SV mit welchen legalen Mitteln?

Es gibt 584 Antworten in diesem Thema, welches 93.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2019 um 21:48) ist von gilmore.

  • ... davon war auch keine Rede. Ich sprach von Kleidung. Z.b. Lederjacke mit Einsatz, verstärkte Motorrad-Jeans und saß leuchte Zubehör im einschlägigen Handel.

  • Ich verweise mal auf mein verlinktes Video - viele der Tipps helfen nur wenn man das Messer sieht.
    Und was mache ich z.B. mit meinem Hals und bei 35 Grad im Schatten ? ;(
    Zieh mal deine Motorradjeans an, nimm das kleine Obstmesser und stich in deinen Oberschenkel -
    Schlachter tragen da einen Kettenschutz und das nicht ohne Grund. 8)

  • Selbst ein kleines Messer macht mal eben eine tödlichere Wunde als eine 9mm Para.

    Das ist absolut ernst zu nehmen.

  • Messer zu SV ist wohl im wahrsten Sinn des Wortes Overkill.
    Das hat wenig mit Abwehr zu tun .

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Es gibt zu diesem Thema auch Studien und Videoveröffentlichungen amerikanischer Sicherheitskräfte mit dem Hinweis das selbst ein sichtbar geführter Messerangriff auf 10y von einem bewaffneten Polizisten mit im Holster steckender Waffe nur abgewehrt werden könnte wenn man sofort den Abstand zwischen sich und dem Angreifer vergrößert um die Chance zu haben selber zur Waffe zu greifen und sich erfolgreich zu verteidigen.
    Alles unter 5m bietet einem unvorbereitetem Menschen keinerlei Chance dem Angriff überhaupt zu entgehen.
    Aber das sind Angriffs- bzw Verteidigungsszenarios,im Fall eines Raubes ist das Gegenüber schon deutlich näher und es kommen noch ganz andere Punkte zu tragen.Und selbst bestens ausgebildete Nahkämpfer bekommen in solchen Situationen Probleme unbeschadet heraus zu kommen.
    Legt Euch lieber eine Versicherung zu die im Schadensfall Werte ersetzt,sein Leben und die die Gesundheit bekommt man selten zurück wenn man sie einmal verloren hat.

  • Es ging eher um den Schutz bzw. Abwehr. . . . 8)

    Ok dachte SV ist hier eine Abkürzung für Selbstverteidigung .
    Da fallen Schutz und Abwehr natürlich nicht drunter

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Da fallen Schutz und Abwehr natürlich nicht drunter . . .

    Schlawiner :D , natürlich gehört das dazu - aber es gibt halt für alles Grenzen.
    Lieber 2 Minuten feige und weglaufen als ein Leben lang tot . . . :thumbup:

  • Wer nicht mit Schutzausrüstung den ganzen Tag rumlaufen möchte sollte lieber seine Intelligenz nutzen und dafür sorgen nicht in solche Situationen zu kommen.
    Ich kann langsam diese blödsinnigen Sprüche von so harten Männern nicht mehr hören.Das Leben ist kein Videospiel,und 99,99% aller Menschen wären schon im Spiel nicht in der Lage unbeschadet solch Situation bei geringem Schwierigkeitsgrad zu überstehen.
    Als erstes bestände doch die Frage:hat man etwas was man verlieren könnt?
    Dann käme die Frage:was wäre es mir wert es nicht zu verlieren?
    Und die nächste Frage ist:wie kann ich einen Totalverlust vermeiden?
    Wenn man diese Fragen beantwortet hat,dann findet man auch Lösungen.
    Stichschutzwesten mit Unterleibsschutz etc sind jedenfalls kein Allheilmittel,anatomisch gebildete Angreifer finden diverse gut erreichbare maximaldurchblutete Angriffspunkte um auch mit einem einzelnen Angriff ein endgültiges Ergebnis zu erzielen.

  • Mich würde es mal interessieren wie das aussieht mit Messer vs. Teleskopschlagstock .
    Wenn man es rechtzeitig erkennt müsste man sich damit ein Messermann eigentlich recht gut vom Leib halten können.

    Wenn man gut trifft müssten die Armknochen schon krachen und der das Messer von sich aus fallen lassen.

    Ich wär ja eh dafür das man die mit dem KWS auch führen dürfte .


    Ich als friedfertiger Mensch will mir gar nicht vorstellen was passiert wenn einen ein Stahlrohr mit voller wucht auf ein Unterarm oder Kiefer trifft .

  • Mich würde es mal interessieren wie das aussieht mit Messer vs.

    Ok, noch ein Versuch - noch ein Video (aber bitte auch mal ansehen):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    8)

  • @Christian 1984 Das bedeutet aber das Du den Schlagstock schon in der Hand haben müßtest.
    Wenn Du dieses hast,warum hast Du dann nicht die Intelligentz gehabt die Situation erst garnicht bis zu diesem Punkt kommen zu lassen.
    Klar hilft ne Keule auch gegen Messer,aber warum mußt Du sie benutzen?
    Ich kann auch ein Messer nehmen und zu einem hungrigen Löwen gehen.Aber warum sollte man dies riskieren?
    Das ist so blödsinnig wie wenn Fussgänger auf einem Fußgängerüberweg vor ein Auto springen weil sie im Recht sind.Schön das sie Recht hätten,aber hat der Autofahrer tatsächlich geträumt und sie nicht erfasst dann nützt ihnen ihr Recht recht wenig!Dann sind sie einfach nur noch tot!
    Also zurück zur Frage:Was ist wenn dein Gegenüber schneller,stärker und kaltblütiger ist wie Du?Dann bist Du trotzdem tot.

