Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.425 Antworten in diesem Thema, welches 321.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 15:13) ist von Radi38.

  • Dazu müsste das Band mehrere mm ausgefräst werden. Und zwar absolut grade. Ich weiss nicht, ob das jeder so einfach machen kann. Das hintere Schaftseitige braucht keine Stabilität und dient nur der Optik. Das vordere kann man auf Spannung zum Schalldämpfer bringen. Ich glaub ich hatte das bei Antares so gelesen. Das dürfte völlig ausreichen bei dem was es bewirken soll. (also bei der gezeigten Stormrider bsw. Darum geht es ja hier nicht.)

  • Das kannst aber nur wenn dir Wer das Barrelband druckt, weil aufreiben um das Barrelband darüber zu schieben wird durch die geringe Materialstärke nix.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ja auch die Klemmschrauben sind über genügend Platz erfreut. Bei mehr als 12mm Bohrung kommt man schnell in die Schraubenbohrungen. Und der Abstand zwischen Lauf und Tank lässt sich nicht einfach ändern

  • An der original Bandit ist ja eigentlich gar kein Barrelband dran, wenn ich mich recht irre. Zumindest habe ich bisher immer ohne eines geschossen.

    Okay, jetzt kommt der Laufmantel dran und ein etwas schwerer Schalli - da macht ein Barrelband dann vielleicht doch Sinn. Ich hatte mal eines gedruckt - aber nicht für die Größe des Laufmantel.

    Muss ich eh noch mal neu machen, will unten noch eine 20 mm-Schiene für das Zweibein anbringen.

  • Hab' mir jetzt als Laufmantel 'Präzisionsstahlrohr' 14mm OD / 1mm Wandstärke bestellt. Sollte dann eigentlich passen, hoffe nur, dass es nicht zu schwer wird. Aber diese Carbonrohre gefallen mir irgendwie nicht so ganz, obwohl sie vom Gewicht her natürlich besser wären. Mal sehen, ob es geht - sonst findet sich für die Stahlrohre auch noch eine andere Verwendung - und wenn es als Grillanzünder-Blasrohr endet .... 🤣

  • Nein, das macht kein Sinn bei der Bandit. Das Thema ist leicht zur Stormrider hin abgerutscht, wo sich die Geister schon spalten und einige Sinn darin sehen, andere nicht. Jedenfalls ist das präzisionstechnisch bei der Bandit zu vernachlässigen. Rein optisch ist das Carbon aber definitiv schöner anzuschauen.

  • Nein, das macht kein Sinn bei der Bandit. Das Thema ist leicht zur Stormrider hin abgerutscht, wo sich die Geister schon spalten und einige Sinn darin sehen, andere nicht. Jedenfalls ist das präzisionstechnisch bei der Bandit zu vernachlässigen. Rein optisch ist das Carbon aber definitiv schöner anzuschauen.

    Wenn du meinem Beitrag genau gelesen hättest, wäre dir auf gefallen, dass es um den Laufmantel geht und ja, auch bei meiner Chaser Pistole hatte ich ein Laufband samt Laufmantel uns Schalli montiert.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Mir gefällt einfach dieses "Carbonmuster" nicht so recht. Und carbon in komplett schwarz scheint es wohl nicht zu geben, oder? Das müsste ich dann wiederum mattschwarz lackieren und darauf habe ich keine Lust - abgesehen davon, dass die Lackierung vermutlich gar nicht richtig halten wird. Ich versuche es jetzt mal mit dem Stahlrohr - wenn es nicht klappt, drücke ich mir einen Laufmantel - hatte ich bei der Chaser auch schon mal gemacht.

  • Okay, das mit dem Stahlrohr hat sich wohl erledigt. Innendurchmesser ist wohl 11,9 mm (angegeben waren 14mm außen, mit 1mm Wandstärke - aber eigentlich klar, dass das nicht auf den zehntel mm genau sein kann - ich hatte gehofft, dass sie eher etwas größer sind).

    Da müsste ich dann doch einiges an Material abtragen - dazu fehlt mir sowohl das richtige Werkzeug als auch die Geduld.

    Dann werden die Dinger eben anderweitig verwendet - zunächst erstmal als Blasrohr zum Feuer anmachen bzw für den Grill.

    Und ansonsten schweiße ich mir auch gerne mal alles mögliche zusammen. Vielleicht werden die Teile ja zu einer neuen Hängelampe im Gartenhäschen oder ich baue mir daraus eine Halterung für den Lansky ...

    Wäre eh zuviel Arbeit gewesen, das noch zu brünieren - obwohl es vermutlich gar nicht so schlecht ausgesehen hätte.

    Dann halt wohl doch Carbon - vielleicht findet sich ja ein Carbonrohr, welches nicht so extrem 'gemustert' ist. Oder ich kann es irgendwie lackieren - sofern das auf Carbon überhaupt hält.

  • Eigentlich wollte ich die Bandit ja als Pistole lassen - aber die vielen gelungenen Umbauten (in ein carbine) hier haben mich dann doch irgendwie gereizt.

