Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 613.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Über 300€ ist natürlich ein Argument.

    Du weißt ja wie das gemeint war :S .

    Die Steilvorlage konnten wir nicht so ungenutzt liegen lassen.

    Bin jetzt gespannt ob das andere endlos Projekt mit den Teilen aus USA zu einem

    guten Abschluß kommt.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Ich fahr morgen mal zum Händler, natürlich hab ich gestern die letzte ihrer Art mitgenommen, das wird alles recht aufwendig X/

    Aaaalso, hier die aktuellsten Entwicklungen:

    Ich bin heute früh wieder in die Nürnberger Filiale des Händlers mit Sitz in Rottendorf gefahren, zufällig war der gleiche Verkäufer da. Kurz das Problem geschildert, er hat direkt das Ausstellungsstück aus dem Regal geholt, einen Okti-Teststand im Hinterhof aufgebaut und mich mit dem neuen probeschießen lassen.

    Ergebnis: funktioniert perfekt, der Repetiervorgang ist auch insgesamt etwas geschmeidiger, neues Gewehr in Karton, altes dort gelassen, passt.

    Daheim noch ein ganzes Magazin ohne eine Störung durchgelassen, so solls sein!

    Fazit:

    Ich bin zunächst mal sehr zufrieden mit der unbürokratischen Hilfe beim Offline-Händler, obwohl ich sonst von der Knopfzelle bis zum Flugzeugträger schon viel online bestell.

    Das neue neue Okti funktioniert genau wie ichs mir vorgestellt hab, genau aus den genannten Gründen hab ich mich für das Teil entschieden. Eine PCP mit teuren Magazinen ist schon in der Sammlung, "historische Originale" sind auch irgendwie vorhanden, ich wollte eben noch ein "überschaubar teures" Spaßgewehr, das theoretisch auch jederzeit ersetzbar wäre. Bis jetzt sieht das zweite Okti danach aus.

    PS:

    hoeflerrr meinst Du ich kann mich mal an Dich wenden, z. B. wenns wieder Dichtungen in Gotha gibt? Wir kommen ja aus der gleichen Ecke...

    Beste Grüße

    Stefan

  • PS:

    hoeflerrr meinst Du ich kann mich mal an Dich wenden, z. B. wenns wieder Dichtungen in Gotha gibt? Wir kommen ja aus der gleichen Ecke...

    klar, gerne! Kannst dich auch vorher gerne melden, hier in der Ecke gibt es eh viel zu wenig Gleichgesinnte ;)

  • Und noch ein Oktianer. :D Moin Gemeinde! Bin neu hier und hab mir vor ca. 3Wochen auch das Okti gegönnt. :thumbsup: Bin was Preis/ Leistung angeht echt sehr zufrieden. Nur die Plastevisierung hat mich extrem genervt. Verarbeitung für ne Chinaplempe ist echt ok. Paar Sachen habe ich nachgebessert und Sie für meine Plinking- Bedürfnisse angepasst. Natürlich musste direkt am ersten Tag eine Seite vom Kornschutz abbrechen. Hab da jetzt nen Korntunnel vom K98 draufgebastelt. Als nächstes den Spannhebel nachgeschliffen und nen Rotpunkt Visier draufgeschnallt. :thumbsup: Hab jetzt ca.2500 H&N 4,4mm durch ohne eine Störung. Echt ne super Funkniffte. :) Finde es echt super das hier einige so viele Verbesserungen angeregt haben, da werde ich sicher noch einiges übernehmen. Hier noch paar Bilder. Gruß Marco

  • Und noch ein Oktianer. :D Moin Gemeinde! Bin neu hier

    na dann herzlich willkommen, danke für die Vorstellung und viel Spaß mit dem Okti :thumbup:

    Im Fernwettkampf /Einzel haben wir eine Extra-Disziplin für Rundkugler auf 5 Meter,

    vielleicht machst Du ja mal mit :)

    Gruß

    Lobito

  • Jo 5m passt :thumbsup: Im Keller geht eh net mehr als 6m Freihändig. Im Moment bin ich so bei 5m Snipermäßig auf de Klappomaten. :D Endlich Mal mit beiden Augen Offen auf die Ziele. :thumbsup::thumbsup:

  • Moin moin

    ich habe mir auch ein "Okti" zugelegt und bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen.