  • Ok, noch ein Versuch - noch ein Video (aber bitte auch mal ansehen):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    8)

    Es geht ja nicht darum auf Teufel komm raus da stehen zu bleiben und den Helden zu spielen.

    Die Frage war nur ein gedankengang !

    Man ist in die Enge getrieben und hat so einen Scheitelzieher in der Hand.

    Messer vs. Messer =Mist
    SSW vs. Messer =Mist
    Teleskopschl. vs. Messer= ?

    Vielleicht noch die beste Chance?

  • Man ist in die Enge getrieben und hat so einen Scheitelzieher in der Hand.

    Video also nicht angesehen . . . ;(8)

    Ich lasse @Raziel antworten - ich finde die Tpperei nämlich nicht so prall,
    und versuche mich daher auf maximal 5 Zeilen zu beschränken . . .

  • Nimm Dir eine Freund,einer nimmt nen Strohalm und der ander ne Papprolle von Küchentüchern und dann spielt ihr mal ein paar Szenarien durch mit Rollenwechseln.Ihr werdet feststellen das mal der eine und mal der ander mit seiner Taktik durchkommt.
    Was das in der Realität bedeuten würde könnt ihr dann sicher einschätzen.
    In einer Kneipe nimm einen Stuhl oder Hocker zwischen dich und den Angreifer und wenn Platz und Zeit dafür ist verschwinde!
    Behalte immer schön im Kopf das inder Leiste,in den Kniekehlen,unter der Achsel,in den Armkehlen am Hals etc sehr starke Blutgefäße verlaufen.Das ist ein Grund warum oftmal versuche von nicht tödlicher Gewalt mit Schußwaffen zum Tode führen.
    Für ein Messer sind diese Zohnen leicht zu treffen und das auch bei Abwehrversuchen.
    Ich für meinen Teil will nicht in solche Situation kommen,also rechtzeitig verschwinden ist deutlich hilfreicher.Ich verpiß mich dann mal lieber.

  • Ich verweise mal auf mein verlinktes Video - viele der Tipps helfen nur wenn man das Messer sieht.
    Und was mache ich z.B. mit meinem Hals und bei 35 Grad im Schatten ? ;(
    Zieh mal deine Motorradjeans an, nimm das kleine Obstmesser und stich in deinen Oberschenkel -
    Schlachter tragen da einen Kettenschutz und das nicht ohne Grund. 8)

    ... die Hose bzw Jacke biete nur mehr Schutz als normale Sachen und ist dabei nicht wirklich schwerer und kann ohne großes Aufsehen getragen werden. Einen Schutz wie ein Kettenhemd bietet es nicht und das war auch nicht der Anspruch.

    ... und hier meine Aussage mit anderen Worten und etwas ausschweifender. Danke :thumbup:
    Fakt ist: man ist da dem Schicksal ausgeliefert. Ich kenne Fälle wo hochkonzentrierte Sicherheitsleute, hochbezahlter Personenschutz, heimtückisch im Vorbeigehen mit einem kleinen Einhandmesser lebensgefährlich verletzt wurden. Oder der Sicherungsblock wurde willkürlich mit angespitzten Metallstäben verdeckt bestochen. Ohne Schutzweste unterm Hemd wäre es deutlich dramatischer ausgegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (24. Januar 2019 um 18:30)

  • Video also nicht angesehen . . . ;(8)
    Ich lasse @Raziel antworten - ich finde die Tpperei nämlich nicht so prall,
    und versuche mich daher auf maximal 5 Zeilen zu beschränken . . .

    Weil du es bist hab ich mir das ganze Video jetzt reingezogen,da wird mit keiner Silbe ein z.b. 24zoll Schlagstock erwähnt ,es geht nur um Messer vs. Fleisch ,Hinterhalt....

    Auch nicht um situationen die sich vielleicht aufschaukeln.

    Meine Frage ist nur ob man mit einem 50cm Schlagstock evtl. aus gehärtetm Stahl ne höhere Überlebenschanche hätte da der Angreifer mit dem Messer vielleicht nicht an einen ran kommt.....

    Ich persönlich hab ja keine Ahnung würde immer laufen wenns geht ,denke mir aber wenn einem einer so ein Teil volle Breitseite gegen den Schädel ballert das man zusammenklappt wie ein Nasser Sack .

  • Weil du es bist hab ich mir das ganze Video jetzt reingezogen,da wird mit keiner Silbe ein z.b. 24zoll Schlagstock erwähnt ,es geht nur um Messer vs. Fleisch ,Hinterhalt....
    Auch nicht um situationen die sich vielleicht aufschaukeln.

    Meine Frage ist nur ob man mit einem 50cm Schlagstock evtl. aus gehärtetm Stahl ne höhere Überlebenschanche hätte da der Angreifer mit dem Messer vielleicht nicht an einen ran kommt.....

    Ich persönlich hab ja keine Ahnung würde immer laufen wenns geht ,denke mir aber wenn einem einer so ein Teil volle Breitseite gegen den Schädel ballert das man zusammenklappt wie ein Nasser Sack .

    ... solange der Angreifer seinen Angriff dir nicht ankündigt, liegst du mit dem halben Meter im Säckle im Schnee und wunderst dich, warum er rot ist