Schofield co2 Western-Revolver

Es gibt 1.488 Antworten in diesem Thema, welches 360.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2024 um 16:09) ist von jarnold.

  • Wie berichtet, ich habe den gezogen Lauf von Softairwelt verbaut, denke das hat sich gelohnt.

    Leider immer noch vergriffen, wollte meinen Schofi eigentlich raushauen und einen mit Gezogenem Lauf kaufen, aber denke mal das sich die 17.90 rentieren.

    Danke für den Test.

    Moin,

    wie versprochen und mit Genehmigung von Softair-Welt die Info zum Tuninglauf:

    Guten Tag Herr ..........

    die Antwort hat etwas länger gedauert, da ich selbst erst die Konditionen neu erfragen musste.

    Aus Dänemark ist das Porto auch unverhältnismäßig teuer, die sitzen halt auf einer Insel...

    Aber die Läufe sind jetzt bestellt. Ich rechne mit mindestens 1 Woche Lieferzeit. Dann kommen die aber genau in unseren ersten Urlaub, indem wir auch Bestellungen im Shop unterbinden werden. Das machen wir zum ersten mal in 20 Jahren, aber das Personal muss Pause machen.

    Daher werden die Läufe erst ab ca. 4.9.23 wieder bestellbar sein.

    Haben Sie schon Kontakt zu Leuten, die den Lauf nutzen? Wir haben sonst noch von keinem Kunden etwas gehört und würden uns über Erfahrungen freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mathias Dreher

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hast Du.

    Ich habe den Eindruck, daß die hinten am Übergangskonus enger sind als vorne, und daß die Dias dann eher klapprig durchrutschen.

    Da ich meine Läufe aber mit PE-Folie in den Laufadapter straff eingepreßt hatte, kann ich nicht ausschließen, daß sich da was zusammengedrückt hat. (normalerweise fallen die in die Laufadapterbohrung rein und klappern denn eben da etwas drin rum)

    Aus diesem Grund hate ich dort etstmal kein Review geschrieben, warte auf die neuen...

    (hatte ja alle 4 gleich verbaut, Schofield, Remi)

    Schoß jedenfalls erstmal nicht schlechter als mit der glatten Röhre, und die gezogenen waren erstmal super verarbeitet.

    (im Gegensatz zu den 6" Dan Wesson, die es mal als Ersatzteil gab, die waren schlampigst unrund gezogen)

    Die Schofield-Läufe würde ich jedenfalls immer wieder kaufen, soll er mal ordentlich beschaffen! :thumbsup:

  • Ich habe mittlerweile noch etwas am Schofield gemacht. Der Lauf passte wie beschrieben ja sehr gut und mit wirklich wenig Spiel in den Revolver. mündungsseitig vielleicht wenige Hundertstel und auch in der trommelseitigen Aufnahme fast saugend. Diese selbst hatte aber deutliches Spiel im Schofield und auch der Übergang von den Kammern zum Lauf hatte mir nicht ganz gefallen. Dieses Spiel übertrug sich auch auf die Trommel, da über den Konus diese mit positioniert wird. Im oberen Bereich der Aufnahme setzte ich etwas 0,500 Lehrenblech ein. Somit rastet die Trommel satter, das Laufspiel ist deutlich geringer und der Geschossübergang passte besser.

    Und nun steinigt mich nicht:

    Die Auswurffunktion habe ich deaktiviert und die Patronen, welche in den Kammern ebenfalls Spiel aufwiesen mit Tesafilm so eingesetzt, dass der Geschossübergang nun fast 109%ig passt. Offensichtlich waren die Ladepatronen etwas unrund.

    Da ich das Ding nicht geholstert führe, sondern lieber ordentlich treffe,habe ich wie angekündigt die Visierung überarbeitet. Schließlich tunte ich noch etwas den Abzug. Wenn ich nun einen Diabolo durch den Lauf schiebe, spürt man deutlich den Wiederstand wenn er sich in die Züge einpresst und dann gleichmäßig bis zur Mündung gleitet. Mache ich dies von vorn her, ist es genau umgekehrt. Das passt also.

    Jetzt habe ich auch übrigens statt Tief- etwas Hochschuss und Dosen haben auf 25 m keine Chance.

    Gruß, Micha.

  • @ Bockaufblock

    Wie hast du die Kimme so bearbeitet?

    Bei meinem hatte ich schon vor Längerer Zeit die Lauffeder Vorn durch eine etwas Stärkere ersetzt und somit das Spiel Lauf -Trommel eliminiert.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Nur eine straffere Feder hätte mir nicht zugesagt, da ich so größere Verschleißgefahr hinsichtlich Trommel Stirnseite, Trommeltransporter und Abzugsmechanik sehe. Wenn das Konische Laufhalteteil im Revolver Spiel hat, wird dies meiner Meinung nach auch nicht durch eine stärkere Feder verringert. Klar rastet der Lauf erstmal satter in der Trommelkammer ein. Dreh mal an der Trommel, da fühlt man was ich meine.

    Ich habe mit einer Einstreichsäge einen 4mm tiefen Schlitz eingesägt und da ein Blech eingepresst. Da fehlte ich den Rechteckeinschnitt ein. Die Höhe ermittelte ich bei meinen Schießversuchen und stellte fest, dass sie etwa 1mm höher sein müsste, dass ich Spiegel aufsitzend anhalten kann.

    Gruß, Micha.

  • Hast Du.

    Ich habe den Eindruck, daß die hinten am Übergangskonus enger sind als vorne, und daß die Dias dann eher klapprig durchrutschen.

    Da ich meine Läufe aber mit PE-Folie in den Laufadapter straff eingepreßt hatte...

  • Habe die letzten Tage hier auch mitgelesen, ich besitze drei verschiedene Schofields, ich schieße mit ihnen und zwar nicht zu wenig und nur mit Dias, aber auch nicht mehr als mit den Colts. An letzteren habe ich wie auch an meinen ganzen Remis Wackelläufe beseitigt. Das war's dann auch.

    Ich werde zum Verrecken nicht meine Schofields auseinander nehmen und die Läufe wechseln, weil ich mit ihnen und deren Schussergebnissen immer zufrieden war. Das einzige, was meine Schofields bekommen haben, waren Holzgriffe. Ich stecke das Geld lieber irgendwann in einen neuen Schofield.

    Aber so tickt jeder anders.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Tatsächlich, jeder nach seinem persönlichen Geschmack. Ich habe leider nur den einen, deshalb muss er auch treffen.

    Bei Deiner Feuerkraft kommt's ja nicht so drauf an. :thumbsup:

    Gruß, Micha.

  • Tatsächlich, jeder nach seinem persönlichen Geschmack. Ich habe leider nur den einen, deshalb muss er auch treffen.

    Bei Deiner Feuerkraft kommt's ja nicht so drauf an. :thumbsup:

    Gruß, Micha.

    a propos Feuerkraft, ich hab gestern die V0 bei meinem Schofield und bei meinem Dan gemessen. Zwischen 100 und 110 m pro Sekunde ergibt um die 2,2 bis 2,3 Joule. Von den angegebenen 4 Joule beim Schofi hab ich nichts bemerkt. Vielleicht wirds mit dem längeren Lauf mehr.

    Gruß,

    Jo

  • Das wäre mal Interessant zu erfahren, ich denke aber das wird sich nur in zehntel Jule bereich bewegen. Ich denke der Hype um die Länge ;) ist auch hier deutlich überschätzt :D

  • Ich denke der Hype um die Länge ;) ist auch hier deutlich überschätzt :D

    Bei Heissgasern kommen da schon eklatante Unterschiede zusammen, bei CO2 bleibt das Ganze in einem marginalen Rahmen.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Ich denke der Hype um die Länge ;) ist auch hier deutlich überschätzt :D

    Bei Heissgasern kommen da schon eklatante Unterschiede zusammen, bei CO2 bleibt das Ganze in einem marginalen Rahmen.

    Ich werde trotzdem einen längeren Lauf ausprobieren. Man sieht derzeit beim Schuss gewaltig CO2 nachströmen, das müsste doch nutzbar sein.

  • Genau so sieht's aus. Ich hab's zwar nicht gemessen, aber die Eindringtiefe bestätigt es mir. Mit Zinkdiabolos könnte es durch die höhere Reibung anders aussehen.

    Gruß, Micha.

  • Hat er doch oben beschrieben: sauber selbst abgedrehte Dan Wesson- oder Remihülsen. :) :thumbup:

    Wenn man zuviel davon hat, oder sonst gerade nichts zu haben ist, gute Lösung! Auf einem Drehdorn gespannt eiern die vorne nicht mal, wären also präziser.

  • Darf ich meine Frage nochmal in Erinnerung rufen, die wurde bestimmt überlesen,

    was hast Du da für schicke Ladehülsen?

    Bitte um Entschuldigung, ich hatte den Eindruck, daß deine Frage geklärt sei.

    Die Dan Wesson Hülsen werden in der Drehbank um 2,2 mm gekürzt, damit sie von der Länge in den Schofi passen, anschließend mit einem geschlitzten Ring, der die Hülse zentriert hält, in das Backenfutter eingespannt und mit einem mitlaufenden Körner an der Geschoßfront zentriert. Dadurch ist die vordere Öffnung und die Kegelfläche genau zentrisch.

    Gruß, Jo

    2 Mal editiert, zuletzt von John Oldman (11. August 2023 um 19:16)