. Ein Könner wackelt mitten rein.... oder so!

    Perfekt beschrieben, danke :thumbup:

    Musashis Erklärungen waren sehr gut, jedoch war das wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
    Oder wie einem Viertklässer Intergralrechnung beibringen zu wollen. Der braucht das noch nicht.
    Die beschriebenen Faktoren sind alle vorhanden. I.d.R. jedoch liegen die Auswirkungen meist unterhalb der machbaren Streukreise und des Schützenfehlers. Bei Prellern sowieso.
    Zu Musashis "Zeiten" konnte man noch mit deutlich weniger als 40 Treffern Deutscher Meister in Klasse 2 werden und das obwohl die Parcours weniger Schwierigkeitsgrad hatten als heute und oftmals mehr als 50 Ziele zu treffen waren. Leider steht das nicht bei den Wettkämpfen dabei.
    Schaut mal unter DM:
    http://www.bds-field-target.de/

    Wissenschaftliche vorgehensweise finde ich sehr gut und bemühe mich immer selbst darum. Hier jedoch wird das zuviel. Solche Treads findet man im Forum massenhaft.
    Erst wird mit harmlosen, einfachen Erklärungen angefangen, dann kommen die Spezialisten und es artet jedesmal in endlosen Details und Möglichkeiten der Einflussfaktoren aus.
    Ich erinnere da mal an einen Thread, wo am Ende auch die Korioliskraft zu berücksichtigen war. :D
    Oft genug endete das ganze in Zank und Streit, so das die Mods eingreifen mußten.
    FTler scheinen sich in Foren gerne streiten zu wollen, obwohl es an den Lanes völlig anders ist.
    Manchmal war es auch ganz witzig:
    Beeinflusst kalte Luft die Bal. Kurve ?

    Mir macht das hier im Moment kaum mehr Spaß, weil einfach zu weit übers Ziel hinaus geschossen wird.

    FT ist sehr einfach, wenn man das will.
    Aufwendig wird es erst in den offenen Klassen und auch da erst auf Top Schützen Niveau.


    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (2. Mai 2018 um 20:52)

  • Wenn ich nicht irre, war es @Musashi der sagte, daß die Engländer bessere Trainer haben.

    Also verdammt noch mal! Streitgespäche führe ich nur noch mit dem Cognacschwenker, einer guten Zigarre und den passenden Zitaten oder Argumenten...... aber niemals lauthals klugscheissend.

    Es macht keinen Sinn, Fieldtarget mit Wissenschaft zu erklären und nach 1000 Worten in völlig unverständlichem KleinKlein zu Enden. Die Alten auf den Lanes werden weniger. Die wissen wie es geht.... und sie können in der Praxis besser erklären als im Forum.

    Also benehmt Euch wie Trainer. Lernt kurze, knappe Worte und Sätze für ein Fieldtarget, das nur eine Frage pro Ziel stellt und pro neuem Ziel eine kurze Antwort einfordert.

    Wenn jetzt Anfänger so begrüßt werden, dann können die den Tommys in 2 Jahren schon zeigen woher der Wind in Zukunft blasen wird.

    7 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (2. Mai 2018 um 22:36)

  • Field Target ist nichts anderes als "learning by doing".
    Nicht jedem liegt daran, irgendwelchen theoretischen Kram zu lernen, welcher dann in der Realität, in diesem Fall auf den Lanes, oftmals überhaupt keinen Mehrwert hat.
    Dieser Thread kann hier höchstens als Hilfestellung dienen, um den interessierten Anfänger zu zeigen, welche Möglichkeiten der ZF-Justierung es gibt. Jeder macht es irgendwie anders, und man muss für sich selber herausfinden, welche Methode einem liegt oder nicht.
    Es wird oft gesagt und geschrieben, daß FTler ein streitsüchtiger Haufen sind. Nun, die streiten sich mit Sicherheit nicht mehr als andere Interessengruppen in den verschiedensten Foren.
    Eins weiss ich aber gewiss: Der Anfänger, der sich trotz diverser Streitereien nicht davon abhalten lässt, sich auf den Lanes blicken zu lassen, der wird sehr schnell vom Gegenteil überzeugt werden.

    FTler sind hilfsbereit.
    FT lernt man nur in der Praxis.
    FT ist nicht der heilige Gral.
    FT lebt vom mitmachen

    Beste Grüße
    Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ladehemmung (3. Mai 2018 um 09:33)

  • Eins weiss ich aber gewiss: Der Anfänger, der sich trotz diverser Streitereien nicht davon abhalten lässt, sich auf den Lanes blicken zu lassen, der wird sehr schnell vom Gegenteil überzeugt werden.

    FTler sind hilfsbereit.
    FT lernt man nur in der Praxis.
    FT ist nicht der heilige Gral.
    FT lebt vom mitmachen

    So schaut´s aus!
    :thumbup:

    Hätte ich bis zum letzten Jahr auch nicht gedacht, aber je mehr sich in den Foren gezofft und gestritten wird, desto friedlicher geht es an den Lanes zu!

