SV mit welchen legalen Mitteln?

Es gibt 584 Antworten in diesem Thema, welches 92.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2019 um 21:48) ist von gilmore.

  • ... solange der Angreifer seinen Angriff dir nicht ankündigt, liegst du mit dem halben Meter im Säckle im Schnee und wunderst dich, warum er rot ist

    Gehen wir mal davon aus es ist ne Situation die sich langsam anbahnt .

    Sein Messer ist noch in der Tasche es gibt eine Diskussion warum auch immer die sich hochschaukelt bis der Messermann ausrasstet ;)

  • ... wenn beide ihre Waffe in der Hand haben und er noch mindestens 3m weg ist, hast du ihn, wenn du triffst. Aber das musst du vorher sehr oft geübt haben.
    Weil, du musst dich zum Schlag öffnen, Arm nach oben außen heben, und er stürmt mit ausgestrecktem oder ausstreckendem Arm heran. Er muss mindestens noch eine halbe Armlänge + Schlagstock weh sein, sonst hat er dich im InFight und der Stock ist zum Schlagen im angedachten Sinn wertlos. Du hast damit noch blocken und ggfs als Stoß oder Stechangriff Richtung Kopf verwenden, aber das war es dann auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (24. Januar 2019 um 18:53)

  • Genau das ist meine Botschaft an alle hier. Denkt nicht, weil ihr das habt oder könnt seid ihr sicher. Raus aus der Situation und weg. Denn, wer sagt denn das es nur ein Angreifer ist.


  • Stichschutzwesten mit Unterleibsschutz etc sind jedenfalls kein Allheilmittel,anatomisch gebildete Angreifer finden diverse gut erreichbare maximaldurchblutete Angriffspunkte um auch mit einem einzelnen Angriff ein endgültiges Ergebnis zu erzielen.


    Mir geht es nicht um einen "gebildeten" Angreifer. Zu 99,9 Prozent würde so ein Angriff von einer "ungebildeten" Person stattfinden. D.h. eben auch keine kontrollierten , schon gar keine vorhersehbaren Aktionen. Da wird nicht zugestochen sondern eher wild rumgefuchtelt. Darum würden auch die gängigen Abwehrmethoden sehr wahrscheinlich nicht viel helfen.
    Sobald ein Messer im Spiel ist , heißt es sofort Abstand einzunehmen und sich mit den gegeben Mittel verteidigen, sofern eine Flucht nicht möglich ist. Darum fängt SV schon lange im Vorfeld an. Wie sind die räumlichen Gegebenheiten, wen habe ich hinter mir, ist mein Rücken frei und ist ein Rückzug sofort möglich etc......

  • ... wenn beide ihre Waffe in der Hand haben und er noch mindestens 3m weg ist, hast du ihn, wenn du triffst. Aber das musst du vorher sehr oft geübt haben.

    Danke

    Verpiß dich vorher!Mit Messer droht man nicht,Messer benutzt man!

    Ich finde das ist immer kurz gedacht,es gibt beides.

    Nicht jeder kommt aus dem Hinterhalt und will einen Abmeucheln,oftmals schaukelt sich sowas auch hoch ,erst fliegen die Worte und auf einmal kommt ein Messer zum vorschein .

    Gegen einen Hinterhalt wirkt gar nichts ,aber es gibt auch andere Situationen ,sonst könnte man sich Pfefferspray,SSW.....auch sparen weil gar nichts wirkt .

