Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.084 Antworten in diesem Thema, welches 843.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 19:27) ist von Rudi T.

  • flupp, ich finde sogar das bei meiner blauen die Mechanik strammer sitzt als bei meiner alten Antik .

    Ok Sie ist auch noch neu das könnte in einem halben Jahr anders aussehen.

    Vielleicht hast du ein Montags Modell erwischt ...... wenn du damit nicht zu Frieden bist tausche sie um und order eine andere

  • flupp, ich finde sogar das bei meiner blauen die Mechanik strammer sitzt als bei meiner alten Antik .

    Ok Sie ist auch noch neu das könnte in einem halben Jahr anders aussehen.

    Vielleicht hast du ein Montags Modell erwischt ...... wenn du damit nicht zu Frieden bist tausche sie um und order eine andere

    Oder flupp hat sich mal wieder "zu gründlich" mit den beiden CLA beschäftigt. Er ist ja immer ganz genau und penibel, wenn er Waffen checkt. ;)

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Hallo,

    ich habe ja eine der ersten Antiken CLA und jetzt auch die blaue "Schnäppchen" CLA vom PW-Store.

    Mir ist bei meiner blauen CLA eigentlich nichts besonderes aufgefallen.

    Evtl. werden die Hülsen etwas kräftiger und weiter ausgeworfen.

    Die Ausziehkralle "schrabbt-hakelt" etwas über dieses (Bild) Alugussteil. Das schnappt dann beim sehr langsamen repetieren (ohne Hülse) kurz vor Ende nach vorne. Das hat aber für die Funktion keine Auswirkung.

    Das macht die Antike nicht. Bei komplett offenen Ladehebel steht die Ausziehkralle bei der blauen CLA etwas weiter heraus als bei der Antiken. Evtl. ist der Ausziehhaken bei der Blauen etwas länger/schärfer (oder noch nicht so abgenutzt) und deswegen werden die Hülsen evtl. auch kräftiger ausgeworfen? Vielleicht wurde da aber auch was verändert?!

    Ich habe mit der blauen CLA bis jetzt nur ca. 50-80 Hülsen ohne Co2 durchrepetiert. Habe sie noch nicht mit Co2 geschossen.

    Meine Antike hat allerdings bis jetzt auch nur ca. 300 Schuss + diverse "Trockenübungen" :D runter.

    Bei meiner Antiken verklemmen sich beim Laden ab und zu die Hülsen etwas quer vor dem Ladelift?!

    Will man dann weitere Hülse laden funktioniert es nicht.

    Man muss dann den Ladehebel leicht (nur ca. 2-3cm) nach unten ziehen ohne das die Hülse auf den Lift rutscht. Man kann dann sehen, dass die Hülse leicht/minimal nach links zeigt... Beim Hochdrücken des Ladehebels wird sie dann wieder gerade gerückt und die Hülsen können wieder geladen werden. Ein komplettes Durchrepetieren mit einer leicht schrägen Hülse hakelt dann etwas, da sich die Hülse verkantet.

    Evtl. rutschen die Hülsen aber auch schon etwas zu weit auf den Lift? Passierte meist ab der dritten oder vierten Hülse.

    Magazinfeder und Zubringer sind bei beiden CLAs vorhanden. Evtl. verklemmt sich aber auch der Zubringer der antiken CLA etwas im Magazinrohr?! Man kann das meiner Meinung nach vermeiden, indem man die Hülsen beim Laden bewusst gerade durch das Ladetor in das Laderohr schiebt. Hatte das sehr selten und seit ich beim Laden bewusst darauf achte gar nicht mehr.

    Den Ladehebel-Schnapper habe ich bei beiden CLAs etwas strammer (wie bei meiner WLA) eingestellt- Rastet nun etwas fester ein.

    Bin ja mehr der Sammler und gerade eher mit meinen neuen Mercurys (Chili Edge und SuperCharger) beschäftigt :whistling:

    Gruß PlinKing

  • Vielleicht hast du ein Montags Modell erwischt

    Aber sowas von...

