Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.425 Antworten in diesem Thema, welches 320.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 15:13) ist von Radi38.

  • Moin! Ist Euch auch aufgefallen, dass die Auslösekraft bei der Diana sehr hoch ist (1,6...1,7 kg)? Man kann die Kraft doch nur verringern, indem man eine weichere Feder am Abzugshaken einbaut, oder?

    1,96kg! wars bei mir.

    Kannst du einfach an der Schraube am Abzug leichter einstellen.

    Bei mir sind es jetzt ca. 350g.

    Vorsicht! Die Bandit sollte dann aber nicht von alleine auslösen.

  • Moin! Ist Euch auch aufgefallen, dass die Auslösekraft bei der Diana sehr hoch ist (1,6...1,7 kg)? Man kann die Kraft doch nur verringern, indem man eine weichere Feder am Abzugshaken einbaut, oder?

    Ja, eine schwächere Feder kann viel ausmachen.

    Die Charakteristik eines Abzuges kann auch deutlich durch einen kürzen Weg beeinflusst werden.

    Auch sollte man sich die Überschneidungsflächen anschauen und ggf. polieren.

  • Wenn du den Abzug zu leicht eingestellt hast merkst du es sehr schnell. Das

    Züngel geht dann nach erreichen des Druckpunktes nicht mehr in die Ausgangsposition zurück.

    Meine ging nicht so recht einzustellen wie ich es wollte. Ich habe dann die Schlitzschrauben gegen Innbus Madenschrauben getauscht. Er liegt jetzt mit polierten Gleitflächen bei ziemlich exakt 300g. Das ist für so eine „Billigplempe“ doch phänomenal!

    Im Moment optimiere ich noch das Schlagstück wie bei meiner Stormrider. Ich will mit 40 Bar; kurzem Arbeitsweg und leichtem Schlaggewicht konstant und Erschütterungsfrei auslösen können. Dabei strebe i h eine Leistung von 5 Joul an. Das reicht für die kurzen Distanzen dicke aus und ist im Luftverbrauch sehr sparsam..

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Moin, Wolle!

    Klingt interessant! Du kannst ja mal einen "wie tune ich meine Bandit/Stormrider" zusammenschreiben. Bilder wären auch toll!

    Das Verstellen der Schraube habe ich auch probiert aber dabei immer das Gefühl gehabt, die geht gleich von allein los. Im Keller kein schönes Erlebnis...zumal überall Farbpötte und anderes Gedöns rumstehen.


    1,96kg! wars bei mir.

    Kannst du einfach an der Schraube am Abzug leichter einstellen.

    Ich probier das mal... Bin jetzt erstmal ausser Gefecht (5 Wochen Reha) und kann nicht üben.

  • Ich probier das mal... Bin jetzt erstmal ausser Gefecht (5 Wochen Reha) und kann nicht üben.

    Versuch mal die Schraube so weit zu drehen bis sich ein Schuss löst.

    Dann wieder ein Stück zurück.

    Wenn man die Pistole stark auf die Hand schlägt, darf sich kein Schuss lösen.

    die geht gleich von allein los. Im Keller kein schönes Erlebnis...zumal überall Farbpötte und anderes Gedöns rumstehen.

    Natürlich sollst du das ungeladen machen!

  • Schaut mal in die Chaser oder Stormider Themen, da sind Reichlich Bilder vom Abzugstuning, selbst bei der Trailscout haben wir das mit Bildern beschrieben.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich denke auch das im anderen Thread alles mehrfach beschrieben wurde.

    Ich gehe hier recht ähnlich vor, nur das ich für die kleine nen Lane Regulator bestellt habe.

    Auf was ich auch echt gespannt bin ist wie sich die V0 reguliert mit so wenig Druck auf die verschiedenen Lauflängen auswirkt.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Meine Bandit ist nun fertig. Ich habe den Lane Regulator verbaut, das Ventil und TP auf 3,5 mm aufgebohrt, ein weiteres leichtes Schlagstück gedreht und eine schwächere Schlagfeder verbaut.

    20 Testsschüsse durch den Chrony ergaben 140,5-141,6m/s. Bei den Testdias 5,2J. Den Regulator habe ich aber von den Boreingestellten 60bar auf 50 runter genommen.

    Hier noch mal ein Bild von dem Schlagstück für die die nicht im Stormriderthread lesen:

    Die 9 Gramm und der kürzere Schlagweg beruhigen die kleine enorm bei der Schussabgabe👍

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Kleine Feiertags-Bastelei ... Diana Bandit Pistol Carbine

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • bis auf das Haiflossenkorn

    Da gebe ich dir Recht ! Hatte auch schon überlegt es zu entfernen ... aber was weg ist, ist weg.

    Ist ein Kompromiss, wenn doch mal wieder der Holzgriff dran soll.

    Der Schaft ist im Moment auch nur ein schnell gedrucktes Muster um zu schauen ob alles passt. Bei Gelegenheit wird eins in höherer Auflösung mit deutlich mehr Infill gedruckt. Das wird dann auch gespachtelt und verschliffen. Dieses hier ist nur verklebt und mit Plasti-Dip drüber gepustet ^^

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Mein Korn ist weg. Den Ersatz dafür gibt's bei Thingiverse.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Kleine Feiertags-Bastelei ... Diana Bandit Pistol Carbine

    Hast Du selbst konstruiert, oder gibt es die Teile irgendwo zum Download?
    Wenn ja, wo?
    Sieht jedenfalls genial aus und wäre auch was für mein Dianchen sein kleines Bandit.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Danke für den Link und weiter viel Spaß mit Deinem chicen Banditen. :thumbsup:

    Ergänzung:
    Die Teile sind geladen und schon auf dem Drucker. Laut Slicer dauert´s ca. 43 Stunden und dann geht´s los mit Karabiner-Style. Dauert halt noch ´n wenig.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (28. Mai 2022 um 09:40)

  • Laut Slicer dauert´s ca. 43 Stunden und dann geht´s los

    Du wirst begeistert sein, die Bandit liegt mit dem Schaftansatz gut im Anschlag. Die Teile selbst sind auch gut gemacht .

    Alles sehr passgenau und die Kartusche rastet mit leichtem Druck perfekt in ihre Position ein.

    Ich habe das Glück mit zwei Druckern simultan drucken zu können, und habe auch nicht alle Teile drucken müssen ... Hinterschaft ,Schaftkappe und Verschlussschraube brauchte ich nicht ... da ging der Druck deutlich schneller :)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich lass das jetzt erstmal am Sidewinder raus, weil da gerade Anthrazit geladen ist und alles drauf passt.
    Dann schau ich mir das Ganze an und werde, je nach dem, Einzelnes entweder optimieren, oder, wie z. B. die Schaftkappe, in TPU nochmal rausdrucken.
    Deine Bilder sind jedenfalls überzeugend und ich hab im Moment nüschd anderes in Pipeline.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Nach 24 h bei 60 %. Sieht ganz nett aus. Aber dauert halt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Du bist aber kühn, alle Teile auf einmal auszudrucken. Ich gehe bei solchen Projekten lieber auf Nummer sicher.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Eine weitere schöne Bandit-Carbine Version hatte ich in einem US-Shop (Texas) entdeckt. Eine Anfrage ergab jedoch, dass sie nicht nach Deutschland liefern :(Sonst hätte meine wohl eher den AR15 Style bekommen https://buck-rail.com/product/diana-ar-conversion/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--