Indoor Schieß- und Zielanlagen Marke Eigenbau

Es gibt 325 Antworten in diesem Thema, welches 83.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 09:28) ist von Coyote_Karl.

  • Wenn die Kisten bereit stehen, erkläre ich mich zur Mitarbeit der Kronkorkenproduzierung bereit.

    Da werde ich bereits vom hiesigen Schrebergartenverein tatkräftig unterstützt :)

  • Zwischenzeitlich hatte ich auch das wackelige Untergestellt durch einen sehr stabilen Tischfuß ersetzt und mit Laufrollen versehen - falls ich mal auf dem Klo sitzend oder im Bett liegend schießen will

    :roll:

    Habe zuerst gelesen:

    Falls ich mal auf dem Klo sitzend SCH...EN (mit EI statt IE) will ....

  • @Opa Kurt: ich hab' nachgezogen und aus ein paar Resten Buchenholz ein halbes Dutzend kleine Kronkorkenhalter gebastelt. Danke nochmals für Bild und Tipp!

    Kleiner Hinweis für alle, die mit den Maßangaben von Opa Kurt so etwas nachbauen wollen: die Kronkorken dürfen nicht zu sauber von der Flasche gehebelt werden. Ich hab' die Flasche heute Abend viel zu vorsichtig geöffnet, dadurch war der Kronkorken fast gleichmäßig geblieben - dann verkeilt er aber nicht in der Bohrung.

    Also mit Schmackes öffnen! :n12:

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Stimmt! Durch den Knick, den sie beim Aufhebeln mit dem Flaschenöffner bekommen, stehen sie unter Spannung und halten bis zum Treffer in der Bohrung. Freut mich, dass meine Idee auf Interesse gestoßen ist!

  • Schießbude XXS

    Das Problem: Wenig Platz

    Die Lösung: Eine kleine Kiste im passenden Dekor

    Sesam öffne Dich

    Erstmal ausräumen

    Und Licht an

    Scheiben-Kugelfang, mit Stoff und Gummimatte gedämmt, superleise

    Mehrzweck-Kugelfang, hier mit Schießpyramide

    Motorgetriebene Kronkorken-Scheibe, auf dem verlinkten Video in Aktion

    https://youtu.be/siI5rVYI95c

    Und das Highlight: Der laufende Keiler

    https://youtu.be/9vo4IFp_DIg

    Der Keiler wird über Spindel und Linearführung angetrieben, die Geschwindigkeit ist variabel. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, kann aus dem laufenden Keiler eine laufende Ratte (nur 2 cm hoch) gemacht werden. Das ist dann je nach Geschwindigkeit auch auf kurze Distanz recht schwierig.

    Geschossen wird auf eine Distanz von nur 3,5 Meter. Mehr ist nicht drin, macht aber trotzdem Spaß. Genutzt wird vorwiegend eine DIANA Airbug mit Schalldämpfer (Scheibenschießen geht damit zu jeder Uhrzeit) und ein Umarex SAA Colt. Beim Keiler und vor allem bei der Kronkorken-Scheibe gibt es viele Abpraller. Eine Schießbrille ist damit unabdingbar. Da für meinen Geschmack zu viel Blei in der Wohnung verteilt wurde, verwende ich für Scheibe und Keiler bleifreie Diabolos. Sind - zumindest auf kurze Distanz - besser als gedacht.

    Gruß

    Stefan

  • Stefan72 – lebst du in 'nem Tiny-House? ;)

    Klasse Idee mit deinem Schießstand, vor allem die elektrisch betriebene Kronkorkenscheibe und der kleine Keiler gefallen mir sehr gut, macht einfach nochmal mehr Spaß wenn sich was bewegt. :) :thumbup:

    LG Frank ;)

  • Echt genial das Ganze, trotz beengter Platzverhältnisse. Und die drehende Kronkorkenscheibe ist der Hit. Das Patent ist so gut wie geklaut: Über die Feiertage hab ich etwas Zeit, und einen passenden Motor dürfte ich irgendwo in meinem Arsenal haben... :thumbsup:

  • @Opa Kurt: ich hab' nachgezogen und aus ein paar Resten Buchenholz ein halbes Dutzend kleine Kronkorkenhalter gebastelt. Danke nochmals für Bild und Tipp!

    Kleiner Hinweis für alle, die mit den Maßangaben von Opa Kurt so etwas nachbauen wollen: die Kronkorken dürfen nicht zu sauber von der Flasche gehebelt werden. Ich hab' die Flasche heute Abend viel zu vorsichtig geöffnet, dadurch war der Kronkorken fast gleichmäßig geblieben - dann verkeilt er aber nicht in der Bohrung.

    Also mit Schmackes öffnen! :n12:

    Ich hab auch nachgezogen, muss aber widersprechen mit den Kronkorken, ich hab die

    Bohrungen etwas angepasst (vorne 27, hinten 30 mm) und jetzt sitzen auch die sauber

    geöffneten Korken straff , muss die sogar noch mit einem Rundholz richtig reindrücken

    Gruß

    Peter

  • Drehzahl kann ich nicht genau sagen, müsste ich mal stoppen. Der Motor läuft auf 4-6 Volt (bei der Scheibe regel ich den Motor über die Trafospannung, der Keiler läuft über einen PWM-Steller), darüber hinaus wird er mir zu schnell. Ist mit dem Colt schwieriger als ich dachte.

  • Ich hatte mal sowas ähnliches gebaut, mit paar Scharnieren und nem alten Akkuschrauber. 😀

    Durch die schwerkraft haben sich die Scharniere immer von alleine wieder aufgerichtet wenn sie unten waren.

    Bewegliche ziele erhöhen immer den Spaßfaktor .


  • Und ich hatte mal so 'nen Texas-Star mit Antrieb ausgerüstet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Frank ;)

  • Ich bin gerade am überlegen, mir eine elektronische mit Laser zu machen, bei der man genau zielen muß. Man hat dann zwar keine Balistic mit dabei. Aber zum genau zielen ideal.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • War auch mein erster Gedanke, so 5 bis 6 Umdrehungen. Bei einem geschätzten Durchmesser von 200 mm dürfte das genug sein. Und die Unterlegscheibe vor dem Loch macht wohl auch Sinn, "knapp daneben ist auch vorbei"! :)