SV mit welchen legalen Mitteln?

Es gibt 584 Antworten in diesem Thema, welches 93.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2019 um 21:48) ist von gilmore.

  • Wer sich nicht verteidigen kann oder nicht wegläuft, der muß mit lebensgefährlichen Verletzungen rechnen.
    Dazu muß man nicht in die Notfallaufnahme gehen.

    Wenn man den Messerangriff nicht sieht, weil verdeckt, ist man ohnehin am .....
    Wenn man es sieht, dann muß man seine Chancen ausrechnen. Wegrennen hängt z.B. vom Schuhwerk und der Leibesfülle des Angegriffenen ab. Im Zweifelsfall sollte und muß man wissen, wie man sich verteidigen kann. Wurde alles schon geschrieben.

    Und dann kommt man vieleicht mit Blessuren davon.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du scheinst ja recht viele persönliche Erfahrungen auf dem Gebiet zu haben

    Snowtiger, Du scheinst ja gar keinen Schimmer zu haben, mit wem Du da diskutierst. Einen besseren und kompetenteren Experten als Play wirst Du zu diesem Thema kein zweites Mal finden. Ich erlaube mir, ein Zitat von ihm hier einzubringen, um Dir mal eine kleine Vorstellung zu geben:

    Meiner Meinung hilft gutes Training plus gute Techniken. Am besten alte, vergessene Techniken aus dem Mittelalter aus Originalbüchern. Da ging es noch darum, den Gegner nicht mit Wattebällen zu beschmeissen sondern möglichst in 1-2 Sekunden 100% kampfuntauglich zu machen. Ähnlich wie beim echten Schwertkampf, der nicht mehr gelehrt wird. Ohne Kopf oder Hand läßt sich halt schwer kämpfen. Moderne Kampftechiken sind halt eher sportlich orientiert oder ohne den anderen groß zu schaden.
    Ähnlich uneffizient ist der Kampf mit dem Florett oder Ninjasternen (wobei es Ninjas nicht gab). Aua und das war es. Zur Zeit der Florettkämpfe waren es halt Duelle wo sich Oberamtsrat xy mit Bürgermeister yz dueliert haben und Beide danach weiterarbeiten sollten. Ähnlich sieht es halt mit 90% aller heutigen "Kampfsportarten" aus.

    Frühere Techniken a la Wallersteiin (Dolchkampf) waren wesentlich effektiver. Mit Ihnen kann sich auch eine schwächere Person oder Frau wehren.

    Auch Du wirst noch von ihm lernen und von seinem fast ausgestorbenen Wissen profitieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (12. Februar 2018 um 15:51)

  • Oh, das habe ich verpasst - erinnert mich aber an einen schön britisch-trockenen Hinweis aus einem SAS-Handbuch über den Umgang mit dem Khukrie: `Until now there is no Case known, where a beheaded Enemy has warned his Comrades.´

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Dafür gibt´s vielleicht auch `nen Grund - man hat im normalen Alltag zumeist genug zu tun, da schnippelt man sich nicht noch versuchsweise mal mit irgendwelchen Käsedolchen an der Gestalt rum. Auch nicht, um nur mal so zu gucken, wie das denn so ist.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Vielleicht reicht es auch aus, wenn EINER sagt, dass Verteidigung mit einem Messer Mist ist. Das muss nicht ewig wiederholt werden.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ihr versucht doch nur, Euer eigenes Unwissen zu kompensieren, weil Ihr nicht mit Play auf Augenhöhe diskutieren könnt.

  • Ich weis auch nicht viel und erst recht nicht Alles zum Thema Messerkampf. Ich habe nur eine Zeit lang Messerkampf geübt und trainiert und ein paar Techniken gelernt. Die Systeme waren und sind glaubhaft und funktionieren effektiv. Aber auch nicht immer und 100%. Sie reduzieren aber nachhaltig die Möglichkeit schwerer und tödlicher Verletzungen bei einem Kampf. Wenn man nicht fliehen kann, sehe ich das als wichtige Vorsorge. Wichtiger als ein SV-Tool, mit dem man nicht umgehen kann. Alleine die Grundlagen zu Distanz, .... sind hier unablässig! Sonst hilft kein SV-Tool.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Play, nun stelle doch wegen diesen Miesepetern Dein Licht nicht unnötig unter den Scheffel. Das hast Du nicht nötig.