    Wenn einer an mir vorbei läuft und sich dann rum dreht und mir von hinten in den Rücken schiesst kann ich auch nichts machen weil ich nicht mehr reagieren kann ;)

  • Christian, selbst wenn es eine 1:1 Situation ist und du weisst da er ein Messer hat, muss er je nach Art seines Angriffs noch mindestens nen halben Meter von dir weg sein. Dir fehlt sonst die Zeit zum Reagieren. Überlege mal, allein 0,3 Sekunden sind schon weg, bevor du nur gezuckt hast. Und in der Zeit ist der Angreifer schon bei dir. Ich rede dabei von reiner Handverteidung wie militärischer Nahkampf usw. Schlagstock, Spray oder Schusswaffe dauert zu lange. Das wurde oben bereits richtig angemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (24. Januar 2019 um 19:12)


  • Mir geht es nicht um einen "gebildeten" Angreifer. Zu 99,9 Prozent würde so ein Angriff von einer "ungebildeten" Person stattfinden. D.h. eben auch keine kontrollierten , schon gar keine vorhersehbaren Aktionen. Da wird nicht zugestochen sondern eher wild rumgefuchtelt. Darum würden auch die gängigen Abwehrmethoden sehr wahrscheinlich nicht viel helfen.

    Wenn jemand wild mit einem Messer rumfuchtelt dann nur weil sich diese Person bedroht fühlt.Und das Messer benutzt sie in dem Fall weil es das einzig verfügbare Hlfsmittel war oder zumindest dieser Person als dieses erschien.


    Ob diese Person gebildet ist oder nicht ist ziemlich egal,früher wurden auch Fleischer oder Schlachter als ungebildet bezeichnet aber sie haben ausgezeichnete anatomische Kenntnisse.Zudem viel Kraft und eine gute bis ausgezeichnete Schnittechnik.

  • Mich würde es mal interessieren wie das aussieht mit Messer vs. Teleskopschlagstock .

    Ich wär ja eh dafür das man die mit dem KWS auch führen dürfte .


    Ich als friedfertiger Mensch will mir gar nicht vorstellen was passiert wenn einen ein Stahlrohr mit voller wucht auf ein Unterarm oder Kiefer trifft .

    Ich halte ein Teleskopstock auch für eine wirksame SV Waffe, vorausgesetzt natürlich man kann damit umgehen.

    Es hindert dich ja keiner einen zu führen. In einer Notwehrsituation darf man sich mit allen zur Verfügung stehenden Mittel wehren.
    Die Ordnungswidrigkeit danach wäre mir egal, besitzen darf ich nämlich so eine Waffe....

  • Wenn jemand wild mit einem Messer rumfuchtelt dann nur weil sich diese Person bedroht fühlt.Und das Messer benutzt sie in dem Fall weil es das einzig verfügbare Hlfsmittel war oder zumindest dieser Person als dieses erschien.

    Das glaube ich kaum. Man darf nicht davon ausgehen das dich jemand angreift der im Messerkampf geübt ist. Darum wird auch nicht dementsprechend angegriffen, sondern eher "geschlitzt". Das ist kaum abwehrbar...darum abhauen wenn möglich!
    Wenn nicht, unbedingt die " Savezone" einhalten. Deswegen ist m.E. auch eine SW da nicht umbedingt die schlechteste Wahl...Magazin leer schiessen und durch den Überaschungseffekt und die Nebelwand die wertvollen Sekunden nutzen und abhauen....

  • Legt Euch lieber nen Turmschild zu,hinter diesem ist man vor einem Messer sicher.
    Irgenwie scheint hier niemand überhaupt darüber nachzudenken die Situation schon vorher durch verschwinden zu entkräften.
    Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wo gibt's bloß diese Verhältnisse?

  • Irgenwie scheint hier niemand überhaupt darüber nachzudenken die Situation schon vorher durch verschwinden zu entkräften.

    Flucht stellt nicht grundsätzlich DIE Alternative dar und ggf. ist ein Angriff die bessere Verteidigung. Dummerweise weiß man das erst, wenn man sich in einer solchen Situation wiederfindet und sich dann diese Option herbei wünscht.

    Wenn man Glück hat, kann man noch laut um Hilfe rufen und sich hinterher fragen, wie und warum einem das geschah...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Legt Euch lieber nen Turmschild zu,hinter diesem ist man vor einem Messer sicher.
    Irgenwie scheint hier niemand überhaupt darüber nachzudenken die Situation schon vorher durch verschwinden zu entkräften.
    Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wo gibt's bloß diese Verhältnisse?