    Hab sie Freitag und Samstag bestellt, Montag verpackt, Dienstag da... :pinch:

    Das mit der Kralle ist interessant, ich hatte auch den Eindruck, daß die recht bissig ist. Das Hauptproblem ist ja der Anfang vom Schließen, also genau da, wo sie über den Hülsenbund rutscht. Das muß ich mal genau untersuchen und vor allem die Antike zum Vergleich ausbuddeln. Soviel Äpfel kann ich auf einmal gar nicht essen... :kotz:

    Jaaa, vielleicht bin ich zu pingelig... aber wenn was funktioniert sag ich ja nichts. :n23:

  • daß man mit den Fingernägeln nachhelfen muß um die Hülsen zu laden

    Das ist Gewöhnung, bei mir kamen die Hülsen zu Anfang sogar aus der Ladeklappe zurück.

    Mit der Zeit kriegt man das Gefühl dafür. Es ist nun mal keine "Echte" aber ein Spielzeug ist sie auch nicht.

    nur den Ring abmachen

    ...dann ist der Haltebolzen aber noch drin und grade der hat mich beim Ablegen auf die linke Seite am meisten gestört

    Handsome Joe

  • Es ist nun mal keine "Echte" aber ein Spielzeug ist sie auch nicht.

    Sicher.

    Ich werde demnächst Gelegenheit haben sie zu öffnen, und schaue mir das an.

    Eine Frage zum Schaft, einer passenden Kappe; hat jemand mal die Denix Modelle hinten ausgemessen, ob sie von der breite passabel sind?

    (Insbesondere die der JW Edition würde mich interessieren)

  • So, scheint sich einzulaufen, der Lift klappert bei den blauen aber deutlich mehr, wenn er oben ist. Allerdings wird das antike tatsächlich von dem vielen Fett+Dreck gedämpft, was in allen Ecken die Mechanik polstert, da kann nichts mehr klappern.

    Werd sie wohl behalten, bzw. an den Kumpel weiterschicken wie geplant, drum wollte ich zur Sicherheit noch ein paar Erfahrungen von Euch sammeln, danke.

    PlinKing wo klemmt denn die Hülse nun genau, bei Deiner antiken, beim Rohrausgang zum System?

    Also bei meiner ist es müßig, die irgendwie gerade reinstecken zu wollen, weil sie ja ohnehin seitlich schräg in die Röhre geladen werden.

    Nach hinten raus geht immer, was soll sich da verkanten?

    Die Hülsen aus dem Rohr rutschen ja erst nach, wenn der Lever fast geschlossen ist, die Rückhaltenase ist ein Teil von der Schwinge 1-03, die unten mit dem Lever aus dem System rausklappt. Wenn Du oben in den Verschluß reinsehen kannst, ist die schon gesperrt und hält die Hülsen im Rohr zurück.

    Wenn nur der Zubringer klemmt, müßte es aber bei Mündung nach oben durch die Schwerkraft dann trotzdem problemlos gehen.

  • Ich hätte mal ein Foto von der kleinen Mulde machen sollen,

    in die ich eine kleine Schräge eingedremelt habe. Dann hakt

    der Lever nicht so beim Schließen.

    Der Rest lief sich dann geruhsam ein.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Meine Erfahrung mit meiner neuen blue CLA als ich sie im Saloon getestet habe sind, dass sie von Repetieren am Repetierhebel sehr leicht gängig eingestellt ist, was es mir deutlich einfacher macht, als mit der antik.

    Nun wird demnächst noch die „Kugelbox“ etwas poliert bzw. breiter gemacht, ausgeformt :/? und sie wird geschmeidig wie Butter. Verzeiht mir, wenn ich noch nicht so richtig weiß wie es richtig heißt. Ich lerne die Technik noch vom „großen Meister“ ^^

    aber ich denke ihr erfahrenen Cowboys wisst schon was ich meine :)

  • Nein, ich hab keine Ahnung, was die Kugelbox ist, wirklich :/

    Ich kenne nur Old Shatterhands Beschreibung des Magazins der Henry, da faselt er etwas von einer Kugel, in der 25 Patronen stecken. Als 12 Jähriger konnte ich nur den Kopf schütteln und dachte mir, was erzählt der da für seltsames Zeug ^^ . Heute weiß ich natürlich, dass der gute Karl May absolut keine Ahnung hatte, wie eine Henry Rifle geladen wird und funktioniert. Der kannte sie nur von Erzählungen. Na macht nichts, dafür hatte sein Henrystutzen dann auch gleich 25 Schuss.