  • Ich kenne Einige, die das viel besser können. Alleine weil Sie richtig / besser stehen, eine bessere Körperhaltung besitzen und Distanzen besser einschätzen können. Meine Praxis ist erheblich schlechter als meine Theorie. Da gibt es Leute, die nahezu jeden Kampf gewinnen (würden), weil Sie die Techniken perfekt ausüben, ... Aber es gibt auch Prinzipien, die glücklicherweise kein großes Training erfordern und fast instinktiv richtig gemacht werden. Z.B. die Scheere nach einem Spiegeln. Daher eine meiner Lieblingstechniken.

    Man kann auf jeden Fall gravierende Fehler leicht vermeiden. Ohne großes Training, ... Und man kann das leicht mit ein wenig Üben / Praxis erfahren und testen / ausprobieren. Ausser ein paar Gummimesser oder Kochlöffel, abgerundete Holzstangen, ... braucht man nicht.

    D.h. kostet quasi Nichts.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zu Techniken z.B. gegen ein Messer:

    Hier zu raten sich einem Messerkampf zu stellen ist schon grob fahrlässig. Wie in dem , von Snowtiger und auch von mir geposteten Video, würden 95 % mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lebensgefährliche Verletzungen sich zuziehen. Wenn du den Messerkampf beherrscht ist das schön für dich, dass tun aber die Wenigsten und Abhilfe schafft so ein "Lernvideo" auch nicht...

  • Das ist kein Lernvideo sondern max. ein Demonstations-Video. Es ist nicht grob fahrlässig weil man halt nicht immer Turnschuhe an hat, und so schnell wie Usain Bolt wegsprinten kann. Wenn man fit ist, Turnschuhe anhat, ... ist es sicherlich die beste und richtige Vorgehensweise. Gar keine Frage. Man hat halt nicht immer diese Option bzw Sie ist nicht immer die Beste.

    Genauso wenig wie ein schlecht eingesetztes SV-Tool. Auch das muß geübt werden! Sonst spendet eine SSW nur eine trügerische Scheinsicherheit!

    Edit:
    Der kleine, dicke "Russe" hätte sicherlich wenig Chancen, wenn Er wegrennen würde.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (12. Februar 2018 um 17:05)

  • Zumindest wurde hier noch nicht viel .... zum Thema Kampf und Abwehr von . . .

    . . . . frischem Obst beigetragen. Sorry, aber der Thread ist stellenweise urkomisch, da passt es dann wieder:
    (Sorry Play, dass ich gerade dein Zitat mißbraucht habe - passte gerade so schön)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... egal was einer erzählt oder zeigt, ein unangekündigter Angriff mit einem Messer ist praktisch immer mit einer Verletzung verbunden. Die Schwere und Folgen der Verletzung hängt von den ersten Sekunden ab. Entscheidend ist die erste Reaktion auf den Angriff und die kann nur heißen: Abstand und sofortiger kontrollierter Rückzug. Denn, ein geübter Messerkämpfer oder Fanatist oder mit Drogen Zugeknallter ist nur durch "anbieten einer Hitzone" zu einer vorhersehbaren Handlung zu bewegen. Diese Handlung ist erforderlich um Techniken anzuwenden. Ob diese Erfolg habt hängt von der eigenen Gelassenheit und Opferungsbereitschaft sowie den Skills des Angreifers ab. Aber, wenn die Erkenntnis da ist, ist es bereits zu spät.

    Wer sich bestmöglich gegen Messerattacken schützen möchte, kann das nur durch seine Kleidung tun. Dieser Schutz gibt aber maximal den Zeitraum zum kontrollierten Rückzug.

    Auf das möglichst wenig Menschen in die Situation geraten und wenn glimpflich, mit dem Leben davon kommen!

  • Kleine Ergänzung zum Messerthema - trifft es recht gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...kann das nur durch seine Kleidung tun

    Rüstungen und Kettenhemden sind so unpraktisch . . . 8)