    Abhauen ist immer die erste Wahl.

    Wenn man das ganze schon durchdenkt muss man auch alles durchdenken .

    Was ist z.b. wenn der Messermann hinter einem her rennt?
    Oder 2 hinter einem her rennen ?

    In dem Fall würde ich auch mit einer SSW in die richtung feuern ,die Chancen das die dann wiederum sich in die Hosen machen und sich verdünnisieren stehen nämlich nicht schlecht.

    Ich würde auf jeden Fall mit meinem Messer sehen das ich Land gewinne wenn einer auf einmal eine Waffe zieht und auf mich schiesst.

  • Rüstungen und Kettenhemden sind so unpraktisch . . .

    Nicht ganz. Mein Mithril Kettenhemd ist leicht wie eine Feder und stark wie ein Drachenpanzer. Zumindest hält Er Jagdpfeile (Pfeile mit Jagdspitzen) ab und wiegt 4kg. Das ist durchaus akzeptabel.

    Gegen ein offensichtlichen Angriff mit einem Messer hat man nur Chancen mit entsprechendem Gegenstand wie Stab, ....
    oder wenn der Angreifer schlecht ist und keine Ahnung vom Messerkampf hat und man Glück hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (24. Januar 2019 um 20:16)

  • Wie schon gesagt,wenn jemand mit einem Messer rumfuchtelt hat er keine Ahnung und keinen Plan und fühlt sich vermutlich schon bedroht.Mehr als ein paar Meter wird er einem nicht folgen,trainiert Parcour das hilft bei der Flucht.Und schafft Fluchtwege die ihr bisher nicht auf dem Schirm habt.

    @Schiesser Angriff kann nur durch Überraschung eventuell erfolgreich sein,das ist wie das entwaffnen wenn einem jemand eine Waffe vor den Kopf hält.Ist jemand nicht wirklich darauf trainiert und eigentlich nicht willens zu töten dann kann es erfolgreich sein diese Person zu entwaffnen.Ist diese Person kühl,trainiert und motiviert gibt es nen Knall und man liegt tot auf der Strasse.Da schon schon die kleinste dumme Bewegung reichen kann und es macht bumm.
    Nehmt mal Gummibandpistolen und stellt Euch voreinander,und der eine versucht den anderen zu entwaffnen.Ist diese Person schon darauf vorbereitet das man etwas machen wird bekommt man den Gummi ins Gesicht bevor die Hand auch nur in die Nähe der Waffe kommt.Vor allem wenn diese Person nicht versucht einer Kopfbewegung mit der Waffe zu folgen sondern einfach auslöst.Mal ganz abgesehen davon Das es mit jeder Menge täglichem Training verbunden wäre sich selbst überhaupt grundlegend in die Fähigkeit zu bringen im Ernstfall richtig reagieren zu können.
    Vor mir stand gestern bei der Arbeit jemand vor mir,hat mich angespuckt,mir gedroht mich umzubringen etc.Hätte er mich angegriffen als er spuckte wäre ich "tot" gewesen.Hätte er erst danach als er mich bedrohte dieses versucht umzusetzen wäre der Ausgang abhängig von seinen und meinen richtigen und falschen Entscheidungen ausgefallen.Ich hatte nur bedingte Kontrolle über diese Situation,glücklicherweise war es nur ein alter heruntergekommener psychisch angekratzter wahrscheinlich alkoholkranker Mann der eine Show abziehen wollte.Ist das Adrenalin erst im Blut muß der Körper schon im Training und durch Erfahrungen vorbereitet sein die richtigen Entscheidungen zu treffen,wenn nicht dann muß man verdammt viel Glück haben.

  • Wie schon gesagt,wenn jemand mit einem Messer rumfuchtelt hat er keine Ahnung und keinen Plan und fühlt sich vermutlich schon bedroht.Mehr als ein paar Meter wird er einem nicht folgen,trainiert Parcour das hilft bei der Flucht.Und schafft Fluchtwege die ihr bisher nicht auf dem Schirm habt.


    Ich habe bereits mehrmals betont das eine Flucht die beste Wahl ist. Mehr noch, habe ich auch angeführt, dass eine erfolgreiche SV bereits lange stattfindet bevor sie passiert.
    Mit offenen Augen durch die Welt gehen, möglichen Konfliktsituationen von vorne herein meiden und wenn sie stattfindet, bevor überhaupt agiert wird, die Situation einschätzen und einen möglichen Fluchtweg , soweit nicht sofort vorhanden , ausmachen...
    Da bin ich vollkommen bei dir!

    Nur habe ich eben diese Möglichkeit nicht, muss ich mich der Situation wohl oder übel stellen. Wenn mich einer mit dem Messer angreift, wird er sicherlich nicht nach der Uhrzeit fragen...

    D.h.....ich würde mich niemals auf einen Messerkampf einlassen, sondern auch hier immer versuchen die Distanz zu wahren und mich mit allen mir zu Verfügung stehenden Mitteln zur Wehr setzen und dann sofort abhauen!
    Im Gegensatz zum Angreifer habe ich nicht die Absicht jemanden schwer zu verletzen oder gar zu töten...aber leider ist es oft der Fall das man schnell vom Opfer zum Täter wird wenn man sich zur Wehr setzt...

    Fassen wir mal zusammen....denke wir sind uns alle einig , dass man so eine Situation absolut vermeiden sollte und nach Möglichkeit die Flucht ergreifen.....hier ist falscher Stolz absolut hirnrissig!

    Aber wenn eine Flucht nicht möglich ist und man sich verteidigen muss....wie und mit welchen Mitteln...darum geht es letztendlich....

  • Richtig. Nur kann das unter Umständen nicht möglich sein. Schuhwerk, Gegner ist jünger, stärker, ... Eine 80j Oma kann schlecht a la Parcour über Häuserdächer und Mauern hechten. Hat man elegante Schuhe und der Gegner Turnschuhe an ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ... die Entschlossenheit des Angreifers ist das entscheidende. Einer lässt es gut sein und kümmert sich um sich, wenn ein Schlüsselbund in seinem Gesicht eingeschlagen ist. Da gibt's viele Möglichkeiten, je nach dem was man vorfindet.
    Ein anderer legt dann richtig los.

  • @ the_playstation Ne 80 jährige Oma sollte ihr Hab und Gut hergeben und glücklich sein gesund zu überleben,ist nicht sehr nett von mir aber in der Realität noch so ziemlich das beste erreichbare Ergebnis.

    Im gesammten dieses Themas würde mich einmal das Durchschnittsalter interessieren.Wenn die sich verteidigen wollenden ein Durchschnittsalter ab 40 hätten würde ich mir große Sorgen machen bezüglich der im bisherigen Leben nicht gemachten Erfahrungen.Und es wäre deutlich zu spät zu versuchen Dinge nachzuholen die selbst junge Leute nicht einfach wegstecken.
    Ich weiß für mich das ich zu alt zum reagieren bin,und um agieren zu können müßte ich eine Situation vorrausschauend manipulieren.Weil ich einfach nicht mehr so schnell bin wie es nötig wäre.Außerdem kommen dann ab einem bestimmten zeitpunkt auch noch Einschränkungen in Bewegungsabläufen welche man kennen sollte.Es bringt einem nämlich nix wenn man eine Aktion nicht zu ende bringen kann weil der eigene Körper die Bewegungen nicht mehr zu läßt die dazu nötig wären.
    Da stecken so viele wenn's und aber drin das man sein ganzes Leben theoretisch darauf ausgerichtet haben müßte um wenigstens eine Chance zu haben das situationsbedingt richtige zu tun.