  • CO2Air, das Therapieforum...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Nun muss man aber nicht unbedingt FT schießen, um glücklich zu sein (in Erwartung der Steine, die da angeflogen kommen ^^ )

  • Na ja, als Anfänger bzw. als Interessierter ohne Vorkenntnisse ist es alles andere als einfach in FT einzusteigen. Im Optimalfall hat man einen Verein in der Nähe und fährt einfach mal vorbei, aber das ist ja nicht bei jedem so und zu den 2 wöchigen Trainingsintervallen kommt ja auch noch hinzu, das nur wenige Tage davon reine Trainingstage sind. Meist findet dann ja auch irgendein Wettkampf statt, wo die Schützen mit sich selbst beschäftigt sind. Ich war auf dem Osterparcour in Dorsten als Zuschauer und muss sagen, das ich mit vielen Leuten gesprochen habe und meine Fragen auch ausgiebig beantwortet wurden, aber das Hauptaugenmerk lag natürlich beim Wettkampf. Ich denke um als Trainingsgast mit eigenem oder geliehendem Gewehr einsteigen zu wollen, ist ein Wettkampftag relativ ungeeignet. Damit bleiben dann nicht mehr so viele Trainingstage, die man dann noch mit der Entfernung und dem eigenen Terminkalender in Einklang bringen muss. Also ist ein Learning by doing für einen Einsteiger nicht immer ganz so einfach.

    Wenn es dadurch dann dazu kommt, das es noch einige Wochen dauert, bis man mal einen Trainingstag mitmachen kann, einen aber schon das Interesse gepackt hat, dann muss man wirklich Geduld und Ausdauer zeigen, um sich eingehend über FT zu informieren und einzulesen bzw. brauchbare Infos zu finden. Damit meine ich noch nicht einmal sowas wie ZF-Justierung, das fängt schon bei dem Einstiegsequipment, oder den Schusspositionen an. Ich glaube zu den Schusspositionen hab ich sogar nur einen englischen Artikel gefunden, wobei das echt ein Knackpunkt für einen Anfänger ist.

    Wer wirklich ambitioniert ist, den wird das nicht abhalten, aber es wäre schon einfacher, wenn man sich die nötigen Infos nicht, wie hier z.B. aus einem Thread rauspicken muss, sondern wenn es einen zusammengefassten Einstiegs-Guide gäbe, der auch banale Sachen abdeckt. Da sind uns die Engländer um einiges voraus - leider kann aber nicht jeder ganze Artikel in Englisch lesen und ist auch vieles von da nicht unbedingt auf hier umsetzbar.

    Ändert zwar nichts daran, das Learning by doing wohl der beste Weg ist, aber halt auch nicht immer der einfachste, zumal man ja auch nicht ganz ohne Hintergrundwissen zu den Lanes will. Aber ich weiche wohl um einiges vom Thema ab - sorry :rolleyes:

  • So ist es halt im Schießsport: Die einen schrauben und die anderen schießen.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Naja, mal im Ernst. Ganz ohne Schrauberei geht es auch beim Schießen nicht. Trotzdem kann man mit einfachsten Mitteln und Improvisationstalent schon recht gute Ergebnisse erreichen. Schämen muss man sich nicht dafür, wenn nicht alles am Gewehr sofort perfekt ist. Wer erzählt, alles sei bei ihm sofort perfekt gewesen, der sagt einfach nicht die Wahrheit.
    Wichtig ist meiner Ansicht nur, dass das Schießen an sich nicht in den Hintergrund tritt. Wie man zu einem guten Ergebnis kommt, ist völlig Wurst. Das Ergebnis zählt für sich allein.

    Da ich ein großer Fan des Klickens bin, habe ich die Klicktabelle aus Chairgun durch das Beschriftungsprogramm für den Höhenturm auf die jeweiligen Metereinheiten Umrechnen lassen.
    Der gemessene Entfernungswert auf dem Parallaxerad ist gleichzeitig der Meterwert auf dem Höhenturm.
    Beispiel auf dem Bild: 47,5m Entfernungswert ist Einstellwert auf dem Höhenturm - ganz einfach!
    Chairgun berechnet die Werte höllisch genau.
    Übrigens ging es schon eine ziemlich lange Zeit mit Strichelchen und Krakeleien auf dem Parallaxerad zu, bis es dann schlussendlich so wie auf dem Foto aussieht. Nobody is perfect.



    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Die Alten auf den Lanes werden weniger. Die wissen wie es geht....

    ....aber die Jungen schiessen besser...

    Wenn man dann noch berücksichtigt wie hoch die Leistungsdichte und der Schwierigkeitsgrad geworden ist. ...
    Aber Deutschland stellt den Weltmeister 2017 in Klasse 2.
    D ist Team Europameister und stellt den Vizeeuropameister in Klasse 1 usw.

    Das ist schon eine Leistung für eine Nation, wo weniger als 100 Schützen in den offenen Klassen schiessen.

    Wenn ich nicht irre, war es @Musashi der sagte, daß die Engländer bessere Trainer haben.

    Wenn ich mich nicht irre, haben die Deutschen Hobbyschützen gar keine Trainer und sind trotzdem international sehr erfolgreich.
    Liegt vielleicht daran das die bisher nur aus Spaß am FT geschossen haben.
    FT ist kein Leistungssport sondern Hobby.

    Nun muss man aber nicht unbedingt FT schießen, um glücklich zu sein

    Aber FT macht glücklicher. :new11:


    Gruß Udo