    Und so langsam trudeln die Teile dafür ein - bzw. spuckt auch der 3D-Drucker die benötigten restlichen Teile aus.

    Am längsten dauert bisher der Griff mit dem Gewinde für die buffer-tube ... der druckt jetzt schon seit fast 20 Stunden ... aber okay, ich wollte ihn ja auch besonders schwer und stabil haben, mit einem infill von 90%.

    Keine Ahnung, ob ich da alles richtig gemacht habe, kenne mich da nicht so aus. Beim Testdruck hat es zumindest gepasst. Habe dem 1911er Pistolengriff für die Bandit aus thingiverse noch ein Gewinde für die Buffer-tube spendiert.

    Der Griff aus dem thingiverse-carbine-kit war mir doch etwas zu globig.

    Noch zwei höhenverstellbare Montagen von Westhunter (ich glaube, die hat Antares hier mal empfohlen).

    Zielfernrohr weiß ich noch nicht genau - entweder das max-tactical 3-9x40AO, welches bisher auf der Chaser war, oder ein kleines no-name 4 x 32, welches aber erst Samstag hier eintrudeln wird. Wenn das Kleine okay ist, tendiere ich eher dazu.

    Ach ja, und nun doch ein stinknormales Carbonrohr als Laufmantel - das unidirektionale, welches mir von Antares verlinkt wurde, weil ich diesen "carbon-Look" nicht so richtig schön fand, kostet ja ein vielfaches von dem Normalen. Das ist mir die Sache dann doch nicht ganz wert. Vielleicht schaffe ich es ja auch noch, mein 14mm-Stahlrohr passend zu machen - da fehlen nur wenige zehntel Millimeter - aber die muss man innen erstmal runter bekommen 🤔.

    Ergibt auf jeden Fall die nächsten Tage genügend Bastelspaß - langweilig wird es mir wohl kaum werden. Hoffe nur, dass ich am Ende nicht sagen werde, dass ich das Teil lieber als Pistole gelassen hätte. Okay, den originalen Griff habe ich noch, ein Rückbau sollte ansich problemlos möglich sein ... 🤣... Wäre dann doppelter Bastelspaß.

  • Noch zwei höhenverstellbare Montagen von Westhunter (ich glaube, die hat Antares hier mal empfohlen).

    Ja, die sind gut und günstig :) . Nutze ich an vielen meiner Waffen ... damit kann man die Höhe perfekt auf die eigenen Bedürfnisse einstellen. (Zumindest in einem gewissen Rahmen)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Heute mal mein neues Zielfernrohr eingeschossen und das neue "Kleid" der Bandit getestet. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich erstmal zufrieden.

    Der Schaft wird mittels einer kleinen Schraube am buttstock gehalten - sitzt bombenfest und passt auch von der Länge super ... aber so ein 'Schnellversteller' mit Feder oder wie das heißt, wäre schon schick - muss ich mich mal im Airsoftbereich umschauen.

    Und dann noch die Verbindung Pistolengriff / buttstock. Hält zwar auch gut (mittels Schraube), sieht aber nicht so gut aus - da geht noch mehr ...

    Das Subony 4x32 Zielfernrohr ist jedoch eine Überraschung für mich. Ein so klares Bild hätte ich in der Preisklasse nicht erwartet. Montiert war es schnell und ich war überrascht, dass ich bis auf wenige Klicks schon fast nichts mehr einstellen musste (zumindest war der erste Treffer wenige Zentimeter vom anvisierten Punkt entfernt - der einzelne Treffer zwischen der 7 und der 8 auf der oberen Scheibe). Hätte ich bei der hohen Montage nicht erwartet (die Höhenverstellung hätte ich mir, zumindest für meine üblichen Distanzen, sparen können)

    Habe allerdings mit den wenigen Klicks trotzdem ewig rumgeeiert - ich habe absolut keine Erfahrung, was das Einschießen von Zielfernrohren angeht.

    Hab's natürlich mit den Klicks immer übertrieben. Leider konnte ich das Gewehr auch nicht einspannen und hatte nur das Zweibein. Am Ende hat es dann doch halbwegs gepasst. Ist jetzt auf 15 m eingeschossen - zumindest halbwegs.

    Der K3 neo macht übrigens auch einen super Job auf der Bandit. Ein leises "pflopp" und das Geräusch des Systems, das war es auch schon. Bin absolut zufrieden. Und optisch auch etwas schöner als der original Bandit-Schalli. Obwohl der mir eigentlich auch ausgereicht hätte, ganz schlecht ist der nicht.

  • Inspieriert von Spraves Video zum Vorderschaftrepetierkit für die HP-Max.....



    Ist noch in der Prototypenphase und aktuell nur angesteckt um die Passform zu überprüfen. Farbe ist natürlich nur so, weil ich Prototypen mit günstigem PLA drucke.

    Einmal editiert, zuletzt von Smacks (14. September 2023 um 11:08)