    Das Okti ist mein erstes Luftgewehr, daher hätte ich ein paar Fragen:

    Seriennr: 1721220145082515 E

    Die Mun ist leider noch auf dem Postweg und kommt wohl mitte nächster Woche, daher konnte ich noch nicht probeschießen.

    Was mir jedoch aufgefallen ist: Der Repetierhebel schlackert (in nicht umgelegten Zustand) wenn die Schiene zurück gefahren ist (Auslieferungsposition). Ich habe das Okti noch nicht durchgeladen, da ich keine Leerschüsse abgeben möchte, aber was mir aufgefallen ist, ist dass der Repetierhebel nicht ganz zurück fährt, also den letzten 0,5 cm muss ich den aktiv richtung lauf drück, denn sonst rastet der Hebel nicht sauber in die auskerbung ein. <- ich bin absoluter Neuling, ich hoffe man versteht was ich meine.

    Ich habe hier schon viel gelesen, aber bin noch nicht ganz durch. Das Okti macht sonst einen Eindruck auf mich, mit dem ich sehr zufrieden bin. Dachte es wäre viel leichter :D ...

    Meine Frage: Ist dieses Spiel vom Repetierhebel "normal" und unbedenklich oder ist das eine dieser Problemstellen und der Hebel sollte nicht schlackern. Wenn er umgelegt ist und richtig in der Kerbe sitzt, dann ist der fest. Zeigt er nach oben hat er Spiel wie ne Gangschaltung im Auto und ich muss die letzten 0,5 cm zurück "schieben" weil er nur dann richtig umgelegt werden kann, davor hat er so viel Spiel, dass der Hebel in eine Stellung rutscht in der er nicht sauber in die Aussparung umgelegt wird. <- in ungeladenem Zustand!!! Habe wie gesagt die Mun noch nicht erhalten, kann gut sein, dass wenn ne Kugel reinrepetiert wurde (heißt das so?), dass es dann nicht ist.

    Wenn Bilder oder Videos helfen, gerne bescheid sagen, ich gebe mir dann größte Mühe das ganze einzufangen.

    Danke für eure Hilfe

    Beste Grüße Thorben

  • Hallo Thorben,

    das ist leider "normal". Dass du den Hebel in Richtung lauf drücken musst sorgt dafür, dass der Kugellift wirklich auf Anschlag oben sitzt und somit die Bohrung, in der die Kugel liegt direkt mit dem Lauf fluchtend positioniert wird.
    Man kann ja auch vorher schon umlegen, aber wenn er nicht genau in die Kerbung reingelegt wird, dann hast du Kugelklemmer.
    Dass er ansonsten recht schlackerig ist, liegt an dem vielen Spiel in der Konstruktion.
    Bei allen, die ich überarbeitet habe, überarbeite ich auch den Spannhebel. Die Rückmeldung war bisher immer "Fühlt sich viel wertiger an, wie ein ganz anderes Gewehr".
    Wenn du ein bisschen handwerklich geschickt bist, kannst du das auch selber machen:
    KLICK hier Im Post Nummer 2 der Spannhebel.
    Dort siehst du auch, dass ich im Schaft eine K98 Zubringerfeder verbaut habe. Das hat den Effekt, dass wenn man gespannt hat, der Spannhebel beim Loslassen nach vorne schnellt. Das von dir beschriebene "Vordrücken Richtung Lauf" wird verringert. Mir hat das sehr geholfen am Anfang, mich an den Vorgang des ganz nach vorne Drückens und dann erst umlegen zu gewöhnen.

  • Danke Christoph für den Link. Ich hatte mir deine Maßnahmen schon angeguckt, aber da das wie gesagt mein erstes Luftgewehr ist wollte ich nicht in der Garantiezeit daran rumfuschen.

    Zur orientierung: Wenn ich sowas mache, ist das F-Siegel dann noch gültig? Die Frage kam bei mir auf, als ich den Teil mit der Krummen Spannfeder gesehen habe. Bin bei sowas sehr ängstlich :D Schweißen kann ich zwar nicht, hab auch kein Gerät, aber den Rest denke ich verstehe ich und kann ich ggf. anwenden. Top.

    Ist es bei der V3 noch sinnvoll die Kolbenmanschette auszutauschen? (abgesehen davon, dass die Sonderanfertigung derzeit ausverkauft ist - hoffe die kommt nochmal wieder)

    Seegurke

    Ja mit den Murmeln ist meine Schuld... bin umgezogen und hab die Straße geändert, aber nicht die Hausnummer ^^""" Unzustellbar :<

    Beste Grüße Thorben

  • Wenn ich sowas mache, ist das F-Siegel dann noch gültig? Die Frage kam bei mir auf, als ich den Teil mit der Krummen Spannfeder gesehen habe. Bin bei sowas sehr ängstlich :D Schweißen kann ich zwar nicht, hab auch kein Gerät, aber den Rest denke ich verstehe ich und kann ich ggf. anwenden. Top.

    Erst mal Glückwunsch zu deinem Neuerwerb !

    Ich habe mir vorgestern auch mein zweites Okti geholt. Nicht weil es notwendig war, sondern weil es zur Zeit im Angebot bei einem großen Jagdausstatter ist...

    Außerdem haben mich die Unterschiede der Version 3 zur vorhandenen Version 1 interessiert. Die V 1 hat mir bislang nie Probleme gemacht und funktioniert bis zum heutigen Tage einwandfrei.

    Warum sollte das F in dem Fall nicht mehr gelten ? Du veränderst ja nichts an der Schußfolge oder der Leistung des Gewehrs. Das ist so, als würdest Du deinem Schaft andersfarbig lackieren oder die Visierung tauschen.

    O.k. thermische oder spanabhebende Arbeiten an wesentlichen Waffenteilen dürfen eigentlich nur von einem Büchsenmacher durchgeführt werden und die Waffe müsste danach zum Instandsetzungsbeschuss.

    Aber wer will das bei einem Schweißpunkt überprüfen ? Da steht ja nicht drauf " guten Tag, ich heiße Klaus und wurde von Herrn XY am xx.xx.xxxx angebracht... ";)

    Dieses Spiel am Spannhebel ist wie hoeflerrr schon schrieb, ganz normal, also alles easy...

    Bei der originalen Diana 30 hat man das natürlich nicht, aber die gibt es eben auch nicht für EUR 152,-...

    Das wäre, wie eine Parkside Bohrmaschine von Lidl mit einer Hilti zu vergleichen. Welches Produkt besser ist, ist nicht schwierig zu prognostizieren, ist auch kein Kunststück bei einem etwa zehnfachen Preis...

    Richtet sich halt auch an eine ganz andere Zielgruppe.

  • Instandsetzungsbeschuss?

    Sicher nicht, Luftgewehre werden nicht beschossen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Instandsetzungsbeschuss?

    Sicher nicht, Luftgewehre werden nicht beschossen.

    Ja, die haben natürlich ab Werk keine "Beschusszeichen" im herkömmlichen Sinne wie Feuerwaffen. Sofern ein Luftgewehr jedoch in seiner Leistung verändert wird, z.B. wenn ich mir ein erlaubnispflichtiges Luftgewehr auf die F Version umändern lassen will, muss das ja behördlich dokumentiert und durch das F Zeichen auf der Waffe gekennzeichnet werden. Wer soll das sonst machen, außer ein Beschussamt... ? :/

  • Nein, da muss nichts dokumentiert werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.