    Aber das wirst du mit Kugelbox wohl kaum meinen :)

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Moin ihr Cowboys und Cowgirls,

    als ich meine Blaue bekam, war ich begeistert von der Geschmeidigkeit beim Repetieren. Beim Vergleichen mit der Rifle eines Freundes, der sie eine Woche vor mir bestellt hatte, merkte ich sehr schnell, dass seine Rifle beim Repetieren sehr hakelig ist. Bewegt man den Lever nach unten, geht es noch sehr weich. Beim Zurückführen des Hebels ist ein ordetlicher Widerstand zu spüren. Ist wohl so wie bei der Rifle von flupp...

    Scheinbar haben wir es hier wieder mit einer ordentlichen Serienstreuung zu tun.

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Hallo,

    PlinKing wo klemmt denn die Hülse nun genau, bei Deiner antiken, beim Rohrausgang zum System?

    Also bei meiner ist es müßig, die irgendwie gerade reinstecken zu wollen, weil sie ja ohnehin seitlich schräg in die Röhre geladen werden.

    Nach hinten raus geht immer, was soll sich da verkanten?

    Die Hülsen aus dem Rohr rutschen ja erst nach, wenn der Lever fast geschlossen ist, die Rückhaltenase ist ein Teil von der Schwinge 1-03, die unten mit dem Lever aus dem System rausklappt. Wenn Du oben in den Verschluß reinsehen kannst, ist die schon gesperrt und hält die Hülsen im Rohr zurück.

    ich habe mir das Problem gerade noch einmal genauer angesehen und versucht vernünftige Bilder zu machen...

    Evtl. liegt es an den alten goldenen Hülsen ohne Geschoss-Rille?! Die sind ja vom Maß her etwas unterschiedlich (dünner)?

    Ich habe die Hülsen wahllos geladen und das Problem tritt bei der antiken CLA immer nur bei den alten Hülsen auf.

    Wenn sich eine Hülse "verklemmt" sieht das SO aus wenn man das Ladetor drückt. Die Hülse ist seitlich etwas unter / hinter das Ladetor gerutscht.

    Es fehlt eine Angriffsfläche (Hülsenrand) damit die neue Hülse die Alte ins Magazinrohr schieben kann.

    Wenn man nun den Ladehebel etwas nach vorne drückt und wieder zurück zieht zentriert sich die Hülse etwas und eine Neue kann geladen werden

    Hülse ohne Rille: weiteres Nachladen nicht möglich!

    So siehts dann von oben aus: Die Hülse ist etwas nach links verschoben, der Lift ist noch unten, die Hülse steckt noch etwas im Laderohr.

    Neue Hülse mit Rille: So solls sein! (Ladetor mit Finger runtergedrückt)

    Neue Hülse von oben: Hülse gerade.

    Die neue blaue CLA macht bis jetzt mit beiden Hülsentypen keine Probleme. Das Nachladen benötigt aber etwas mehr kraft- Die Hülsen flutschen nicht ganz so leicht durchs Ladetor wie bei der Antiken. Die Systeme sehen innen gleich aus? Kann keinen Unterschied feststellen.

    Die antike CLA Die blaue CLA

    Die Hülsen: von links nach rechts:

    neue BB Hülse / neue silberne Diabolo Hülse / alte BB Hülse ohne Geschossandeutung / "CNC" Hülse (passt nicht in die CLA!)

    Vielleicht könnt ihr das ja mit euren CLAs auch mal testen? Alte und neue Hülsen durchrepetieren...?

    Gruß PlinKing

  • Ich habe extra alle meine alten Hülsen ohne Geschoßandeutung raussortiert und nehme sie für die CLA, weil ich dachte: noch einen Grat und sei er noch so klein, braucht es nicht. Allerdings habe ich an den anderen beim durchrepetieren auch keine Kratzer an der Hülse gefunden - also ist es vielleicht Erbsenzählerei.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy: